Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Letzte Herbstausfahrt
23759398xk.jpg


Frage an euch. Ich würde gerne eine RS1 inkl. RockShox Monarch Dämpfer einbauen (Dämpfer damit ich weiterhin mit X-Loc auch den Dämpfer steuern kann). Kann mir jemand helfen und sagen welcher Dämpfer da passen würde? Habe momentan eine Fox Float CTD Remote, 165x38mm drin.

Kann es da evtl. Probleme mit der Kinematik geben? Cube schreibt dazu, dass der Dämpfer extra auf das AMS abgestimmt wurde.
 

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Dazu kommt auch vorne noch ein neues Laufrad oder zumindest einen neue Nabe zwecks der RS-1. Dämpfer brauchst wieder identische Einbaulänge. Prinzipiell kannst dir denn dann auch anpassen lassen auf dein Gewicht und die Radgeo.
 
12241562_1073380332681645_5888522868333731506_n.jpg


Nach sehr langer Zeit mal was Neues.....
2016er Haibike Greed 9.80 RH:45cm mit im Moment noch 10,20 Kg. Wird aber noch auf ca. 9,5 Kg gebracht werden. Die erste Fahr war aber schon jetzt vielversprechend. Die neue XT M8000 ist der burner. Nach rund 10 Jahren Sram XO und XTR (2007-2012) reicht mir diese Schaltung völlig aus. Kann ich nur weiterempfehlen!
 

Anhänge

  • 12241562_1073380332681645_5888522868333731506_n.jpg
    12241562_1073380332681645_5888522868333731506_n.jpg
    126 KB · Aufrufe: 41
Hi, schönes Haibike. Ist das ne besondere Stütze?
Prinzipiell gebe ich Dir recht, dass XT ausreicht.

Allerdings muss ich an dieser Stelle auch mal ein wenig Frust ablassen bzw. Tipp für andere XT-Fahrer:
Gestern gerade mal wieder festgestellt, dass die Industrielager in meinen XT-Tretlagerschalen (BSA) völlig festgelaufen waren. Die Kurbelwelle drehte sich nur noch trocken in den Plastikaufnahmen – aus Kugellager wurde selbstständig ein schwergängiges Gleitlager. Das passiert mir zum wiederholten Male in ungefähr jährlichem Abstand – geht das nur mir so? Und ich bin nicht der Dampfstrahlwäscher!
Muss wohl regelmäßig aufgemacht und nachgefettet werden – einziger Trost – sie sind billig.

Früher in den 90ern, als alles besser war, da hast Du mit XT was hochwertiges gekauft und Dich jahrelang um nix kümmern müssen. Das funktionierte einfach, das war die Gruppe der Weltumradler…
 
Die Lager bei Sram sind leider auch nicht die Besten. Eine Saison und ca. 7000 km mussten die auch getauscht werden. Gelegentliches fetten kann nicht schaden.
Ach ja, die Stütze ist so konstruiert, das sie flext, funzt sogar, kleinere Stöße nimmt sie gut auf....
 
Gestern gerade mal wieder festgestellt, dass die Industrielager in meinen XT-Tretlagerschalen (BSA) völlig festgelaufen waren. Die Kurbelwelle drehte sich nur noch trocken in den Plastikaufnahmen – aus Kugellager wurde selbstständig ein schwergängiges Gleitlager.

War bei meinem einen Bike letztens auch so. Nach 500m Fahrt lief es wieder einwandfrei. Vorher konnte ich die Kurbel per Hand kaum drehen. Versuch war es also wert.
 
Hi, schönes Haibike. Ist das ne besondere Stütze?
Prinzipiell gebe ich Dir recht, dass XT ausreicht.

Allerdings muss ich an dieser Stelle auch mal ein wenig Frust ablassen bzw. Tipp für andere XT-Fahrer:
Gestern gerade mal wieder festgestellt, dass die Industrielager in meinen XT-Tretlagerschalen (BSA) völlig festgelaufen waren. Die Kurbelwelle drehte sich nur noch trocken in den Plastikaufnahmen – aus Kugellager wurde selbstständig ein schwergängiges Gleitlager. Das passiert mir zum wiederholten Male in ungefähr jährlichem Abstand – geht das nur mir so? Und ich bin nicht der Dampfstrahlwäscher!
Muss wohl regelmäßig aufgemacht und nachgefettet werden – einziger Trost – sie sind billig.

Früher in den 90ern, als alles besser war, da hast Du mit XT was hochwertiges gekauft und Dich jahrelang um nix kümmern müssen. Das funktionierte einfach, das war die Gruppe der Weltumradler…

Das hatte ich auch schon ca. 5 mal...

Ein XT Vierkant hielt locker über 10 Jahre.
 
So der Winter steht vor der Tür hier noch ein Bild vom aktuellen Stand. Über den Winter sollen die Bremsen, sowie Trigger und Schaltwerk (und evtl. auch der Lenker und Vorbau) geändert werden. Bei den Reifen bin ich noch nicht ganz sicher ob Race King oder X-King.
Bin auch für Änderungsvorschläge dankbar und Kritik vertrag ich auch...Anhang anzeigen 435521

Vorne 2.4 X-King und hinten 2.2 RaceKing ;)
 
Zurück
Oben Unten