Specialized Sammelthread - Teil 2

Denn auch wenn er nicht viel falsch machen kann mit dem kleineren Rad auf leichten Forstwegen.

Gut, ich korrigiere mich, wenn genau man zwischen zwei Rahmengrößen steht und das kleinere wählt, macht man damit bei bloßem Waldwegeinsatz gar nichts falsch ;).

ist das größere dann wohl doch eher die richtige Wahl, insbesondere weil es meist bequemer sein würde und der Rücken entspannter wäre.
Größere Räder haben meist deutlich längere Oberrohre, warum genau sollte das jetzt bequemer sein?

Und welchen Sinn sollte es haben, ein kleines Rad zu kaufen, um dann um mow viel Geld ein großes draus zu machen?
Das soll ja nur gemacht werden, wenn es sich im Nachhinein als notwendig herausstellt, und mit der kleinen Größe geht es eben recht gut durch den Tausch von ein/zwei Anbauteilen. Im Gegensatz dazu ist es deutlich schwieriger, aus einem großen Rad ein kleines zu machen, das geht entgegen Deiner Annahme nämlich in den meisten Fällen nicht sonderlich gut und sieht zudem noch extrem suboptimal aus. Du kannst ja auch mal versuchen, den Radstand bei (D)einem Rad zu verkürzen, das allein wird Dir schon ziemliche Probleme bereiten ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich korrigiere mich, wenn genau man zwischen zwei Rahmengrößen steht und das kleinere wählt, macht man damit bei bloßem Waldwegeinsatz gar nichts falsch ;).


Größere Räder haben meist deutlich längere Oberrohre, warum genau sollte das jetzt bequemer sein?


Das soll ja nur gemacht werden, wenn es sich im Nachhinein als notwendig herausstellt, und mit der kleinen Größe geht es eben recht gut durch den Tausch von ein/zwei Anbauteilen. Im Gegensatz dazu ist es deutlich schwieriger, aus einem großen Rad ein kleines zu machen, das geht entgegen Deiner Annahme nämlich in den meisten Fällen nicht sonderlich gut und sieht zudem noch extrem suboptimal aus.
Ein EPIC mit 120 mm langen Vorbau sieht aber auch nicht besonders toll aus ;-)
 
Jetzt bin ich etwas verunsichert. Du hast meine Größe. Meine Schrittlänge ist höher, folglich ist dein Oberkörper länger. Du fährst einen M-Rahmen mit 90 mm Vorbau. Im Umkehrschluss bräuchte ich bei einer identischen Sitzposition einen kürzeren Vorbau bei Größe M.
Jetzt empfiehlst du mir einen Rahmen in Größe L.
Wäre denach dann ein L Rahmen nicht zu lang für mich oder der M Rahmen zu kurz für dich? Oder habe ich einen Denkfehler?

:D Mit deinen langen Hachsen is ne M wirklich zu klein. Mein Stütze ist ja schon elend weit draußen. Stütze ohne Offset und kurzer Vorbau dan geht das. Dachte mir auch so dass deine Arme bestimmt auch länger sind als meine.
 
Ich fahre ein Epic in L.
Schrittlänge 90 cm bei 188 cm Körpergröße.
Der Vorbau hat eine Länge von 110 mm.
Ich finde das Bike auch optisch geil.
Nach dem Umbau auf 1x11 mit Race Face Next SL und 32 DM Blatt 10,2kg.
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    223,2 KB · Aufrufe: 40
Ich fahre ein Epic in L.
Schrittlänge 90 cm bei 188 cm Körpergröße.
Der Vorbau hat eine Länge von 110 mm.
Ich finde das Bike auch optisch geil.
Nach dem Umbau auf 1x11 mit Race Face Next SL und 32 DM Blatt 10,2kg.Anhang anzeigen 439464
Wow! Kannst du eine Teilliste davon hochladen? Ich würde gerne mal sehen was außer meiner Variostütze an meinem HT so schwer ist...
 
An die Epic Elite Fahrer:
Ich habe jetzt schon die vierte neue Gabelbrückeneinheit getauscht bekommen.Soll ein Rock Shox Problem sein.Die Tauchrohre verspannen sich in der Gabelbrücke was zu fiesen Knackgeräuschen führt.Ach ja ich bewege das Bike artgerecht
vielleicht ist das nicht gut......
 
Meine Geräusche kamen vom unteren Steuerkopflager und nicht von der Brücke. Könnte mit Fettpackung behoben werden. Wenn sich Tauchrohre verspannen müsste dies doch auch die Funktion der Gabel beeinträchtigen, oder?
 
An die Epic Elite Fahrer:
Ich habe jetzt schon die vierte neue Gabelbrückeneinheit getauscht bekommen.Soll ein Rock Shox Problem sein.Die Tauchrohre verspannen sich in der Gabelbrücke was zu fiesen Knackgeräuschen führt.Ach ja ich bewege das Bike artgerecht
vielleicht ist das nicht gut......
Versuch mal eine Lefty:D Da gibet keine Brücke:)
 
wird specialized ein neues canyon?

man munkelt (siehe unter anderem forum tour magazin), dass specialized auf flagshipstores + direktvertrieb umstellen wird. jemand hier was gehört?
 
Zurück
Oben Unten