Winterschuhe fürs Flatpedel.

Registriert
5. Juni 2004
Reaktionspunkte
330
Wär hat eine Empfehlung für schuhe , herbst regen ect.die auch grip auf flatpedels bieten.Für die jetzige jahreszeit werden meine five tens langsam zu ungemütlich.
 
Flat Pedelecs.

upload_2015-10-15_19-2-48.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2015-10-15_19-2-48.jpeg
    upload_2015-10-15_19-2-48.jpeg
    9,1 KB · Aufrufe: 65
Hi,

mensch Jungs, nun kackt Euch doch nicht immer gleich wegen jeder "Kreativität" in Sachen Rechtschreibung in die Hosen und gebt zur Abwechslung mal einen konstruktiven Tip... ;)

... denn das Anliegen des TE ist verständlich und prinzipiell z.B. auch für mich von Interesse. Ich nutze die Fiveten Impact Medium und würde auch gern Empfehlung für wärmere Puschen aus der praktischen Nutzung heraus erfahren. :daumen:
 
Ja mei, bei Winterschuhen steht halt nicht drauf, ob sie für's Fahrradfahren geeignet sind oder nicht. Muss man dann halt ausprobieren.
Teure Vibram-Sohlen, die für's Joggen gemacht sind, funktionieren schon mal nicht. Hab ich ausprobiert. Der obige Tip mit den Wanderschuhen ist nicht verkehrt.

Wenn keine Kurbeln dran sind, kann's auch kein Pedelec sein. Höchstens ein Motorrad. Oder ein Tretroller.
 
Ja, bei teuren Schuhen scheint tatsächlich Hartplastik statt Gummi als Sohlenmaterial in Mode zu sein. Muss man halt günstige Schuhe nehmen.
 
Ja, bei teuren Schuhen scheint tatsächlich Hartplastik statt Gummi als Sohlenmaterial in Mode zu sein.
In welchen Clownsläden guckst du dir denn "teure" Schuhe an? :lol:
Guck doch mal nach Trailrunnern, da gibt es genügend Auswahl mit etwas festeren Sohlen, bspw. die Salomon XA 3D Pro. Musst halt gucken, die gibt es in Versionen mit und ohne Membran und auch in einer halbhohen Version, je nachdem was dir lieber ist.
Der Test klingt nicht so arg schlecht: http://www.bikeradar.com/mtb/gear/c...iew-salomon-xa-pro-3d-ultra-2-shoes-12-46211/
 
Hi,

ja, das ist halt das Dilemma: Einerseits soll die unterste Schicht der Sohlen griffig (= weich) genug für das Flatpedal sein, andererseits ist eine gewisse Härte des Gesamtsohlenaufbaus wünschenswert, weil es sonst auf längeren Touren echt anstrengend für das Fussgewölbe wird. Wer schon mal mit butterweichen Joggingschuhen biken war, kennt das Phänomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort aber ich glaube die schuhe sind mir zu warm und erst recht momentan zu teuer.
Hab gehört das die 5.10 Impact high ganz gut sein sollen was haltet ihr von denen? Bin nicht so die Frostbeule aber fürn Winter sind meine Freerider zu kalt

Gruß Marc
 
schau Dich mal bei 45nrth um, ich bin wirklich ne Frostbeute was Hände und Füsse angeht und bin mit den Wölvhammer glücklich geworden. Ist zwar kein Schnäppchen, aber warme Füsse sinds mir wert. Inzwischen haben die noch mehr Auswahl: http://45nrth.com/products/footwear
Die Lake wären auch noch was: http://www.bikesteelborrow.com/bike-bekleidung/lake-winterschuh-mxz303-mod-2015
Die beiden Modelle sind doch wieder mit SPD-Aussparung. Ist die Sohle da tatsächlich grippig genug, dass man im (Schnee-) Matsch nicht von den Flatpedals abrutscht?

Es gibt drölftausend Winterschuhe für Klickies, aber für Flatpedals habe ich bisher noch keinen dedizierten gesehen. Und gerade dann wenns auf den Trails rutschig wird, dürfte die Tendenz ja eher Richtung Plattformpedal gehen.
 
die festen sohlen bei wanderschuhen haben eben auch den vorteil, im gelände beim schieben/tragen mehr seitenhalt zu gewähren. der kleine abstrich an halt am pedal kann hingenommen werden. die meisten trails sind im winter, wenn brav von fussgängern ausgetreten, eh leichter als im sommer und am schnee darf man ja auch driften - sprich, manöver, wo man etwas mehr halt braucht, wie versetzen etc sind erfahrungsgemäß seltener erforderlich. das ist jetzt aber eher die sicht von leuten, die traillastig unterwegs sind.

wer nur auf einfachen trails und bergauf auf straßen unterwegs ist, oder nur auf straßen und forstwegen, und daher nicht einen wanderschuh braucht und auch nicht den superhalt am pedal: einfach einen billigen winterschuh (für fussgänger) nehmen, aber bitte keine fellstiefel, sonst kommt die stylepolizei. mit sowas darf nur der hansi hinterseer fahren.

traillaufschuhe würd ich nicht nehmen. übern knöchel sollte der schuh jedenfalls reichen. bei schnee sind gamaschen ein hit, weil das weisse zeugs jeden weg in den schuh mit leichtigkeit findet.
 
Danke für deine Antwort aber ich glaube die schuhe sind mir zu warm und erst recht momentan zu teuer.
Hab gehört das die 5.10 Impact high ganz gut sein sollen was haltet ihr von denen? Bin nicht so die Frostbeule aber fürn Winter sind meine Freerider zu kalt

Gruß Marc

Die sind auch gut ,aber wenn im Winter ,dann nur mit passenden Socken wie zb Sealskinz ... Die 5/10 fallen aber recht klein aus ,wenn dann eine Nr größer als die normale Größe ..Grip auffer Pedale is Top ,aber wenn du zb im Schnee mal schieben musst ,fehlt da der Grip
 
Ich ziehe Thermosocken vom Stadler in meinen Baron und wenn es ganz kalt wird und ich etwas länger unterwegs sein will gönne ich mir zusätzlich noch Sohlenwärmer von Thermopad. Bis dann die Füße kalt sind hab ich schon lange kein Gefühl mehr in den Fingern...
 
Ich fahre mit den gleichen Schuhen wie auch im Sommer :ka:
Und welche fährst du dann?

Wenn ich meine normalen Freerider nehmen würde, hätte ich bei den momentanen ±2° wohl schon nach 15 Minuten kalte Füße. Meine Heatpads haben mich gestern nach 3 Stunden verlassen, da war es dann auch in den Karvern + Merinosocken kurz vor kalt.
Evtl. probiere ich mal Neoprensocken aus. Hat da jemand Empfehlungen aus eigener Erfahrung?
 
Und welche fährst du dann?

Wenn ich meine normalen Freerider nehmen würde, hätte ich bei den momentanen ±2° wohl schon nach 15 Minuten kalte Füße. Meine Heatpads haben mich gestern nach 3 Stunden verlassen, da war es dann auch in den Karvern + Merinosocken kurz vor kalt.
Evtl. probiere ich mal Neoprensocken aus. Hat da jemand Empfehlungen aus eigener Erfahrung?
Flipflops. :lol:

Ne, ganz normale 5.10 Freeride oder Minnaar. Und normale Rad Socken.
 
Flipflops. :lol:

Ne, ganz normale 5.10 Freeride oder Minnaar. Und normale Rad Socken.

Das geht eine Weile gut, aber irgendwann "erinnern" sich die Füsse an die mehrmaligen Erfrierungen. Dann ist es zu spät, und Radeln bei Null Grad +- geht nur noch maximal 1-2h.
Leider habe ich diese Entwicklung bereits hinter mir , und dummerweise mal versucht, den Winterpokal zu knacken (TOP20 ohne mogeln...das war nicht gut für meine Füße).

Ich habe alles mögliche durch, entscheidend ist immer ausreichender Platz im Vorderschuh, damit sich die Zehen bewegen können und genug Luftpolster da ist. Dicke Sohle hilft auch gegen die Kälte die von den Flats hochzieht. Im Extremfall könnten Plastepedale noch helfen.
Da haben sich über die Jahre meine Impact bewährt - Freerider etc gehen absolut garnicht!
Socken nehme ich immer Windstoppersocken (k.A. welche Marke) und darunter noch ganz dünne Sportsocken. Wichtig bei Socken: es gibt ja welche, mit denen hat man schon kalte Füsse, wenn man noch im Haus sitzt - solche eignen sich natürlich nicht. Ausprobieren. Und lang genug sollten sie sein, denn wenn 5cm an den Knöcheln frei sind, kühlt man schon ab da aus.
 
Zurück
Oben Unten