Cannondale F Optimo - Reifen für mehr Komfort und Grip auf 17mm Felge

Registriert
11. Mai 2014
Reaktionspunkte
111
Servus!

Kurz: ich habe schon zahlreiche Forenbeiträge durchforstet (auch den "Conti-X-King auf 17mm Felge), dennoch bin ich ob der zahlreichen Parameter etwas überfordert

Zu meiner Person: 178cm, 66 kg.

Bike: Cannondale F 700 SL, Fatty Ultra DLR 80, 2006
Felge: Mavic X117
Reifen: IRC Serac XC 2.1

Zum Problem: ich mag grundsätzlich die Eigenschaften des Bikes (direkt, wendig, gut kletternd), jedoch komme ich bergab auf wurzeligen Trails und ruppigen Strecken schnell an meine Grenzen. Auch bietet der aktuelle Reifen wenig Grip - vor allem wenn es sehr trocken ist (Schotter) fühle ich mich irgendwie unsicher. Mag auch sein, dass es am Alter des Reifens liegt.
Zudem ist das Bike mit 80mm Federweg natürlich sehr unbarmherzig, aus diesem Grund suche ich nach einem Reifen mit mehr Volumen, bzw. Eigendämpfung, um etwas mehr Komfort zu gewinnen und erhoffe mir dabei auch ein Plus an Grip.

Nach langer Recherche tendiere ich zum X-King bzw. einer Mischung aus X-King und Race King (vorne/hinten) in 2.2 bzw. 2.4. Was ist bei der oben genannten Felge möglich? Hinten beträgt die Rahmeninnenbreite 54mm, vorne etwas mehr.

Auch durchblicke ich die einzelnen Bezeichnungen nicht - Racesport, Chilli Compound, etc.
Was spricht gegen einen Drahtreifen?
Was passt tatsächlich in den Rahmen?


Oder lieber Nobby Nic? Oder Canis/Ibex in Skinwall :)?

Um eure Expertise würde ich mich freuen und wäre um jede Empfehlung sehr dankbar.

Liebe Grüße,

Klemen
 
Vlt. noch so viel: die Kategorien Sport, Performance, Racesport erschließen sich mir. Nur - ist der Vorteil vom Black Chilli Compound hin zur Mischung vom Sport erwähnenswert?
 
Der Unterschied der Top-Mischungen zu den günstigeren ist, egal ob bei Schwalbe oder Conti, deutlich spürbar.
Mit der Reifenbreite würde ich aber bei 17mm Felgen eher in Richtung 2", wenn nicht sogar darunter, schauen. 2,2" finde ich bei 19mm schon grenzwertig, Grip kommt halt mit geringen Luftdruck.
 
Oje, wollte genau das ja eigentlich nicht hören. Jetzt ist ein 2.1" drauf und ich wünsche mir doch mehr Volumen. Erhoffe mir dadurch eben mehr Eigendämpfung und Komfort. Oder gibt es einen 2.0er, der hoch baut?
 
Mach den Race King 2.2 drauf mit wenig! Luft und du hast genau das was du suchst.
Keine Angst, das geht auch noch mit ner 17er Felge.
Der 2.0 kann nicht die Hälfte des 2.2. kannst dir getrost sparen..
Ach ja, unbedingt BC compound - isch klar.
 
Zurück
Oben Unten