Fanes - Beratung Komponenten

Das mit dem CCDB kann ich bestätigen, wobei zu bedenken ist man braucht auch trails auf denen man es testen kann und einstellen.

Ich persönlich finde die Grundeinstellung von Cane Creek schon einen guten Start. Man merkt hier schon den unterschied zum Monarch.
 
Danke :bier:

Nur so interessenshalber: Warum taugt die Pike denn eigentlich nicht am Fanes so?

Weil die 160 mm mit einer sehr simplen Dämpfung versehen sind und das in Verbindung mit dem CCDB ein unharmonisches Fahrwerk generiert. Würde auch dem Potenzial der Fanes nicht ganz gerecht werden. Rs hängt im Moment hinterher, egal bei welcher Serie. Ganz verpasst hat man den Markt im Bereich der ED/FR Gabeln. Die Lyrik hat zwar ein super Tuningpotenzial, aber man kauft keine Gabel um das Innenleben durch eine funktionierende Fremddämpfung zu ersetzen. Just my 2 Cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lyrik hat zwar ein super Tuningpotenzial, aber man kauft keine Gabel um das Innenleben durch eine funktionierende Fremddämpfung zu ersetzen.

Es ist ja keine "Fremddämpfung", einfach ne Evolution, die auch in alte Teile passt...am Ende wird die umgebaute Lyrik der "Geheimtip" .... :)

Was ich nicht verstehe, wieso nahezu jeder die Dämpfung der Pike klasse findet, du aber schreibst "RS hinkt hinterher"... ist doch noch kein halbes Jahr her, da gabs nichts vergleichbares... schon garned vom Fuchs... :ka:

Zum Thema Unausgewogen: Ich fahre die alte Lyrik mit nem CCDB Coil, passt gut.. vielleicht bin ich da aber auch nicht wählerisch genug...
 
Ich baue derzeit ja meine Fanes auf und wollte am WE meine erste Runde drehen. Größtenteils sind Teile aus meinem Altrad verbaut. Also werde ich vorerst mit der Pike rumrollen. Jetzt habe ich des Öfteren gehört und gelesen, dass es wohl Gabeln gibt die besser mit dem Fanes-Hinterbau harmonieren sollen.

Es ist mir klar, dass Geschmäcker verschieden sind.
Es ist mir auch klar, dass ich mir ein eigenes Bild der Pike machen werden.
Dennoch ist mein Plan über kurz oder lang auf eine 170mm (650b) umzusteigen um meine eierlegende Wollmilchsau weiter aufzubauen.

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

VG
 
Hi,
also ich muss sagen ich bin ziemlich zu frieden mit der Pike, ich hab jetzt für mein anderes Rad eine Mattoc gekauft und werde irgendwann mal diese in der Fanes testen.
 
Geht nix über ne 36er Float RC2 oder Van...eine Pike ist sicher auch gut, und meine Mattoc ist so lala (fricklig) - sind halt beides leichte Gabeln für Enduro, dafür sind die schon ok.
 
Am langen Ende wird jetzt jeder hier seine persönlichen Vorlieben preisgeben. Demnach wäre bei derartiger Fragestellung "Vorsicht" geboten. Tu dir selbst den Gefallen und lies zwischen den Zeilen.

Es stellt sich die Frage, was du mit dem Fanes (anfänglich!!!; warum? s.u.) machen willst.
Ich bin anfänglich das Fanes mit der ausgelieferten 170er Marzocchi 55 (allerdings 26") gefahren. Dann folgte eine 180er Durolux und im letzten Ausbaustadium eine Mattoc. Die beiden letzten als 650b.
Wie du siehst ist das Fanes einfach zu vielfältig, um dauerhaft nur eine Version fahren zu wollen:D Und man will ja auch wissen, was das Teil noch so kann. ;)
Als Dämpfer hatte ich immer den Vivid Air drin.
Meiner Meinung nach ist eine Enduro Gabel sehr wohl passend zum Hinterbau des Fanes. Aber, ich bin nur die Mattoc im Fanes gefahren, die Pike nie.
Fanes kann Enduro, Fanes kann Bikepark, Fanes kann Freeride(-light). Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn mit dem Fanes.


Sascha
 
Warum soll eine Gabel zum Bike passen? Die Gabel ist, im Gegensatz zum Dämpfer, in keiner Weise vom Bike abhängig. Wenn man es überhaupt so bezeichnen kann, ist das Problem der Fanes (DIE Fanes, nicht der oder das Fanes :aufreg:) der Staubsauger-Hinterbau (passender Dämpfer vorausgesetzt). Fast jede Gabel hat es da schwer, mitzuhalten. Man muss sich also die Frage stellen, ob man eher eine leichte Gabel, eine Gabel, die man prügeln kann und auch mal gröbere Sprünge wegsteckt, eine Gabel zum Stolperbiken, eine Gabel für dieses oder jenes benötigt. Ich bin mir sicher, dass viele eine Mattoc nicht mögen, weil sie die Gabel gar nicht in den Bereich bringen, wo sie Ihr Potential entfaltet. Ebenso gibt es viele Leute, die mit einer Pike sehr zufrieden sind, wohingegen ein paar echt aggressive Fahrer das Teil dauernd überfordern. Und dann gibt es noch die Leute, die eine Gabel sprichwörtlich aus dem Karton nehmen, ans Bike bauen und einfach fahren. Da wird maximal die Herstellerempfehlung an LSC, HSC, LSR etc. eingestellt und gut ist. Bei einem Teil der Leute passt die Einstellung dann, bei einem anderen Teil nicht. Manche loben dann, andere regen sich auf. Nur wer hat Recht? Wem soll man glauben?.

Mein Vorschlag: Wenn ich mir nicht sicher bin, dann das Teil zu einem Preis kaufen (gebraucht?), zu dem man es auch wieder gut los wird bzw. der Verlust gering wäre. Dann probieren und behalten oder das nächste Teil probieren.

Die Pike galt lange als Referenz unter den Endurogabeln, weil sie den besten Kompromiss bildet, nicht weil sie in einem speziellen Gebiet besonders gut war. Und wenigstens beim Preis-Leistungs-Verhältnis ist sie es noch immer (Strassenpreise!).
 
Die Pike ist ja auch i.O., allerdings kommt sie gefühlt bei schnelle Schlägen nicht hinterher und hüpft von Wurzel zu Wurzel und saugt den Boden nicht auf.
Aber ich werde sie erst mal einbauen und testen, wenn es Richtung 170mm geht ist die Auswahl ja so oder so eingeschränkt.
 
(DIE Fanes, nicht der oder das Fanes :aufreg:)

Sorry, DIE ist weiblich. Und ich habe schon ein weiblichen Part im Hause.
DIE stünde dann ja für eine zickige Fanes, eine Fanes, die man einmal im Monat nicht fahren kann, die man nicht erziehen kann und die mind. 20 paar "Schuhe" im Keller hat.
Ok, ist ein wenig überspitzt und Klischee-angehaucht und wer zwischen den Zeilen lesen kann, wird das Augenzwinkern mit einem verschmitzten Lächeln erkennen können:D. Nicht, damit hier gleich wieder "übereinander herfallen" losgeht ;)
Und deshalb wird das Fanes immer DAS Fanes bleiben. Punkt.

Im Übrigen teile ich deine Ansicht zur Gabel nicht ganz. Ich bin da eher bei nrgmac. :bier:

Die Pike ist meiner Ansicht nach "der Golf" (heißt ja auch nicht die Golf:aetsch:) unter den Gabeln. Passt irgendwie fast für jeden.
Wer keinen Golf fahren will, sucht halt was anderes.


Sascha
 
Im Übrigen teile ich deine Ansicht zur Gabel nicht ganz. Ich bin da eher bei nrgmac.

Ich denke, nrgmac hat die Kernbotschaft verstanden. Natürlich kann man nicht jede x-beliebige Gabel nehmen, doch ist eine Gabel eben nicht von irgendeiner durch den Rahmen vorgegebenen Kinematik abhängig. Sie muss vielmehr zum Fahrstil des Fahrers passen. Mit anderen Worten Kennlinie und Endprogression werden am Hinterbau von der Kinematik vorgegeben und können vom Dämpfer "korrigiert" werden. Bei der Gabel geschieht das alles ausschließlich durch die Gabel.
 
Nicht vom Leistungslevel; sondern, weil sie eine Charakteristik hat, die (nahezu) Jedem passt.
Aber wenn sie wirklich nen "Corsa" ist, weis ich ja, warum ich keine gekauft habe; VW-Fans stehen meist nicht sooooo auf Opel :D


Sascha
 
Da ist auch viel Bravo und Forengehype dabei, dass die ,,jedem" passt. Habe sie mal testweise einen Tag über die Haustrails gejagt und war froh wieder meine 55er fahren zu dürfen. Bin aber auch gewichtsmäßig nicht die Zielgruppe. Das Teil ist klein und leicht (Corsa) kann aber nicht mit der (zugegeben sehr schweren) 55 mithalten.
 
Mahlzeit...

Ich denke schon das eine Gabel zum Hinterbau passen muss. Ich bin die Pike im Nukeproof Mega AM gefahren und da war ich sehr zufrieden. Der Hinterbau des Mega ist ja eher straff und da die Pike das auch ist, hat das prima gepasst. Beim wechsel auf die/das Fanes wurde ich von Tour zu Tour unzufriedener mit der Pike. An den stellen wo der Hinterbau nach mehr schreit, fängt die Pike für meine Fahrkünste an bockig zu werden und ich muss Tempo rausnehmen. Ich hab mit verschiedenen Setups rumprobiert aber nie wirklich ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen.

Dann ist mir eine günstige Fox36 Talas RC2 mit 180mm übern weg gelaufen und ich hab zugeschlagen. Die 36 fährt sich deutlich "downhilliger" und passt somit besser zum traktionsstarken Hinterbau der/des Fanes. Die Fox arbeitet mehr im Federweg und schluckt dadruch deutlich mehr unebenheiten. Was mir nach 3 Monaten Fox 36 nicht gefallen hat ist das leichte durchrauschen durch den mittleren Federweg. Hab deswegen die 36 jetzt auf Stahlfeder umgebaut, konnte aber noch keine gescheite Probefahrt machen.

Da es bei 27,5" und >160mm nicht viel gibt, ist die auswahl eh begrenzt.

Läuft dann sehr wahrscheinlich auf eine gebrauchte Fox 36 Float RC2 bei dir hinaus. X-Fusion Metric HLR und Marzocchi 350 NCR ti sind zwar sehr nice, aber leider auch entsprechend teuer.
 
Ach ja, die 350 NCR ti :love:
Ein tolles Teil im Fanes. Leider wird ab Ascheffel derzeit nicht viel angeboten. Die Mehrheit wünscht sich eben den Forenhype (siehe ICB 2.0) und das wird auch angeboten. Die Pike mit den o.g. Gabeln zu vergleichen ist auch ein bisserl unfair, da 36/55/350/Metric & Co. in einer ganz anderen Liga spielen. Die Erfahrungen von Adam decken sich mit meiner Probefahrt und sortieren die Pike in die AM Sektion oder in den Bereich der tourenlastigen Enduros. Jedem seinen Einsatzbereich.
 
Also ich komm mit der Pike verdammt gut zu recht, bin sie auch schon auf ner DH Strecke gefahren und find sie Top.
Davor bin ich eine Lyrik RC2DH mit Lord Helmchen Tuning gefahren
 
Ach ja, die 350 NCR ti :love:
Ein tolles Teil im Fanes. Leider wird ab Ascheffel derzeit nicht viel angeboten. Die Mehrheit wünscht sich eben den Forenhype (siehe ICB 2.0) und das wird auch angeboten. Die Pike mit den o.g. Gabeln zu vergleichen ist auch ein bisserl unfair, da 36/55/350/Metric & Co. in einer ganz anderen Liga spielen. Die Erfahrungen von Adam decken sich mit meiner Probefahrt und sortieren die Pike in die AM Sektion oder in den Bereich der tourenlastigen Enduros. Jedem seinen Einsatzbereich.

- Vergleiche nie eine Coil-Gabel mit einer Luft-Gabel
- Ein Marzocchi-Fan wird nie zugeben, dass eine andere Gabel ebenbürtig oder besser ist (mein Sohnemann findet seine Revelation übrigens 10x besser, als die 44, die wirklich gut war. Die Rev ist aber wirklich besser. Hätte ich auch nicht geglaubt)
- Eine Metric HLR ist teuer, kaum zu bekommen und von daher schon mehr ein Mythos, als jede verfügbare Gabel
- Welcher Hersteller setzt schon gern auf einen Zuliefere, dessen künftige Produktstrategie völlig offen ist und der sich vor allem durch nicht gerade clevere OEM-Strategien ins Abseits befördert hat

und nicht zu vergessen:

- Wie kommen die Enduro-Pros nur mit ihren ach so beschissenen Pikes zurecht? Haben die alle irgendwelche Zauberteile verbaut? Was machen dann die Enduro-Amateure ohne Zugang zu Blackbox-Produkten und warum fahren von denen so viele Pikes und gewinnen damit auch noch Rennen?
 
- Vergleiche nie eine Coil-Gabel mit einer Luft-Gabel
- Ein Marzocchi-Fan wird nie zugeben, dass eine andere Gabel ebenbürtig oder besser ist (mein Sohnemann findet seine Revelation übrigens 10x besser, als die 44, die wirklich gut war. Die Rev ist aber wirklich besser. Hätte ich auch nicht geglaubt)
- Eine Metric HLR ist teuer, kaum zu bekommen und von daher schon mehr ein Mythos, als jede verfügbare Gabel
- Welcher Hersteller setzt schon gern auf einen Zuliefere, dessen künftige Produktstrategie völlig offen ist und der sich vor allem durch nicht gerade clevere OEM-Strategien ins Abseits befördert hat

und nicht zu vergessen:

- Wie kommen die Enduro-Pros nur mit ihren ach so beschissenen Pikes zurecht? Haben die alle irgendwelche Zauberteile verbaut? Was machen dann die Enduro-Amateure ohne Zugang zu Blackbox-Produkten und warum fahren von denen so viele Pikes und gewinnen damit auch noch Rennen?

Du verstehst da was falsch. Keiner hat hier behauptet die Pike wäre ach so schlecht. Gabeln sind meiner Meinung nach ziemlich Geschmackssache.
Der Punkt ist das die Pike von der Charakteristik deutlich straffer abgestimmte ist als andere mir bekannte Gabeln und das Fanes ist eher traktionstark.
Die Profis fahren meistens aufgrund ihres Tempos eh straffere Bikes und Setups, ausserdem fährt garantiert kein Profi seine Pike Out-of-the-box sondern da wird das Öl und die Shimstacks genau auf die vorlieben angepasst.
 
Zurück
Oben Unten