Last Coal: Neues Enduro-Fully in 650b mit 160 mm Federweg

Farbsamples

Das Blaue ist ein M, das Rote ein XL.


COAL-Blue-Medium.jpg
COAL-Red-X-Large.jpg
 

Anhänge

  • COAL-Blue-Medium.jpg
    COAL-Blue-Medium.jpg
    599,2 KB · Aufrufe: 92
  • COAL-Red-X-Large.jpg
    COAL-Red-X-Large.jpg
    598,9 KB · Aufrufe: 48
finde das coal wirklich sehr gut gelungen was die Optik angeht !

sofern es sich gegenüber dem herb noch weiterentwickelt hat (das bin ich mal als testbike gefahren),
hat die lastcrew da nen super Job gemacht!

:daumen:
 
OK. Ich glaube das war aber etwas weiter weg von mir.....
Gibt es von diesem "Event" neue Erkenntnisse in Bezug auf Größe und Fahrverhalten?
Das Ding gefällt mir immer besser.....
 
Gibt es von diesem "Event" neue Erkenntnisse in Bezug auf Größe und Fahrverhalten?
Das Ding gefällt mir immer besser.....

Ich bin 178cm, Schrittlänge vorhanden ;) Das auf dem Bild ist ein L, 150mm Reverb, 35mm Vorbau. Die Sattelhöhe passt mir genau so, da sind noch 3cm Luft bis die Sattelstütze am Rahmen anliegt.
Wippen bergauf war egal ob mit dem CCDB oder dem Monarch+ faktisch nicht vorhanden, auch wenn man es drauf angelegt hatte und die Druckstufe/Climb Switch offen war. Steile Anstiege gingen schon noch, aber da bin ich von meinem alten Mega wohl etwas verwöhnt. Bergab ist das in L schon ne ziemliche Waffe, man muss das fahren mit langem Reach gewöhnt sein und sich drauf einlassen, mit entsprechend Druck auf dem Lenker einfach mal reinhalten :) Trotz Länge und Radstand und Lenkwinkel ging es noch gut auf eher verwinkelten Trails um's Eck, klar mit Körpereinsatz, aber ging wie gesagt noch gut. Das M war da spürbar wendiger und verspielter. Für eher Bikepark/ein-Rad-für-Alles klar das L, für Spass auf den Hometrails eher das M. Der Hinterbau mit dem Monarch+ war top, der CCDB bräuchte wohl noch ein paar Runden zum Einstellen, ging aber so auch schon recht gut. Im Bereich vom Sag bis kurz danach eher linear, "saugt" viel von Wurzeln, Steinen etc. weg, dann wird er überschaubar progressiv, ausreichend Pop zum springen (da ließe sich ggf. mit etwas mehr LSC noch was machen, der CCDB war nur grob hingedreht) und eine ausreichende Endprogression. Nicht übertrieben hart zum Ende, das man never ever den Federweg nutzt, aber auch nicht Specialized Demo style linear ;)
 
Danke für die Infos. Welcher Dämpfer hatte denn mehr Pop ? Bin genau so Groß wie du ,und suche ein Enduro für gelegentliche Enduro Races und gemäßigten Bp-Einsatz.
 
Danke für die Infos. Welcher Dämpfer hatte denn mehr Pop ? Bin genau so Groß wie du ,und suche ein Enduro für gelegentliche Enduro Races und gemäßigten Bp-Einsatz.

ehrlich gesagt: keine Ahnung. Ich bin das Coal in Größe M mit dem Monarch+ eher kurz gefahren und bergab immer mit offener Druckstufe, nie auf Mittelstellung. Und für den CCDB hätte man mehr Zeit investieren müssen und müsste gezielt einstellen fahren gehen. So war das so zu 80 oder 90% hingedreht, aka "sag passt, bisschen rum rollen, fühlt sich nicht ganz verkehrt an, lass uns mal fahren gehen" und dann nur hier und da bisschen verändert.
Aus dem Bauch raus würde ich sagen, der CCDB lässt sich da ggf. besser einstellen, ein paar Klicks mehr/weniger LSC geht beim Monarch+ einfach nicht. Entweder passt der der Tune + Druckstufen-Hebel offen/mittig oder net, großartige Feineinstellung geht da nicht.
 
Top! Sehr gelungene Bikes. Viele Hersteller haben an der Verbindung Ober-/Unter- und Steuerrohr eine Verstärkung, warum das Coal nicht?
Muß man deshalb davon ausgehen, das die Lenkkopfsteifigkeit geringer bzw "weicher" ist?
 
Top! Sehr gelungene Bikes. Viele Hersteller haben an der Verbindung Ober-/Unter- und Steuerrohr eine Verstärkung, warum das Coal nicht?
Muß man deshalb davon ausgehen, das die Lenkkopfsteifigkeit geringer bzw "weicher" ist?
Ist im Coal durch Innenkonifizierung gemacht. Sieht schöner aus und hat keine unnötigen Schweißnähte. Weicher ist da sicher nicht.
 
Schönes Rad. Suche für 2016 ein neues, steht daher definitiv auf meiner Liste. Als SL Version gefällt mir sogar das Gewicht. Kann jemand schon was zu dem DT Swiss 1200 XCM Spline sagen? Und inwieweit muss ich das Last denn in Punkto Uphill einordnen? Geht das gut bergauf, oder liegt der Schwerpunkt eher auf bergab? Auf meiner Liste stehen auchnoch Speci E29/650b oder Santa Bronson/Nomad. Allerdings bin ich kein Carbon und Pressfit-Fan.

Liebe Grüße, Sebastian.
 
Hi,

ich hab mal ne Frage an Euch LAST Bike Fahrer.
Ich stehe vor der Qual der Wahl eines neuen Bike und bin jetzt auch auf das neue Last Coal aufmerksam geworden
Das Coal SL ist mir preislich zu weit weg, interessant finde ich das "Flow" preislich und das "Ride" was die Ausstattung anbelangt
Hat jemand Erfahrung mit der RS Yari und dem Monarch Dämpfer (RT3) welches im Trail verbaut ist? Wieviel besser ist der Monarch RC3 aus dem Ride und die RS Pike? Mal davon abgesehen ist im Ride auch gleich die RS Reverb Stütze verbaut, was auch ein Argument ist.

Bin derzeit total unschlüssig, auch weil ich bislang 3fach gefahren bin und das Last Coal gibt es nur mit 1x11. (ich bin aber kein berghoch Fahrer, mein Focus leigt auf der Abfahrt, aber man muss ja dazu erst mal hoch wenn man nicht schattelt. Ansonsten Hometrails, Spaßbiker...kein Höhenmeterfresser! :p
 
Ja das Problem habe ich auch. Das Coal SL viel zu teuer für mich.

Bei der Trail Version:
keine Gabelabsenkung
SRAM / Avid Bremsen (kein Bock mehr drauf)
keine EX 1501

Der Preis der Ride Version ist angemessen, aber die Komponenten entsprechen gar nicht meinen Vorstellungen.

Habe mir überlegt einen Rahmen zu holen, da bin ich bei 12,5 - 12,8kg bei 4300 bis 4500 €. Ich wollte die 4000€ Marke aber eigentlich nicht sprengen.

Wenn ich das Trail + 1000€ für Gabel und Bremse ausgebe wirds auch richtig teuer. Die Gabel bekommt man vielleicht noch gut verlauft, aber die Bremsen verkäuft man nur schlecht. Die E1700 sind auch gut, aber die EX 1501 wären mir deutlich lieber.

Die Vernunftslöung wäre ein TYEE. Alles exakt was ich will und 2 x 11 für rund 3500€. Aber ich will doch eigentlich ein Coal...

Vielleicht warte ich auf MY17, unter Umständen passt es dann für mich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem habe ich auch. Das Coal SL viel zu teuer für mich.

Bei der Trail Version:
keine Gabelabsenkung
SRAM / Avid Bremsen (kein Bock mehr drauf)
keine EX 1501

Der Preis der Ride Version ist angemessen, aber die Komponenten entsprechen gar nicht meinen Vorstellungen.

Habe mir überlegt einen Rahmen zu holen, da bin ich bei 12,5 - 12,8kg bei 4300 bis 4500 €. Ich wollte die 4000€ Marke aber eigentlich nicht sprengen.

Wenn ich das Trail + 1000€ für Gabel und Bremse ausgebe wirds auch richtig teuer. Die Gabel bekommt man vielleicht noch gut verlauft, aber die Bremsen verkäuft man nur schlecht. Die E1700 sind auch gut, aber die EX 1501 wären mir deutlich lieber.

Die Vernunftslöung wäre ein TYEE. Alles exakt was ich will und 2 x 11 für rund 3500€. Aber ich will doch eigentlich ein Coal...

Vielleicht warte ich auf MY17, unter Umständen passt es dann für mich mehr.

Es wird bei den Bremsen voraussichtlich auch eine Upgrade / Wahlmöglichkeit in Richtung shimano geben. Wie das preislich aussehen wird ist noch nicht ganz klar.
Gabelabsenkung hab ich in den letzen 6 Jahren nicht vermisst. Kenne auch kein Modell bei dem das in der ungenutzten Einstellung nicht auch auf die Performance geht.
Also wenn es wirklich mal 500hm oder mehr am Stück steil Berghoch geht, einfach nen kleinen Spanngurt nehmen und gut. 1€, 30gramm keine Einbuße bei nichtbenutzung.

Laufrad Upgrade ist auch in Planung.
Die Jungs arbeiten gerade daran solche Optionen im Shop abbildbar zu machen. Also bitte noch ein bischen Geduld
 
Zuletzt bearbeitet:
@HerbyAIC Das hört sich schon mal sehr gut an. Wenn ich soviel Geld für ein Hobby ausgebe, kommt es auf ein paar Monate nicht an.

Ich benutze die Absenkung ständig. Für meine Haltung und meine Knie macht das einen deutlichen Unterschied, auch wenn es nur 200 - 300hm sind (zu 95% fahre ich alles rauf, was ich runterfahre). Wenn es eingebaut ist, kann ich die Absenkung nicht vergessen und wird wegen des Komforts öfter benutzt. Leider ist das dann deutlich schwerer und die Performance leidet auch.

Laufrad Upgrade ist sehr gut, aber bitte kein Mavic

Vielleicht sollte ich mal meine 100 Versionen der Teilelisten zur Inspiration an Last schicken, die werden sich freuen :lol:.
 
toll find ich die art und weise wie commencal das in die website eingepflegt hat. dann kann man zum rahmen die unterschiedlichen teile einzeln dazuwählen.
 
toll find ich die art und weise wie commencal das in die website eingepflegt hat. dann kann man zum rahmen die unterschiedlichen teile einzeln dazuwählen.

Zum einen wünsche ich mir das, zum anderen macht es aber auch die Preise kaput. Außerdem ist es ein riesen Aufwand für eine kleine Firma wie Last. Wenn man bei 4 Modellen wie beim Coal, jeweils Laufräder und Bremsen austauschen kann, reicht das völlig. Die Federkomponenten werden ja schon über die vier Modelle abgedeckt und bestimmen die Preis- / Leistungsklasse der übrigen Komponenten. Da falle ich dann halt mit meiner 2-Step als Exot einfach raus, aber so ist das überall.

Mir wären die Sixpack Komponenten deutlich lieber als die schweren Kore Kompenenten. Wenn man alles genau auswählen will, muss man in den sauren Apfel beißen und einen Rahmen (teurer) selbst aufbauen.
 
@HerbyAIC Das hört sich schon mal sehr gut an. Wenn ich soviel Geld für ein Hobby ausgebe, kommt es auf ein paar Monate nicht an.

Ich benutze die Absenkung ständig. Für meine Haltung und meine Knie macht das einen deutlichen Unterschied, auch wenn es nur 200 - 300hm sind (zu 95% fahre ich alles rauf, was ich runterfahre). Wenn es eingebaut ist, kann ich die Absenkung nicht vergessen und wird wegen des Komforts öfter benutzt. Leider ist das dann deutlich schwerer und die Performance leidet auch.

Laufrad Upgrade ist sehr gut, aber bitte kein Mavic

Vielleicht sollte ich mal meine 100 Versionen der Teilelisten zur Inspiration an Last schicken, die werden sich freuen :lol:.
Upgrade und Variationsmöglichkeiten sind im Rahmen des bestehenden Produktspektrums geplant.
Also Teile Tausch zwischen den Modellen.
 
Zurück
Oben Unten