Tip für Schaltzugwechsel bei Verlegung im Rahmen (zB. Canyon Nerve AM)

Registriert
3. Juni 2008
Reaktionspunkte
15
Hallo,
ein kleiner Tip von mir für den Tausch der Schaltzüge bei Verlegung im Rahmen.
Bei meinem Canyon Nerve AM sind beide Schaltzüge im Rahmen verlegt und die Konstrukteure hatten kein Mitleid mit dem Heimwerker.
Beide Züge liegen frei in einem Teil des Rahmens, können sich beim Einfädeln kreuzen und stoßen am Ausgang unter dem Tretlager noch auf eine Metallkante im Rahmen.
Kurz gesagt ich empfinde es als ziemliche Fummelei die Züge zu tauschen, es müssen auch immer beide Züge gelöst werden, da am Ausgang beide Züge durch ein Kunststoffteil geführt werden.

Im RC-Modellbauladen gibt es für wenige Cent Antennenhüllen in 1 m Länge konfektioniert, durch die wunderbar die Züge passen. In meinem Fall kann ich diese Röhrchen komplett durch den Rahmen führen und auch an beiden Enden herauskommen lassen. Ich habe das Röhrchen über den verschlissenen alten Zug drüber gestülpt und so problemlos durch den Rahmen führen können.
Dadurch erhalte ich einen Tunnel in den ich den neuen Zug einführen kann.

Schaut Euch bitte die Bilder an, die erklären es bestimmt besser als meine Worte.
Das MTB hängt bei allen Bildern mit dem Tretlager nach oben im Montageständer.
Und ja, die Karre ist dreckig :) Ausgang Tretlager.jpgEingang Oberrohr.jpggesamtbild.jpgVergleich mit Kuli.jpgVergleich.jpg

Vielleicht hilft das Euch bei ähnlicher Fummelei.

Grüße
schwarzwaldrad
 

Anhänge

  • Ausgang Tretlager.jpg
    Ausgang Tretlager.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 82
  • Eingang Oberrohr.jpg
    Eingang Oberrohr.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 92
  • gesamtbild.jpg
    gesamtbild.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 85
  • Vergleich mit Kuli.jpg
    Vergleich mit Kuli.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 82
  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben Unten