Canyon CF SL 6.9 auf XT-Bremse umrüsten

Registriert
11. März 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo ich möchte mein Canyon CF SL 6.9 mit einer neuen Bremse aufrüsten, weil mich die alt Formula C1 echt nervt. Und zwar soll es die hier werdenhttp://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Bremsen/Scheibenbremsen/Shimano-Discbrakes/Shimano-XT-Disc/Disc-Set-Shimano-XT-Bremse-M8000-I-Spec-II-schwarz-Scheiben-SMRT81--33458.html ich weiß jedoch nicht welche Adapter ich auswählen soll. Ich würde gern vorne die 203er und hinten die 180er Scheiben drauf machen. Vielleicht kennt sich jemand besser aus als ich und kann mir behilflbehilflich sein. Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Hallo ich möchte mein Canyon CF SL 6.9 mit einer neuen Bremse aufrüsten, weil mich die alt Formula C1 echt nervt. Und zwar soll es die hier werdenhttp://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Bremsen/Scheibenbremsen/Shimano-Discbrakes/Shimano-XT-Disc/Disc-Set-Shimano-XT-Bremse-M8000-I-Spec-II-schwarz-Scheiben-SMRT81--33458.html ich weiß jedoch nicht welche Adapter ich auswählen soll. Ich würde gern vorne die 203er und hinten die 180er Scheiben drauf machen. Vielleicht kennt sich jemand besser aus als ich und kann mir behilflbehilflich sein. Vielen Dank schon mal im voraus.
Dann brauchst du bei der:
-Vorderradbremse die Option: 203 mm Scheibe + Adapter fuer Post Mount 6 +13 EUR
-Hinterradbremse die Option: 180 mm Scheibe + Adapter fuer Post Mount 6 +9 EUR

Du musst aber ein anderes Set Bestellen, da du ja bestimmt keine Centerlock aufnahme hast. (Aber bitte noch mal überprüfen)
Hier ist das Set mit 6 Loch Aufnahme: Klick
 
@_kommaklar:

Ich bekomme (hoffentlich) in 2 Wochen mein neues Grand Canyon AL 29 6.9 aus 2015, das standardmäßig mit Bremsgriffe Shimano BL-M506 und Bremsen Shimano BR-M447 und Laufräder Mavic Crossone ausgerüstet ist.

Ich würde gerne die Bremse (zumindest die Vorderradbremse) auf Shimano SLX mit 203er Scheibe umbauen (ggfs. umbauen lassen), die Bremsgriffe könnten bleiben, wenn das geht, mit geht es nur um die verbesserte Wirkung der Vorderradbremse.

Bist Du so nett und kannst mir einen Link geben zu Shimano SLX Bremse, die beim Grand Canyon AL 29 6.9 aus 2015 passt ?

Vielleicht hilft Dir ein Foto des betreffenden Rades:
019d41708758f9ff0e417deb30e34.jpg
 
Du brauchst einen anderen Adapter für den Bremssattel weil die 203 Scheibe größer ist und der Bremssattel weiter weg montiert werden muß.
Du solltest nicht nur den Bremssattel tauschen, sondern die komplette Bremse, also Griff und Sattel. Alles andere ist Stückwerk. Denn dann müßtest Du auch wieder entlüften.
Aber da Du Dich damit offenbar nicht so gut auskennst, solltest Du es machen lassen.
 
@_kommaklar:

Ich bekomme (hoffentlich) in 2 Wochen mein neues Grand Canyon AL 29 6.9 aus 2015, das standardmäßig mit Bremsgriffe Shimano BL-M506 und Bremsen Shimano BR-M447 und Laufräder Mavic Crossone ausgerüstet ist.

Ich würde gerne die Bremse (zumindest die Vorderradbremse) auf Shimano SLX mit 203er Scheibe umbauen (ggfs. umbauen lassen), die Bremsgriffe könnten bleiben, wenn das geht, mit geht es nur um die verbesserte Wirkung der Vorderradbremse.

Bist Du so nett und kannst mir einen Link geben zu Shimano SLX Bremse, die beim Grand Canyon AL 29 6.9 aus 2015 passt ?

Vielleicht hilft Dir ein Foto des betreffenden Rades:
019d41708758f9ff0e417deb30e34.jpg

An deiner Stelle, würde ich die Bremse so lassen und wenn "Notwendig" erst mal nur eine Größere Scheibe montieren. (inkl. Adapter)
Im eingefahrenen Zustand sind die Verbauten Bremsen nicht schlecht.

Wenn doch mehr benötigt wird:
- Adapter auf 203mm
- Shimano Bremsscheibe z.B.
- Shimano SLX Bremse

Die Bremse würde ich als Set kaufen.
Da hast du einen einheitlichen Stand und kannst die "alte" Bremse als Set verkaufen.
Aber bedenke, eine große 203 mm Scheibe kann auch schneller zu Fading und Vibrieren führen.
 
So es ist dann doch "nur" eine SLX geworden. Nachdem mein Paket auch mehrere Tage (obwohl ab Lager verfügbar war) nicht verschickt wurde, habe ich ein SLX Set für 110 € beim Dealer um die Ecke holen können. Da stören mich die 10 € mehr auch nicht.

Das Ergebnis sieht so aus. i-Spec kommt noch, jedoch hatte ich noch keine Lust alles umzubauen, da ich heute raus auf die Trails wollte.


Bei der HR Bremse ist der Leitungsabgang bei Shimano Außen. Bei der C1 war er vorher innen. Dadurch habe ich die Leitung so verlegt. Man könnte auch noch die Leitung an der "letzten" Klemme fest machen, jedoch macht die Leitung dann eine ziemlichen Bogen. Den Leitungsausgang kann man leider nicht weiter runterdrehen, da dann die Sitzstrebe im Weg ist.


Am Lenker musste ich den PushLoc zwischen Bremsschelle und Schaltheben setzen, da sonst der Ausgleichbehälter im Weg ist.



Die Rechte Seite des Lenker sieht dann so aus:


Dennoch bin ich insgesamt zufriede. Die SLX ist im Gegensatz zur C1 ein Unterschied wie Tag und Nacht. Heute bei nassen Trails trotzdem eine weit aus größere Bremsleitung gehabt, obwohl sie noch nicht einmal richtig eingebremst ist. Bike im Outlet für 1299 + SLX Bremse 110....Ergebnis passt :daumen:
 
Ich habe gestern mein Canyon AL 29 7.9 erhalten und das 6.9 storniert.
Das 7.9 hat die SLX Bremse dran, alles bestens also.
Muss morgen mal den Handbremshebel verstellen, damit sich die nicht so nah an den Griff ziehen lassen.
 
Zurück
Oben Unten