The Unchained

Super, danke für die rasche Rückmeldung goofunk!

Bringt das Unchained auch etwas Uphill Tauglichkeit mit? Die Versenkbarkeit der Sattelstütze dürfte ja kein Problem sein. Vorne wird man keinen Umwerfer montieren können, oder ? Wie ist die Sitzposition bei ausgezogener Sattelstütze, schon zu weit über der Hinterachse, oder geht das noch (meine Schrittlänge ist auch 90-91cm). Ich würde mit einer Übersetzung 32er Kettenblatt und 36er Ritzel sicher auskommen.
Ich hab halt eine Rampe bis ich zum DH komme. Ich bin das davor mit einem Cannondale Judge gefahren, da war der Uphill kein großes Problem. Und das hatte aber 21 kg, jedoch auch eine 2fach Kurbel und einen recht steilen Sitzwinkel, und der Manitou Swinger Dämpfer war hinten extrem straff. Da hat im Uphill nichts gewippt und ging eingentlich ganz gut.

Der Rahmen ist nicht Umwerfer Kompatibel, da sind keine Montagepunkte und auch keine Möglichkeit den Zug zu montieren.
 
Hallo zusammen!
Die Saison läuft ja jetzt schon ne weile und ich wollte mal fragen wie jetzt so eure Erfahrungen mit dem unchained sind.
hattet ihr schon irgendwelche probleme?
wie ist das handling?
von welchen parts würdet ihr mir abraten bzw welchewwürdet ihr auf jeddn fall empfehlen?
LG Störte
 
Würde mich der Frage mal anschließen. Wie sind die Erfahrungen mit dem Unchained?

Mich würde wirklich interessieren warum es hier so wenig Feedback zum Unchained gibt!

Kann Rose nicht liefern und daher hat fast niemand Erfahrungen mit dem Unchained, oder
Es kauft sich niemand ein Unchained, weil es neu ist und man erst auf wenige (keine) Erfahrungen zurückgreifen kann, oder
Unchained Fahrer lieber Biken gehen als hier groß Erfahrungen reinzutippen,
...

BTW: Die schaut das Tretlager aus PressFit oder Gewinde?
 
Also dann werd ich noch mal berichten,
habe mittlerweile einige Biketage gesammelt und kann nach wie vor nix negatives berichten.
Fahrverhalten für mich top, extrem ausgewogen nicht zu unruhig, und nicht zu träge, genau richtig. Hinterbau mit in meinem Fall Kage Dämpfer spricht sehr gut an, hat aber genug Progression. Die Sache mit den Doppelten Lagern im Horstlink und an der Sitzstrebe zur Wippe hin ist auch klasse, und ich habe bisher zumindest, keinerlei Probleme und mein Bike hat schon einige Bikewashes mit Hochdruckreiniger mitgemacht.
Das einzige "Problem" war bei mir ein Montagemangel. Das hintere Bremskabel wurde zu kurz in die Führungsschiene am Unterrohr geklemmt, und hat im eingefederten Zustand ordentlich am Tretlager gescheuert, war aber leicht zu beheben als ichs gemerkt hab.
Mir ist bisher auch nur einmal ein Artgenosse mit dem Unchained begegnet, das war in Livigno.

Bin also bisher absolut zufrieden.
 
Hallo "Unchained"-Besitzer,
ich bin anscheinend zu doof, aber ich finde keine richtigen Spezifikationen für das Unchained. Was für ein Steuerrohr (Tapered ist klar), welche hinterradachsbreite, Kettenführung (Iscg 03 oder 05), Sattelstützenmaß?
Tretlager hab ich eben gelesen. Ist ein 83 BSA

LG
 
Hallo "Unchained"-Besitzer,
ich bin anscheinend zu doof, aber ich finde keine richtigen Spezifikationen für das Unchained. Was für ein Steuerrohr (Tapered ist klar), welche hinterradachsbreite, Kettenführung (Iscg 03 oder 05), Sattelstützenmaß?
Tretlager hab ich eben gelesen. Ist ein 83 BSA

LG


Hi Mr.Nox
Steuersatzmass ist oben 44mm und unten 55mm
Die Hinterradnabe hat 150mm
Kettenführung ist ISCG05
Stütze 31,6mm und Klemmschelle ist 34,9
mfg
 
Moin Zusammen!
Hab bis jetzt nur dieses Thema zum Rose Unchained gefunden.Hoffe ich kann hier trotzdem mal zum Bike was Fragen und erzählen.
Ich fahre das Unchained nun seit einem Jahr und bin höchst zufrieden damit! Das Teil ist sehr agil und es macht einfach derbe Spass damit Berge runter zu knallen,Wurzeln und Steinfelder wegzubügeln und auch super AirTime zu genießen. Im Moment bin ich dabei das Bike komplett umzugestalten was Rahmen, Fahrwerk,Räder usw angeht.
Hab das Teil also nun komplett zerlegt.Nach der ganzes Zeit die ich das Bike genutzt habe (fast jeden Tag) haben sämtliche Lager den Geist aufgegeben.Die Lager am Hinterbau stellen kein Problem beim Ausbau,nur die Hauptschwingenlager machen mir Probleme. Durch die Lager läuft eine geschlossen Hülse die keinen Ansatz für einen Innenabzieher bietet. Meine Frage wäre daher, ob irgendwer von euch zufällig weiss wie ich die Hülse samt Lager aus dem Rahmen bekomme?Natürlich ohne Gewalt anwenden zu müssen?;) Ausserdem hätte ich gerne eure Meinung zu normalen Fsa Lagern und Keramiklagern gehört. Da ich kein Bock habe nach einem Jahr wieder alles zu zerlegen und zu tauschen würde ich natürlich lieber die bessere Sorte verbauen. Welches der beiden Lager würdet ihr bevorzugen? Danke schonmal vorab für eure Tips und Meinungen!

Ride on ! Markus B.
 
Moin Zusammen!
Hab bis jetzt nur dieses Thema zum Rose Unchained gefunden.Hoffe ich kann hier trotzdem mal zum Bike was Fragen und erzählen.
Ich fahre das Unchained nun seit einem Jahr und bin höchst zufrieden damit! Das Teil ist sehr agil und es macht einfach derbe Spass damit Berge runter zu knallen,Wurzeln und Steinfelder wegzubügeln und auch super AirTime zu genießen. Im Moment bin ich dabei das Bike komplett umzugestalten was Rahmen, Fahrwerk,Räder usw angeht.
Hab das Teil also nun komplett zerlegt.Nach der ganzes Zeit die ich das Bike genutzt habe (fast jeden Tag) haben sämtliche Lager den Geist aufgegeben.Die Lager am Hinterbau stellen kein Problem beim Ausbau,nur die Hauptschwingenlager machen mir Probleme. Durch die Lager läuft eine geschlossen Hülse die keinen Ansatz für einen Innenabzieher bietet. Meine Frage wäre daher, ob irgendwer von euch zufällig weiss wie ich die Hülse samt Lager aus dem Rahmen bekomme?Natürlich ohne Gewalt anwenden zu müssen?;) Ausserdem hätte ich gerne eure Meinung zu normalen Fsa Lagern und Keramiklagern gehört. Da ich kein Bock habe nach einem Jahr wieder alles zu zerlegen und zu tauschen würde ich natürlich lieber die bessere Sorte verbauen. Welches der beiden Lager würdet ihr bevorzugen? Danke schonmal vorab für eure Tips und Meinungen!

Ride on ! Markus B.

Hi Markus,

Ein Kollege von mir hat auch ein Unchained. Um das Hauptlager zu demontieren wird ein spezielles Werkzeug benötig. Gibt es nicht zu kaufen bis jetzt!

Keramik Lager sind für Leichtlauf top, gut für rotierende Bauteile(Naben), definitiv nicht langlebiger, eher verschleißen sie schneller bei der Beanspruchung die da auftritt! Also was den kosten/nutzen Punkt angehen, eher eine schlechte Investition.
"Normale" Stahl Industriekugellager für einen "höheren" Preis halten in der regel länger weil die Abdichtung um einiges besser ist als bei den günstigen Asien Lagern die da in der Regel verbaut werden.

mfg
 
Hey Underdog,

jupp das Hauptlager hat sich etwas gewehrt,aber der Händler meines Vertrauens hat es wohl geschafft.Muss den Rahmen aber noch abholen
um genau zu wissen wie er es gemacht hat.
Danke für die Info bezüglich der Lager.Hauptlager hab ich bei Rose bestellen müssen.Hatte erst überlegt mir die Lager einzeln zu kaufen und mir von einem Kumpel die Hülse aus Edelstahl zu besorgen,aber das wäre zuviel Aufwand Hab mir auch überlegt doch bei Industrielagern zu bleiben,aber den ein oder anderen euro mehr für auszugeben,dann hab ich hoffentlich länger Ruhe;)
 
Zurück
Oben Unten