Wo bin ich? Bilderrätsel Oberbayern

das war schon so gemeint, dass es diesen Speichersee noch nicht so lange gibt (und schon gleich gar nicht mir viel Wasser drin)… hinter dir ist die Waller Alm und du stehst am Oberen Sudelfeld, gegenüber der Wendelstein
 
das war schon so gemeint, dass es diesen Speichersee noch nicht so lange gibt (und schon gleich gar nicht mir viel Wasser drin)… hinter dir ist die Waller Alm und du stehst am Oberen Sudelfeld, gegenüber der Wendelstein

(fast) richtig :daumen: auch wenn ich bei dem Foto eigentlich direkt vor der Speck-Alm und nicht vor der Waller Alm gestanden habe ... aber wir wollen nicht so kleinlig sein, die beiden Almen stehen ja fast nebeneinander ...
@berglaus, jetzt kommst Du nicht mehr um ein neues Bildchen herum :lol:

übrigens so sieht es da heute aus

23787293qt.jpg
 
nice! reicht’s schon zum fahren oder ist’s noch a weng dünn? und ja, seit es den See hat, bin ich noch nicht vor den beiden Hütten gestanden, deshalb der fehler ;)

okay, dann hier ein neues Bild:
wo steh ich?
IMG_0494.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0494.jpg
    IMG_0494.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 34
Das ist richtig, der Bayrischzeller Höhenweg von besagter Alm hinunter nach Bayrischzell ist von der Gemeinde für Radfahrer gesperrt. Es sei also jedem geraten, wieder zur Niederhofer Alm hinunter zu fahren. Inwiefern das Radfahrverbot der neueren Rechtsprechung standhält, ist eine andere Frage. Zudem ist der Weg nicht unbedingt eine absolute Wandererrennstrecke, auf der ein Verbot in jeder Hinsicht Sinn machen würde. Ich bin darauf jedenfalls noch nie einer anderen Menschenseele begegnet (ob ich dabei als Radfahrer oder Fußgänger unterwegs war, lass ich mal offen). Es kommt halt wie überall immer darauf an, wie man sich verhält und wann man unterwegs ist. An dieser Stelle sei übrigens auch gesagt, dass man sich mit den Sennersleuten von der Hütte durchaus vernünftig unterhalten kann und diese bei entsprechendem Respekt sowohl sehr freundlich als auch verständnisvoll sind. Anscheinend kommen bei ihnen aber auch des öfteren unfreundliche, unangenehme und/oder unvernünftige Radlergenossen vorbei (bevorzugt dann am Samstagnachmittag), sodass man es schon verstehen kann, wenn sie zunächst weniger freundlich auf Zweiradbewegte reagieren…

Wie dem auch sei, man blickt auf das Ursprungstal in südlicher Richtung und der Berg links ist das Trainsjoch, an dessen Südseite ebenfalls ein schöner Trail entlangführt, der hier glaub ich sogar schon mal Thema war, obwohl er ja nicht mehr im schönen Bayern liegt (sondern im ebenfalls schönen Tirol). Die Grenze verläuft über den sichtbaren Grat, dahinter liegt dann das bekannte Trockenbachtal. Das Alpenhauptkammpanorama fiel dagegen der Luftfeuchtigkeit oder der mangelnden Qualität meiner Handyknipse zum Opfer (wahrscheinlich beidem).

Bleibt noch die Frage, wo ich jetzt genau bin. @Jürgen67 magst du nicht auflösen?
 
Na gut...Du stehst bei der Neuhütte und wie beschrieben schaust ins Ursprungtal!

P1040289.JPG
So, wo radel ich gerade hoch und wie heißt der Berg vor mir...ekliger Name :eek:
 

Anhänge

  • P1040289.JPG
    P1040289.JPG
    239,7 KB · Aufrufe: 12
Es gibt so einige fiese Namen. Mantschen z.B. Oder Kotalm, Schleimsattel...

Hier was Harmloses. In der Nähe welcher Hütte stehe ich?
uploadfromtaptalk1448314315076.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1448314315076.jpg
    uploadfromtaptalk1448314315076.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 35
Na da hab ich ja richtig geraten, war mir aber wirklich nicht sicher.
Jetzt mal was zum rätseln, ich hoff es geht nicht zu schnell. Sollte regelkonform sein, da muss ich immer bissl aufpassen.
Und nein, die dose ist nicht von mir, ich hab sie aber entsorgt.
1823931-ed87dmgde7p5-tegelberg2014_1117-large.jpg
 
Klugscheißen ist halt doch schön… :D

Übrigens, der auffällige Felsspitz in der Mitte deines feinen Bildes – der Geiselstein – liegt laut bayrischer Landeskarte komplett auf oberbayrischem Boden, OBB ist also doch in Sichtweite. Und um Interessierte nicht im Unklaren zu lassen, das Bild sollte irgendwo an der Südostflanke des Branderschrofens entstanden sein, der seinerseits dem Allgäu zugehörig ist.

Okay, nachdem meine vorherigen Bilder doch recht schnell erkannt wurden, diesmal eine etwas härtere Nuss. Zugegeben, durch das viele Laub ist der Weg auf dem Foto bei weitem nicht so gut zu erkennen, wie das in Natura wirkte. Trotzdem hoffe ich, dass die Spitzkehren zu sehen sind und vielleicht dem einen oder anderen bekannt vorkommen. Auf welchem Weg trifft man sie an?

IMG_0689.jpg


Und noch ein kleiner Tipp: Das Blaue oben im Bild ist nicht der Himmel.
 

Anhänge

  • IMG_0689.jpg
    IMG_0689.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 37
Neureuth Richtung Tegernsee ist richtig, bleibt nur die Frage, wofür das X steht. (Hat’s der Tipp doch wieder zu leicht gemacht ;) )
 
Na, in dem Falle heißt es eher X wie Xayernweg anstelle von X wie Xommerweg. Gibt ja diese beiden Varianten, die von Bikern viel befahren werden und die, zumindest nach meinem Wissensstand, auch legal sind.

Wie dem auch sei, Lenka X ist dran!
 
Zurück
Oben Unten