Giant Trance 650B

Gibt es die Tunes überhaupt noch zu kaufen? Sehe nur M/M in den Shops.

Bei 65 kg finde ich M/M schon passend. Bei 95 kg sollte es schon die straffe Dämpfung sein.
 
Es sind ja nur mid in 200x51 zu bekommen.
Heisst degressiv, dass der Hinterbau dann durchrauscht?
 
Degressiv bedeutet, dass der Hinterbau im Endeffekt relativ linear ist. Das liegt daran, dass Luftdämpfer in der Regel progressiv sind, wobei sich das langsam ändert (siehe Vivid). Auf jeden Fall sollte es beim Trance eine kleine Luftkammer sein. Oder man nimmt eine große und verkleinert die dann. Bei 95 kg ist das gar nicht so einfach zu bewerkstelligen.
Ich fahre im alten Reign (hat eine ähnliche Kennlinie) einen umgebauten Float RP2 mit kleiner Luftkammer. Der funktioniert mit meinen ~ 70 kg sehr gut.
Hier mal die Kennlinie des Trance...

Giant+Trance+650B+2014_LevRatio.gif
 
Mach spacer in die kammer rein und gut is. Oder lass ihn dir von @active-bikes anpassen. ich wie ebenfalls 95kg und fahr den Monchrach DAP in MM und bin zufrieden damit.
Mach einfach mal was, und frag nicht immer 186523216 mal das gleiche Zeug
 
na höchst wahrscheinlich hat er das SX 2016 (das auf der Giant Homepage steht!) bestellt. Und nein das SX Advanced gibt es seit letztem Jahr nicht mehr.

@proceed

Nö.
Ich hab ein 2015er SX gefunden, gar nicht so leicht in XL.
Und da wir November haben hat auch der Preis gestimmt.
Naja, das war die Voraussetzung, sonst hät ichs gar nicht genommen.
Für mich ist das ein Abenteuer, schliesslich hab ich dafür mein 29er Trance X 0 hergegeben und weiss (noch) nicht wirklich ob
das eine gute Idee war. :D

Das 2016er SX ist ein bisschen arg teuer geworden.
Also absurd teuer triffts wohl besser. Die Spinnen doch! :spinner:
 
Hallo, habe auch das Trance 2,2014
und bin mit den Bremsen leider gar nicht zufrieden.
War letztens in Saalbach bei den Trails und bei den längeren war ab der Mitte die Bremsleistung leider weg.
Weiß wer Bremsen mit gutem Preis/Leistungs- Verhältnis? Sind ja nur 2 Kolbenbremsen oben wenn ich das richtig check.
Gewicht ist echt egal, weil ich eh immer mit konditionell schwächeren fahr. Können natürlich auch gebraucht sein. Weiß nicht was es so am Gebrauchtmarkt schon gibt.
Achja habe fast 80kg.
Vll könnt ihr mir ja helfen.
 
@proceed

Nö.
Ich hab ein 2015er SX gefunden, gar nicht so leicht in XL.
Und da wir November haben hat auch der Preis gestimmt.
Naja, das war die Voraussetzung, sonst hät ichs gar nicht genommen.
Für mich ist das ein Abenteuer, schliesslich hab ich dafür mein 29er Trance X 0 hergegeben und weiss (noch) nicht wirklich ob
das eine gute Idee war. :D

Das 2016er SX ist ein bisschen arg teuer geworden.
Also absurd teuer triffts wohl besser. Die Spinnen doch! :spinner:
naja das 2016er ist zwar 500€ teurer kommt dafür aber gleich mit tourentauglichen Reifen, der neuen 150mm Giant Stütze und den brandneuen FOX Sachen (ob das jetzt ein Vorteil ist muss jeder für sich entscheiden).

Eine 150mm KS LEV Integra für das 2015 SX hat mich letztes Jahr noch knapp 400€ gekostet. Und um den bleischweren (aber stabilen) Laufradsatz loszuwerden musst du nochmal mind. genausoviel drauflegen. Für einen vernünftig rollenden Hinterreifen einen 50er Vorbau und ein 30er (Stahl-)Kettenblatt werden nochmals knapp 100€ fällig. Ziemlich viel zu tun an einem Rad mit 3200€ Listenpreis. Immerhin der Giant Sattel ist Spitzenklasse.
 
Also die originale bremse is und bleibt einfach Schrott :D
Ich fahr mittlerweile am Trance ne shimano xt bremse. Reicht vollkommen aus.
Die zee wurde ja schon erwähnt. Ist ne 4 Kolben bremse. Die fahr ich am downhiller.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
@rmaurer:

ob das Fox Fahrwerk ein echter Vorteil ist sei mal dahingestellt.
Die Pike im 2015er war für mich sogar eins der Hauptargumente.

Eine 150er Stütze brauch ich gar nicht.
Die 100er hat mir immer gereicht.
Im Anthem hab ich ne 150er Reverb, da sehe ich keinen Vorteil (für mich).
Und wenn würde ich die 2016er Giant Stütze nehmen, die gibts für 169 EUR.

Die Reifen sind übrigens bei beiden Modellen die Gleichen, Hans Dampf und Rock Razor.
Genau das was ich eh haben wollte.

Die Laufräder sind ebenfalls die Gleichen bei 2015/16er.
50er Vorbau kommt für mich sowieso nicht in Frage, eher 70er. Und sowas hab ich im Bestand.

Zudem ist der effektive Unterschied preislich für mich bei 1500 EUR.

Warum genau nochmal wäre ein 2016er ein Thema gewsen?:D
 
ich frag mich, warum alle ne 150er Stütze brauchen. ich habe ne Reverb mit 125mm und das reicht mir vollkommen.

und mit den gesparten 1500€ kannst du dir auch was ganz schickes raus lassen
 
Ich habe auch die 100mm Stütze nach ca. 1 Jahr gegen eine mit 150mm getauscht und möchte nicht mehr zurück. Habe recht lange Beine und daher eigentlich bei jedem Bike eine mehr oder weniger deutliche Sattelüberhöhung. Da sind bei der Abfahrt die 150mm schon dankbar.

RCT3 200x57 in MM, mit leicht verkleinerter Luftkammer bisher ohne Probleme und für mich besser als der Fox. Bei Bedarf kann ich für mehr Endprogression die Kammer ja noch kleiner machen.
 
Zurück
Oben Unten