HF Ergebnisse nach Leistungsdiagnostik !! GA1 zu hoch?

Registriert
5. Februar 2012
Reaktionspunkte
10
Ort
laufenburg
Hi!

ich habe wieder eine Leistungsdiagnostik gemacht (Hf. wurde nach den Laktaten bestimmt)

Wie man sehen kann habe ich im Vergleich zum Frühjahr eine viel höhere Hf. im selben Bereich zb ga1.

Aktuell war meine max Hf. 191/min. Ich bin 37 Jahre alt!

ga1 ist normalerweise bei 65-75% der max HF.

Nach meinem letzen Test liegt Ga1 zwischen 135-163/min
also 70-85%

Meine Frage ist, ob es nicht zu hoch ist in diesem Bereich Ga1 zu trainieren.

Danke für die Antworten!
 

Anhänge

  • herzfreki.jpg
    herzfreki.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 56

Anzeige

Re: HF Ergebnisse nach Leistungsdiagnostik !! GA1 zu hoch?
Ich war letztes Jahr genau in der gleichen Situation.
Letztes Jahr im November meine erste LD gemacht; vorher hatte ich meinen GA1-Bereich auch nach der allg. Formel 60-75% der HFmax definiert, was bei mir damals einem Bereich von 110-135 entsprach.
Nach der LD wurde mein GA1-Bereich mit 133-145 Schlägen bestimmt. Das erschien mir, ähnlich wie es Dir wohl jetzt geht, etwas hoch, hab mein Training dann aber doch auf die neuen Herzfrequenzbereiche umgestellt.

Ergebniss dieser Trainingsumstellung war eine deutliche Leistungssteigerung in der abgelaufenen Saison (konnte bei MtB-Marathons auf der Mittelstrecke meine Fahrzeit um mehr als 10 min. verbessern).
Das hat mir dann im nachhinein gezeigt, dass ich wohl vorher etwas zu "lasch" trainiert habe, was die Trainingsbelastung betrifft.

Da ich nun seit 2 Monaten einen PM besitzte, kann ich nun auch überprüfen ab die damals mittels LD bestimmte HF-Zone für GA1 mit der Formel 56%-75%der FTP (nach Allen+Coggan) übereinstimmen.
Und siehe da, die obere Grenze der Leistungszone spiegelt ziemlich exakt die damals obere Grenze der HF aus der LD wieder.
 
Hallo,

je nach Auswertungsmodel, wird auf den Ausgangslaktat oder z.B. niedrigsten Laktatwert im Test ein Wert aufgeschlagen. Daraus ergibt sich bei deutlich geänderten Laktatwerten zu den Vortests eine andere Einteilung der Trainingsbereiche. Um die ermittelte IANS zu überprüfen. Fährt man 30 Minuten an der IANS und es wird alle 5 Min Laktat gemessen. In den letzten 20 Min darf der Laktatwert nicht mehr als 1 mmol steigen. Dann wurde die IANS richtig bestimmt. Merke: IANS wird vom Anbieter bestimmt nicht gemessen! Beim Laktattest.
 
Hallo,

je nach Auswertungsmodel, wird auf den Ausgangslaktat oder z.B. niedrigsten Laktatwert im Test ein Wert aufgeschlagen. Daraus ergibt sich bei deutlich geänderten Laktatwerten zu den Vortests eine andere Einteilung der Trainingsbereiche. Um die ermittelte IANS zu überprüfen. Fährt man 30 Minuten an der IANS und es wird alle 5 Min Laktat gemessen. In den letzten 20 Min darf der Laktatwert nicht mehr als 1 mmol steigen. Dann wurde die IANS richtig bestimmt. Merke: IANS wird vom Anbieter bestimmt nicht gemessen! Beim Laktattest.
 
könnte man meinen;) aber ich habe durchgehend trainiert! gut ich könnte nicht 100% der trainingsplan befolgen:(

Hm, wenn dem wirklich so sein sollte, und Du dann im Sommer auch keine Größeren Probleme körperlicher Art hattest, solltest Du deinen Trainingsplan vielleicht etwas überdenken. Schließlich stagniert deine Leistung von Nov 14 zu Nov. 15.
 
Hm, wenn dem wirklich so sein sollte, und Du dann im Sommer auch keine Größeren Probleme körperlicher Art hattest, solltest Du deinen Trainingsplan vielleicht etwas überdenken. Schließlich stagniert deine Leistung von Nov 14 zu Nov. 15.

nee keine Probleme. der witz ist das ich in 2014 nicht gezielt trainiert habe sondern einfach blos nach lust und Laune berg hoch runter, trails ,spass :)
ohne HF Messung.


mein trainingsplan stellt jetzt Florian Geyer von Radlabor zusammen... mal sehen was passiert;)
 
GA1 bis 163 finde ich etwas "untypisch" hoch.
Ich würde vom Rad fallen, wenn ich 4h Grundlagen in dem GA1-Bereich fahren müsste. :)
 
die Frage müsste heißen ob du nicht sinnlos Geld für eine Leistungsdiagnostik ausgegeben hast?
Ich bin immer wieder erstaunt das solche Tests verkauft werden. Wirft doch mehr Fragen auf als es beantwortet.

Was findest du denn an dem Test selbst nicht ok?
Das verfahren als solches, oder die auswertung bzw. interpretation?

Es könnte doch sein das die genau richtig ist, jeder ist doch verschieden.
 
Was findest du denn an dem Test selbst nicht ok?
Das verfahren als solches, oder die auswertung bzw. interpretation?

Es könnte doch sein das die genau richtig ist, jeder ist doch verschieden.


ja klar!


trotz folge LD am Frühjahr2015 und Training (Radlabor classic trainingspacket mit Trainer)

war ich an alle rennen 3-10sec langsamer als im 2014

ich fühle mich fitt und habe keine Beschwerden oder sowas....
 
ja klar!


trotz folge LD am Frühjahr2015 und Training (Radlabor classic trainingspacket mit Trainer)

war ich an alle rennen 3-10sec langsamer als im 2014

ich fühle mich fitt und habe keine Beschwerden oder sowas....

Wie hast du denn vorher trainiert, vor dem Trainingsplan? Jahresstunden/Kilometer/Intensität usw.?
Eigentlich sollte so ein strukturierter Trainingsplan ja was bringen, es sei denn, man war vorher schon gut unterwegs.
Kostet ja auch ein paar Euro beim Radlabor!
 
Wie hast du denn vorher trainiert, vor dem Trainingsplan? Jahresstunden/Kilometer/Intensität usw.?
Eigentlich sollte so ein strukturierter Trainingsplan ja was bringen, es sei denn, man war vorher schon gut unterwegs.
Kostet ja auch ein paar Euro beim Radlabor!


2014:einfach gefahren immer 2tage fahrt 1tag pause dann mal 3tage fahrt und dann pause . insgesamt 4000km

tages km 30-50km 500-900hm

fast immer Gelände,kaum flach .

ganz selten mal 3-4std

schön berg hoch trail runter wieder hoch andere trail gesucht wieder runter...spasssss halt

2-3mal im Monat crosslauf 40-50min durch wald...

so in etwa
 
2014:einfach gefahren immer 2tage fahrt 1tag pause dann mal 3tage fahrt und dann pause . insgesamt 4000km

tages km 30-50km 500-900hm

fast immer Gelände,kaum flach .

ganz selten mal 3-4std

schön berg hoch trail runter wieder hoch andere trail gesucht wieder runter...spasssss halt

2-3mal im Monat crosslauf 40-50min durch wald...

so in etwa

ja klar!


trotz folge LD am Frühjahr2015 und Training (Radlabor classic trainingspacket mit Trainer)

war ich an alle rennen 3-10sec langsamer als im 2014

ich fühle mich fitt und habe keine Beschwerden oder sowas....

Gehen wir mal von Tages km 30 aus.
Dann hast du im Schnitt 1 Tag Fahrt und 2 Tage Pause gehabt.

Wie war der Umfang dieses Jahr?
Vielleicht zu viel Umfang bzw zu schnell gesteigert?
 
Gehen wir mal von Tages km 30 aus.
Dann hast du im Schnitt 1 Tag Fahrt und 2 Tage Pause gehabt.

Wie war der Umfang dieses Jahr?
Vielleicht zu viel Umfang bzw zu schnell gesteigert?


bis heute 4870km

ab Januar 3tages trainingsblöcke 2,5-3st je ausfahrt viel ga1 dann wellige Grundlage usw etwas kraft training 1mal die Woche.

mache Woche sah so aus: SO,MO,DI bike MI pause DO kraft oder joggen FR Pause SA bike.SO Pause

volgende woche MO, DI,MI bike DO pause FR joggen oder Kraft SA Pause SO Bike USW

am Pause tagen auch mal Dehnung;)

Gruss
 
Zurück
Oben Unten