Solid Magix

ich muss sagen. für die Strecke fehlt mir nicht nur die Fahrtechnik sondern auch die Eier :)

ich kenn die strecke nicht,
aber mit diesem enduro hast du schon mal beste voraussetzungen
für auch anspruchsvollere strecken
und dafür fahrtechnik und selbstvertrauen zu kriegen.

probier mal unterschiedliche reifen aus, setz die spacer mal nach oben, mal nach unten
fahr tubeless mit niedrigem Luftdruck
fahr mal zwischendurch einen freerider mit mehr federweg und genieß die reserven, die son rad hat,
dann fährst du auch ganz anders mit dem enduro
und immer schön
viel spass haben
 
so was gibts neues bei euch freunde des magix?
ordentlich das Wetter genießen?


da hast du recht
ich jedenfalls bin immer noch freund des magix
das wetter allerdings nimmt sich derzeit bescheiden aus

aber ich will ja auch nich braun werden,
sondern spass haben,
darum fahr ich so oft es geht mit und ohne hund durchn wald
(ich bin echt viel zu langsam für den. käse)

nächstes jahr fahr ich wohl wieder nach norwegen und schweden
da kann man schön rad fahren

auch im moment ist das da toll
wie immer eigentlich
gibt ja für alles passende socken




und? was machst du mit deinem rad?
züge schon anders verlegt?
 
bei uns ist das Wetter eigentlich perfekt zum biken. Trocken und sogar teilweise noch gut mit kurzer Hose fahrbar. Leider wird es abends so schnell und früh dunkel(vor allem wenn bei uns am See der Nebel hängt) dass ich es fast nicht mehr hinbekomme bei Helligkeit zu fahren. Die Wochenenden sind auch gut verplant. Norwegen und Schweden biken? habe davon noch nicht so viel gehört wobei die Länder an sich traumhaft sind! Stehen auch noch auf dem Plan und in dem Fall evtl mit Bike :)
bin immernoch top zufrieden mit dem Magix obwohl ich Anfangs etwas Probleme mit der Sattelstütze hatte. Im Moment funktioniert sie tadellos. Hoffe dass das so bleibt. Von den Zügen habe ich bisher die Finger gelassen. mal schauen wann ich das in Angriff nehme.
Nächstes Jahr steht PDS auf dem Programm. Bin gespannt wie es sich dort fährt :)
Heute muss ich mal den Keller aufräumen da morgen die Wasseruhr getauscht wird. Nicht dass die das Magix aus versehen mitnehmen werde ich das Bike mit in die Wohnung nehmen und glaube ich vor den Fernseher stellen.

und? was machst du mit deinem rad?

Also den ganzen Abend anschauen...!

Von den Socken habe ich auch schon gehört, aber noch nicht sicher ob ich die brauche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
du fährst offenbar immer noch - astrein!
hier fiel heute der erste schnee - auch astrein
dann machts fahren auf den gewohnten strecken nochmal so viel spass
blieb aber nicht viel von dem hübschen weiß liegen

aber nach reifen fragt man nicht in einem forum
könntest mich genauso gut fragen, ob ich katholisch oder evangelisch bin
gibt nix als ärger, wenn man über reifen spricht
vorne hab ich was weiches und hinten, was gerade da war

erst hatte ich irgendwelche hübschen maxxis drauf,
die hab ich aber nicht dicht gekriegt
konnte ich nur mit schlauch fahren

und dann hab ich doch noch irgendwo magic marys in 27,5 gefunden
die waren in diesem jahr lange nicht auftreibbar
und hinten hab ich hans dampf trailstar oder so
rock razor hätte ich genauso gut nehmen können

aber reifen sind auch so ne glaubenssache
hab ich das schon gesacht?
nie in nem forum danach fragen
aber wir sind hier ja unter uns, insofern war die frage okay


ich bin übrigens nicht getauft
 
wollte mal fragen wie sich das Magix so fürs stolperbiken eignet. Ist der flache Lenkwinkel und die lange Kettenstrebe da schon zu sehr auf schnellere Abfahrten ausgelegt und weniger auf langsam im technisch steilen und verwinkeltem Gelände ?
 
stolperbiken in langsam verwinkeltem Gelände ?


ich kann dazu nix sagen
ich kann nicht stolperbiken
aber im april (kalt wars und nass) war ich in der pfalz
da wars toll und schnell und an einer stelle auch verwinkelt
die stelle wirst du kennen
ich war zu dem zeitpunkt am ende einer echten grippe
und durfte gar nicht radfahrn (konnt ich auch gar nicht).
hätte ich das magix nicht gehabt, wär ich um diese
verwinkelte stelle nicht rummgekommen - krank und blind wie ich war

hier ist die stelle, die du bestimmt kennst
und meine zweite ausfahrt mit dem magix
(danke nochmals schlabberkette für die aufnahmen)

 
Hi jojo,
ja die Stelle kenn ich, ist eine wirklich schöne Abfahrt. Kannst du mir sagen wie gut sich das Hinterrad in Spitzkehren umsetzten lässt damit. Hab jetzt ein Onone 456 Hardtail mit sehr kurzer Kettenstrebe und kann das deshalb schlecht abschätzen.
 
uii
das ist für mich eine wirklich schwierige frage

das magix ist kein Leichtgewicht
aber ebensowenig wie mein scythe,
aber auch nicht sehr viel schwerer als das enduro, das ich vorher hatte
die kettenstrebe ist beim magix glaube ich etwas länger als bei den beiden anderen rädern
(ich guck das noch mal nach, wenn ich heute abend zeit hab)

das umsetzen klappt mit allen rädern gleichermaßen gut
(und ich fahr wieder ohne klickies - so wie du wahrscheinlich auch),
zumal wenn ich aus der fahrbewegung heraus umsetze klappt das auch beim magix leicht,
was beim stolperbiken natürlich ebenso oft nicht der fall ist
aus dem stand muss ich beherzter rangehen

muss grad schluß machen
bis dann
 
@Froschel
ich habs mir jetzt etwas einfacher gemacht
jeder zweite stolperbiker, der was auf sich hält fährt ein liteville...

für das 301 in m wird eine hinterbaulänge von 430mm angegeben
für das magix in m wird eine kettenstrebenlänge von 431 mm angegeben

das gewicht eines 301 rahmens ...
ist anders als das des magix-rahmens

herzliche grüße
jojo
 
ja litevilles sieht man schon eine Menge, kaum zu glauben bei den Preisen.
Hast du mal dein Magix gewogen ? Passt die Gewichtsangabe die auf der Homepage steht so in etwa mit der Realität überein ? Sind ja bei anderen Herstellern als öfter mal Angaben die eher gewürfelt als gewogen sind.


grüße
Bernhard
 
Passt die Gewichtsangabe die auf der Homepage steht so in etwa mit der Realität überein ?

hmm
ich hab keine gewichtsangabe zu den kompletträdern gefunden,
lediglich das rahmengewicht unter "technische information"

das gewicht meines magix verschweige ich lieber,
aber du scheinst dich von dem angegebenen rahmengewicht von 3,5kg nicht abschrecken zu lassen.
sehr sympathisch.

ich wollte ein stabiles rad, weil ich viel rumhüpfe und gerne über hinkelsteine fahre.
beim magix bin ich davon ausgegangen, dass das rahmenmaterial an den richtigen stellen eingesetzt wurde
und der rahmen dann einfach hält.
da ich viel und auch mit ganzkörpereinsatz fahre, bin ich auch
nicht ganz untrainiert - nur über die 19 und mehr kg meines scythe fluche ich immer wieder mal.

eigentlich bin ich über den blick auf das strike zum magix gekommen:
wer ein dhler mit so guten kritiken baut, hab ich gedacht, kriegt bestimmt auch ein vernünftiges enduro hin,
das nicht nur für brechsandstrecken geeignet ist. und dann war das auch noch bezahlbar!!

vielleicht mag ja jemand anders aus dem thread das gewicht seines magix nennen
und dir konkret weiterhelfen





grüße zurück
jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die schnelle.meins liegt bei 14,8 für das comp. inkl Pedale (große Pedale :) )
gewichtsangabe sollte schon passen mit der auf der hompage...14,2kg war da glaube ich angegeben...
antworte später auf die anderen "Sachen"
 
so.
@jojo2
mir ging es nicht um den reifentyp sondern die breite deiner reifen. hätte ich dazuschreiben sollen :) dass es im Glaubenskrieg ausartet ist klar wenn man hier, besser gesagt in dem forum nach reifenmeinungen fragt. die frage ist wie breit dürfen die reifen bei den original-laufrädern max. sein.

@Froschel
ich kann nicht "stolperbiken" gescheite denn dass ich weiß was das wort bedeutet.....hört sich nach technischen Abfahrten an. ich kann sagen dass das magix ähnlich wendig wie mein 26zöller ist und das Hinterrad versetzen geht mit dem magix schon ganz gut.habe leider keine vergleiche zu einem liteville (braucht man sowas für so einen preis?). wenn du auf nummer sicher gehen willst fahr das magix mal probe!
 
hab mal als Richtwert so 14Kg angepeilt, das sollte ja dann mit etwas abspecken einigermassen gehen. 3.5Kg für den Rahmen ist zwar recht viel, aber wenn er hält solls mir recht sein, will den ja schliesslich ne Weile fahren.
Und den Preis finde ich für die Ausstattung wirklich gut, und es hat BSA Tretlager :)
 

ok danke!!


hab mal als Richtwert so 14Kg angepeilt, das sollte ja dann mit etwas abspecken einigermassen gehen. 3.5Kg für den Rahmen ist zwar recht viel, aber wenn er hält solls mir recht sein, will den ja schliesslich ne Weile fahren.
Und den Preis finde ich für die Ausstattung wirklich gut, und es hat BSA Tretlager :)

kannst dir ja das X11 rauslassen das steht bei 13,6kg und dann noch schlanke Pedale da haste dann deine 14kg :)
 
wollte mal fragen wie sich das Magix so fürs stolperbiken eignet. Ist der flache Lenkwinkel und die lange Kettenstrebe da schon zu sehr auf schnellere Abfahrten ausgelegt und weniger auf langsam im technisch steilen und verwinkeltem Gelände ?


Ich fahr meins jetzt schon länger. Ist ein echtes Enduro . Bei 1,69 fahre ich den M Rahmen. Meine Tochter hat den S Rahmen ist ein wenig verspielter. Bei meiner fahrweise bevorzuge ich den M.

Hier ein Video vom Sommer mit ein paar Ecken

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr meins jetzt schon länger. Ist ein echter Alrounder. Bei 1,69 fahre ich den M Rahmen. Meine Tochter hat den S Rahmen ist ein wenig verspielter. Bei meiner fahrweise bevorzuge ich den M.

Hier ein Video vom Sommer mit ein paar Ecken



ich bin 1,70m und fahre in S.habe beide Größen davor getestet und habe mich auf dem S wohler gefühlt,aber kommt halt auf die Fahrweise und Terrain an...

Das M wäre mir an den Klöten zu knapp....habe wohl zu kurze beine!
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte dass M für meine 1,83m gut passt, aber im Vid sieht es ja doch recht kurz aus. Muss es dann doch mal probesitzen/fahren.
 
Zurück
Oben Unten