Radbrille mit Dioptrien?

hey,
habe mir auch vor einigen Monaten die adidas evil eye pro s gegönnt. Zusätzlich noch den Clip A731. Alles beim Optiker.
Habe mir auch die anderen Adidas angeschaut (Halfrim, Evo) sowie von Oakley mit Direktverglasung. Dabei hat mir die oben genannte am meisten zugesagt.
Im nachhinein hätte ich mir doch lieber die Halfrim kaufen sollen, da dort das wechseln der Gläser einfacher geht als bei der evil eye pro. Aber dennoch bin ich sehr glücklich mit der jetzigen Lösung :) .
 
Seit Jahren aufs Beste bewährt und wahrscheinlich deswegen immer noch am Markt erhältlich: Adidas Elevation

Beste Clips für die Optik:
Die rechteckigen Gläsern -die Runden Clips sind nicht so toll. Damit kann man sogar zur Seite schielen und sieht scharf ohne Verzerrung.
Man ist im Blickfeld nicht durch den Rand des Clips beschränkt.

Beste Wechsel-Gläser bzw. Scheiben:
Space Lens (stärkste Tönung) + Silver xxxx (silber verspiegelt, mittlere Tönung und leicht rötlich gefärbt) + orangefarbene Scheiben
Es gibt aber eine unendlich große Auswahl von anderen Tönungsstufen.

Nasenclip einstellbar, Bügel einstellbar, alles ist austauschbar. Kann sogar zur Skibrille umfunktioniert werden mit dem mitgeliefertem Band.

Eines der allgemein besten Produkte die ich je gekauft habe. Dyson Staubsauger, Zwilling Messerblock, Adidas Elevation.. :)
 
@palmilein: Kurze Frage an den Experten...
Ich besitze die "Evil Eye Pro L - a126" inkl. optischem Einsatz (mit Rand)
Ist der Optische Einsatz kompatibel mit dem neuen Modell "Evil Eye Evo Pro L - a193"?
Habe dazu nichts gefunden. Danke im Voraus!
 
Egal, wie teuer, glaub mir: sie ist jeden cent wert! ;-)

Volle Zustimmung, ich hatte sie am WE schon testen können und bin begeistert. Trotz der relativ hohen Sehstärke keine optischen Einbußen und sie schützt perfekt vor Wind,Dreck und Insekten.

Hier mit der orangenen Scheibe

1881984-68qg4kpgiis0-img_5829-large.jpg


Gruß Jens
 
Volle Zustimmung, ich hatte sie am WE schon testen können und bin begeistert. Trotz der relativ hohen Sehstärke keine optischen Einbußen und sie schützt perfekt vor Wind,Dreck und Insekten.

Hier mit der orangenen Scheibe

1881984-68qg4kpgiis0-img_5829-large.jpg


Gruß Jens
Liegt der Filter auf der optischen Verglasung auf oder ist Luft zwischen? Des möglichen Verkratzens wegen frage ich.
 
@palmilein: Kurze Frage an den Experten...
Ich besitze die "Evil Eye Pro L - a126" inkl. optischem Einsatz (mit Rand)
Ist der Optische Einsatz kompatibel mit dem neuen Modell "Evil Eye Evo Pro L - a193"?
Habe dazu nichts gefunden. Danke im Voraus!
Jop, der Clip ist kompatibel, die Aufnahme Stelle ist bei der Evil Eye Evo gleich gemacht ;)
 
mit der adidas evil eye (optische gläser, kein einsatz) bin ich recht zufrieden.
vorgänger waren gloryfy, nach zwei saisonen war die beschichtung in auflösung begriffen (trotz äußerst behutsamem umgang).

welche gläser (tönung) hast du in der evil eye? Ich hatte die evil eye mit direktverglasung auch schon aufm zettel, aber ich hätte gerne tranisiton/photochrome gläser - einfach aus dem grund, um nich 2 Paare kaufen und immer wechseln zu müssen.
 
Danke! Ich hatte nur die "offiziellen" Gläser aufm Schirm - da waren keine selbsttönenden dabei. Ich bin es von oakley so gewöhnt, dass es da die Transitions gibt und sonst nichts (mir bekanntes).
 
Die hauseigenen, selbsttönenden Filter von Adidas sind nicht wirklich nützlich, da sie nur einen kleinen Verfärbungshub haben und gründsätzlich sehr dunkel sind.
Und außerdem gibt es sie auch nicht als Stärkengläser, wohl aber jede Menge andere Glashersteller die so etwas anbieten für verschiedenste Adidas Modelle. ;)
 
Ich würde mich einfach mal bei einem Optiker beraten lassen. Ich bin sehr zufrieden mit Fielmann, sehr kompetent und sie nehmen sich vor allem sehr viel Zeit.
 
Hallo,

mein Optiker hat mir eine Julbo angeboten. Mit selbsttönenden Zebra-Gläsern und Sehstärke nicht ganz günstig, aber mir fällt dazu auch keine Alternative ein. Ohen Selbsttönung wird es halt schwierig, wenn man vom sonnendurchfluteten Forstweg in den Fichtenwald einbiegt.
Mich stört ein bissl, dass es Kunststoffgläser sind. Habe sonst überall Glas.
 
Ohen Selbsttönung wird es halt schwierig, wenn man vom sonnendurchfluteten Forstweg in den Fichtenwald einbiegt.

Nöh - umgekehrt. Das Problem selbstönender Gläser ist, dass sie zwar schnell dunkler werden, aber ALLE nur langsam hell. Wenn du dann aus der Sonne in den Wald fährst siehst du erstmal garnix und auch noch 30 sec später nix. Für nen MTBler sind selbsttönende Gläser nix. Nur Uvex bietet was elektisch schnell umschaltended. Aber nur zwischen 2 Tönungen.
Vom Dunkel in Helle kannst du dagegen zur Not die Augen zukneifen.
Nimm besser was Helles mit Verlaufstönung. Dann kannst du durch Kopfneigung etwas regulieren.
 
aber ALLE nur langsam hell. Wenn du dann aus der Sonne in den Wald fährst siehst du erstmal garnix und auch noch 30 sec später nix. Für nen MTBler sind selbsttönende Gläser nix.
das kann ich für mich so nicht bestätigen, habe ne Rodenstockbrille mit selbstönende Kstffgläsern, die passt sich für mich sehr schnell an die veränderten Lichtverhälnisse an.
 
Ich fahre seit Jahre eine selbsttönende Brille von Specialized (adaptalite). So schlecht ist die gar nicht, hat aber, wie du erkannt hast, ihre Schwächen vor allem wenn ich zur Mittagszeit vom sehr grellen Licht in den Wald rein steche. Sehr ungut.

Da meine Augen relativ lichtempfindlich sind, stellt sich halt die Frage, ob ich ohne starke Tönung aus komme. Grundsätzlich in Frage kommt ja so etwas wie Amber oder n leichter Braunton. Aber wie das dann im grellen Sonnenlicht ist - muss ich mal testen. Als ich mit der Julbo vom Laden raus in die Sonne sah (somit ohne Selbsttönung), war das gar nicht so übel.

Zeiss ratet auch von Selbsttönung ab. Wenn dem so ist, könnte ich mir aber auch gleich gute Zeiss Gläser rein schleifen lassen, oder? Die wären dann aus Glas und somit sehr pflegeleicht. aber vermutlich gefährlich bei einem Bruch?

Ich sehe schon, das wird ein längeres Projekt. Bin kommende Woche wieder dort - mal sehen. Werde berichten.
 
Ich fahre seit Jahre eine selbsttönende Brille von Specialized (adaptalite). So schlecht ist die gar nicht, hat aber, wie du erkannt hast, ihre Schwächen vor allem wenn ich zur Mittagszeit vom sehr grellen Licht in den Wald rein steche. Sehr ungut.

Da meine Augen relativ lichtempfindlich sind, stellt sich halt die Frage, ob ich ohne starke Tönung aus komme. Grundsätzlich in Frage kommt ja so etwas wie Amber oder n leichter Braunton. Aber wie das dann im grellen Sonnenlicht ist - muss ich mal testen. Als ich mit der Julbo vom Laden raus in die Sonne sah (somit ohne Selbsttönung), war das gar nicht so übel.

Zeiss ratet auch von Selbsttönung ab. Wenn dem so ist, könnte ich mir aber auch gleich gute Zeiss Gläser rein schleifen lassen, oder? Die wären dann aus Glas und somit sehr pflegeleicht. aber vermutlich gefährlich bei einem Bruch?

Ich sehe schon, das wird ein längeres Projekt. Bin kommende Woche wieder dort - mal sehen. Werde berichten.

Besser ist - wenn du damit klarkommst, ne Brille mit Einsatz zu fahren. Dann kannste in Ruhe ausprobieren und ggf. je nach Gebiet und Jahreszeit wechseln.
Ich bin im Sommer "clear deg" Gläser von Rudy Project gefahren. Die haben ne Verlaufstönung 60-80% Lichtdurchlass. Mein optische hatte irgendeinen Gelb-orange Ton mit ca. 60% Durchlass. Das ging im Sommer eingermaßen. Hatte mir dieses Jahr ne RP Agon "red laser" gekauft, weil ich die roten Gläser geil fand. Ging leider garnicht. Im Wald war man nur im Blindflug unterwegs. Hatte 40% Lichtdurchlass.
Es kommt auch immer auf den Einsatz an. Ich fahre auch schonmal immer wieder etwas heftigeres Geläuf, wenn ich dann vom Hellen in den Wald reinschiesse sind selbst 5 sec zu lahm. Und selbst so schnell sind die Wenigsten.
Wenn ich da eher XC mässig unterwegs bin, ist das vielleicht nicht so kritisch.
 
Tyrolens schrieb:
Zeiss ratet auch von Selbsttönung ab. Wenn dem so ist, könnte ich mir aber auch gleich gute Zeiss Gläser rein schleifen lassen, oder?
Zeiss ist nicht der Experte für Sportbrillengläser - möchten sie auch gar nicht mal unbedingt. ;)

Tyrolens schrieb:
Die wären dann aus Glas und somit sehr pflegeleicht. aber vermutlich gefährlich bei einem Bruch?
Auch wenn du die Kunststoffgläser schneller verschleißt, aber beim MTB/Rennrad würd ich ausschließlich Kunststoff empfehlen, denn die Bruchgefahr ist wirklich extrem gering und eben nicht so scharfkantig wie bei mineralischen Gläsern!
 
Und ich dachte, dass ich mir Zeiss Gläsern meinen Augen etwas gutes tue.
Könnte jetzt auch nichts schlechtes über die sagen. Allerdings fehlen mir die Vergleiche.

Ich werde jetzt mal beim Händler mit 80% Lichtdurchlass und Bernsteinfärbung beginnen. Mal sehen, wie das dann ist.
 
Zeiss ist ja nicht schlecht, ist sogar der Hauptlieferant bei mir, aber Sportbrillengläser machen andere Hersteller besser und sind da innovativer. ;)
Du tust deinen Augen schon was Gutes, keine Sorge! Allein der Gedankengang auch beim Sport die passende Korrektion zu tragen ist löblich, denn es gibt leider sehr viele Blindvögel dort draussen - gerade jetzt zur beginnenden Ski-Saison wirds gefährlich...
 
Ja gut, alles was Zeiss so verspricht, konnten die auch nicht halten. Nacht, Regen, neuer Asphaltbelag und ich sehe gleich wenig wie eh und je, obwohl da einiges versprochen wurde.

Du wirst lachen, aber die Frage, ob ich auch im Sport Sehstärke wirklich brauche, war gar nicht so einfach zu beantworten, da mir beim normalen Fahren subjektiv ja nichts ab geht. Objektiv wird das aber anders aussehen. Ich erwarte mir da jedenfalls schon die eine oder andere bessere Linienwahl. :)

Bolle werde ich mir auch noch mal ansehen.

Mir scheint generell der Markt für Sportbrillen mit Sehstärke größer zu werden. Sowas hat ja bald jeder namhafte Hersteller im Angebot.
 
Die Rot-Grün-Schwäche ist erstmal weniger dramatisch, nur hat sich dein persönliches Empfinden für Kontraste durchaus anders entwickelt, als bei "Normal-Farbsehtüchtigen". Daher beste Möglichkeit: vors Geschäft mit den Tönungen gehen und vergleichen, bei welchem du dich wohler fühlst und kontrastreicher siehst.

In der Regel macht man mit normalen Tönungen zur Kontraststeigerung wie orange nix verkehrt, da vor allem für Blendung das kurzwellige (blaue) Licht veranwortlich ist. Deswegen musste aber orange nicht mögen. ;)
 
Prima, vielen Dank. Das stimmt. Manche Farbmischtöne kann ich schwer bzw. nicht voneinander unterscheiden z.B. bestimmte grün von brauntöne. Im Wald ist das ab und an irritierend. Bin gespannt ob ich mit einer Tönung etwas rausholen kann. Werde berichten.
 
Zurück
Oben Unten