Was mach ich mit dem Bulls

Joobxx

Joobxx
Registriert
27. Oktober 2014
Reaktionspunkte
581
Ort
HH
2015-11-24 15.54.54.jpg

Hallo Freunde des Neuaufbau ( Mann aufgehts, ich hab noch nicht einmal die Einleitung fertig;;;-) )
Was mach ich nur mit diesem Rahmen aus Stahl, ich habe das Rad suuupergünstig erstanden, leider war der Freilauf hin und schlecht lackiert war der auch. Also habe ich alles abgebaut was brauchbar war, den schlecht angebrachten Lack abgebeitzt, und jetzt habe ich das hier.
Was soll ich nur machen, neu aufbauen? Neu lackieren? Verschrotten? Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 2015-11-24 15.54.54.jpg
    2015-11-24 15.54.54.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
äh------------------hängen lassen----------------------
oder-----------------------??? nö doch nicht-------------------------
-------------------------------------------
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Der Lack ist ziemlich fertig, aber der Rahmen ist komplett OK. Eine XT Gruppe verzierte das Rad (das war der Grund für den Kauf) und die restlichen teile waren auch noch verwendbar. :winken:
 
Hallo, welche Qualität hat der Stahl, gibt es einen Aufkleber? Ich würde den Aufwand daran festmachen. Hast Du auch eine Gabel dazu?
 
Das Rad war komplett mit XT ausgestattet. Die Gabel ist aus Stahl, Gripshift, Downhill Lenker, eigentlich recht gute Qualität.Auf dem Rahmen steht 8005 wenn ich das richtig gelesen habe, ( ist durch das abbeizen nicht mehr ganz da).Nur die Pulverbeschichtung hat lauter macken und müsste erneuert werden. Und der Hintere Freilauf ist defekt, aber dafür hätte ich eventuell ersatz. Als Bahnhofsrad perfekt:streit::heul:
 
8005 ist aber der Typ Rad ;) Das ist keine Stahlqualität ;)

So ähnlich sah es in der Serie wohl dann mal aus:

http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwiZs-6Zxq3JAhWBkg8KHZ03CDIQrQMIQjAL

Das sah nicht nur so ähnlich aus sondern das ist sogar komplett so wie bei deinem Beispiel.:lol: Nur das meins ziemlich angegriffen aussieht.
Etwa so als wenn das nur im Regen Stand.....:heul: und was meinst du? 200 Teuro in eine Lackierung Stecken? (ist mir eigentlich zu Teuer)
oder ..................:frostig:
 
Es soll sogar vorkommen daß uralte Fahrradrahmen der Sekundärrohstofferfassung zugeführt werden.

Aber ich glaube wenn ich dazu auffordern würde, würde ich shitstorm auslösen.
 
naja, so ein BULLS weckt bei mir keine Emotionen und für 200€ kann man sich auch schon ein halbwegs vernünftiges Gebrauchtes kaufen...ich wüßte auch nix mit dem Teil anzufangen...
 
Genau so siehts aus...für 200 bekommt man schon was richtig gut Erhaltenes mit coolen Teilen. Da würde ich maximal vorhandene "Schrottteile" dranbasteln, die irgendwo übrig geblieben sind und würd den aus der Dose übersprühen, wenns um Korrosionsschutz geht :rolleyes:

Selbst ich - der nie was wegschmeißt - hab mein altes Kettler letztens auf den Sperrmüll getragen. Wo es allerdings nicht lang stand :eek: Nun gut...auf den ersten Blick konnte man nicht sehen, dass das Tretlagergewinde etwas mitgenommen bis defekt ist :lol:
 
vielleicht muss ich den selber lackieren nur das hält wieder nur von 12- Mittag oder? (absoluter laie im Lackieren:ka:) :heul: Hat jemand mal einen Pinsel..........:hüpf::lol:
 
naja, vernünftig anschleifen, Rost runter und dann ne Grundierung drauf. Drüber dann die gewünschte Farbe und abschließen Klarlack...das ist keine Hexerei...ich habe aber auch schonmal einen Stahlrahmen mit Hammerit gestrichen=) Sah auch fetzig aus...der fährt immer noch durch die Stadt!
 
Tauchlackierung :ka: :lol:

was ich nur sagen wollte: da würd ich kein Geld drin versenken. Schon gar keine 200 für ne Lackierung. Für die 200 gibts jede Menge Alternativen, bei denen Du am Ende ein tolles Rad hast ;)
 
Mann! Schmeiss die Karre weg. Das lohnt nie nicht. Da kannst du Geld drin versenken, wie du willst, es bleibt immer ein Baumarktrad.

Für das Geld, was du in das Lackiermaterial steckst, kannst du dir auch einen guten Rahmen mit intaktem Lack kaufen. Dessen Lack dann auch länger hält und besser aussieht als das, was du als Laie ohne Erfahrung je hinbekommen wirst.

Meine Meinung.
 
Mann! Schmeiss die Karre weg. Das lohnt nie nicht. Da kannst du Geld drin versenken, wie du willst, es bleibt immer ein Baumarktrad.

Für das Geld, was du in das Lackiermaterial steckst, kannst du dir auch einen guten Rahmen mit intaktem Lack kaufen. Dessen Lack dann auch länger hält und besser aussieht als das, was du als Laie ohne Erfahrung je hinbekommen wirst.

Meine Meinung.

Ich breche mal ne Lanze "PRO" Baumarkt und Low Tech.
Wenn man Spaß dran hat lässt sich auch mit kleinem Budget ein ungewöhnliches Lackkleid zaubern.
Nur mal als Beispiel:

1930515-aq4jgbevzw2i-p1060827-medium.jpg


1930517-652iisr9wgvz-p1060824-medium.jpg


Also, behalten, anmalen, aus der Restekiste aufbauen und vorzeigen.

Meine Meinung!!! :D
 
Also einige Lackfarben ( Hammerit grau und dunkelgrün, zwei komponenten grau, gelb, schwarz, etc.)habe ich auch da, ich könnte schon selber lackieren ohne kosten, nur soll es danach nicht so aussehen wie davor, da muss ich den anderen Bikefreunden recht geben. :streit: andererseits finde ich deinen Einwand und deine Fotos nicht schlecht. Leider ist mir aber auch bekannt das nicht eingebrannte Lacke schnell wieder abfallen . Und in meinen Backofen passt der Rahmen nicht.:heul: Dazu kommt das ich für meinen Urlaub noch ein Rad gebrauchen kann .Waren deine alles Sprühlacke?:cooking:Und hast du die eingebrannt?
Rahmengröße müsste ich nachmessen...

Gruß joo
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe noch keinen Lack "eingebrannt"...und abgefallen ist auch noch nichts. Man sollte halt einen vernünftigen Untergrund schaffen, Grundierung nutzen und lacke, die auch miteinander funktionieren...für ein gutes Finish sollte man dann evtl. einen 2K Klarlack nehmen...der kostet aber natürlich mehr als einer aus dem Baumarkt=) Aber man sollte auf jeden Fall auch auf die Umgebungstemperatur achten, wenn man lackiert...derzeit wäre es in einer kühlen Garage natürlich blöd...
 
Das Stichwort ist Schlagresistenz und Kratzfestigkeit. Die 1K Dosenlacke können das idR nicht so gut.

Auch wenn es drum geht, einfach mal was auszutesten, was individuelles zu gestalten. Aus Spass am Probieren. Wenn es am Ende tatsächlich gut wird, ich würde mich irgendwie trotzdem ärgern, mit einem schönen Lack auf "minderwertigem" Rahmen rumzugurken. Nach dem Motto "Hätt ich doch blos..." :D
Bei den Klassikern gibts öfters mal richtig nette Rahmen für ganz wenig Geld. Da lohnt sich das Aufarbeiten auch langfristig.

"Einbrennen" macht man mW nur, um die Aushärtung zu beschleuningen. Wenn man einen frischen Lack "einbrennt" (was man auch mit Rotlichtlampen machen kann ;) ) ist er halt "gleich" endfest. Bei Raumtemperatur erst nach ein paar Wochen.

Eigentlich ist das Wort "Einbrennen" bei Nasslack eh falsch. Man kann Nasslack nicht einbrennen im eigentlichen Sinn. Das geht nur mit Pulverlack.
 
Zuletzt bearbeitet:
:)also das Rad muss auch nicht besonders werden, es soll nur nicht so scheckig bleiben wie es jetzt ist, deswegen würde ich es eventuell auch selbst lackieren (als Übungsprojekt) einen guten zwei K Lack hätte ich auch dafür nur der müsste (weil ich den selber anrühren müsste) mit Pinsel oder Rolle aufgetragen werden . Was ist eigentlich mit dem Rahmen, kann mir jemand sagen warum der nicht gut sein soll? Ich bin in der Rahmengeschichte nicht so bewandert. :confused::i2:
 
Stell ihn doch mal auf die Waage. Würde mich auch interessieren. Wenn er unter 2,5kg wiegt, das wäre gut.

Ist halt (in meinen Augen) ein billig verarbeiteter Wasserrohrrahmen ohne charme. Ohne schöne Details. Ohne ausgefeilte Geometrie. Dafür mit Anlötösen.
Wie andere schon schrieben. Als Arbeitstier durchaus brauchbar. Aber _ich_ würde in so etwas keine Arbeit stecken. _Ich_ ist halt verwöhnt... :D
Am Ende musst du's halt selber wissen ;)

Als Beispiel: Ich hab auch schon angefangen, in eigentlich nicht erhaltungswürdiges Gerät Arbeit zu investieren. 10 Euro Rahmen aus der Bucht. Aber das war halt ein (imho) geiles 94er Specialized FSR mit "leichter" Deformation am Oberrohr. Für meinen Geschmack genau das richtige Objekt um sich nach Herzenslust auszutoben. Und von der Basis her irgendwie cool.




Sinnlos aber cool. In meinen Augen.
(Notiz an mich selbst - bau das Ding mal weiter!)

Bulls finde ich nicht cool. Aber wer weiss. Vielleicht machst du ja was coole draus. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren deine alles Sprühlacke?:cooking:Und hast du die eingebrannt?
Gruß joo

Nass geschliffen, dann grundiert. Grundfarbe ist mit der Srühdose aufgebracht. Die Flecken in oliv, braun (sind selbst gemischt) und schwarz
wurden mit einer kleinen Schaumstoffrolle nach Gefühl hergestellt.
Die Farben sind natürlich alle aus dem Baumarkt, wie es sich gehört...
Gebrannt ist nix.

Lackqualität ist so ne Sache... Zeig mir einen gefahrenen MTB Rahmen (und ich meine kein Wandrad) der keine Macken im Lack hat. :D:D
 
Zurück
Oben Unten