Rocky Mountain Instinct 29er

Das grüne ist einfach :love:.

Hab hier nochmal ein grünes....:)

IMG-20150604-WA0042.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20150604-WA0042.jpg
    IMG-20150604-WA0042.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 170
Hallo,

habe ein RM Instinct 999 MSL mit dem ich auch sehr zufrieden bin.........
Allerdings gefällt mir die Rock Shox RS1 mit 120 mm Federweg sehr gut.....(120mm würden mir vom Fahrprofil
auf jeden Fall reichen). Macht es "Sinn" bzw. passt die RS1 zum Instinct mit 130 mm????

Danke.......
 
Hallo,

habe ein RM Instinct 999 MSL mit dem ich auch sehr zufrieden bin.........
Allerdings gefällt mir die Rock Shox RS1 mit 120 mm Federweg sehr gut.....(120mm würden mir vom Fahrprofil
auf jeden Fall reichen). Macht es "Sinn" bzw. passt die RS1 zum Instinct mit 130 mm????

Danke.......

Hallo Heinz,

meine persönliche Meinung ist, das Du mir einer 120mm Gabel das Instinct sehr beschneidest. Das Bike kann extrem viel und das Potenzial kannst Du nicht mehr ausschöpfen wenn Du mich fragst ... ich habe eine 140mm Marzocchi montiert und die passt perfekt ins Bike (könnte auch 150mm vertragen).

Die RS1 würde ich eher in ein Element einbauen, da passt sie besser wie ich finde ... wenn Du sagst das Dir die 12cm "auf jeden Fall" reichen, wäre vielleicht ein Element mit RS1 die konsequentere Wahl ...

Ride on!
 
Seh ich genauso. Das Instinkt ist selbst mit 140mm an der Front noch einigermaßen handlich, mit 120 wird es kippelig. Mein Element mit 120 ist dann eher ein Trail pittbull.
 
Hallo Leutz,

kann mir einer von euch sagen welche Einbaulänge/Federweg ich für einen Dämpfer bei einem Instinct, Rahmengröße L benötige?
Will bei mein 970 Instinct hinten einen RS Monarch DebonAir einbauen. Bin mir aber bei Einbaulänge und Dämpferbuchsen nicht sicher.

Danke...
 
Hallo,
Ich muss auch nochmal eines meiner Rocky´s hier einstellen. :)
Nachdem mein Doc meinte, das meine Knieprobleme durch "überschaubares" Biken besser wird, habe ich dann nochmals zugeschlagen und mir ein Instinct 970 msl von 2015 zugelegt.
Natürlich gleich einiges geändert, denn ich wollte eine BC Edition. Der Preis war mir nach der Preiserhöhung doch ein wenig happig.
Hier die Änderungen:

Lenker Easton Haven Carbon 35mm Klemmung 750 mm Breit , 40 Rise (muss sein wegen Genick)
RS Pike 140 mm Solo Air
Movelock 170 mm Sattelstütze
Richtey LRS WCS Trail (1740 G gewogen)
und die neuen 2015 nobby´s in 2,35 Breite und Tubless montiert ...
Praxis works 11-40 Kettenblatt

Der "Bock" wiegt nach diesen Maßnahmen 12,8 KG. Mit Pedalen versteht sich.

Die Pike probiere ich heute Abend noch aus. Das 11-40 Kettenblatt ist meinem Gewicht (94 kg) und meinem Alter (58) geschuldet und funktioniert bisher top. Mal sehen, ob die Haltbarkeit ebenfalls an eine Shimano Kassette heranreicht.
 

Anhänge

  • IMG_0935 Kopie.jpg
    IMG_0935 Kopie.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 34
Hallo Leutz,

kann mir einer von euch sagen welche Einbaulänge/Federweg ich für einen Dämpfer bei einem Instinct, Rahmengröße L benötige?
Will bei mein 970 Instinct hinten einen RS Monarch DebonAir einbauen. Bin mir aber bei Einbaulänge und Dämpferbuchsen nicht sicher.

Danke...

Hallo Die Einbaulänge ist (Auge zu Auge) 190 mm der Hub 50 / 51 mm
Auch kannst Du das ganze auch nachlesen:
www.Bikeaction.de , dort unter Service / Rocky-Mountain und dort die Speeds Instinct aufmachen. Das steht das wichtigste zu Deinem Bike.
 
Guten Morgen, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Instinct 950. Kann mir vielleicht jemand sagen was fuer ein Vorbau original verbaut war. Momentan ist bei mir ein 110er Vorbau drauf. Ich denke der ist etwas zu lang. Grade wenns auf Trails geht. Gruss Felix
 
Hallo,

habe ein RM Instinct 999 MSL mit dem ich auch sehr zufrieden bin.........
Allerdings gefällt mir die Rock Shox RS1 mit 120 mm Federweg sehr gut.....(120mm würden mir vom Fahrprofil
auf jeden Fall reichen). Macht es "Sinn" bzw. passt die RS1 zum Instinct mit 130 mm????

Danke.......
...also wenn man 130mm hat, macht es wenig Sinn die auf 120mm zu reduzieren. Meine Meinung!
...mach mehr Luft rein, dann wird´s auch straffer und du sparst dir einen kostspieligen umbau!
...wobei ich dein Vorhaben nicht nachvollziehen kann, weil das Instinct 999 MSL (ich fahr´s auch) soviel kann.
Würde da eher eine 140er Pike wie sie im Instinct BC Verwendung findet reinmachen, aber niemals weniger.
Mach ja an einen Porsche auch nicht schmale Reifen dran, damit er in der Kurve langsamer ist ;)
 
Sehr schönes Bike
Ich könnte Dir noch den Mc Leod empfehlen. Funktioniert sehr gut im Instinct schon mit kleiner Luftkammer.
 
Hier mal mein umgebautes 930 MSL
1980084-kvpjkjccotwc-rockymountaininstinctmsl010-medium.jpg
1980083-zzhlpo288ubq-rockymountaininstinctmsl0082-large.jpg


Rahmen, Dämpfer und Kurbel sind noch original ;-)
http://www.all-mountain.de/fuhrpark/instinct/instinct.htm

Am überlegen bin ich noch, ob ich den Dämpfer tauschen soll. Bin eher trailmäßig unterwegs. RS Monarch?

Schönes Instinct...die Farbe ist echt klasse.

Ich würde beim Fox bleiben, da Du hier die Lenkerfernbedienung hast. Der Umbau auf einen Monarch ist mit dem Wechsel von Montageteilen an der Wippe verbunden...
 
Zurück
Oben Unten