Windows 10, der Datenschutz und die Sicherheit

Auch unter Android 4.3 konnte man die Apps und deren Kommunikationsdrang einschränken. Selber gemacht. CustomRom wäre hier das Mittel der Wahl, hat aber mit "Einschalten und telefonieren" nichts mehr zu tun.
Das geht bei Apple aber auch nicht, von daher vergleichslos.
Und gerade das finde ich bei MS ziemlich charmant wenn man mit einem Mal ein paar Smartphones für die Belegschaft anschaffen muss. Da will ich keinen Registrierungsmarathon ablegen - oder gar irgendwelche Hardware aktivieren wenn es zu einem Garantiefall/Hardwareaustausch kommt.
Handy ggf. online synchronisieren, Daten löschen, Karte raus.
Neues Handy auspacken, Karte rein, anschalten, fertig.
Ob ich nun eine App für iOS, Windows Phone oder Android runterlade oder mir die Bemerkungen anschaue... erkennen ich wirklich keinen Unterschied.
Richtig heiß fand ich es als ich eine Einladung zum "Bilder angucken" bekam. E-Mail geöffnet, dann erstmal irgendwas von Apple runterladen müssen (kann man verkraften), auf einmal sollte ich mich da registrieren?! Natürlich. Aber Microsoft ist böse...

Anonymisierte Daten zur statistischen Erhebung gibt es selbst beim TV Programm, bei der KFZ Zulassungsstelle, beim Suchen nach Schmuddelkram im Internet oder beim Kauf über Paypal, Amazon und Co. (Die SCHUFA registriert jede Transaktion, weiß wieviele Kreditkarten man hat.)

Drauf gesch.... en! Diese Daten kann jeder Arbeitgeber bei entsprechender Ausstattung auch abgreifen.
Systemseitig anonymisiert, aber über Umwege der Administration in Zusammenhang zu bringen. So findet man raus wer aus welchen Gründen auch immer DropBox oder das Internetradio nutzt oder nach welchen Suchwörtern man bei Google sucht.
Ob da nun ein MS-PC, ein Android Tab oder ein Apfel hinter hängt.
 
Werde mir diese Entensuchmaschine mal anschauen. Ist die wrklich autark oder greift sie "nur" anonym auf bekannte Suchmaschinen zurück?
Weder noch :(

animierte-doktor-bildk7l76.gif
--> http://abload.de/img/animierte-doktor-bildk7l76.gif

duckdichkannnix45s9v.png
 
Nutzer streben Sammelklage gegen Microsoft wegen Windows-10-Problemen an
Windows-10-Bluescreen-684x513.jpg

Die jetzige Diskussion im Windows-Forum wurde von der Nutzerin „Lisa Capaci“ angestoßen.
Sie sucht nach einem Anwalt oder einer Kanzlei, die Interesse daran hat, die Klage gegen Microsoft durchzufechten.
In der knappen Begründung heißt es: „Es gibt tausende von Computern die durch ‚automatische Updates‘
auf Windows 10 unbrauchbar gemacht wurden“.
http://www.zdnet.de/88253055/nutzer...net&t=7117bc7ed229358e2f1e6d66dabd79441766562
 
Heute auf der Arbeit wurde ein neuer Internet-Rechner installiert, einfache Kiste aber mit Windows 7... Was ein Glück! :)
 
Komisch, Firefox, Chrome und sehr viele andere Programme laden auch selbständig und vollautomatisch ihre Updates und updaten sogar vollautomatisch. Da stört es auch keinen und der Großteil freut sich darüber, dass man nicht mehr manuell updaten muss. :ka:
 
Es ist aber ein Unterschied ob man das wie in den genannten Beispielen auswählen kann.
Außer dem Antivirenschutzprogramm darf das auf meinem System kein anderes Programm.
Nicht mal Windows! Browser erst recht nicht. Alles was über "interne Updater" kommt ist
"per default" erstmal suspekt! Ich nutze nach Möglichkeit nur offizielle Standalone-Setups
der Hersteller, da ich Streaming-Setups nicht leiden kann..
Im Businessbereich lassen sich die Streaming-Varianten der Setups oftmals nicht ausführen,
da Firewalls je nach Konfiguration das Streaming teilweise blocken.


PS:
Wie man sicher ist vor unliebsamen Überraschungen und nicht plötzlich Morgens beim
hoch fahren des Systems die 10er vorfindet, anstatt 7 oder 8/8.1 noch am Abend zuvor:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2198

Ganz wichtig ist die Voreinstellung für Empfohlene und Optionale Win-Updates!
 
Win10 lädt zwar selbständig runter, aber installiert sich niemals ohne zutun selbst. Es besteht also keine Gefahr, dass "am nächsten Morgen auf einmal Win10 startet".

Und ich würde niemals wieder das lahme, träge und instabile Win7 installieren. Gott sei Dank ist die Zeit vorbei. Für mich war es nie besser als Vista.
Ich installiere z.Z. jedem Kunden (nach Nachfrage) Win10, und jeder ist happy, froh und erstaunt, wieviel schneller das System wieder ist.
 
Einzelne Usermeldungen in "Paules-PC-Forum"....

In den USA gabs mal Leute, die behauptet haben, ein Auto wurde immer schneller, obwohl sie gebremst haben. Hinterher stellte sich heraus, sie haben Gas- und Bremspedal verwechselt. :rolleyes:
 
Mit SSD ist sogar win2k schnell.

Win8/8.1/10 startet mit HDD schneller als Win7 mit SSD.

Hatte letztens einen i7-950 mit 12GB Triple-Channel-RAM da, der war mit SSD und Win7 ähnlich schnell als ein sehr günstiger Pentium G3450 mit 4GB Dual-Channel-RAM mit 500GB HDD mit Win10.
 
Wer ein MS-Konto anlegt, ist selber schuld.
Mit lokalem Konto passiert das nicht.
Also, Hirn einschalten beim installieren/Konto anlegen.
 
Ein typisches Bsp. für den IT-Support:

Der User schreit, dass er seine Daten verschlüsseln will, damit keiner dran kommt.
Dann schreit er, weil er das Passwort nicht mehr kennt.
Danach schreit er, weil der Support keine Möglichkeit mehr hat, seine Daten zurückzuholen.
Und im jetzigen Fall schreit er, weil er nicht weiß, dass eine Schlüsselkopie automatisch auf Drive gespeichert wurde.

Grundsätzlich kann man MS da verstehen. Immerhin benutzt der 0815-Computer-Komiker zwar vielleicht die Bitlocker-Funktion, aber wenn dann was passiert, schreit er MS an, weil seine Daten futsch sind, und er kein Backup hat. Ergo: MS bietet eine einfache, für alle verwendbare, Möglichkeit an.

Dennoch: Für MS sollte es doch kein Problem darstellen, groß darauf hinzuweisen, was man wie zusätzlich sichern sollte.
 
Windows 10 hat alle Merkmale eines Botnetzes! :rolleyes:

http://www.heise.de/security/meldun...-3057063.html?wt_mc=rss.security.beitrag.atom

Die Begriffsbestimmung besage, dass "fremde Leute ohne Genehmigung auf meinem System Code ausführen können", erklärte der Professor auf dem 32. Chaos Communication Congress (32C3) in Hamburg. Dies treffe auf Microsoft aktuelles Betriebssystem zu, da der Nutzer darunter Updates allenfalls noch verzögern, aber nicht mehr verhindern könne.
 
Man kann bei Win10 sehr einfach Updates deaktivieren. Genau wie bei allen Windows-Versionen.
Einfach in "Dienste" und den Dienst "Windows-Update" deaktivieren.
Darauf ist der Komiker wohl nicht gekommen, hm? Aber ist halt wieder typisch CCC. Sie können nichts, außer Blödsinn verbreiten.
Könnte der CCC was, hätten wir keine Vorratsdatenspeicherung und keine WLAN-Störerhaftung.
 

Warum? Eine Festplattenverschlüsselung ist dazu gedacht bei Diebstahl der einzelnen Festplatte die Daten darauf zu schützen. Und für sonst überhaupt nichts. Ist doch vollkommen egal wenn der Schlüssel dazu in der Cloud gespeichert ist. Da müßte der Festplattendieb im Vorfeld schon Zugriff auf deine Cloud gehabt haben um dann nach dem Diebstahl die gestohlene Festplatte entschlüsseln zu können. Bist du irgendwie Geheimagent oder in welcher Welt lebst du?
 
Warum? Eine Festplattenverschlüsselung ist dazu gedacht bei Diebstahl der einzelnen Festplatte die Daten darauf zu schützen. Und für sonst überhaupt nichts. Ist doch vollkommen egal wenn der Schlüssel dazu in der Cloud gespeichert ist. Da müßte der Festplattendieb im Vorfeld schon Zugriff auf deine Cloud gehabt haben um dann nach dem Diebstahl die gestohlene Festplatte entschlüsseln zu können. Bist du irgendwie Geheimagent oder in welcher Welt lebst du?
Nö, ich lebe im hier und jetzt, in der Realität. 1984 lässt grüßen, das war gestern. Heute geht das viel besser.
Aber schön das du nichts zu verbergen hast.

Schon mal was von Edward Snowden und der NSA gehört?
Es geht im übrigen darum das US Amerikanische Unternehmen >verpflichtet< sind Daten an die Ermittlungsbehörden rauszugeben.
Und zwar >ohne< den Kunden informieren zu dürfen.
MS kämpft gerade darum Daten die in Irland gespeichert sind >nicht< an die Behörden rausgeben zu müssen -und verliert.
http://www.heise.de/newsticker/meld...Daten-in-Europa-gegen-US-Zugriff-2809638.html
Wie das wohl mit den Festplattenschlüsseln sein wird?

Und warum TrueCrypt plötzlich eingestellt wurde...
http://www.heise.de/security/meldun...hat-angeblich-Interesse-verloren-2211228.html

Wobei ich TC schon seit Jahren zur Verschlüsselung meiner privaten Daten verwende.
Nicht ganz so komfortabel aber ich weis wer (oder hoffe es doch zu wissen) an meine Daten kommt.
So schön den Teppich anheben, alles drunter fegen, den Aluhut aufsetzten und einen Whisky trinken.
 
Zurück
Oben Unten