Canyon Exceed CF SL/SLX

Und immer noch eine Sitzrohrlänge, welche mir bei Schrittlänge 90cm in L zu kurz und in XL zu gross ist :aufreg: Hab die Stütze bei mein Grand Canyon in L immer ganz kurz vor Maximalauszughöhe draussen und das XL ist ein richtiger Brummer für Leute mit SL >95cm
 
Sattelhöhe ist nach üblicher Bestimmung eingestellt (Kniescheibenlot durch Pedalachse bei waagrechter Pedalstellung & durchgestrecktes Bein bei Pedal unten und Ferse auf dem Pedal), trotzdem nur 1cm vor Max-Markierung der Originalstütze die bei meinem CF SL schon dran war. Schon mit einer 1cm kürzeren Stütze wär das schon zu knapp, so bleibt mir auch nicht die Möglichkeit, die 410er-Stütze (selten) mal gegen einer 400er (gängige Länge) auszutauschen im Rahmen eines Tunings. Wenn das Sitzrohr nicht immer nur 485mm hätte, sondern knapp über 500mm wie bei anderen L-Rahmen auch, wär mir geholfen.
Es bleiben auch Zweifel an der Dauerhaltbarkeit des Rahmens wenn immer fast am Maximalauszug gefahren wird, erst recht später beim deutlich schlankeren Exceed. Wenigstens bin ich mit 72kg nicht zu schwer für.
 
Versteh das Problem nicht so ganz.. Wie lang is denn die Originalstütze und deine Sitzhöhe (tretlagermitte-mitte satteloberkante)?
Und was spricht gegen eine 410er stütze? Ich fahr die Thomson Elite und die is wohl über jeden Zweifel erhaben, es sei denn man legt (nur!) Wert aufs Gewicht.. Und die is auch lang genug, so dass sie unter den "Knoten" Sitzrohr-Oberrohr geht.. Hab noch 4,5cm bis max Auszug..
 
So ein wirkliches Problem ist es nicht, ich liege halt genau zwischen L und XL bei den Canyongrößen, da hatte ich Hoffnung das mit der nächsten Rahmengeneration es etwas besser wird. Die Sitzhöhe müsste ich heute abend mal nachmessen, das Bike ist grad woanders. Wenn ich auch stolze 4,5cm bis Maximalauszug hätte, wärs ja echt super, aber bei mir ist es ganz kurz vor knapp, da dachte ich das bei den neueren Rahmen die Sitzrohrlängen sich mal ändern, ist aber wohl alles beim alten.

Trotzdem wird mich letztlich das aber nicht abhalten, mir bis nächstes Jahr ein Exceed zuzulegen, ich werde dann aber wohl nach Koblenz müssen und mir trotzdem mal ein XL näher anschauen dann und auch wohl prüfen, was ich im Falle eines Rahmenumbaus von Grand Canyon auf Exceed alles übernehmen kann (Gabel, Innenlager etc.) Aber das hat noch Zeit, das Frameset ist eh erst in einem halben Jahr verfügbar nach dem momentanen Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein wirkliches Problem ist es nicht, ich liege halt genau zwischen L und XL bei den Canyongrößen, da hatte ich Hoffnung das mit der nächsten Rahmengeneration es etwas besser wird. Die Sitzhöhe müsste ich heute abend mal nachmessen, das Bike ist grad woanders. Wenn ich auch stolze 4,5cm bis Maximalauszug hätte, wärs ja echt super, aber bei mir ist es ganz kurz vor knapp, da dachte ich das bei den neueren Rahmen die Sitzrohrlängen sich mal ändern, ist aber wohl alles beim alten.

Trotzdem wird mich letztlich das aber nicht abhalten, mir bis nächstes Jahr ein Exceed zuzulegen, ich werde dann aber wohl nach Koblenz müssen und mir trotzdem mal ein XL näher anschauen dann und auch wohl prüfen, was ich im Falle eines Rahmenumbaus von Grand Canyon auf Exceed alles übernehmen kann (Gabel, Innenlager etc.) Aber das hat noch Zeit, das Frameset ist eh erst in einem halben Jahr verfügbar nach dem momentanen Stand.

Mal gerechnet: Ich liege mit Schrittlänge 90 bei einer Sitzhöhe von 80cm. Macht bei Abzug von 5cm (Abstand Sattelgestell - Sitzfläche) und Sitzrohrlänge 48,5cm einen Auszug der Stütze von 26,5cm! Das heißt, bei einer 40cm Stütze bleiben 13,5cm im Rahmen. Also noch einiges an Luft!
 
Hat schon jemand eine Auftragsbestätigung für ein Exceed erhalten?

Ich habe meins am 03.11. bestellt und warte noch, ich habe bis jetzt nur die Bestellbestätigung bekommen.
 
Ich weiss ja nicht ihr mit eurer Sitzposition zufrieden seid, aber ich hab eine Sitzhöhe von 82cm (Mitte Tretlagerachse-Satteldecke) bei einem Auszug von 29cm. Bei der serienmäßigen 410mm Thomson-Stütze nur 8-10mm bis Max.-Markierung. Ich fahre ja deswegen auch einen ziemlich hohen Sattel mit hohem Gestell. Würde lieber einen Selle Italia SLR dranmachen, aber der ist so flach, dass die Stütze über der Max.-Markierung wäre. Schon das schränkt meine Wahlfreiheit beim Sattel ein.
 
Frage mich jetzt, ob das automatisch auch eine Verschiebung des Lieferdatums für bereits getätigte Bestellungen ist oder ob nur die erste Charge schon vergriffen ist und die nächste erst ab Mai verfügbar ist...
 
Lustig. Ich hab grade nachdem ich @BufYann s Post gelesen hab vorsorglich ein Exceed CF SLX 9.9 bestellt. Als ich danach wieder drauf schaue steht dran, dass es ausverkauft sei. :)
Mal sehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab das 9.9 Pro Race bestellt mit Lieferdatum 27.02.

Auf der Homepage ist nun der 04.04. als Lieferdatum angegeben.

Ich hoff mal auf das FiFo Prinzip, First in First out
 
Laut Service-Chat wird in Chargen produziert und die Bestellungen werden nach "fifo" abgearbeitet. Die "alten" Lieferdaten dürften damit weiterhin stimmen. Gewissheit hat man aber erst, wenn die Auftragsbestätigungen demnächst mal versandt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht ihr mit eurer Sitzposition zufrieden seid, aber ich hab eine Sitzhöhe von 82cm (Mitte Tretlagerachse-Satteldecke) bei einem Auszug von 29cm. Bei der serienmäßigen 410mm Thomson-Stütze nur 8-10mm bis Max.-Markierung. Ich fahre ja deswegen auch einen ziemlich hohen Sattel mit hohem Gestell. Würde lieber einen Selle Italia SLR dranmachen, aber der ist so flach, dass die Stütze über der Max.-Markierung wäre. Schon das schränkt meine Wahlfreiheit beim Sattel ein.

Also für Schrittlänge 90 wären 82cm Sitzhöhe eindeutig zu viel!!!
 
Ich hab da mal eine doofe Frage: Gibt es für das Exceed eigentlich ein Gewichtslimit? Nicht das ich mir da einen Filigranracer zulege der unter meinen 88 kg zusammenbricht ;-)
 
@Canyon_Support Ich glaube er meint, dass er bisher nur eine Bestellbestätigung erhalten hat, aber keine Auftragsbestätigung. Ich zum Beispiel habe am 17.11. eine Bestellbestätigung für ein Exceed erhalten, aber bisher noch keine Auftragsbestätigung.
 
Hallo Georg

Sind die Farbstreifen und die Schriftzüge beim Exceed eigentlich Decals oder sind die lackiert?

Danke für die Info!

Gruss

Zedi
 
Hat schon jemand eine Auftragsbestätigung für ein Exceed erhalten?

Ich habe meins am 03.11. bestellt und warte noch, ich habe bis jetzt nur die Bestellbestätigung bekommen.

Immer nur die Bestelbestätigung! Bestellt (Exceed 8.9) am 10.11. Lieferdatum laut Seite (am 10.11) 21.03-25.03. Lieferdatum laut Seite (am 17.11) 02.05-07.05. Lieferdatum laut Seite (heute, am 28.11) 06.06-11.06! :confused::confused:
 
Zurück
Oben Unten