601 mk2 XL 27,5 LR Erfahrungen?

Registriert
31. August 2014
Reaktionspunkte
33
Ort
Frankfurt am Main
Moinsen,

hat noch jemand das Problem, dass man nicht den vollen Federweg nutzen kann, wenn man am HR 650B fährt (egal in welcher Schlittenposition)? Sind etwa 2cm Federweg die nicht genutzt werden können.

Laut Scaled Sizing tabelle von Liteville wird ja bei einem XL Rahmen 27'5 VR/HR empfohlen.

Verbaut ist der original Schlitten im XL Rahmen, Flow Ex, Maxxis HR2.

Ich hab zur Verdeutlichung mal die Luft ausm Dämpfer gelassen.
 

Anhänge

  • 20151021_061846.jpg
    20151021_061846.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 59
  • 20151021_062142.jpg
    20151021_062142.jpg
    76 KB · Aufrufe: 57
  • 20151021_062151.jpg
    20151021_062151.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 59
Bezieht sich die Scale Tabelle auf dem aktuellen (MK3) Rahmen oder auf den alten Rahmen.
Die Wippen wurde ja geändert, daher kann man das eventuell nicht auf alle Modelle anwenden.

mobil gesendet
 
bei mir passt es mit dem MK1, 222 / 70 langem Schlitten, fetter Reifen, da ist 1,5 cm Luft, Gruß Heiner

20151002_102945.jpg
 

Anhänge

  • 20151002_102945.jpg
    20151002_102945.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Ende des Schlittens vergleicht, fällt auf, dass dieser beim untern Bild locker 2-3cm weiter unten sitzt.

Ist ja auch der Schlitten für 222mm Dämpfer für 165mm Federweg. War nur beim MK1 meines Wissens nach dabei.

Der 240mm Schlitten erzeugt 190mm Federweg. Da kommt das HR natürlich weiter zum Sitzrohr.

Mobil gesendet
 
also wenn ich mir die offizielle empfehlung bzw die leistungsbeschreibung von liteville anschaue - ist das scaled sizing nicht auf ein bestimmtes modell begrenzt bzw "ab" zb. mk3.

http://www.liteville.de/t/25_579.html

der flyer den ich hatte war von 2012 und sollte dementsprechend auch auf das mk2 zutreffen.

fuer mich ist das ein leistungsmangel, da das feature ausdruecklich beworben wird. somit kann ich doch erwarten, dass die empfohlene reifengroesse dann auch an mein rad passt.

den federweg zu begrenzen ist fuer mich keine option, da ich ein bike gesucht habe, welches ich auch fuer jedwede einsatzzwecke, touren, bikepark, finale, mega avalanche, etc. gesucht habe. dann haette auch das 301 gereicht!
 
also wenn ich mir die offizielle empfehlung bzw die leistungsbeschreibung von liteville anschaue - ist das scaled sizing nicht auf ein bestimmtes modell begrenzt bzw "ab" zb. mk3.

http://www.liteville.de/t/25_579.html

der flyer den ich hatte war von 2012 und sollte dementsprechend auch auf das mk2 zutreffen.

fuer mich ist das ein leistungsmangel, da das feature ausdruecklich beworben wird. somit kann ich doch erwarten, dass die empfohlene reifengroesse dann auch an mein rad passt.

den federweg zu begrenzen ist fuer mich keine option, da ich ein bike gesucht habe, welches ich auch fuer jedwede einsatzzwecke, touren, bikepark, finale, mega avalanche, etc. gesucht habe. dann haette auch das 301 gereicht!

stimmt eigentlich, fact ist 27,5 nur mit einem Dämpfer mit maximal 75mm Hub (gibt es den überhaupt, ich habe einen Fox mit 70mm) und dem langen Schlitten, so kommst Du vielleicht max. auf 180mm Federweg.
 
also wenn ich mir die offizielle empfehlung bzw die leistungsbeschreibung von liteville anschaue - ist das scaled sizing nicht auf ein bestimmtes modell begrenzt bzw "ab" zb. mk3.

http://www.liteville.de/t/25_579.html

der flyer den ich hatte war von 2012 und sollte dementsprechend auch auf das mk2 zutreffen.

fuer mich ist das ein leistungsmangel, da das feature ausdruecklich beworben wird. somit kann ich doch erwarten, dass die empfohlene reifengroesse dann auch an mein rad passt.

den federweg zu begrenzen ist fuer mich keine option, da ich ein bike gesucht habe, welches ich auch fuer jedwede einsatzzwecke, touren, bikepark, finale, mega avalanche, etc. gesucht habe. dann haette auch das 301 gereicht!

Der Flyer beschreibt doch nur die allgemeine Empfehlung für alle Fahrräder Herstellersunabhängig.

Das ein Rad nicht nachträglich größere Räder verträgt, sollte klar sein. Die wachsen ja nicht durch ein Dokument.

Welches Rad Scalezising unterstützt muss dann im Detail geprüfte werden. Nur weil ein Hersteller nun 650B+ pusht, ist das ja auch nicht nachträglich für alle alten Räder diese Herstellers möglich.

mobil gesendet
 
ich verstehe die Diskussion nicht, grundsätzlich geht 27,5 doch, zwar "nur" mit 180mm Federweg aber es geht. Ausserdem möchte ich bezweifeln, das jemand hier das 601 regelmässig mit 27,5 Zoll so aufgesetzt, das der komplette Federweg von 190mm ausgenutzt wird.
Ok, vielleicht kommt es vor aber wie oft denn?
 
Der Flyer beschreibt doch nur die allgemeine Empfehlung für alle Fahrräder Herstellersunabhängig.

Das ein Rad nicht nachträglich größere Räder verträgt, sollte klar sein. Die wachsen ja nicht durch ein Dokument.

Welches Rad Scalezising unterstützt muss dann im Detail geprüfte werden. Nur weil ein Hersteller nun 650B+ pusht, ist das ja auch nicht nachträglich für alle alten Räder diese Herstellers möglich.

mobil gesendet
wie oben geschrieben ist dies ja nicht ein Flyer, welcher nachträglich veröffentlich wurde. sondern einer von 2012. Auf dem Flyer ist ein 601 abgebildet. Und ich rede hier ja nicht vom mk1

ich verstehe die Diskussion nicht, grundsätzlich geht 27,5 doch, zwar "nur" mit 180mm Federweg aber es geht. Ausserdem möchte ich bezweifeln, das jemand hier das 601 regelmässig mit 27,5 Zoll so aufgesetzt, das der komplette Federweg von 190mm ausgenutzt wird.
Ok, vielleicht kommt es vor aber wie oft denn?
Also zum richtigen Setup. Wenn ich im Bikepark, Rennen oder Biketrip unternehme... selbst bei meiner DH strecke vor der Haustür kann es bei der ein oder anderen Landung vorkommen, daß ich den kompletten Federweg nutze. Kann gut sein, daß dies nicht jeder hier macht.

Harte Landung, großer drop + Reifen blockiert bei der Landung = scheisse! Basta...

Abgesehen davon, geht es mir darum, daß wenn ich ein Produkt bewerbe, welches etwas verspricht aber diese Leistung nicht liefert, ist dies ein Leistungsmangel.

a.i.
3 Öffentliche Äußerungen des Herstellers und des Verkäufers
Werbeaussagen oder Produktbeschreibungen des Herstellers bzw. Verkäufers sind ebenfalls Vertragsbestandteil (§ 434 Absatz 1 Satz 3 BGB). Sie müssen sich allerdings auf nachprüfbare Aussagen über die konkrete Beschaffenheit und Eigenschaften der Ware beziehen.

Mir geht hier auch gar nicht darum ein Klugscheisser zu sein, ich will einfach nur eine Lösung meines Problems um den versprochenen Federweg von 190cm mit den empfohlenen 650B zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten