Wer hat ein Trek fuel ex

Nachdem die Fox32 die Kapazitäten des Bikes doch sehr eingeschränkt hat, hab ich jetzt auf Pike umgestellt :D:daumen:
Fährt sich doch gleich ganz anders.

1906990-p9zl0yerowbr-20150927_144420-large.jpg
 
ich war gestern in Bad Salzdefurth mit meinen Kindern im Bike und Outdoorpark , habe mich aber nicht wirklich getraut, dort die interessanten sachen, wie northshore mit drops, ca 1. Meter hohe Sprunghügel und andere nettigkeiten zu fahren. Mein Größter, auf seinem HT, hat das alles mitgenommen.

Nun meine Frage: Was traut ihr eurem Fuel Ex zu? Ich fahre das 9.8 in 26 Zoll. Kampfgewicht rund 120kg, fahrfertig. Trek gibt ja die Bikes bis 136kg fahrergewicht frei. Im Wald und auf dem Trail hatte ich solche Sprünge usw. noch nicht, daher muß ich hier mal schlauer gemacht werden. Laufradsatz ist ein DT Swiss XPW1600 von Cube, also ein SystemLRS.

Das das Fuel kein Freerider oder Enduro ist, ist mir bewußt, aber etwas Spass muss ja wohl vertragen.
 
Die 136kg Freigabe heisst aber nicht dass n 136kg schwerer Fahrer auch Problemlos 1 Meter Drops mit dem Bike machen kann :)
In deiner Gewichtsklasse musst du dich an sowas langsam rantasten(hab auch mal 118 gewogen) aber wenn du es wirklich wissen willst mit 120kg solltest du dir n stabiles Bike für Bikepark usw aufbaun. Das FuelEx würd ich da nicht für verheizen, zumal bei den 26er Modellen oft mals die Hinterbauten durchgeknackst sind.
Ich hab mein Fuel EX für Singletrails und Touren und für alles andere jetzt ein Capra(vorher n Remedy 29) :)

gruss hawk
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher bin ich auch nur trails, forstautobahnen und normale touren damit gefahren.
Auf dem Pumptrack war ich gestern, aber das ist ja kein materialkiller.
Die Northshore-Elemente ohne drops/Sprünge habe ich auch mal mitgenommen, aber alles andere lieber umfahren.

Ein Capra oder Slash schweben mir für sowas auch vor. Ich werde definitiv nicht sinnlos im Bikepark mit dem Fuel rumballern, dafür bin ich zu alt. Hat das Capra ne Freigabe für schwere Menschen und Bikepark?

An meinem Gewicht arbeite ich schon fleißig, aber geht nicht so schnell :)
 
Ja am Gewicht arbeiten is das Beste :) Hab auch 25kg abgespeckt, das is schon wahnsinn wie beweglich man auf einmal ist ;)
Ich weiss nich welche Freigabe das Capra hat, aber mit dem Gewicht musst du eh testen ob du den Dämpfer überhaupt für dein Gewicht eingestellt bekommst. Da macht Probefahren dann schon Sinn.
 
Da fahr ich mal in den Harz und dann kommt ein Ast und reißt mir mein Schaltauge ab :mad:

o4tbmk4h.jpg


aqmr82t2.jpg


Habe mich dann mit Single Speed gerettet, was beim Fully absolut keinen Spaß macht (Ghost Shifting vom aller feinsten).
Hoffentlich hat es das Schaltwerk überlebt.
 
Ich habe keine Ahnung. War alles sehr schnell vorbei, und der Ast steckte dann einfach zwischen Laufrad und Rahmen. :( Eine Speiche sieht auch nicht mehr so gerade aus, aber der Rahmen hat Gott sei dank nichts abbekommen.
 
Trek Fuel Ex 9.8 26 Tuning-Frage: da ich mich nun entschieden habe, vorerst kein weiteres bike zu kaufen, überlege ich mein trek zu tunen. mehr in richtung trailbike anstatt tourer.
Habt ihr gute, kreative und umsetzbare vorschläge?
ich denke über nen anderen LRS nach, da ich derzeit den cube system LRS von DT Swiss fahre. Vorschläge was für einer passend wäre?

Gabel geben ne Pike tauschen habe ich schon weiter oben gesehen, alternativgabel wie ne MZ 350 R oder ne Fox 34 würden mich interessieren. Dämpfertausch geht bei der modellreihe noch nicht, oder hat da schon jemand den fox rausgeworfen.

Dann wollte ich noch meine xt 3*10 auf 2x10 umbauen, einfach nen bashguard kaufen oder muß es eine neue kurbel sein?

Blöde idee oder?
Was meint Ihr?
 
Welchen LRS von Cube? Die haben meines Wissens nach auch unterschiedliche Felgen/Naben gelabelt.
Sollte dies ein XC-LRS sein, dann kann man da mit einem Stück mehr Maulweite und einer generell stabileren Speichen/Felgen Kombi was rausholen, genauso bei der Nabe, wenn diese zu große Angriffswinkel hat, eine Nabe wie die 350 mit dem großen Zahnscheiben-Freilauf oder eine 40t Hope machen schon einen dicken Unterschied in der Dynamik und auch der Fahrbarkeit.

Die Pike macht sicherlich Sinn, wenn man ein bisschen mehr Steifigkeit will. Den Federweg würde ich aber nicht übermäßig erhöhen. Bin mein Fuel Ex 26 ('13er) mit 140mm gefahren. Hatte zwischendrin eine U-Turn Sektor mit 100(?) bis 150mm Federweg probiert, bei der kann man den Federweg stufenlos verstellen, ideal zum Testen.
Interessant für denjenigen der mehr Steifigkeit bei weniger Gewicht will wäre eine DT Swiss OPM Gabel.
Den Dämpfer kannst du nicht ohne weiteres tauschen, weil du nur auf einer Seite Offset Bushings verbauen kannst ohne großen Aufwand. Alternativ den RS Monarch für das 29" Fuel Ex nutzen, da verliert man allerdings ein bisschen Federweg wegen weniger Hub. Eye to eye bleibt gleich.

Ich hab an meiner 3-fach Deore am Fuel Ex einfach das äußere Blatt demontiert (da kannst du dann einen Bash dranbauen). Lies sich zufriedenstellend schalten. Die Kettenlinie wäre mit einer echten 2-fach Kurbel besser.

Zählt man dann die Preise für alles zusammen, dann bleibt die Frage, ob man nicht mit 500€ mehr schon ein neues Radl bekommt und man kann das Fuel Ex noch verkaufen.
 
http://www.bike-discount.de/de/kauf...-2.0-laufradsatz-disc-26-schwarz-gruen-270598 das ist der lrs. passt farblich gut zum rad, deswegen wurde er auch primär vom händler verbaut.

die pike würde ich wenn dann gebraucht kaufen.

Vorbautausch steht auch noch im raum, testweise von 60/70mm, bin da gerade nicht sicher, auf 35/40mm runter.
Teile würde ich gerne behalten, da ich die Räder meiner Kids damit ggf. upgragen kann.

noch was ganz anderes:
ist ein gebrauchtes Fuel in S "kindertauglich" und preislich interessant für kids? natürlich nicht die carbonvariante.
 
@hawk77
Was für ein Kettenblatt fährst du auf deinem Fuel EX?
Ich habe vor diesen Winter auf Shimano 1x11 mit 11-42 Kassette umzubauen.
Am Slash fahre ich am x1 Antrieb ein 30er Blatt aber das ist 27,5"
Wird wohl am 26" Fuel etwas zu kurz.
Eine auf 130mm getravelte Pike soll dann auch die bescheidene Fox ersetzten.
 
Ist die orginale Fox Float 32 DRCV, Evolution Series meine ich. 130mm, 15er Steckachse. Aus Fuel EX 8 Modell 2013.
Das Ansprechverhalten find ich besonders seit ich noch ein 2015er Slash9 mit einer RS-Pike habe recht bescheiden.
Hat sich auch nach einem Komplettservice bei Fox letzen Winter nicht wirklich verbessert.
 
Hallo,
ich Spiele auch mit dem Gedanken eine dickere Gabel in meinem ex 6 2013 zu verbauen. Die RS Sektor macht gerade beim bremsen keinen so guten Eindruck.
Die Pike lässt sich traveln.
Die Manitou mattoc lässt sich traveln.
Ich würde dabei auch gerne 140 mm zur Verfügung haben.
Hat da jemand Erfahrungsberichte mit trek fuel ex mit 140mm an der Front anstelle 130?
 
Hallo,
ich Spiele auch mit dem Gedanken eine dickere Gabel in meinem ex 6 2013 zu verbauen. Die RS Sektor macht gerade beim bremsen keinen so guten Eindruck.
Die Pike lässt sich traveln.
Die Manitou mattoc lässt sich traveln.
Ich würde dabei auch gerne 140 mm zur Verfügung haben.
Hat da jemand Erfahrungsberichte mit trek fuel ex mit 140mm an der Front anstelle 130?
die pike hat bei gleichem federweg 1cm mehr einbauhöhe(zu fox) wenn du dann noch auf 140 gehst ist das ganz schön hoch und du änderst dadurch die geo. wenn die gabel vernünftig arbeitet tuts auch ne 120-130er . aber das is natürlich geschmackssache :D
 
Hallo habe ein trek feul ex 8 von 2012 weiss wer wie breit die mäntel dafür sein dürfen?
 

Anhänge

  • wp_ss_20151126_0003.png
    wp_ss_20151126_0003.png
    194,9 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben Unten