Erste Adresse für Neulinge und Interessenten: Die Fatbike Kaufberatung

Anzeige

Re: Erste Adresse für Neulinge und Interessenten: Die Fatbike Kaufberatung
Bei Ridewill.it gibt es 16",20" und 24" Rahmen und Felgen Da kann man dann ein Papa Kind Projekt starten. Mach ich mit meinen Kurzen, allerdings bekommt der schon 26" mit kleinen Rahmen.
 
Hallo zusammen,
ich wollte mir ein Fatbike zulegen und bin beim Bergamont Deer Hunter 6.0 oder Felt DD30 gelandet. Insgesamt gefällt mir das Bergamont optisch besser. Ich müsste 250€ drauflegen um auf das ein bissle besser ausgestattete Felt zu bekommen. Was meinst Ihr?
 
bergamont rahmen:
o keine innenverlegten züge
o keine steckachse

gabel identisch zu felt (bei felt gibt's zusätzlich varianten mit aufnahmen für gepäckträger)

anbauteile:
o sram x5 und x7 vs. deore und xt parts (da funktioniert shimano meines erachtens deutlich besser, ist wertiger und ist auch haltbarer)
o kurbelsatz ist die billigvariante
o bremsanlage deutlich schlechter

gewicht von 14.5 kg mag ich nicht so ganz glauben...

aber ganz ehrlich - die teile machens nicht - fliegen über kurz oder lang doch eh raus... ich hab das dd30 und das ist bei mir mittlerweile komplett anders aufgebaut

die fehlende steckachse würde mich stören... ansonsten spricht nichts gegen das bergamont

leg die 250 € lieber in einer vernünftigen bremsanlage und leichteren schläuchen an - da gewinnst du mehr...
 
Hallo

Das Bergamont Deer Hunter 6.0 hat Steckachsen.

Gruß bikebecker

ok, das geht nicht aus der detailbeschreibung des herstellers hervor. dann hat die nabe aber wohl auch eher 197 mm statt der angegebenen 190 mm... man hätte es evtl. ahnen können, wenn man 12 x 190 entsprechend interpretiert... wobei 190 mm eigentlich für die schnellspannervariante steht...
 
Hallo
Der Deer Hunter 6.0 hat ein 197 hinterbau, in den 2 Alu Distanz stücke eingelegt sind:spinner:, und dann eine 190 Nabe kommt.
Der Rad ein und ausbau geht ziemlich beschi§§en :wut:
Gruß bikebecker
 
Wie jetzt, die Endkappen der Nabe sind nicht am Nabenkörper fixiert? Ich komme mit Rad Ein- und Ausbau bei Steckachsen so schon nicht so gut zurecht. Das wäre dann schon sehr unschön.
 
Hallo
Es sind li. und re. 3,5mm Alu Teile die in Ausfräsung des Rahmen ein gelegt werden, so wird aus 197mm 190mm:spinner:. Die Nabe hat 190X12mm.

Der Rad einbau ist Schei§§e, ich möchte das nicht im Wald bei Dämmerung mit kalten Fingern machen:wut:

Gruß bikebecker
 
Moin,
bisher heimlicher Mitleser, nun offiziell unterwegs: Jürgen, Bj 68, Rücken- und Schultergeschädigt,
nach 1 Jahr Recherche und reiflicher Überlegung hab ich es getan...
...und scheinbar nen Bock geschossen, mal abwarten...
Kona Wo 2014 in L, ladenneu, Fat-Umbau vom Fachhändler ( lasse ich so erstmal stehen )... der Preis war einfach zu verlockend.
Problem: Unterlagen etc zum Rad find ich selbst bei Kona nicht.
Rad eiert mit den Tracking-Experten von DHL irgendwo rum, sollte Mittwoch geliefert werden, dann Donnerstag, dann Samstag.
Tips + Empfehlungen nehm ich gerne an, da das Wo "nicht unproblematisch " sein soll.
Bilder, sobald es da ist ( wenn gewünscht )
Mal schaun, ob es taugt, sonst taucht es halt...
Gruß, Jürgen
 
Wow,
so viel gesucht und trotzdem nicht gefunden...
dank dir, das hilft schon mal weiter
denke, die 500 sind doch nicht sooo tief in den Sand gesetzt, zumal doch einiges "verschlimmbessert" wurde, aber werd ich ja irgendwann die tage sehen
Gruß, Jürgen
 
Wenn nicht irgendwas zurecht gepfuscht wurde, sind 500 absolut ok
Moin,
ja genau...wenn...Bike ist da...zur Info: war wegen nem anderen im Laden und habe das jetzt gelieferte dort gesehen und Probe gefahren...
Geliefert wurde jetzt mit:
Sattel falsch und beschädigt,
Pedale defekt, einmal Welle krumm, einmal Lagerschaden,
vordere Bremsscheibe mit partiellem Seitenschlag, nicht mehr ausgleichbar,
3x8 statt 2x10, eigentlich nicht tragisch ( hier liegt noch ne XT arbeitslos rum ), wenn, ja wenn bei den innersten beiden Ritzeln die Kette nicht die 4" knutschen würde
dann noch so Kleinkram wie beschädigte Hersteller-Decals, lädierte Schraubenköpfe, Billigschrauben
alles in allem nicht das, was ich gesehen, getestet und gekauft habe
"Fachhändler" ist informiert....mal schaun
 
Zurück
Oben Unten