s' Alva 160 vom Urbayer

So, die letzten Wochen und Monate habe ich eigentlich nichts mehr am Bike gemacht, da es mir so wie es ist bestens passt.
Derzeit suche ich aber noch nach den Reifen, die ich für meinen AlpenX im July verwenden will.
Da ich auch gerne mal was ausprobiere, hab ich den neuen 2015'er Schwalbe Nobby Nic, vorne TrailStar, hinten PaceStar, jeweils in 2,35' gekauft und tubeless mit Stan's Dichtmilch montiert.
So, die letzten Reifen, Muddy Mary / Rock Razor, haben monatelang den Druck gehalten und beim wechsel auf den NN war sogar noch Dichtmilch in den reifen vorhanden.
Auch den NN tubeless zu montieren ging recht gut und schnell über die Bühne.
Aber, bereits nach zwei Tagen war der HR bereits so gut wie platt. Mit pumpen im Zweitagesrhytmus ging es dann auch die nächsten Wochen weiter.
Was mir aber von Anfang an auffiel waren die vielen feuchen Punkte am Reifen im Bereich des Profils. Jeder einzelne Punkt war im Prinzip ein Loch, das durch die Milch abgedichtet werden musste.
Am vergangenen Sontag war es dann soweit - obwohl ich die Woche zuvor noch Milch nachkippte und vor Fahrtbeginn aufpumpte, verlor der Reifen in einer bergab Kurve abrupt den kompletten Druck und kam fast zu Sturz.
Glücklicherweise war ich nicht weit von zuhause weg und so konnte ich mir das einziehen des Ersatzschlauches im Wald ersparen.

Als ich dann zuhause den Schaden begutachtete, kam ich fast aus dem lachen bzw. wundern nicht heraus. Der hintere NN war regelrecht perforiert.
Insgesamt zählte ich 38 Löcher. Am vorderen immerhin noch deren 4.

Ich kann daher ausschließen, dass ich durch irgendetwas gefahren bin. Denn sonst wären VR und HR ja annähernd gleichmäßig beschädigt.

Jedenfalls habe ich schon mit Schwalbe telefoniert und sie erwarten sehnsüchtig den Reifen, um diesen zu prüfen.
Bin schon gespannt, was die zum Reifen sagen.

Nur - welcher Reifen nun für den AlpenX ?? Recht vertrauensfördernd ist der Schwalbe NN für mich nicht mehr...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxxis DHR II MaxxTerra Vorne, MaxxPro o. Dual Hinten. Wenn dir Hinten zu schlecht rollt, dann den RoRa, den kennste ja schon.
Ich bin letztes ja mit komplett DHRII nen AlpX mit 14000Hm gefahren. Rollwiderstand find ICH ok und im Gegensatz dafür dann Gripp in allen Lebenslagen. Robuste Karkasse. Schöne Eigendämpfung. Keine Panne. Ansonsten mal Technik-Subforum Laufräder schaun. Da wird genug über Reifen diskutert.

Oder wenns denn Schwalbe sein muss die neue Variante der Mary die Magic Mary und RoRa hinten.
 
Ich hab gerade von Conti den XKing und den Trail King drauf. Beide sind ok und Verhalten sich ihrer Bestimmung gemäß. Bedeutet, wenn es beim XKing matschig wird, trittst du bergauf auf der Stelle. Dafür ist er halt nicht geschaffen.

was mich allerdings bei beiden nervt, dass die Passgenauigkeit echt mies ist. Ich habe zum Vergleich beide auf unterschiedlichen Laufrädern montiert. Rauf war mit hängen und würgen möglich, aber runter war kaum noch zu bewerkstelligen. Ohne einen langen Reifenheber (den ich im Wald nicht dabei habe) war es eigentlich nicht zu schaffen. Wenns mich da mal im Wald erwischt, hab ich verloren.
 
Aber, bereits nach zwei Tagen war der HR bereits so gut wie platt. Mit pumpen im Zweitagesrhytmus ging es dann auch die nächsten Wochen weiter.
Was mir aber von Anfang an auffiel waren die vielen feuchen Punkte am Reifen im Bereich des Profils. Jeder einzelne Punkt war im Prinzip ein Loch, das durch die Milch abgedichtet werden musste.
Am vergangenen Sontag war es dann soweit - obwohl ich die Woche zuvor noch Milch nachkippte und vor Fahrtbeginn aufpumpte, verlor der Reifen in einer bergab Kurve abrupt den kompletten Druck und kam fast zu Sturz.

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen!
Ich habe seit Anfang Februar ebenfalls den NN 2015 hinten montiert.
60 ml Milch rein. Montage absolut easy! Ist sofort ins Horn gesprungen und seitdem einmal ein wenig Luft nachgefüllt.
Absolut problemlos. :daumen:
 
@gerald555,

das montieren der Reifen klappte ja bei meinen NN, vorn wie hinten, auch problemlos.
Aber 120ml Milch in 3 Wochen ???
Deswegen tippe ich wie bonzoo eher auf einen Produktionsfehler.
Denn, 38 Löcher sind doch mindestens einer zuviel
Vorne waren es ja auch nur 4.
Bis die Ersatzlieferung da ist hab ich erstmal wieder Schläuche eingezogen.
Mag es aber trotzdem nochmal tl probieren.
 
Servus,
war jetzt eine Weile nicht mehr da, weil ich meine "Sturzwunden" lecken musste ;-)
Mich hat es leider zweimal ganz gewaltig aus dem Sattel gehebelt, so dass ich das biken zeitweise stark einschränken musste.
Passiert ist Gott sei dank nicht viel, nur immens schmerzhafte Prellungen an den Händen dass ich den Lenker kaum mehr halten konnte, eine Kapselverletzung am linken Mittelfinger und rechtsseitig eine Rippenprellung, die ich nach zwei Monaten immer noch spüre.

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Anliegen.
Mein Alva möchte ich für die nächste Saison einer farblichen Umgestaltung unterziehen. Rahmen und Schwinge sind kein Problem, aber wie sieht es mit dem Gabelcasting aus?
Bin mir nicht sicher, aus welchem Material das Teil ist, weswegen ich die Frage in den Raum stelle, ob man das Teil auch pulvern kann, oder ob das nass lackiert werden muss?
Wäre es z.B. auch möglich, das Casting zu entlacken und dann entweder Raw zu belassen, oder gebürstet unter eine Schicht klarem Pulver zu konservieren?

Wenn mir hier jemand Infos geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Servus

Franz
 
Eigentlich ist da DOT 5.1 drin. DOT 4 geht auch ohne Probleme. Auf keinen Fall aber DOT 5.

frage,
habe am alva 180 eine elixir x9, die ja üblicherweise mit dot 5.1 befüllt ist.
hab hier noch 0,5 liter dot 4 rumstehen. ( 1 jahr alt und ungeöffnet )

nun zur eigentlichen frage,
kann ich ohne bedenken dot 4 ab bremse bis griff ,,durchpumpen,,
dabei geht ja das ,,alte,, 5.1 zu 95 plus x prozent raus.....
klar, die üblichen regeln beim entlüften werden eingehalten.
eine verbleibende restmenge von dot 5.1 kann ich dabei halt nicht ausschliesen.

---bedenken---tipps---erfahrungen---sonstiges ???

Urbayer
hoffe mal , es ist ok dass ich mich hier einklinke...
das thema wurde ja hier schon angesprochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den Thread hier auch kurz "missbrauchen", sorry dafür ;)

Wer weiß woher ich Zughalter für die dafür vorgesehene Schraube am Oberrohr des Alva 160 herbekomme? Habe die großen Onlineshops mithilfe verschiedener Suchbegriffe bereits durchforstet, bisher leider erfolglos...
 
nun zur eigentlichen frage,
kann ich ohne bedenken dot 4 ab bremse bis griff ,,durchpumpen,,
dabei geht ja das ,,alte,, 5.1 zu 95 plus x prozent raus.....
klar, die üblichen regeln beim entlüften werden eingehalten.
eine verbleibende restmenge von dot 5.1 kann ich dabei halt nicht ausschliesen.

---bedenken---tipps---erfahrungen---sonstiges ???

Du kannst DOT 4 und DOT 5.1 problemlos mischen. Lies mal bei Wiki:
Jedoch ist es kein Problem, DOT 3 bzw. DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen, allerdings verändern sich dadurch die Siedepunkte, was berücksichtigt werden muss.
Aber sonst ist da das Bremsenforum ein heißer Tipp. ;)
 
Ich muss den Thread hier auch kurz "missbrauchen", sorry dafür ;)

Wer weiß woher ich Zughalter für die dafür vorgesehene Schraube am Oberrohr des Alva 160 herbekomme? Habe die großen Onlineshops mithilfe verschiedener Suchbegriffe bereits durchforstet, bisher leider erfolglos...



Ich habe den Befestigungsclip für die Bremsleitung einer Foxgabel genommen.Vielleicht hilft das ja weiter beim suchen.
 
Zurück
Oben Unten