Reverb Stealth - Probleme

everywhere.local

macht wieder Videos
Registriert
13. September 2008
Reaktionspunkte
58.820
Ort
Chur
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Leute,

ja, es gibt schon einige Threads, aber nix konkretes dazu.


Seit Sonntag habe ich ein paar Seltsamkeiten an meiner (fast neuen) Reverb feststellen müssen:

  • Wenn ich das Bike am Sattel anhebe, fährt die Stütze etwas aus (erzeugt dabei scheinbar Unterdruck im System)
  • wenn ich mich drauf setze, tauch sie vlt so ca. 1-2 mm ein (stets wiederholbar)
mMn war das vorher nicht so. Generelle Funktion ist (momentan noch?) normal, denke ich. Jedenfalls konnte ich sonst nichts feststellen. Kommt raus, geht rein, hält Positionen (bis auf Genanntes).


Meinungen/Lösungen?





Der Thread kann gern für andere Fragen genutzt werden...
 
ja, es gibt schon einige Threads, aber nix konkretes dazu...

Dann hast du aber nicht richtig gelesen...

Wenn man die eingefahrene reverb am Sattel anhebt, ensteht tatsächlich ein Unterdruck, der dazu führen kann, das Luft in das System kommt. Dies hat zur Folge, dass sich die Stütze bei Belastung etwas absenkt. Da hilft nur das System (nicht die Leitung!) zu entlüften.... für die stealth gibt es da 'ne ausführlich Wartungsanleitung von rock shox.

Gruss
Jörg
 
das ist von rock shox aus auch offiziell, dass man das nicht tun sollte. wegen dem unterdruckthema.

müsste auch iregndwo in der bedienungsanleitung stehen
 
ah ok, danke. dann war ich wohl zu dumm. wollte ich eben nicht machen, um den kolben nicht zu zerkratzen. ich war im irrsinn, soetwas hätte man bei der entwicklung berücksichtigt :ka:
 
Nein, für dich vielleicht trotzdem, wenn du eher ungeschickt bist. Kann man schwer beantworten :)
 
Hier ist noch so einer :winken:

Denke, dass ich das gleiche Problem habe.

Da hilft nur das System (nicht die Leitung!) zu entlüften
Nur frage ich mich jetzt, worin der Unterschied zwischen einer Systementlüftung und einer Leitungsentlüftung besteht? :confused:


Habe hier eine Anleitung, die das Entlüften von Fernbedienung und Schlauch beschreibt.. Das müsste doch für mich das Richtige sein, oder?
 
Hier ist noch so einer :winken:

Denke, dass ich das gleiche Problem habe.


Nur frage ich mich jetzt, worin der Unterschied zwischen einer Systementlüftung und einer Leitungsentlüftung besteht? :confused:


Habe hier eine Anleitung, die das Entlüften von Fernbedienung und Schlauch beschreibt.. Das müsste doch für mich das Richtige sein, oder?
...die Remoteleitung und das geschlossene System in der Stütze sind autark zu betrachten. Wenn der Druck mit ca. 250 Bar nicht ausreicht die Stütze in der zuletzt eingestellten Position zu arretieren, hilft nur ein Service bei Sram. Habt ihr noch Garantie (24Mon.) ? Dann empfehle ich das Einsenden an Sram. Es wird kulant entschieden. Habe bei bike discount gekauft und es wurde anstandslos Gewährleistung ausgesprochen und drei Tage später war eine neue Reverb Stealth bei mir. Ich hatte sas Problem dass das vertikale Spiel immer größer wurde...
 
@bikefan321

Habe mein Canyon mit der Reverb erst seit letzter Woche. Von Anfang an ließ sich der Sattel samt Standrohr leicht nach links und rechts drehen. Nur minimal und beim Fahren nicht spürbar. Nun habe ich den gleichen Fehler begangen wie oben erklärt und habe das Bike an der Reverb angehoben. Sie kam ein Stück raus. Seitdem knackt es beim Aufsetzen und das Standrohr sackt vielleicht 1 - 2 mm ab.

Also eigentlich funktioniert alles einwandfrei. Nur denke ich, sollte ich trotzdem an die Ursache bevor es schlimmer wird..
 
...die Remoteleitung und das geschlossene System in der Stütze sind autark zu betrachten. Wenn der Druck mit ca. 250 Bar nicht ausreicht die Stütze in der zuletzt eingestellten Position zu arretieren, hilft nur ein Service bei Sram. Habt ihr noch Garantie (24Mon.) ? Dann empfehle ich das Einsenden an Sram. Es wird kulant entschieden. Habe bei bike discount gekauft und es wurde anstandslos Gewährleistung ausgesprochen und drei Tage später war eine neue Reverb Stealth bei mir. Ich hatte sas Problem dass das vertikale Spiel immer größer wurde...
250 P S I !!!! habe mich vertippt....
 
@bikefan321

Habe mein Canyon mit der Reverb erst seit letzter Woche. Von Anfang an ließ sich der Sattel samt Standrohr leicht nach links und rechts drehen. Nur minimal und beim Fahren nicht spürbar. Nun habe ich den gleichen Fehler begangen wie oben erklärt und habe das Bike an der Reverb angehoben. Sie kam ein Stück raus. Seitdem knackt es beim Aufsetzen und das Standrohr sackt vielleicht 1 - 2 mm ab.

Also eigentlich funktioniert alles einwandfrei. Nur denke ich, sollte ich trotzdem an die Ursache bevor es schlimmer wird..
die Reverb wird immer eine "Wackelstütze" sein... Das ist aber unbedenklich das Spiel nach rechts/links ist völlig normal. Diese Auskunft erhälst du ebenfalls beim Hersteller. Das Absenken allerdings und "Knack-Geräusche" sollte nicht sein. Bei mir war das Spiel größer als 0,5cm. ... Das nervt! Irgendwo steht in den manuals glaube ich, dass man das bike nicht am Sattel tragen soll... Sodass die Reverb nach oben gezogen wird. Das finde ich schlecht, das kann jedem mal passieren... Da muss RockShox Abhilfe schaffen...
 
Ich hatte/habe bei meiner 2-3 cm!!!! Spiel. Da ich das Problem schon mit einer anderen Sattelstütze hatte, habe ich beflissen darauf geachtet das Rad nicht am Sattel zu tragen usw.... Scheiß Dinger
 
@robin_rides
Luft in einem der beiden Systeme hat wenig mit Knacken zu tun. Klar, Du kannst es mit dem Entlüften probieren, aber ich fürchte das Knacken bekommst Du dadurch nicht weg...
Wenn sie 1-2mm absinkt, dann muss das Gehäuse entlüftet werden. Da muss man selbst entscheiden, ob man mit 2mm leben will, oder ob man die Reverb einschickt. "Verschlimmern" wird sich das Problem im Normalfall nicht weiter, sofern Du den gleichen Fehler nicht wieder begehst.
Wg. dem Knacken würde ich zunächst erst die Sattelklemme einmal aufschrauben und auch den Sattel abnehmen, alles sehr gut reinigen und ggf. leicht fetten und wieder festziehen. Ich würde annehmen, dass das Knacken eher dort seine Ursache hat.
(Die Sattelklemme anschließend nur sehr wenig festziehen, die Reverb reagiert sehr empfindlich auf eine zu festgezogene Sattelklemme).

Gruß Jan
 
Frage zwischendurch: ist es eigentlich "schädlich", wenn man Das Bike (teilweise) am Sattel mit komplett ausgefahrener Stütze aufhängt?! Auch über längeren Zeitraum?
 
Zurück
Oben Unten