Fatbike Tubeless

Wenn man richtige Ventile haben will und das nicht vorgesehen war muss man immer bohren.
Französische Löcher sind 6,5 mm für M6 Gewinde, richtige Löcher sind 8,5 mm für M8 Gewinde.
 
Hi Bumble, soeben ist meine Vanhelga mit BW-Tape und Revo Sealant getubelessed worden. Nach dem es 4x geknallt hat ist der Reifen nun vollständig im Felgenbett. Hat lt. Druckmesser 1,25 Bar. Leider hat es dann vom Ventil her wieder ganz leicht "geknöttert", mal ordentlich schütteln so das sich die Milch um das Ventil verteilen kann. Für den Moment ist erst einmal wieder Ruhe. :ka:
 
Hi Bumble, soeben ist meine Vanhelga mit BW-Tape und Revo Sealant getubelessed worden. Nach dem es 4x geknallt hat ist der Reifen nun vollständig im Felgenbett. Hat lt. Druckmesser 1,25 Bar. Leider hat es dann vom Ventil her wieder ganz leicht "geknöttert", mal ordentlich schütteln so das sich die Milch um das Ventil verteilen kann. Für den Moment ist erst einmal wieder Ruhe. :ka:
Auch das Ventil braucht manchmal bissl Milch um vollständig abzudichten.
Hast die Ventilmutter nur von Hand oder zusätzlich nochmal vorsichtig mit ner Zange zugedreht ?
 
Vorsichtig mit einer Zange nachgedreht, bis ich das Gefühl hatte, der Ventilstopfen innen könnte sich mitdrehen. Danach noch mal am Ventil ziehen und vorsichtig leicht nachdrehen.
Wenn es jetzt hält, bist du mein Gewinner. ;)
 
Richtig. Falscher Thread...:-/
Vielleicht das nächste Mal noch etwas Milch von außen zwischen Feststellschraube und Felge?! Oder gleich innen, vor Milchbefüllung, mit etwas Silikon rund um das Ventil arbeiten.
 
Richtig. Falscher Thread...:-/
Vielleicht das nächste Mal noch etwas Milch von außen zwischen Feststellschraube und Felge?! Oder gleich innen, vor Milchbefüllung, mit etwas Silikon rund um das Ventil arbeiten.
Hör auf mit den Basteleien, das is echt net nötig, lass doch einfach die Milch ihren Job machen, das dauert halt ne Weile.

Hophop, ab aufs Rad :D
 
@Fabeymer
Verschiebst du die Beiträge ab 3358 bitte in den Milky Way Thread, Danke. :daumen:

Für die Verschiebe-Arbeit steht ihr mir demnächst dann aber auch gefälligst hilfsbereit zur Seite. :aufreg:
Montag geht's zum Einspeichen, wird allerdings nur halbfett. :oops:

22030044466_feac0f7b74_k.jpg


21869338029_c25f14ff12_k.jpg
 
Die Reifenwulst ist nicht so ausgeprägt, wie beim Maxxis-EXO und den 2Ply-Vee, aber ausreichend. Genug Fleisch an den Seitenwänden sollte der auch haben, ist ja quasi die gleiche Gewichtsklasse wie der Vanhelga und der hüstelt auch nicht bei der Tubless-Umrüstung.
 
Wennst dir viel Bastelarbeit und Nerven ersparen willst, mach einfach nen aufgeschnittenen 24" (Schwalbe sv10 oder Av10) als "Rimstrip" sprich Ghettotubeless drauf.
Funktioniert ohne irgendwelche Probleme und Basteleien...

Wichtig!!! der Schlauch muss zwischen Felgenhorn und Reifen rausschauen.

So dichtet der Reifen an der Wulst optimal ab.

Meine "zwei Pfennich" zu der ganzen Tubeless "Problematik":cool::p

Wenns alle so machen würden wäre der Fred hier wohl um 25 Seiten kürzer:lol::lol::lol::lol::lol::lol:
Wär ja langweilig dann:D:D:D
 
Der Huster ist unterwegs und wird morgen oder am Samstag raufgedengelt. Das kann net so schwer sein...
Der Tipp mit dem alten Schlauch klingt schwer, aber gut und sowas habe ich genug rumliegen.

Ich bastele gerne....

@Trail Surfer

Bei der Helga steht extra Tubless dabei
Beim Hüsker nicht deshalb habe ich überhaupt hier angefangen zufragen.
 
Zurück
Oben Unten