Manche kennen das sicher ...
Da taucht plötzlich in den Kleinanzeigen ein GT auf. Der zweite Blick geht natürlich gleich zum Standpunkt: 45 km von mir, schonmal ganz gut! Bild auf dem Handy angeschaut, wo man jetzt nicht so viel erkennen kann (bzw. ich habe von den Komponenten wenig Ahnung, denn das Rad ist fast so alt wie ich selbst). Nach einer Mail hatte mir der Verkäufer dann auch die Rahmenhöhe gegeben. Der erste Wert, mit dem ich arbeiten konnte
Ich also angerufen und Sonntag einen Termin klar gemacht. Hingefahren, angeschaut: steht echt noch gut da, das schöne Rad. Rollt leicht, etwas spiel im Steuersatz, sonst eigentlich wirklich guter Zustand. Es wird verkauft, weil der Besitzer ein neues MTB gekauft hat. Ein Bulls. Kein Komentar
Preis nicht groß verhandelt (weil ich es unbedingt haben wollte
), aber so sind wenigstens beide Seiten glücklich.
Zu Hause wurde dann gleich der Steuersatz begutachtet: Top! Kein Rost, keine Rillen, etwas altes Fett, so wie es sein muss!
Also
Ständer abgeschraubt, Sattelstütze herausgezogen (sie ist nicht festgegammelt, auch Top!), selbst die gute Alivio Kurbel läuft sauber ohne merkliches Spiel!
Heute dann die erste Proberunde. Zur Arbeit und an der Elbe lang. Leise, rollt leicht, bremst gut (wusste gar nicht, das die Cantis so gut sein können), schaltet sauber
Was will man mehr!
Lenker und LRS sind definitiv nicht original. Vorbau auch nicht? Evtl. helfe ich hier noch mal nach. Hat jemand Dokumente zu einem 1994er Timberline? Oder ist es gar ein 1995er? Das beiliegende Buch (auf Bild 1) ist auch schön. Mountainbike Reparaturen von 1994. Wie helfe ich mir selbst, quasi. Gefährlich ist es auch, denn viel XTR und XT abgebildet. An Marin Ti Rahmen.
Fazit: Hätte nicht besser klappen können