Geteiltes Leid ist doppelte Freud

Registriert
28. Dezember 2011
Reaktionspunkte
408
Ort
Gauting
Hallöchen liebe Youngtimer!

na dann möchte ich mich in diesem Teil des Forums auch mal mit nem Aufbaufaden versuchen ...

Es trug sich letztes Jahr im Sommer zu, dass wir die Basis für den Aufbau im Classic-Basar gefunden und gekauft haben. Da wurde doch tatsächlich für kleines Geld ein Tandem Rahmenset angeboten, welches von den Größen für Captain und Stoker ganz gut zu meiner Frau und mir gepasst hat ...

Letztes Jahr haben wir es dann zum Testen in diesem Trimm bewegt:



Von den ersten Touren auf einem gemeinsamen Radl waren wir nach anfänglichen Abstimmungsproblemchen sehr begeistert. Das Ding durfte also bleiben. Lediglich die Kombination aus Cantis und U-Brake erwies sich im Doppelpack Betrieb nicht als sonderlich standhaft ...

Ne Scheibe für vorne stand also relativ schnell auf der Wunschliste. Nur woher ne passende Gabel mit 395mm EBH und Disc nehmen?! Also Anfang des Jahres dann mit Georg (aka @Edelziege hier im Forum) von Gebla gesprochen und die Rahmenbedingungen abgesteckt ... Im April hatten wir dann diese schöne Gabel für unser Tandemprojekt in Händen:



Als nun das Radl auseinander gebaut und alles zusammen zum Pulverer gebracht werden sollte, gab es leider recht erstaunte Blicke: die Schweißnaht an der Klemmung des Excenters hatte leider das zeitliche gesegnet. Also abermals eintüten und der Rahmen ging auch auf die Reise zum Georg, der sich zum Glück des Problems angenommen hat.

Im Sommer konnte dann zum Glück das neue Outfit des Rahmensets gehen. Wie an der Gabel schon zu sehen, haben wir uns designtechnisch an einer Ikone des MTB-Sports etwas vergangen und mit ein paar eigenen Ideen gewürzt.

Hier das Ergebnis, welches wir vor drei Wochen beim Pulverer einsammeln konnten:



Noch ein paar Details:



Der Plan ist nun noch ein paar fehlende Teile zu finden und das Radl bis zur kommenden Saison fahrfertig zu bekommen. Aktuell beschäftigen uns die Laufräder, damit das Radl erstmal auf eigenen Beinen stehen kann.

So, das wars fürs Erste. Bis demnächst in diesem Theater!

Beste Grüße und einschönes Wochenende allerseits!

Tony
 
Also mal Spaß beiseite. Der Ursprungsaufbau ist schon ein Gewinner mit King, ControlTech, 2 H2O usw... das hätte man locker so lassen können - wenn mir auch die Tasche im Rahmendreieck sinnlos vorkommt, um das Rad zu schultern ;) :eek: :lol:

Und dann kommt doch noch eine Steigerung in der Yo- Version :daumen: Ich bin gespannt, aber ich glaub ich hätte das erste gelassen wie es ist und für die Yo-Version noch nach nem 2. Rahmen gesucht ;)
 
Also mal Spaß beiseite. Der Ursprungsaufbau ist schon ein Gewinner mit King, ControlTech, 2 H2O usw... das hätte man locker so lassen können - wenn mir auch die Tasche im Rahmendreieck sinnlos vorkommt, um das Rad zu schultern ;) :eek: :lol:

Und dann kommt doch noch eine Steigerung in der Yo- Version :daumen: Ich bin gespannt, aber ich glaub ich hätte das erste gelassen wie es ist und für die Yo-Version noch nach nem 2. Rahmen gesucht ;)

Vielen Dank, für so viel Lob :daumen: Hm, aber ein zweites Tandem? Der Trümmer stand schon sehr oft im Weg rum, ich hab keinen Plan, wo ich ein zweites solches Monster unterbringen sollte :confused:

Naja wir waren schon froh, dass der Rahmen überhaupt geschweißt werden konnte. Aber nach Georgs Arbeit war ein wenig Lack ausbessern eh angesagt:



Dazu der Umstand, dass der Lack eh schon seine besten Zeiten hinter sich hatte, haben die Entscheidung dann recht einfach gemacht ...

So und heute kam zumindest schon die erste Lieferung neuer Teile: Schnellspanner, Sattelklemmen und Bremsadapter sind angekommen und warten auf Montage. In dem Atemzug werden dann auch Rahmen und Gabel miteinander verheiratet :bier:

Grüßle!!
 
Und los gehts, der Startschuß ist gefallen ... Das Schlimmste wäre geschafft, Rahmen und Gabel sind vereinigt :bier:



Tja und Teile der Freitäglichen Lieferung sind wieder auf dem Weg zum Versender. Sobald die Austausch-Sattelklemme da ist, können die CT Sattelstützen wieder Platz nehmen und es gibt eine erste Gesamtansicht mit provisorischem LRS :D

Schönen Sonntag allerseits!
 
Mühsam nährt sich das Oachkatzl oder langsam aber sich geht es voran ...

Die Austauschlieferung ist gestern angekommen, somit konnten die Sattelklemmen endlich platznehmen. Ich find die Salsa Liplocks ziemlich gelungen, die wollte ich schon ewig mal verbauen. Nun wars soweit:



Damit konnten dann auch die ControlTech Sattelstützen ihren Platz wieder einnehmen:



Die Stützen werden bleiben. Die Sättel werden noch getauscht, da sich die Chefin beschwert hat, dass der Sattel nicht bequem sei ...:aufreg: Problem wird hier wohl sein, ein halbwegs bequemes Modell zu finden, das es in einer Damen und einer Herren Variante gibt. Evtl. Brooks?! :confused:

Und dann ist am Wochenende noch etwas Bewegung in das Thema Tandemkurbeln gekommen. Sieht ganz so aus, als ob wir hier bald eine schöne Garnitur vom Postmann geliefert bekommen.

Und noch eins zum Schluss:




Schönen Restsonntag noch und a Grüßle,

Tony
 
Ich glaub ich habs schon gesagt, aber genial was für ein Materialeinsatz hier betrieben wird. Alles nur vom Allerfeinsten:love: Nicht dass ich der Meinung bin, dass nur teure Teile ein tolles Bike ausmachen (ganz im Gegenteil- ich bin sogar bekennender Fräs-Edel-Kram-Nicht-Verbauer), aber hier passt bisher alles supergut zusammen.
 
Ich glaub ich habs schon gesagt, aber genial was für ein Materialeinsatz hier betrieben wird. Alles nur vom Allerfeinsten:love: Nicht dass ich der Meinung bin, dass nur teure Teile ein tolles Bike ausmachen (ganz im Gegenteil- ich bin sogar bekennender Fräs-Edel-Kram-Nicht-Verbauer), aber hier passt bisher alles supergut zusammen.

Dankeschön :anbet:, freut mich, wenns gefällt!! :daumen:

Und nun mal eine erste Frage zum Thema Materialeinsatz ... Es dreht sich um "vorne Links". Wie schaut es denn aus, hat jemand Erfahrung mit mechanischen Scheibenbremsen?! Ich versuche gerade heraus zu finden, was hier wohl die beste Option sein könnte :confused:

Avid BB7 oder TRP? Ein "beweglicher Bremsbelag" der Avid vs. zwei bei TRP? Hier wäre jeweils die Rennerversion der Favorit, um im Idealfall Cantihebel auf beiden Seiten verwenden zu können. Oder haben die MTB Versionen einen Vorteil in Sachen Bremsleistung? Oder kann die "teilhydraulische" TRP Hy Rd hier in Sachen Bremsleistung besonders punkten?!

Tjaja, Fragen über Fragen; zum Glück legt der Winter gerade erst richtig los :D

Und heute kam auch noch die Trackingnummer für die Kurbeln rein geflattert. Evtl. wirds ja die Woche noch was ...

Grüßle und schönen Feierabend,
Tony
 
Die Avid BB7 ist ja hier bei einigen Usern in Verwendung. Frag mal Armin @ArSt der fährt oder hat eine gefahren. Entscheidend ist dabei auch die Größe der Scheibe. 203mm am Vorderrad sollte man für ein Tandem schon in Betracht ziehen. Ich selbst fahre mit meinen noch eher leichten fahrfertigen 83 Kg am Fully vorne eine Scheibe mit 203mm. Die Gabel sieht ja robust aus.
Das Einsatzgebiet spielt natürlich auch eine Rolle, auch wenn sich das beim Tandem eher in Grenzen hält. Wie ist das Terrain beschaffen? Viele Berge?
 
Die Avid BB7 ist ja hier bei einigen Usern in Verwendung. Frag mal Armin @ArSt der fährt oder hat eine gefahren. Entscheidend ist dabei auch die Größe der Scheibe. 203mm am Vorderrad sollte man für ein Tandem schon in Betracht ziehen. Ich selbst fahre mit meinen noch eher leichten fahrfertigen 83 Kg am Fully vorne eine Scheibe mit 203mm. Die Gabel sieht ja robust aus.
Das Einsatzgebiet spielt natürlich auch eine Rolle, auch wenn sich das beim Tandem eher in Grenzen hält. Wie ist das Terrain beschaffen? Viele Berge?

Vielen Dank für deine Antwort! 203er Scheibe samt passendem Adapter liegen schon bereit :)

Das Terrain werden eher flache Runden mit wenig hm und Rumpelpassagen sein. Eher die gepflegten Forstautobahnrunden. Für alles andere nehmen wir jeder ein eigenes Radl ...

Vielleicht meldet sich Armin ja noch zu Wort, sonst schreibe ich ihm mal ne PN. Danke für den Tip!

Grüßle!
 
Zu den mechanischen Disks gibt es zwei Threads:
http://www.mtb-news.de/forum/t/mechanische-disc-gibts-auch-positives-zu-berichten.775196/
http://www.mtb-news.de/forum/t/avid-ball-bearing-7-bb-7-eure-erfahrungen.237879/
Ich finde die BB7 ausgezeichnet, zur TRP kann ich nichts sagen. Aus Gewichtsgründen habe ich heute eine Shimano XTR von 2014 angebaut: Die bremst auch nicht besser, nur der Druckpunkt ist da ganz anders/härter. Die BB7 fühlt sich eher wie eine V-Brake an. Allerdings erschien mir das erste Einstellen der XTR-Bremse einfacher und ging auch schneller. Die BB7 verträgt sich nicht mit manchen extrem gelochten Leichtbaubremsscheiben, da hatte ich mit den KCNC-Razer-Scheiben leichte Probleme, die Bremse hat gerattert. Die mitgelieferten Scheiben der BB7 sollen schon recht gut sein.
Einen Unterschied in der Bremswirkung zwischen BB7-MTN und BB7-Road wird es nicht geben, es geht da ja nur um das unterschiedliche Übersetzungsverhältnis von V-Brake- und Cantihebeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

Armin, vielen Dank auch für deine ausführliche Antwort! :daumen:

Die BB7 steht bei mir aktuell auch ganz oben auf der Liste. Wenn man nur nicht immer lesen würde, dass man die Breme häufig und vor allem akribisch einstellen muss, um das Schleifen zu unterbinden … Irgendwo bilde ich mir ein gelesen zu haben, dass die MTN Version hier aufgrund des längeren Zugweges minimale Vorteile haben soll.

Naja, kommt Zeit, kommt Entscheidung; oder so ähnlich …

Grüßle, Tony
 
Wenn der Postmann zwei Mal klingelt ... Naja klingeln musste er gar nicht, da ich am Fenster schon auf der Lauer gelegen habe ;). Und wie es der Zufall so wollte, gab es heute keine Mädchen-Online-Shoppping-Pakete, sondern nur eins für mich.

Also aufgerissen, kurz begutachtet und gleich mal was anständiges draus gebastelt :daumen:



Ein schönes erstes Adventswochenende allerseits!

A Grüßle aus der Weltstadt mit Herz,
Tony
 
Ah Tony, die Adventskurbeln sind die Race Face Tandem vom Holzwurm:
dsc00151-jpg.402237

Was es alles gibt, die habe ich auch noch nie gesehen. :daumen:
Schönen ersten Advent wünscht der Armin!
 
Echt jetzt? Der Holzwurm verkauft wirklich was? Ich dachte seine Verkäufe beschränken sich immer auf die Aussage "ich hab da was, was Du nicht hast..." und wenn man fragt, herrscht Schweigen im Walde :ka:
 
Sieht es da scho etwas vorweihnachtlicher aus?
Jo, sieht schon so aus. Aber nur "etwas", aktuell schmilzt das schon wieder weg.
Ach ja, dem Tilo seine Beschreibungen stehen ja immer unter den Bildchen, sind also Cook E crank.
Echt jetzt? Der Holzwurm verkauft wirklich was?
Ja Holger, der hat da einen Riesenbasar mit lauter extrem feinen Teilen: http://www.mtb-news.de/forum/t/verkaufe-teilchen.759310/
 
Echt krass...und das sind nur Teile ;) ..... die 44 KLEINs sind da gar nicht erwähnt :lol: Was da alles für teures Geld drin steht als verkauft :eek: Und ich fahr den Kram einfach so am Rad :rolleyes: suntour XC Pro Pedale z.B. oder den A-Tac Vorbau 0grad 1 Zoll... oder ist der verkauft mittlerweile ?... sorry für OT ;)
 
Ja, aber auch an der Stelle: es wird ja nie alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Er war durchaus verhandlungsbereit, auf nettes Nachfragen ... ;-)

Grüßle und nen angenehmen Start in die Woche!
 
Zurück
Oben Unten