MTB Schuhe ohne Cleats verwenden?

Ungewöhnliche Frage, da wird wohl Jede/r was anderes reininterpretieren...
Nicht-Radsport-Schuhe funktionieren oft ziemlich gut auf Plattformpedalen. Sogar i.d.R. viel besser als Klickpedalschuhe mit abgeschraubten Cleats.
 
Flatpedalschuhe haben eine breite und weiche Sohle, damit sich die Pins vom Pedal sich in die Sohle bohren können.

Die meisten Klickschuhe haben eine schmale Sohle aus Hartplastik. Das heißt, dass die Kontaktfläche zwischen Sohle und Pedal klein ist und man so auf dem Pedal rutscht außerdem können sich die Pins nicht in die Sohle bohren.

Ich hatte die ganze Zeit auch Klickschuhe. Nach meinem Sturz bin ich aber kaum noch eingeklickt gefahren weshalb ich jetzt auch neue Schuhe brauche.

Mir gefallen aber Flatschuhe nicht.
Vor allem gefallen mir die Schuhe mit Schnürung nicht, da sich in den Senkeln der Dreck festsetzt.

Ich suche daher Schuhe zum Kletten, Ratschen oder drehen.
 
Flatpedalschuhe haben eine breite und weiche Sohle, damit sich die Pins vom Pedal sich in die Sohle bohren können.

Die meisten Klickschuhe haben eine schmale Sohle aus Hartplastik. Das heißt, dass die Kontaktfläche zwischen Sohle und Pedal klein ist und man so auf dem Pedal rutscht außerdem können sich die Pins nicht in die Sohle bohren.

Ich hatte die ganze Zeit auch Klickschuhe. Nach meinem Sturz bin ich aber kaum noch eingeklickt gefahren weshalb ich jetzt auch neue Schuhe brauche.

Mir gefallen aber Flatschuhe nicht.
Vor allem gefallen mir die Schuhe mit Schnürung nicht, da sich in den Senkeln der Dreck festsetzt.

Ich suche daher Schuhe zum Kletten, Ratschen oder drehen.

Man kann Schuhe zum schnüren aber auch sauber machen. ...
 
Hi. Kann man Schuhe, vergleichbar vom Aussehen mit Rennradschuhen, nur mit Profil an der Sohle, auch fürs MTB ohne Klicks verwenden? (...)
Wie die anderen schon schrieben: Koennen tut man vieles, Sinn ergeben tut allerdings beileibe nicht alles :D

Ich frage mich nach der Motivation hinter diesem Vorhaben. Soll 'professionell' aussehen, Du hast aber 'Angst' vor Klickpedalen?
Die Angst ist unbegruendet. Das kurz-mit-der-Ferse-nach-aussen-drehen um auszuklicken geht einem innerhalb kurzer Zeit in Fleisch&Blut ueber, und wenn es einen wirft, dann trennen die Dinger, wie die Sicherheits-Skibindung. Zuverlaessig, dutzende Male ausprobiert :D

Ich bin noch mit Haken und Riemen 'grossgeworden' - Klickpedale sind die Innovation am Fahrrad, die ich nie wieder hergeben moechte.
 
Wie die anderen schon schrieben: Koennen tut man vieles, Sinn ergeben tut allerdings beileibe nicht alles :D

Ich frage mich nach der Motivation hinter diesem Vorhaben. Soll 'professionell' aussehen, Du hast aber 'Angst' vor Klickpedalen?
Die Angst ist unbegruendet. Das kurz-mit-der-Ferse-nach-aussen-drehen um auszuklicken geht einem innerhalb kurzer Zeit in Fleisch&Blut ueber, und wenn es einen wirft, dann trennen die Dinger, wie die Sicherheits-Skibindung. Zuverlaessig, dutzende Male ausprobiert :D

Ich bin noch mit Haken und Riemen 'grossgeworden' - Klickpedale sind die Innovation am Fahrrad, die ich nie wieder hergeben moechte.
Is Ansichtssache mit dem nie wieder her geben. .bin mehrere Jahre Klickis gefahren, durchs DH fahren mit Flats, diese Kombi am Enduro probiert, seid dem fühle ich mich sicherer in schwierigen Passagen beim enduro fahren. ...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Is Ansichtssache mit dem nie wieder her geben. (...)
Wenn man fahren will (ab Haustuer), dann ist der Verzicht auf eine feste Bindung zum Pedal keine Option, die Alternative zum Klick ist dann Haken&Riemen ... und dann ist man bei 'siehe oben' ... will man 'rumtricksen' (und faehrt von daheim bis zum Bikepark mit dem SUV sowie berg hoch mit dem Lift), dann ist es ggf. was anderes :D :D

Und: Es geht immer um 'sicherer fuehlen' ;)
 
Wenn man fahren will (ab Haustuer), dann ist der Verzicht auf eine feste Bindung zum Pedal keine Option, die Alternative zum Klick ist dann Haken&Riemen ... und dann ist man bei 'siehe oben' ... will man 'rumtricksen' (und faehrt von daheim bis zum Bikepark mit dem SUV sowie berg hoch mit dem Lift), dann ist es ggf. was anderes :D :D

Und: Es geht immer um 'sicherer fuehlen' ;)

Warum ist ein Flatpedal mit passenden Schuh beim fahren von der Haustüre aus keine Option?

So ein blödsinn. Flat hat doch nicht nur was mit Bikepark zu tun
 
Warum ist ein Flatpedal mit passenden Schuh beim fahren von der Haustüre aus keine Option?
Weil es, um mal Deine Wortwahl aufzugreifen, Bloedsinn ist, 80% der Energie in das Verwinden und Verquetschen einer Schuhsohle zu stecken anstatt in den Vortrieb.
So ein blödsinn. Flat hat doch nicht nur was mit Bikepark zu tun
Naja, fuer mich schon. Das ist alles so ein Modequatsch.

Ich hab schon so 'moderne Mountainbiker' im Zug gesehen, wie sie eine einzige Station weit mitgefahren sind. Vielleicht zehn Kilometer, wenns hoch kommt. Und nein, es war kein schlechtes Wetter :lol: Fuer mich ist das voellig albern.
Bei so einer Strecke denke ich ueberhaupt nicht ueber was anderes nach als sie mit dem Rad zu fahren.
Aber klar, wenn man kein streckentaugliches Material hat, dann verschieben sich die Perspektiven :D
 
:o
Weil es, um mal Deine Wortwahl aufzugreifen, Bloedsinn ist, 80% der Energie in das Verwinden und Verquetschen einer Schuhsohle zu stecken anstatt in den Vortrieb.


ja wenn man den fuß nicht auf nem pedal halten kann ist das ne eigene Problematik und wie viel Energien du dafür verwendest ist auch deine Sache.

ich hab mit ~5 jahren die Stützräder beim ersten bike ruter gemacht.
als ich 19 war ~6 Monate mit so klicks rum probiert, ausser unangenehmes Fahrgefühl+ grottige schuhe+keine schuhauswahl ist mir nix positives dran aufgefallen.

kaum wieder auf flats gewechselt war wieder sicheres und angenehmes Fahrgefühl da.

ihrgendwelche Energien hab ich da niergends verloren nur mit klicks konnt ich die fußposition nicht anpassen an die fahrsituation was ich auch gern mache bei biken.
wenn dann hab ich mit klicks "Energie" verloren.

Naja, fuer mich schon. Das ist alles so ein Modequatsch.

das sind klickies für mich.
wenn ichs genau nehme sind es sogar Stützräder für erwachsene meiner Ansicht nach.:rolleyes:

wenn mindestens 95% Prozent aller biker ohne klick zeugs bestens unterwegs sind ist das auch ne ansage.

wenn jemand nicht im stande ist nen fuß auf nem pedal zu halten soll er klicks nehmen auch keine frage.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es, um mal Deine Wortwahl aufzugreifen, Bloedsinn ist, 80% der Energie in das Verwinden und Verquetschen einer Schuhsohle zu stecken anstatt in den Vortrieb.
[...]
Da hast du aber schönen Blödsinn geschrieben. Wenn das stimmen würde, wären meine Schuhsohlen nach 1 km flüssig und würden bei 2km in Flammen aufgehen.
 
Dann bin ich lieber ein modernder mtb'ler und fahre mit flat's und Schuhen mit Gummisohle (5.10) incl lockerer Kleidung und suv (ja hab ich auch, als das ich mich in diese komischen Klick Schuhe +Pedale und lycraklamotten quetsche .

Nightwolf du darfst das gerne tun und an das glauben was du da schreibst:wut::lol:
 
Dann bin ich lieber ein modernder mtb'ler und fahre mit flat's und Schuhen mit Gummisohle (5.10) incl lockerer Kleidung ......

du meinst wohl altmodischer.:D

flats mit normalen schuhen + lockere und gemütliche Bekleidung waren lange vor dem jetztigen Trends üblich.

das heutzutage geprädigt wird ohne klicks mitsammt presswurstbekleidung könnte man sein rad kaum mehr bewegen, woher kommt diese neumodische Religion eigentlich?:rolleyes:
 
Na ja. Mal ganz ehrlich. Soll doch jeder fahren wie Er es für sich für richtig hält. Ich fahre nun seit meinem 16.Lebensjahr MTB. Bin mittlerweile 40. Und seit meinem 18. Fahre ich ausschließlich mit Klickpedale. Habe es im letzten Jahr auf einer Tour mit einem Geliehenen Rad mal mit Plattform Pedalen probiert. Das ging für mich im Gelände absolut überhaupt nicht. Hatte ständig das Gefühl das Rad zu „verlieren“! Und ich wage zu behaupten das hat überhaupt nichts damit zu tun etwas zu „können“. Ich bin es einfach über ganz viele Jahre gewohnt mit dem Rad eine feste Verbindung zu haben. Ohne dieser Verbindung fühle ich mich im Gelände mehr als Unsicher, und habe ständig das Gefühl von der Pedale zu rutschen. Ebenso der Zank um die Klamotten. Fahre sowohl Eng wie auch weit anliegend. Muss aber ganz ehrlich sagen die Weiten Klamotten eigentlich ausschließlich in der etwas kälteren Jahreszeit nur über den engen Radklamotten. Im Sommer finde ich es für mich nicht schön, die Schlabber Sachen am Körper zu haben. Da kommt für mich nur die Traditionelle enge Radkombi in Frage. Wie gesagt alles eine Sache wie man es möchte. Viele fahren sich Sonntags auch mal eine 70KM Tour zusammen, andere fahren 5x hintereinander ein und denselben Berg hinunter. Wem es gefällt, bitte schön. Meins ist es auch nicht. Lieber schön den ganzen Tag durch Wald & Flur „schländern“. Und genauso verhält es sich da auch mit dem verwendeten Material. Aber eines ist 100% Sicher. Einen Klick MTB Schuh KANN man nicht vernünftig auf Plattform fahren. Das macht weder Sinn, zudem noch Sau gefährlich durch die Steife schmale harte Sohle für die Knochen!!!
 
Diesen Schwachsinn von wegen Flats sind nur was für Bergab Fahrer hat nur einer geschrieben ,es geht auch ab der Haustür und sogar ganz gut im UPHILL ... Manche denken halt etwas engstirnig ,alles was sie machen/haben is das beste überhaupt und alles andere is ........
 
das heutzutage geprädigt wird ohne klicks mitsammt presswurstbekleidung könnte man sein rad kaum mehr bewegen, woher kommt diese neumodische Religion eigentlich?:rolleyes:

Mal überlegen. Relativ kurz nach Aufkommen des MTB fuhr die Mehrheit mit Klickpedalen, von neumodisch kann also keine Rede sein. Neumodisch ist eher das Flatpedal mit Stiften und passenden Sohlen.

Ich fahre auch Presswurstkleidung mit Flats und Klickpedale mit Schlabberkleidung. Jede Pedalart bietet bei vernünftiger Kombination von Schuh und Pedal eine gute Funktion und hat seine Vor- und Nachteile. Daran ändern auch die beschränkten Ansichten von pfeiffenheikos und Nachtwölfen Gott sei Dank nichts.

Zum Thema kann man nur das unterstreichen.

. Aber eines ist 100% Sicher. Einen Klick MTB Schuh KANN man nicht vernünftig auf Plattform fahren. Das macht weder Sinn, zudem noch Sau gefährlich durch die Steife schmale harte Sohle für die Knochen!!!
 
Zurück
Oben Unten