Siegerehrung | Wahl zum IBC Classic Bike 2015

Servus

Hier nun wie angekündigt noch die Statistik:

Die Wähler:
Insgesamt haben 114 User in 575 Beiträgen satte 1.725 Stimmen und damit in Summe 3.450 Punkte vergeben.


Die Räder und Marken:
Es haben 104 Räder am Wettbewerb teilgenommen:
Am häufigsten waren 10 Kleins,
dicht gefolgt von je 9 x Fat Chance und Rocky Mountain,
8x Yeti, 6x Brodie, 4x Marin, je 3x Grove Innovations, GT und Mountain Goat,
2x Bontrager, Breezer, Extreme Performance Products, Merlin, Rektek, Salsa, Serotta und WTB,
sowie jeweils 1x 3D RACING, Alpinestars, Biketech, BOULDER, Bridgestone, Centurion, Checker Pig, DAGGER, Dean, DiamondBack, Fisher, FUNK, Gary Pimental, Gleiss, Head, Hercules, Ibis, Interloc Racing Design, KÄSTLE, Kuwahara, Litespeed, Muddy Fox, Nishiki, Panasonic, Raleigh, Santana, Schwinn, Shannon, Sycip, Toad und TREK.


Interessant die Punkteverteilung auf die Marken gesehen:
9 Fat Chance haben sich zusammen 433 Punkte geholt.
8 Yetis sind auf 315 Punkte gekommen.
10 Kleins hingegen 'nur' 215 Punkte, gefolgt von den 6 Brodies mit 205 Punkten, 9 Rocky Mountains mit 187 Punkten und 2 Merlins mit 137 Punkten.
Relativ gesehen haben jedoch Boulder (105 Punkte), 3D Racing (102 Punkte), Gleiss (89 Punkte), Dagger (88 Punkte), Shannon (83 Punkte) und IRD (82 Punkte) am meisten abgeräumt, da von diesen jeweils nur ein Rad in der Wertung war.


Die Gewählten / teilnehmenden User:
Die 104 Räder wurden wie im Vorjahr von 61 Usern zur Wahl gestellt; im Schnitt also fast 2 Räder pro User.
Dieses Jahr war die höchste Anzahl an eingestellten Rädern pro User 4, und zwar von bertel, fekko, Groovygrafix, noka78, oneschnark und SimplonDotNet. 7 Leute haben 3 Räder eingestellt, 11 jeweils 2 Räder und 37 waren mit einem Rad am Start.

Die Punkteverteilung auf User:
Auch dieses Jahr hat landsbee mit 271 Punkten am meisten gesammelt, gefolgt von noka78 mit 252 Punkten, wtb_rider mit 202 Punkten, SimplonDotNet mit 180 Punkten, bertel mit 164 Punkten, aal mit 161 Punkten und sorgini mit 140 Punkten.
Relativ gesehen hat auch landsbee mit 90 Punkten pro Rad am besten abgeschnitten, sowie thomasg2466 mit 83 Punkten und aal mit 80,5 Punkten.


Die Baujahre (nur die gezählt, bei denen es angegeben war, 29 waren ohne Angabe)
Am häufigsten vertreten waren die frühen 90er:
15 Räder aus 1991
13 aus 1993
11 aus 1992
10 aus 1994
weiters 7 Räder aus 1989; 4 Räder aus 1995; je 3 aus 1990 und 1996; je 2 aus 1988 und 194 sowie jeweils eines aus 1983, 1985, 1986, 1991/92 und 1996/97.

Ähnlich sieht es bei der Punkteverteilung nach Baujahren aus:
Die Räder aus 1993 haben insgesamt 642 Punkte geholt.
Das Jahr 1991 ist mit 519 Punkten dabei.
Im Jahr 1994 gab es zusammen 335 Punkte.
Desweiteren 1992 mit 258 Punkten, 1995 mit 253 Punkten, 1989 mit 216 Punkten, 1996 mit 177 Punkten, 1996/97 mit 88 Punkten, 1988 mit 84 Punkten, 1990 mit 43 Punkten, 1991/92 mit 42 Punkten, 1984 mit 30 Punkten, 1983 mit 12 Punkten, 1986 mit 4 Punkten und 1985 mit 2 Punkten.
Relativ gesehen hat das Baujahr 1996/97 mit nur einem Rad und 88 Punkten den besten Schnitt, gefolgt von 1995 mit 63 Punkten für 4 Räder, 1996 mit 59 Punkten für 3 Räder und 1993 mit 49 Punkten für 13 Räder.


Soda, das wär's schonwieder. Ich hoffe, da haben sich auf die Schnelle keine Fehler eingeschlichen.
Später lade ich die Statistiktabelle noch in .pdf Format hoch, da habt ihr es dann schwarz auf weiß :)

Schöne Grüße
Chris
 
Top Chris :daumen::daumen::daumen:

Zwei kleine Anmerkungen noch zum Contest, eine Sache ist mir aufgefallen, die ich nicht wirklich nachvollziehen konnte, warum haben dieses Jahr so viele, so wenig zu Ihren Bikes geschrieben und wenn man schon wenig schreibt, was letztendlich anscheinend jedem selbst überlassen ist, warum dann nicht WENIGSTENS das Baujahr :confused: das sollte ja doch jeder von seinem Bike wissen, auch wenn es manchmal vielleicht schwer raus zu bekommen ist, aber ein 1990/91 wäre ja auch ne Lösung wenn man sich nicht Sicher ist.
Wäre toll wenn das nächstes Jahr wieder jeder dazu schreiben würde :daumen:





Ich wollte das mein Rad gefällt und nicht die Anbauteile, deshalb habe ich die Ausstattung nicht erwähnt.
 
Hi,

so, hier noch die Statistik in Tabellenform.

@landsbee, wegen der Punkte der anderen Platzierungen, da steckt nicht mehr dahinter, kann ich gern noch eintragen (war eher 'Zeitmangel') ;)

LG
Chris
 

Anhänge

  • Statistik_Classic-Contest-2015.pdf
    70,2 KB · Aufrufe: 34
Wunderschöne Räder. Was halten die Gewinner davon, wenn wir jedes der Bikes als Bike der Woche auf MTB-News.de präsentieren? Wir könnten einen Klassik-Winter machen mit den 7 Gewinner-Bikes.

Das wäre doch wunderbar wenn die Räder mal breit präsentiert werden!

Der Einwand dass es hier Streitpotenzial bezüglich Wochenreihung gäbe ist mir absolut unzugänglich. häh... WTF :confused:
 
Zuerst meinen Dank für die Ermöglichung dieses lustigen Wettbewerbs! Und freilich für die vielen Stimmen:bier:! Ich habe mich sehr gefreut.
@Tobias ' Idee gefällt mir.
 
Klasse. Dann würde ich das mal in der kommenden Woche in die Wege leiten und mit den entsprechenden Benutzern Kontakt aufnehmen. Bezüglich der Termine hätte ich vorgeschlagen, dass wir einfach anhand der Kategorien A bis G vorgehen. So gibt es keinen Streit.
 
Beim BDW gibt's aber nicht nur virtuelles Schulterklopfen sondern kernige Sprüche bis zur Beleidigung. Wenn dann dazu auch noch 7 Wochen nur Classic Bikes kommen wird das bestimmt wieder ein schönes Gezanke ;-)
 
Nee Armin, hier wird höchstens mal ein Fred zerfleddert weil ein Preis zu hoch erscheint, ansonsten gibt's ja wirklich kaum Kritik.
Beim BDW kommt dann aber auch eher Unsachliches dazu " oh, total langweilig, warum gerade das Bike", " total unwürdig eines BDW", oder "schon wieder ein Gambler... "
Lest euch einfach mal ein.

Ansonsten, - machen ;-)
 
da kann ich ja schonmal loslegen ;-)

Mensch Huelse, Gratualtion zu der sehr starken Leistung mit soner häßlichen Kackbude hier nen Sieg einzufahren, dass muss dir erstmal einer nachmachen. (obwohl Platz 2 fast ebenbürdig ist)
Da freu ich mich schon rießig wenn das IRD Bike der Woche wird :)
 
Ungefähr so müsst ihr euch das dann vorstellen. Das IRD ist da ja wenigstens noch irgendwie "krass". Im Falle des Sycip werden nicht so classicbegeisterte Naturen eher von saulangweilig reden...
Ich wollte es auch nur gesagt haben, hier sind schon Freds bei weniger Gegenwind beendet worden ;-).
 
Zurück
Oben Unten