YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

abwicklung läuft über YT. Auf vorrat muss niemand etwas haben. die normalen garantiefälle sind auch nur kleinigkeiten, wie neue dichtung. Wieder einen 222x66 monarch zu bekommen ist in der tat schwierig, aber es gibt ja genug andere dämpfer in 222mm EBL - allerdings mit 70mm hub.

danke für die schnelle Rückmeldung, was gäbe es denn als Alterntiven zum Monarch mit der genannten Einbaulänge?
beim googlen habe ich nicht wirklich was passendes gefunden.
Grüße, Daniel
 
Hi Leute, ich habe eine Frage zum Rock Shox Monarch im Capra.

Dieser ist, soweit ich das richtig verstanden habe, eine Spezialanfertiung, da im Bike eine andere Einbaulänge vorhanden ist
.
Wie sieht es mit Garantie bzw. Ersatzteilen aus? Muss RochShox den Dämpfer auf Vorrat haben oder läuft die Abwicklung über YT? Wie lange kann ich denn einen Ersatzdämpfer beim Hersteller ordern? Wisst ihr dazu etwas?

Danke für die Info, Grüße, Daniel

Also mein Dämpfer war leider direkt bei der Lieferung meines Capras defekt, hat am Tag 30 psi verloren. Habe kurz bei YT angerufen, ein Schadensformular bekommen und dann mein Retourenlabel. Der defekte Dämpfer muss an YT geschickt werden und die leiten diesen weiter zu RS.

Bei mir hatte ich echt richtig Glück, YT hatte einen neunen Dämpfer auf Lager und so hat der ganze Tausch nur 4 Tage gedauert. Unterm Strich, ein Top Service!

Gruß
Andreas
 
222/70 ist doch eine gängige Einbaulänge vor allem bei DH-Bikes. Vivid, Vivid Air, Fox Van etc.
Was mir immer noch fehlt ist ein objektiver Bericht, wie sich z.B. ein Vivid Coil oder Air im Capra fährt.
Mein vorheriges Enduro (Last Herb FR) hatte mit dem Stahlfederdämpfer eine deutlich andere Charakteristik als mit dem Monarch+.
Es hat sich viel mehr nach "Downhiller/Wegbügler/Staubsauger" angefühlt, während es mit dem Luftdämpfer spritziger und direkter war.
Wenn das beim Capra ähnlich ist, weiß ich was ich für den Park mit dem Capra mache!
 
222/70 ist doch eine gängige Einbaulänge vor allem bei DH-Bikes. Vivid, Vivid Air, Fox Van etc.
Was mir immer noch fehlt ist ein objektiver Bericht, wie sich z.B. ein Vivid Coil oder Air im Capra fährt.
Mein vorheriges Enduro (Last Herb FR) hatte mit dem Stahlfederdämpfer eine deutlich andere Charakteristik als mit dem Monarch+.
Es hat sich viel mehr nach "Downhiller/Wegbügler/Staubsauger" angefühlt, während es mit dem Luftdämpfer spritziger und direkter war.
Wenn das beim Capra ähnlich ist, weiß ich was ich für den Park mit dem Capra mache!
Nach sowas hätte ich jetzt auch schonmal gefragt, nur anscheinend macht das niemand


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
hab ich würde uach zu gerne mal einen vivid im capra fahren.
interessant wäre auch der fox float x2, nur so unverschämt teuer.
 
222/70 ist doch eine gängige Einbaulänge vor allem bei DH-Bikes. Vivid, Vivid Air, Fox Van etc.
Was mir immer noch fehlt ist ein objektiver Bericht, wie sich z.B. ein Vivid Coil oder Air im Capra fährt.
Mein vorheriges Enduro (Last Herb FR) hatte mit dem Stahlfederdämpfer eine deutlich andere Charakteristik als mit dem Monarch+.
Es hat sich viel mehr nach "Downhiller/Wegbügler/Staubsauger" angefühlt, während es mit dem Luftdämpfer spritziger und direkter war.
Wenn das beim Capra ähnlich ist, weiß ich was ich für den Park mit dem Capra mache!

ok danke für die Info, aber ich hab noch eine Verständnisfrage: du schreibst von einer Einbaulänge 222/70, wenn ich auf der yt-HP richtig gelesen habe, hat der RS Monarch eine Einbaulänge von 222 und 66mm Hub. Kann ich den 70er Hub dann trotzdem verbauen? Die Einbaulänge ist ja gleich, nur der Hub ist größer, müsste ja trotzdem gehen oder?

Grüße, Daniel
 
Also mein Dämpfer war leider direkt bei der Lieferung meines Capras defekt, hat am Tag 30 psi verloren. Habe kurz bei YT angerufen, ein Schadensformular bekommen und dann mein Retourenlabel. Der defekte Dämpfer muss an YT geschickt werden und die leiten diesen weiter zu RS.

Bei mir hatte ich echt richtig Glück, YT hatte einen neunen Dämpfer auf Lager und so hat der ganze Tausch nur 4 Tage gedauert. Unterm Strich, ein Top Service!

Gruß
Andreas

Hallo Andreas, danke für die Info!

Wie lange hat man denn Garantie bei YT auf Dämpfer und Co.? Was passiert, wenn der Dämpfer nach der Garantie defekt geht? Verkauft dann YT einen neuen Dämpfer?

Grüße, Daniel
 
Garantie ist Sache des Herstellers und nicht vom Händler (Yt). RockShox gibt 2 Jahre Garantie. Ob das über den Händler oder RockShox abgewickelt wird spielt dabei keine Rolle. Die meisten Händler lehnen eine Abwicklung nach der Gewährleistung (6 Monate nach Kauf bei Beweislast Händler) aber ab. Wie das Yt macht weiß ich nicht. Im Zweifel wendet man sich halt direkt an RockShox.

Wenn defekt nach Garantie, kann man eventuell über RockShox den Defekt reparieren lassen, oder bei jedem x-beliebige Shop nachkaufen.
 
@mtb_ul: Der BOS-Dämpfer im Pro-Modell hat auch mehr Hub als der Monarch+. Sollte also gehen. Man erhält durch Einbau eines Dämpfers mit mehr Hub halt mehr Federweg. Den Federweg des Pro-Modells gibt YT auch größer an als beim Comp.
"Theoretisch" (soweit ich ich die ganze Federungsthematik verstanden habe), sollte ein Dämpfer mit mehr Hub und linearerer Kennlinie im unteren Federwegsbereich feiner ansprechen und "mehr wegbügeln". Für den Durchschlagschutz sollte die Progression des Hinterbaus sorgen. Vielleicht gibts hier ja einen Federungsprofi der da mehr Hintergrundwissen hat.
Im Grunde ist das alles nur Theorie und müsste man halt mal ausprobieren. Ist halt ein rel teurer Versuch:rolleyes:.
 
Garantie ist Sache des Herstellers und nicht vom Händler (Yt). RockShox gibt 2 Jahre Garantie. Ob das über den Händler oder RockShox abgewickelt wird spielt dabei keine Rolle. Die meisten Händler lehnen eine Abwicklung nach der Gewährleistung (6 Monate nach Kauf bei Beweislast Händler) aber ab. Wie das Yt macht weiß ich nicht. Im Zweifel wendet man sich halt direkt an RockShox.

Wenn defekt nach Garantie, kann man eventuell über RockShox den Defekt reparieren lassen, oder bei jedem x-beliebige Shop nachkaufen.

Hallo Kadauz,

ich weiß nicht ob deine Aussage bzgl. eines x-beliebigen Shops stimmt, die Einbaulänge ist keine Standardeinbaulänge, auf der Homepage von Sram wird er auch gar nicht mit aufgeführt (Einbaulänge 222mm Hub 66mm). von daher gehe ich davon aus, dass du ihn nicht überall her bekommst. Oder sehe ich das falsch? Ich habe jetzt mal einen Sram-Vertrieb in Deutschland kontaktiert und warte mal auf die Rückmeldung.

Gruß
 
Guten Morgen Capra-Community,

das Capra AL hat ja eine Carbon-Sitzstrebe. Weiß jemand, warum YT den Alu-Rahmen mit Carbon mixt? Welche Vorteile (Gewichtsersparnis ist doch hier nur minimal oder?) ergeben sich daraus? Sind euch Probleme mit den Sitzstrebe bekannt (Haltbarkeit)? Ich will eigentlich keinen Carbon-Rahmen und habe mich deshalb extra für das Capra Comp AL entschieden. Jetzt bin ich etwas verunsichert, was die Carbon-Teile am AL Rahmen angehen. In der SuFu habe ich leider nix passendes dazu gefunden.

sportliche Grüße, Daniel
 
Guten Morgen Capra-Community,

das Capra AL hat ja eine Carbon-Sitzstrebe. Weiß jemand, warum YT den Alu-Rahmen mit Carbon mixt? Welche Vorteile (Gewichtsersparnis ist doch hier nur minimal oder?) ergeben sich daraus? Sind euch Probleme mit den Sitzstrebe bekannt (Haltbarkeit)? Ich will eigentlich keinen Carbon-Rahmen und habe mich deshalb extra für das Capra Comp AL entschieden. Jetzt bin ich etwas verunsichert, was die Carbon-Teile am AL Rahmen angehen. In der SuFu habe ich leider nix passendes dazu gefunden.

sportliche Grüße, Daniel

Hi Daniel,

ich denke YT möchte hier möglichst viele Gleichteile einsetzen. So erhöht sich die Stückzahl der Carbonstreben im Einkauf was wiederum den Preis senkt.
Nachteile hast du ja hierdurch im Prinzip keine.
Gewichtsersparnis kann man hier nicht ausdrücken da es ja kein vergleichbares Aluteil gibt.
Und halten tut es auch wie es soll.

lg
 
Könnte mir vorstellen, dass es einfach wirtschaftliche Gründe haben könnte. Es musste vllt. kein neuer Hinterbau konstruiert werden, keine Steifigkeitstest, Haltbarkeitstests, vllt. waren auch mehr hergestellt worden als Rahmen und sowieso vorrätig. Wer weiß ?

Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass da irgendwas performancetechnisches hinter Steckt.
 
Wobei die Strebe ein Mix ist: Nur der obere Teil ist aus Carbon. Der untere Teil der Strebe ist (auch beim CF Capra) aus Alu.

Sitzstreben Carbon
Kettenstreben Alu
= wird wohl der gleiche Hinterbau sein, wie beim CF Capra.

Den Hinterbau gab es also schon, bevor das Alu Capra aufn Markt kam, so dass man den wohl einfach so übernommen hat.

Dass die Kettenstreben beim CF aus Alu sind hat wohl kontruktionstechnische Gründe, da CF gegen Stein- und Kettenschlag zu anfällig ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der Float x ganz gut passen könnte, Zumindestens wenn man das Heck recht straff lassen möchte wie es jetzt mit dem Monarch auch ist. Der X2, DB bzw. Vivid Air sind ja eher Downhilldämpfer die bestimmt gut passen wenn man eher Parklastig unterwegs ist.
Sobald sich mal ein passender Float X günstig finden lässt, probiere ich das mal aus.
 
Ich habe im Capra den Fox X2 verbaut ist aber noch ziemlich neu deswegen kann ich noch nicht viel sagen aber der erste Eindruck war sehr gut.
Werde am Dienstag nach La Palma fliege danach kann ich euch mehr sagen funktioniert aber man muss nur alle Spacer montieren um die luftkammer zu verkleinern.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    129,4 KB · Aufrufe: 79
Ich habe im Capra den Fox X2 verbaut ist aber noch ziemlich neu deswegen kann ich noch nicht viel sagen aber der erste Eindruck war sehr gut.
Werde am Dienstag nach La Palma fliege danach kann ich euch mehr sagen funktioniert aber man muss nur alle Spacer montieren um die luftkammer zu verkleinern.
sehr cool. bitte unbedingt berichten. um das capra auch im park bewegen zu können, bin ich nämlich noch am überlegen einen anderen dämpfer zu kaufen. wenn es sehr ruppig wird oder auch über bremswellen, dürfte es gerne etwas weniger feedback geben...
 
Zurück
Oben Unten