Fatbike Suspension Fork

Mein Moonlander hat 28mm Offset am Hinterrad und fährt trotzdem :-D
Den Vergleich kapier ich jetzt nicht, sorry. :ka:
Du verstehst aber schon die Offset-Bezeichnung bei Surly Hinterbauten und bei ner Gabel ?
Hier mal ein Foto, könnte ja sein dass du was völlig Anderes meinst:
20100412_500px-Bicycle_fork_labeled_MM.svg.png
 
Den Vergleich kapier ich jetzt nicht, sorry. :ka:
Du verstehst aber schon die Offset-Bezeichnung bei Surly Hinterbauten und bei ner Gabel ?
Lieber Bumble, das Smiley hatte in meiner Antwort schon einen Grund ;)


Mir brauchste das nicht zu erklären.
Aber imho ist offset/rake Angabe ohne weitere Information über Lenkwinkel und axle/crown Länge ja auch relativ nichtssagend.
Wieso man dann nervös werden soll ist mir wiederum ein Rätsel.
 
Ja, war auch gar nicht so ernst gemeint.

In dem Fall war dann beim Flash der halbe Kaufpreis für die Gabel,
der Rest für einen schönen Carbonrahmen und die Anbauteile.

Haben wollte ich sie schon, aber kaufen würde ich sie mir so nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe schon, muß jetzt doch mal meine Annonce online stellen: bleibe bei starr, wollte ja immer die Lefty ins Moppelchen bringen ... Brücke aus US wäre da und die Lefty max mit den verstellbaren Brücken. Muß die Tage mal alles hervorkramen und online stellen. Irgendwie mag ich es am Moppel härter :) ...
 
:winken:

Die Gabel nennt sich wohl "Olaf". Bei 88 gibt's paar Infos über sie...



...und hier kann man sie kaufen und/oder ein paar Daten schmöckern:

http://www.biker-boarder.de/shopwar...mm-26-Fat-black-Federgabel-122-mm...-477471_1

Knapp 1400,-€ sind jetzt für mich nicht so überraschend. Ich denke, dass sich Cannondale gerade bei ihrer Hausgabel gut vorbereitet hat und nichts halbgegartes auf den Markt wirft. Von "konkurrenzlos" zu sprechen ist eventuell übertrieben, es wird trotzdem in die Richtung gehen.

Mit der Olaf sind auf jeden Fall auch nextie-Felgen umsetzbar, da nun beidreihig ( bzw. nur einreihig-mittig ) eingespeicht werden kann. Wenn die hochwandigen Felgen dann noch einen Snowshoe 2XL haben, ist dass eine Optik zum niederknien - für mich ;) . Ich für meinen Teil bin nun aber raus, da es mich zu kaufmännischen Sachen verleidet. Langsam habe ich wirklich das Gefühl, die wollen einen alle verrückt machen mit ihrem Zeug - schließlich hat man auch noch andere Baustellen.

:hüpf:


Hier gibt's noch ein paar Infos:
http://www.eighty-aid.com/de/content/lefty-olaf-fatbike

Aber der Preis ist wirklich vom anderen Stern...
 
Hey Alex, habt ihr da eine im Laden?
Dann komm ich nächsten Dienstag mal zum anschaun vorbei...;)


Hab heut mit Matze von Cosmic Sports telefoniert und der meinte die SASO mit Linearführung ist im Moment noch Prototyp und noch nicht in Produktion....
Frühestens März od. April soll die auf den Markt kommen...

Ich glaub ich bastel für meine trotzdem mal ne vernünftige Achse und schau ob die dann nicht doch Annehmbar wird...
Matze meinte seine beiden SASO´s sind mit vernünftiger Achse auch steifer als die Bluto...
Hat aber 2 mal die Aluversion...

Laut den Leuten von SASO soll die Carbonvariante die gleichen Werte wie die Aluvariante aufweisen...


Welcher Matze bei Cosmic Sports?
 
Hier passen die 4.8er, der Sattel muss nicht getauscht werden, Rahmen Carbon, Motor alle Ritzel aus Metall und schräg verzahnt und in geschlossenen Ölbad.
Rock Shox Stütze versenkbar, 11fach usw. ich denke da muss Haibike aber noch nachlegen. Ich muss nix umbauen, Bike ist perfekt.Anhang anzeigen 437424Anhang anzeigen 437425Anhang anzeigen 437426

Oh du hast auch eins ;)
Hab bei meinem den Tune Speedneedle mit Alcantara drauf und einen -17° Vorbau mit 110 mm ohne Spacer + MCFK Lenker Carbon 760 mm. Rockt voll ab!

 
Guude! Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir ein Fat-Bike zuzulegen, ja vieleicht sogar ein E-Fat-Bike, ABER: ich konnte leider noch nie ein Fat-Bike mal fahren. Der Grund ist der, dass in meiner Gegend zwar fast alle Händler mir ein Bike liefern KÖNNTEN, es aber nicht vorrätig haben. Ich also ungesehen kaufen müsste.... Die Händler sagen, bei uns verkauft sicht das Fatbike ganz schlecht.

Jetzt habe ich meinem 9-jährigen Sohn ein Fatboy24 geschenkt - und der konnte sofort sicher damit umgehen und hat Spaß beim fahren. Ich musste es natürlich auch mal ausprobieren und siehe da: selbst mit 85kg kann ein Erwachsener auf einem (Kinder-) Fatbike fahren!!!

Daher wollte ich hier mal nach ein paar grundsätzlichen Antworten fragen. Ist ein Fat-Bike für mich das richtige, wenn:

* ich vor allem Spaß beim Fahren haben möchte
* mir die Uhr und Zeiten völlig egal sind
* ich immer ein sicheres Gefühl auf dem Trail (bergab und bergauf) haben möchte, ohne mich dabei ständig auf die Ideallinie konzentrieren zu müssen? Verzeiht das Fatbike mehr Fahrfehler als ein 26-Zoll-Fully?
* ich am liebsten Trails S1 bis punktuell S2 bergabfahre?
* ich keine Serpentinen fahren kann - und wohl auch nie können werde...
* ich bergauf sowieso langsam bin? Bin einfach zu faul, mich richtig zu quälen.

Anders gesagt: sorgenfreies Spaßfahren auf Schotter und auf Trail ohne jeglichen Leistungsdruck - im Sommer und im Winter.

Bin ich da beim Fat-Bike richtig? Erst recht beim E-Fat-Bike? Oder doch besser beim Standard bleiben?:confused:
Und gibt es in der Gegend um Hanau/Offenbach/Aschaffenburg herum einen Händler, bei dem man mal ein Fatbike zumindest mal über Schotter bewegen kann?

Bin für jeden ernstgemeinten Tip dankbar.
Ciao
Börni
 
Guude! Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir ein Fat-Bike zuzulegen, ja vieleicht sogar ein E-Fat-Bike, ABER: ich konnte leider noch nie ein Fat-Bike mal fahren. Der Grund ist der, dass in meiner Gegend zwar fast alle Händler mir ein Bike liefern KÖNNTEN, es aber nicht vorrätig haben. Ich also ungesehen kaufen müsste.... Die Händler sagen, bei uns verkauft sicht das Fatbike ganz schlecht.

Jetzt habe ich meinem 9-jährigen Sohn ein Fatboy24 geschenkt - und der konnte sofort sicher damit umgehen und hat Spaß beim fahren. Ich musste es natürlich auch mal ausprobieren und siehe da: selbst mit 85kg kann ein Erwachsener auf einem (Kinder-) Fatbike fahren!!!

Daher wollte ich hier mal nach ein paar grundsätzlichen Antworten fragen. Ist ein Fat-Bike für mich das richtige, wenn:

* ich vor allem Spaß beim Fahren haben möchte
* mir die Uhr und Zeiten völlig egal sind
* ich immer ein sicheres Gefühl auf dem Trail (bergab und bergauf) haben möchte, ohne mich dabei ständig auf die Ideallinie konzentrieren zu müssen? Verzeiht das Fatbike mehr Fahrfehler als ein 26-Zoll-Fully?
* ich am liebsten Trails S1 bis punktuell S2 bergabfahre?
* ich keine Serpentinen fahren kann - und wohl auch nie können werde...
* ich bergauf sowieso langsam bin? Bin einfach zu faul, mich richtig zu quälen.

Anders gesagt: sorgenfreies Spaßfahren auf Schotter und auf Trail ohne jeglichen Leistungsdruck - im Sommer und im Winter.

Bin ich da beim Fat-Bike richtig? Erst recht beim E-Fat-Bike? Oder doch besser beim Standard bleiben?:confused:
Und gibt es in der Gegend um Hanau/Offenbach/Aschaffenburg herum einen Händler, bei dem man mal ein Fatbike zumindest mal über Schotter bewegen kann?

Bin für jeden ernstgemeinten Tip dankbar.
Ciao
Börni

Wer streßfrei fahren will ist mit einem Fätti immer richtig ;)

G.:)
 
......
......
Bin ich da beim Fat-Bike richtig? Erst recht beim E-Fat-Bike? Oder doch besser beim Standard bleiben?:confused:
Man muss es mögen und lieben das Fatbike und das Fatbiken, dann klappt das für alle Einsätze auf jedem Untergrund. Standard hat jeder.

E-Fatbike würde mich auch reizen, gerade weil mein Körper leider immer mehr schwächelt, aber geht bei mir wegen der Unterbringung nicht. "Man sollte das Gewicht beachten". Garage, Schuppen, etc. wäre von Vorteil. So ein e-Fatbike immer in den Keller oder gar in ein Obergeschoss zu tragen, das könnte ich nicht mehr so recht, besonders nach einer Tour.

Ich habe hin und wieder schon jetzt Probleme, wenn ich mein Mooni in den Keller wuchten muss (enge Treppen mit 2 mal ¼ Drehung, .....ächz).
 
Zurück
Oben Unten