Wie sieht eure Notfallkommunikation aus?

WhatTheHell

BikeBeginner
Registriert
27. April 2014
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

den einen oder anderen Thread habe ich schon zum Thema gefunden, allerdings ist vieles relativ "alt".
Auch wollte ich mal anfragen ob jemand Erfahrung mit diesen InReach Geräten (http://www.gpsafety.eu/produkte-tarife/) gemacht hat oder diese aktiv nutzt und gegebenenfalls seine Erfahrungen damit (mit)teilen kann.
Nachdem zuletzt wieder jemand nach einer Ausfahrt "gefunden" wurde und schwere Veletzungen davon getragen hat, meine Frage an euch wie sehen eure Notfallmaßnahmen abseits von Smartphone und Handynetz aus?
 
Viel neues wirst du zu dem alten Thema nicht finden. Im wesentlichen:
- Handy geladen?
- Bescheid sagen wo man fahren möchte.
- ungefähre Ankunftszeit angeben.
- Trillerpfeife mitnehmen, wer kann schon ewig rufen?
- Wenn man alleine unterwegs ist die schwierigsten Stellen meiden oder eben schieben.
...
no Risk no Fun...
 
Ich habe einen Life-Tracker laufen und zu Hause eine entsprechende Verknüpfung auf dem Desktop namens "Wo isser?" :cool:.
Da brauchen die Zurückgebliebenen nur draufzuklicken, falls ich mal überfällig sein sollte.
 
An dieser Stelle erst ein mal ein Danke für eure Meinungen und Erfahrungen.

Ich habe einen Life-Tracker laufen und zu Hause eine entsprechende Verknüpfung auf dem Desktop namens "Wo isser?" :cool:.
Da brauchen die Zurückgebliebenen nur draufzuklicken, falls ich mal überfällig sein sollte.
Das hört sich gut und einfach an (ich mag einfache Lösungen:cool:), magst Du sagen wie das System heisst welches Du nutzt?

ch fahre nicht in Gegenden ohne GSM Empfang, sodass ich ein Sateliten Telefon bräuchte.

Woher weisst Du (vorher) ob Du Handyempfang hast oder nicht:D
 
Das hört sich gut und einfach an (ich mag einfache Lösungen:cool:), magst Du sagen wie das System heisst welches Du nutzt?

Ich verwende die App
Real Time GPS-Tracker und am PC zu Hause im Browser die Seite www.greenalp.com
Das Praktische daran ist halt, dass man die Position in einem Guest-Mode ansehen kann und sich nicht jedesmal einloggen muss :daumen: .
Ein einfacher Link als Lesezeichen genügt also.

Es geht aber noch einfacher, ganz ohne extra App, die man jedesmal starten muss :o :
mit dem Google-Geräte-Manager.

Schon probiert?

Am Desktop im Playstore einloggen, dort auf das "Zahnrad" für die Einstellungen klicken "Android-Geräte-Manager" wählen und schon kannst du sehen, wo dein Handy ist bzw. deine Frau sieht, auf welchem Trail du gerade liegst :cool: .
Am Handy muss halt Standort aktiviert sein, aber das ist eh klar.

Dann geht das immer, sobald das Handy nur an ist. Musst halt der Frau erklären, wie sie zu Hause darauf zugreifen kann (s. o.).

Wichtig vielleicht: das klappt nur mit den neueren @gmail-Konten, nicht mit den älteren @googlemail-Konten ;) .

Viel Erfolg.
 
Ich verwende die App
Real Time GPS-Tracker und am PC zu Hause im Browser die Seite www.greenalp.com
Das Praktische daran ist halt, dass man die Position in einem Guest-Mode ansehen kann und sich nicht jedesmal einloggen muss :daumen: .
Ein einfacher Link als Lesezeichen genügt also.

Es geht aber noch einfacher, ganz ohne extra App, die man jedesmal starten muss :o :
mit dem Google-Geräte-Manager.

Schon probiert?

Am Desktop im Playstore einloggen, dort auf das "Zahnrad" für die Einstellungen klicken "Android-Geräte-Manager" wählen und schon kannst du sehen, wo dein Handy ist bzw. deine Frau sieht, auf welchem Trail du gerade liegst :cool: .
Am Handy muss halt Standort aktiviert sein, aber das ist eh klar.

Dann geht das immer, sobald das Handy nur an ist. Musst halt der Frau erklären, wie sie zu Hause darauf zugreifen kann (s. o.).

Wichtig vielleicht: das klappt nur mit den neueren @gmail-Konten, nicht mit den älteren @googlemail-Konten ;) .

Viel Erfolg.

Wo ist da der Sinn?
- überall Empfang? Nur zwei Beispiele in meiner näheren Umgebung. Schönbuch (Waldgebiet bei Böblingen), Teile des Pfälzer Wald, Null Empfang
- bringt das Null Komma Null bei ernsthaften Verletzungen. Wann reagiert denn Deine Frau? Wenn Du dich 1 Stunde nicht mehr bewegst, kommt dann der Rettungsheli zur PWV? Oder ruft die dich dann erst vorher an "Bub, 30min keine Bewegung - alles Klar?"
- Ich hatte mal einen Unfall mit Nierenruptur in den Vogesen. Kein Handyempfang, keine Leute. Mußte 20min mit dem Rad zu nächsten Hütte fahren. Danach Rettungswagen bzw. dann der Heli. Was bringt Dir da so ein System. Nichts, nur trügerische Sicherheit. Deine Frau müßte beim kleinsten Aussetzer des Signals die Rettung rufen. Ansonsten bist Du im Funkschatten oder im schlimmsten Fall verreckt.

- Das einzigste was Sinnvoll ist, wenn man auf Nummer Sicher gehen will. ist solch ein Iridium Notfalltracker mit Notruftaste oder ähnliche GSM unabhängige Geräte. Alles andere ist, sorry, nur zur eigenen Beruhigung aber nicht für den Ernstfall tauglich.
 
Wo ist da der Sinn?
- überall Empfang? Nur zwei Beispiele in meiner näheren Umgebung. Schönbuch (Waldgebiet bei Böblingen), Teile des Pfälzer Wald, Null Empfang
- bringt das Null Komma Null bei ernsthaften Verletzungen. Wann reagiert denn Deine Frau? Wenn Du dich 1 Stunde nicht mehr bewegst, kommt dann der Rettungsheli zur PWV? Oder ruft die dich dann erst vorher an "Bub, 30min keine Bewegung - alles Klar?"
- Ich hatte mal einen Unfall mit Nierenruptur in den Vogesen. Kein Handyempfang, keine Leute. Mußte 20min mit dem Rad zu nächsten Hütte fahren. Danach Rettungswagen bzw. dann der Heli. Was bringt Dir da so ein System. Nichts, nur trügerische Sicherheit. Deine Frau müßte beim kleinsten Aussetzer des Signals die Rettung rufen. Ansonsten bist Du im Funkschatten oder im schlimmsten Fall verreckt.

- Das einzigste was Sinnvoll ist, wenn man auf Nummer Sicher gehen will. ist solch ein Iridium Notfalltracker mit Notruftaste oder ähnliche GSM unabhängige Geräte. Alles andere ist, sorry, nur zur eigenen Beruhigung aber nicht für den Ernstfall tauglich.

Wenn du das sagst, wird's wohl so sein :o .
 
Ich verwende die App
Real Time GPS-Tracker und am PC zu Hause im Browser die Seite www.greenalp.com
Das Praktische daran ist halt, dass man die Position in einem Guest-Mode ansehen kann und sich nicht jedesmal einloggen muss :daumen: .
Ein einfacher Link als Lesezeichen genügt also.

Es geht aber noch einfacher, ganz ohne extra App, die man jedesmal starten muss :o :
mit dem Google-Geräte-Manager.

Danke für die guten Infos.
Mit der Real Time GPS Tracker App werde ich mich mal näher beschäftigen. Es gibt davon jetzt auch die Version RTT2 https://play.google.com/store/apps/details?id=com.greenalp.realtimetracker2

Wo ist da der Sinn?
- überall Empfang? Nur zwei Beispiele in meiner näheren Umgebung. Schönbuch (Waldgebiet bei Böblingen), Teile des Pfälzer Wald, Null Empfang
- bringt das Null Komma Null bei ernsthaften Verletzungen. Wann reagiert denn Deine Frau? Wenn Du dich 1 Stunde nicht mehr bewegst, kommt dann der Rettungsheli zur PWV? Oder ruft die dich dann erst vorher an "Bub, 30min keine Bewegung - alles Klar?"
- Ich hatte mal einen Unfall mit Nierenruptur in den Vogesen. Kein Handyempfang, keine Leute. Mußte 20min mit dem Rad zu nächsten Hütte fahren. Danach Rettungswagen bzw. dann der Heli. Was bringt Dir da so ein System. Nichts, nur trügerische Sicherheit. Deine Frau müßte beim kleinsten Aussetzer des Signals die Rettung rufen. Ansonsten bist Du im Funkschatten oder im schlimmsten Fall verreckt.

Nehme es bitte nicht zu persönlich, aber dein Posting finde ich mehr als unpassend. Wer sich nur ansatzweise mit Funktechnik beschäftigt (und Mobilfunk ist eben Funktechnik), der weiß das es in jedem Funknetz der Welt immer Funklöcher geben wird. Allgemein sind die deutschen Mobilfunknetze aber schon sehr gut ausgebaut. Und wenn das eigene Mobilfunknetz einmal temporär keinen Empfang bieten sollte, dann bieten die beiden (derzeit noch die drei) anderen Netze eventuell immer noch ausreichend Empfang um den Notruf 112 anzurufen.

Die Aussage: Das normale deutsche GSM/UMTS Netz ist im Notfall nichts wert, weil man eventuell mal keinen Emfpang haben könnte, ist für mich absolut unverständlich. Es zeigt mir, dass Du von dem Thema einfach nur keine Ahnung hast.

Wir hatten letztens sogar bei uns in Essen/Ruhrgebiet eine gute und erfolgreiche Rettung eines verunfallten Mountainbike Fahrers in einem für andere Verhältnisse sehr kleinen Waldgebiet. http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56893/3174975
Der verunfallte Mountainbiker hatte eine gute Idee auf die ich vielleicht im ersten Moment gar nicht gekommen wäre. Er hat einen befreundeten Mountainbiker angerufen und hat ihm dann am Telefon (per Handy) erklärt an welcher Stelle er schwer gestürzt ist. So konnte sein Mountainbike Freund der Feuerwehr Leistelle in Ruhe erklären an welcher Stelle sich die Unfallstelle genau befindet. Damit musste der verunfallte Biker der Feuerwehr am Telefon nicht genau den Weg zu seiner Unfallstelle beschreiben, was sicher aufgrund der schweren Verletzungen und des Schockzustand auch nicht ganz so einfach für ihn gewesen wäre. Somit sollte man sich die Lösung für den Notfall auch mal merken.

- Das einzigste was Sinnvoll ist, wenn man auf Nummer Sicher gehen will. ist solch ein Iridium Notfalltracker mit Notruftaste oder ähnliche GSM unabhängige Geräte. Alles andere ist, sorry, nur zur eigenen Beruhigung aber nicht für den Ernstfall tauglich.

Kennst Du dich mit dem Iridium System wirklich aus? Wie ist das im Wald bei starkem Baumbewuchs? Wie ist das bei Schnee oder wenn sogar noch Schnee auf den Bäumen liegt? Wie ist das bei extrem schlechten Wetter? Wie ist das in Schluchten? Das GPS Forum hier ist voll mit Postings von Leuten die mit einem normalen GPS Gerät schon einen schlechten Empfang haben. Wie soll das dann sein, wenn bei schlechten GPS Empfang noch eine Daten/Voice Verbindung zu Iridium aufgebaut werden soll.

Wie ist das mit einer Iridium Datenkarte? Wenn ich das Iridium Notfall System jetzt auf den ersten Blick (ich habe nur einmal kurz "überflogen") im Internet richtig gesehen habe, dann soll das System ja ständig Daten senden. Man würde also eine Iridium Datenflat benötigen. Was kostet so etwas?

Das "beste System" bringt ja nichts, wenn man es gar nicht erst hat oder wenn man keine gültige und aktive Simkarte zu dem System hat.

Insgesamt ist das GMS/UMTS Mobilfunk Netz bei uns in Europa und auch in den Alpen so gut ausgestattet, dass man es ganz sicher nicht als absolut unbrauchbar darstellen kann.

Ansonsten kann ich mich den Anderen hier im Forum nur anschließen, wenn man ganz alleine fährt oder ganz besonders wenn man nachts im Dunkeln alleine fährt, sollte man gefährliche Strecken komplett meiden.

Wer jetzt wirklich Ahnung von dem Iridium Notfall System hat, der kann ja mal etwas Genaues dazu schreiben.

Wo liegen die Kosten für eine Iridium Mobilfunk Karte? Gibt es da auch Voice/Datenvolumen Pakete? Gibt es so etwas auch auf Prepaid Basis?

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, dann ist das ja nur ein Iridium GPS Tracker. Dort steht, dass das Gerät mit einem iPhone oder einem Android Mobiltelefon gekoppelt wird. Dann benötigt man also wieder ein normales GSM/UMTS/LTE Smartphone und damit auch wieder das normale GMS/UMTS/LTE Netz. Wo soll dann der Vorteil bei dem Iridium System sein? Doch nicht etwas die SMS Funktion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten letztens sogar bei uns in Essen/Ruhrgebiet eine gute und erfolgreiche Rettung eines verunfallten Mountainbike Fahrers in einem für andere Verhältnisse sehr kleinen Waldgebiet. http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56893/3174975
Der verunfallte Mountainbiker hatte eine gute Idee auf die ich vielleicht im ersten Moment gar nicht gekommen wäre. Er hat einen befreundeten Mountainbiker angerufen und hat ihm dann am Telefon (per Handy) erklärt an welcher Stelle er schwer gestürzt ist. So konnte sein Mountainbike Freund der Feuerwehr Leistelle in Ruhe erklären an welcher Stelle sich die Unfallstelle genau befindet. Damit musste der verunfallte Biker der Feuerwehr am Telefon nicht genau den Weg zu seiner Unfallstelle beschreiben, was sicher aufgrund der schweren Verletzungen und des Schockzustand auch nicht ganz so einfach für ihn gewesen wäre. Somit sollte man sich die Lösung für den Notfall auch mal merken.

Leider noch nicht überall vorhanden und noch weniger bekannt ist die Rettungskette Forst bzw. die Rettungspunkte (https://de.wikipedia.org/wiki/Rettungspunkt und http://www.kwf-online.org/rettungspunkte.html).

Falls vorhanden sollte man mal auf die Schilder achten und sich evtl. die Nummer am Waldeingang merken oder notieren. Ist man alleine unterwegs kann man den Rettern schonmal einen Anfangspunkt geben, den man nicht mühsam beschreiben muss. Noch besser ist natürlich wenn ein Begleiter den Rettungsdienst ab diesem Punkt einweisen kann.
Ich habe es selbst schon erlebt, dass trotz Beschreibung 45 Minuten nach einem verunfallten Waldarbeiter gesucht wurde. Unter dem Schock unter dem man teilweise steht sind Ortsbeschreibungen gerade im Wald für Retter nicht immer so eindeutig wie man vielleicht selbst denkt.
 
Rettungspunkte.. Ja damit sollte man sich auseinandersetzen ;)

Iridium ist schon verdammt gut.
Teilweise geht das sogar in geschlossenen Räumen, wenn man in Fensternähe steht.
Schluchten, Bäume mit oder ohne Schnee sind kein Problem.
Vorausgesetzt man hat ordentliche Hardware.
 
Iridium ist schon verdammt gut.
Teilweise geht das sogar in geschlossenen Räumen, wenn man in Fensternähe steht.
Schluchten, Bäume mit oder ohne Schnee sind kein Problem.
Vorausgesetzt man hat ordentliche Hardware.

Hast du damit praktische Erfahrung?
Was heisst ordentliche Hardware, sind diese InReach Modelle gemeint?

Mich würde interessieren ob so ein System besser und/oder zuverlässiger ist als die Tracking bzw. die o.g. GSM Lösungen.
 
Jop. ich hatte sowas diverse male in den Fingern, allerdings nicht unbedingt die "stanndart" Version.

Hab allgemein zu meiner BW Zeit recht viel mit Satellitenkommunikation zu tun gehabt.

Iridium ist das Mittel wenn man überall unter allen möglichen Bedingungen empfang haben will/muss.

Ist aber eher für Expeditionen oder Gebiete wo man auf ein Telefon angewiesen ist wie die weiten Kanadas, Alaska und Co.
Privat kenne ich keinen der sowas nutzt. Ist einfach zu teuer und wird zu selten gebraucht.
 
Es geht viel einfacher. Ist wie beim Tauchen. Fahrt einfach nicht allein. Wer es dennoch tut geht eben ein Risiko ein. Der ganze technische Schnickschnack bringt nix weil er genau dann versagen wird wenn man ihn am dringensten braucht.
Da wird man in vielen Fällen mit einem Leuchtsignal weiter kommen sofern man noch bei Bewußtsein ist. Habt ihr das auch dabei? Eine Signalfackel? Proviant und Kleidung für die Nacht falls man in der Wildnis übernachten muß? Also bevor ich über Iridium nachdenke.....
 
Es geht viel einfacher. Ist wie beim Tauchen. Fahrt einfach nicht allein. Wer es dennoch tut geht eben ein Risiko ein. Der ganze technische Schnickschnack bringt nix weil er genau dann versagen wird wenn man ihn am dringensten braucht.
Da wird man in vielen Fällen mit einem Leuchtsignal weiter kommen sofern man noch bei Bewußtsein ist. Habt ihr das auch dabei? Eine Signalfackel? Proviant und Kleidung für die Nacht falls man in der Wildnis übernachten muß? Also bevor ich über Iridium nachdenke.....
LED Taschenlampe ist am Start. Die geht immer mit ;)
Zum blinken als Spiegelersatz geht auch das Smartphone.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten