Geometrie von Small-XL

Registriert
8. Dezember 2014
Reaktionspunkte
29
Hallo
Mich würde mal interessieren ob ein Bike (zbSlide) in grösse S wendiger ist als in grösse Xl?
Oder wird eine Geo angepasst das sich grosse und kleine Bikes von der Charakteristik gleich fahren?

Es ist ja bei Downhillern üblich das man das Bike der Grösse nach auswählt ob man es wendiger oder spurtreuer will.
Bin ich aber 160 cm gross und möchte aber ein spurtreues Bike wede ich nicht zu M oder gar L greifen können.

ciao Fred
 
Wenn sich alle anderen Geometriedaten ausser Sitzrohrlänge und Oberrohrlänge nicht ändern, dann ist ein Größeres Bike durch den längeren Radstand laufruhiger.
Beim Tourenfahren ist aber die Sitzposition entscheidender. mit einem zu langen Oberrohr kannst du als Zwerg nicht vernünftig sitzen. zusätzlich wirst du mit einem zu langen Sitzrohr den Sattel nicht weit genug versenken können.

die aktuellen Geometrien (vor allem bei Enduros) sind im Grunde sowieso auf der Laufruhigen Seite angesiedelt.
Kauf dir also einfach das passende Rad und fertig.
 
Hallo
Ich bin mir schon im Klaren welche Rahmengrösse ich brauche,darum geht es mir nicht.
Wich würde es interessieren was sich Bikeentwickler (zb Bodo Probst) dabei denken.
Ob sich das fahrverhalten vereinheitlichen ließe wenn man die verschidenen Rahmenhöhen etwas anpasst.
Ich hab mal das Slide150 meiner Freundin probegefahren(rh S) das was megawendig,eigentlich nervös.
Mein XL Slide ist dagegen ein Tanker.
Es sind aber beide Bikes für den selben Zweck entworfen.
Ciao Fred
 
Naja, bei so einem großen Unterschied (von XL auf S) macht das ja nicht viel Sinn. Ein viel zu kleines Bike zu fahren macht es ja zwangsläufig nervös. Die Arme sind viel zu stark angewinkelt, die Sitzposition ist bescheiden und die Knie hängen irgendwo auf Brustkorbhöhe. Eigentlich kannst du das nicht wirklich vergleichen.
 
nee, der vergleich mit s zu xl macht überhaupt keinen sinn...
das ein bike in grösse s wendiger ist ist ja eh logisch...
nützt dir aber nix da du nicht damit fahren kannst...
 
Mich würde zu dem Thema interessieren warum ein 16" nicht mit 26", 18" mit 27,5" und XL mit 29" gebaut wird. Das Verhältnis Laufräder zu Fahrergröße spielt doch genauso eine Rolle wie die Rahmengröße oder nicht?
 
Das Tema ist gut für mehrere Seiten voll zu Schreiben. Aber ich bin eher Schreibfaul als versuch
ich es mal kurz zu machen. Im MTB Bereich wird es meist so gehandhabt das nur die längen Verändert werden was sich auch ganz gut Bewährt hat. Das wen 190 Mann dann auf einen S nicht
klar kommt ist völlig normal ( er Passt da nicht ). Anpassungen wie beim Rennrad sind auch keine
besonders gut Lösung für das MTB da es hier nicht eine Sitzp. gibt sondern das stark abweichen
kann genau so wie das Biker Gewicht sagen wir mal von 40-100 kg. Aber nicht 100kg. bei 190cm
sondern bis 170cm. Aber halt auch sehr große Unterschiede beim Fahrkönnen die nicht alle immer
in ein Packet zu bringen sind. Daher ist das so glaub ich der beste Kompromiss. Aber noch mal
etwas zu unseren Bikes und der Entwicklung des Bikens. Unser Bikes werden immer Extremer
grade hier im IBC wird in einen Testbericht den Leuten bei gebracht das ein Lenkwickel von 64°
genau das richtige ist ein Hardtail . Ich möchte dazu gar nichts Sagen aber das ist bei Schicksal
vieler Hobbys das Theorie Weltmeister die ganze Sache in die Hand nehmen das endet dann
wie bei den Windsurfern das die Teile dann für normal Menschen nicht mehr Fahrbar wahren.
Also möchte Sagen last euch nicht in jeden Trend reintreiben. Gruß Bodo
 
Siehste: ich weiß nicht mal welche Winkel bei den Radln verbaut sind und fahre ausschließlich nach 'Popometer'. Es muss fahrbar sein. Und nach diesem Popometer fährt sich das 'S' extrem nervös...für mich nicht gut vorstellbar, dass das so konstruiert wurde. Daher bin ich erstmal von einem Defekt o.ä. ausgegangen.

Ihr habt angeboten, Euch das Radl mal zur Nachkontrolle zu schicken. Lt. Eurem Messprotokoll ist der Rahmen im Maß. Bin mal gespannt, woran's liegt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten