Klettern und Bouldern?

Eispickeln im Boulderraum:confused:
Es gibt 2 Gründe warum ich dem Winter was abgewinnen kann:
Das Fatbike kann im Schnee spielen
In den Allgäuern/Tannheimern gibt's n paar relativ leichte/geneigte Eisziele zum Klettern.
Mhm da fällt mir no was ein eig 3 Gründe:Die Oma schmeißt die Sauna wieder öfters an:D
Sonst bin ich mehr am Fels zu finden(weniger Alpin).
 
Dieser Boulderraum gehört einem Bergführer den ich kenne und daher Zutritt habe. Der ist nur fürs Drytooling. Die Griffe dort drin sind alle alt und haben zum normalen Bouldern ausgedient. Er hat den Raum vor Jahren eingerichtet als er noch auf Wettkampfniveau kletterte.
Nicht das er heute nicht gut wäre, nein ganz im Gegenteil der Typ ist nach wie vor eine brutale Maschine.

Das ganze dient halt dem Training für die Pickelsaison im Eis nebst dem das es mir mehr Spass macht als normales Indoorklettern.
 
OK bin schon davon ausgegangen das es sich um was Privates handelt.
Das Indoor Klettern ist au net meine Lieblingssportart,aber mittlerweile kann ich mich ganz gut damit anfreunden.Allemal besser als sich den Ars...bei Temperaturen unter 5Crad abzufrieren...
 
Hehehe Ich war jahrelang Indoor Aktiv als Training für Klettern draußen. Aber seit einiger Zeit sind die Hallen bei uns unverschämt teuer und noch dazu völlig überfüllt. Darauf habe ich einfach 0 Bock.
Eisklettern mag man oder eben nicht. Auch wenn es je nach Temperatur schon eher grenzwertig sein kann. :D
Was ich aber nicht verstehe sind diejenigen welche bei -5° normal Felsklettern gehen.
 
Eisklettern ist leider auch eine teure Materialschlacht. Zum ausprobieren ist es mir dann leider zu teuer.
Nicht weit von meinem Wohnort hat vor einem Jahr ne Boulderhalle eröffnet, seitdem bin ich nicht mehr so oft am Seil.
Hat halt auch den Vorteil dass man keinen zweiten zum sichern braucht ;)
 
Warum bei Winterbegehungen sind doch -5° noch gemütlich. Manche Boulder sind auch nur bei tiefen Temperaturen möglich! Ich mags aber auch lieber mit T-Shirt und kurzen Hosen...:)
 
@bastea82

Es ist eine abartige Materialschlacht. Aber nach einem Kurs welchen ich gemacht habe weil ich einfach mal ins Eis wollte, war ich infiziert.
2 Wochen später hatte ich Eisgeräte, Steigeisen und eine Ladung Schrauben (6stk) am Start. Der Rest war so zu sagen vom Hochtouren, Sportklettern und Schneeschuhtouren so oder so schon im Haus. Ich habe damals darauf spekuliert, dass ein Kletterpartner die andere Hälfte der Schrauben mitbringt, da mit ein ganzes Set einfach zu teuer war. So ist es dann auch gekommen. Viele haben zu beginn "nur" eine Unvollständige Ausrüstung.


@Yeti666

Sportklettern bei unter 8° finde ich nicht wirklich toll. Ich habe das auch schon gemacht, aber warm geworden bin ich damit nie. Vielleicht muss man um das geil zu finden einfach besser Klettern als 6a?
 
Was ich aber nicht verstehe sind diejenigen welche bei -5° normal Felsklettern gehen.[/QUOTE]
Soll der Grip ganz gut sein hab ich mir sagen lassen;)
Zum Eisklettern hab ich au nur das notwendigste sind eh nur 2-3mal pro Saison im Eis.Und teils au im Toprope.Konnte natürlich au einiges übernehmen vom Klettern usw
Mei was heißt teure Materialschlacht allemal billiger als n Fully für 3000-5000Euro...gut darüber lässt sich wohl streiten!!
Hab mir die Tage erst ne sogenannte Climbing Card gekauft:Heißt ich zahl jetzt pro Eintritt nur 5Euro.Egal ob Klettern oder Bouldern.Leider sind bei mir die Hallen allesamt ca 40Km entfernt.Hätte es was in der Nähe würde ich evtl öfters mal alleine am frühen Nachmittag Bouldern gehen.Die Arbeit lässt es ja zu.
 
Ich seh schon muss doch Omas Keller zum Boulderraum ausbauen...Bei mir fehlt einfach der Platz.So geduldig meine Bessere Hälfte ist,aber das würde wohl Ärger bedeuten.
Da würden einige zum Trainieren kommen.Die Sauna steht ja au im Keller.Und Oma hat immer nen selbstgemachten Schlehenschnaps...
 
@Bindsteinracer

Der Raum auf meinem Foto ist über einem Schweinestall :lol: Aber man riecht in irgendwie nicht, warum auch immer. Oder sagen wir mal zum Glück.

Eine komplette Eiskletterausrüstung kommt locker auf 2000.- wenn schon eine solide Sportkletterausrüstung vorhanden ist. Wenn aber noch Kleider, exen, Seil etc dazu kommt, dann bist auch Preis für ein Fully. Nur kannst das Zeugs gerade mal 3 Monate im Jahr benützen.

Bei uns kostet Indoorklettern je nach Halle zwischen 25-36 Chf. Jahresabos entsprechen schnell mal über 1000 Chf.


So ich muss jetzt gleich los zum Drytoolen. Aber Outdoor an einem Boulderblock aus Beton der in der kalten Jahreszeit dafür freigegeben ist. 8-)
 
Wenn de da zu oft pickelst ist es aber bald kein Boulderblock mehr...
Waren heute in ner Halle DAV.Gott Lob war ich dort schon länger nimmer.Routen die schon bis zu 12Mon net umgeschraubt wurden.Wo gibt's denn so was.Rede hier net von 1-2Routen.Sondern von kompletten Wandbereichen!!!
Nächstes Mal wieder in die Stammhalle.
 
:D Da machen meine Geräte sicher vorher schlapp.

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Mann ich war erst gerade gestern und könnt schon wieder :)
 

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Das teil gehört dem Sportverein der ETH/Uni Zürich und ist im Winter fürs Drytooling umgebaut. Ich bin da an sich immer alleine.
In all den Jahren wo ich das Teil nun nutze, habe ich gerade mal 1 Person dort angetroffen.
Es gibt aber vom Verein aus Drytooling-Kurse für Studis.

Die Gebäude rings um sind Turnhallen und Fitness. Es hat dort auch noch eine Tartanbahn etc. Alles nur für die verwöhnten Studis.
Aber die Frau welche für den Block zuständig ist, hat mir mal gesagt es sei ok das ich als nicht Studi dort trainiere.
 
Ah ok echt cool,das es so was bei euch gibt.Muss nächste Woche au mal wieder in die Boulderhalle Arme aufblasen.
Mal schauen wann es bei uns richtige Eiskletterbedingungen gibt.Dann kann ich die neuen Äxte einweihen :)
 
Ne eig so gut wie gar net.Bouldern meist wenn sonst keiner Zeit hat,oder ich aufs Richtige Klettern keine Lust hab.Da kann ich au mal die Kids mitnehmen,und die haben au ihren Spaß.
 
Was für neue Geräte hast dir denn gegönnt?
Bei uns hat es schon Eis. 8-)8-) Nächsten Montag habe ich frei, da gehe ich Eisklettern. Das erste mal seit 2 Jahren. Hatte eine Schulterverletzung, daher die lange Pause. Bin ja gespannt wie gut ich zurecht komme. Eine MSL im WI 3-4 ist natürlich für den wieder einstieg nicht Optimal, aber das wird schon gehen.

Gestern war ich noch Indoor mit zwei Pros am Toolen. Da fühlt man sich immer gleich auf die Plätze verweisen wenn man denen zuschaut.
:)


Campus Board o.ä. habe ich nicht. Hätte ich aber gerne muss ich zugeben. Denn meine Klimmzugstange im Türrahmen ist nicht so das wahre.
 
Wird auch damit beworben, dass es gegen Tennsiarm hilft.
Werd heute mal schauen und mir den Gripsaver holen, der sollte da auch helfen.
http://www.metoliusclimbing.com/grip_saver_plus.html
So, mittlerweile hat sich der Ellbogen wirklich gebessert. Hab zwar immernoch Schmerzen, aber bei weitem nicht mehr so stark.
Denke der Ball hat sich gelohnt, das dehnen sowieso.

Seid ihr auch am Campus Board und Steckbrett unterwegs? Was sind eure Lieblingsübungen bzw was könnt ihr empfehlen?
Ich hab dieses Teil daheim überm Türrahmen:
http://entre-prises.de/store/hangtime.html

1331649307.jpg

Mache aber wirklich nur Hängeübungen, und ganz wenig Klimmzüge.
Seit ungefähr 4 Wochen. Fingerkraft hat merklich zugenommen und für den Ellbogen tut mir das auch gut.
Kann ich echt empfehlen. Allerdings sind die 100€ echt zu teuer. Hab das irgendwo für 60€ bekommen.
 
So, mittlerweile hat sich der Ellbogen wirklich gebessert. Hab zwar immernoch Schmerzen, aber bei weitem nicht mehr so stark.
Denke der Ball hat sich gelohnt, das dehnen sowieso.
Ok das klingt gut :)


Ich hab dieses Teil daheim überm Türrahmen:
http://entre-prises.de/store/hangtime.html

1331649307.jpg

Mache aber wirklich nur Hängeübungen, und ganz wenig Klimmzüge.
Seit ungefähr 4 Wochen. Fingerkraft hat merklich zugenommen und für den Ellbogen tut mir das auch gut.
Kann ich echt empfehlen. Allerdings sind die 100€ echt zu teuer. Hab das irgendwo für 60€ bekommen.
Ok ist das Ding aus Plastik? Ich bin eher ein Holz Fingerbrettfan.
Aber solangs was bringt ists ja egal ;)

Ich hab daheim nichts mehr. Nachdem ich 3-4x die Woche geh, wollt ich nicht auch noch daheim was machen. ;-)
 
Jupp, ist aus demselben Material wie die Klettergriffe. So ein Ding hängt bei uns auch in der Halle.
Ich würde auch Bretter aus Holz vorziehen, schont die ohnehin meist recht angegriffene Haut mehr als die rauen Bretter.
 
Jo, das Teil ist schon ziemlich rau.
Irgendwann muß ich mal auf Holz umsteigen, war mir aber n Stück zu teuer fürn Anfang.
 
Hier drin war doch mal die Rede von Griffkraftsteigerung.
Nun ja das hier ist mein Instrument dafür.

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Hat das Prdäikat Hässlich verdient im Gebraucht. Pump ist garantiert :D
 

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