1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

Ja,ja, immer die alte Leier :lol:
Am liebsten hätte ich noch dazu geschrieben, dass KoolStop-Beläge auch viel bringen, aber das hattest du ja tatsächlich schon deutlich gemacht. :bier:

Letztere bringen meiner Erfahung anch sogar mehr, wenn es ums Nassbremsverhalten geht. Denn selbst mit Maguras, die ja einen gewaltigen Anpressdruck entwickeln, muss man bei Nässe und harten Belägen eine Radumdrehung lang auf Verzögerung warten.
 

Anzeige

Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
So... ich war heute mal im Bikepunkshop und habe mir die Bremshebel von Ridea angesehen.
Sind schon sehr schick... hatten die leider nicht auf einem Rad montiert, so daß man nicht probebremsen konnte.
Die Hebel sind recht kurz, mehr als zwei Finger gehen da nicht dran.
Ansonsten machen sie schon einen recht soliden Eindruck, besser als man es bei 35g erwartet.
Aber wie sich wirklich fahren--das weiß man wohl erst, wenn sie am eigenen Rad montiert sind.

Im übrigen: natürlich bleibe ich bei Cantis, und sobald ich mich für den Verbleib einer Bremse am Rad entschieden habe, kommen auch Koolstop-Beläge und die Dreiecke werden gekürzt, mit Sicherheit. Das geht nunmal mit den mitgelieferten Shimano-Dingern nicht, sonst hätte ich das ja gleich gemacht...

Grüße
Jakob
 
...und zum Thema Gewicht habe ich nun mal das aller naheliegendste unternommen, nämlich die Sattelstütze gekürzt:

seatpost.jpg


Was soll ich sagen: fünf Minuten, 0€ Kosten, und gleich ein völlig anderes Fahrgefühl ;-)

Grüße
Jakob
 

Anhänge

  • seatpost.jpg
    seatpost.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 305
Wow, dass ist mal ein stabiles Teil. Und die Wandstärke erst! :eek: Da rentiert sich das Abschneiden ja richtig.
Könntest Du vielleicht brauchen: http://www.mtb-kult.de/bremsen/querzugtrager.html Leider keine silbernen.
Oder das grottige Original: http://www.onlinefahrradshop.de/xtc...i-Querzugtraeger-Diamant-Mittelzugbremse.html
Der ist sehr schön: http://www.acorsports.com/products.php?func=p_detail&p_id=451&pc_parent=42 , den silbernen finde ich aber in keinem Laden: https://www.zweiradnetz.de/bremse/zuege-huellen-kappen/acor-atl-21203-querzugtraeger-schwarz-kaufen
VG, Armin
 
Hallo Jakob!
Ah, da hast Du ja das richtige Teil gefunden: Der Tektro ist der gleiche wie der Acor, kostet dafür nur die Hälfte und ist in silber lieferbar. :daumen:Eine bisschen schwer ist dieser Querzugträger, da sollte man zumindest die Sechskantmutter noch durch Alu ersetzen. Was ich nicht ganz verstehe, ist diese einseitige, hässliche Senkkopfschraube von hinten. :ka:
Früher gab's schönere Querzugträger:
cimg2488p4eyi.jpg


Bei der Avid Ultimate Shorty ist ein ähnlicher Kabelhänger schon dabei, leider genauso wie die Bremse in schwarz. Wobei ich mir nicht einmal sicher bin, ob diese Avid-Bremse bei Dir überhaupt montierbar ist.
 
Moin Armin!

das werden wir herausfinden.... Ich habe gestern eine Shorty Ultimate bestellt, es hat mir keine Ruhe gelassen!

Ich werde berichten...
Grüße
Jakob
 
Der Preis ist natürlich heiß, leider haben die ja ab '92 dann etwas langweiligere Lackierungen angeboten.
Aber ein super Rad für einen super Preis ist es trotzdem!
Merkwürdig daß ein Händler nichtmal die Rahmenhöhe dazuschreibt.

Es gibt immer mal wieder Pacer, wie ich festgestellt habe werden aber 56er Rahmen eher selten angeboten.
Erstaunlich ist auch die Preisspanne, neulich gab's z.B. mal einen Rahmen für 15€ (!). Leider wollte der Verkäufer den nicht versenden--es blieb daher beim Vorbau (der jetzt an meinem Rad ist).
Dann wieder Leute die 400 oder noch mehr haben wollen, je nach Zustand.

Ich habe meinen Zweit-Pacer von 90 für 200€ erworben, allerdings auch nicht wirklich in gutem Zustand. Eigentlich hätte ich gern noch einen 56er als Alltagsrad...
Für meine Tochter habe ich vorsorglich (sie muss noch ein wenig wachsen) auch einen 90er Pacer mit 53er Damenrahmen geschossen--ebenfalls für 200€, in absolut brauchbarem Zustand...

Unterm Strich kann man mit ein wenig Geduld jedenfalls sehr gute Räder bekommen, in die man i.d.R. wenig investieren muss.
Ich habe bei meinem 53er Avid 5er V-brakes angebaut, dazu ein paar Avid 5er Hebel, und ein paar Schalthebel von Shimano für sage und schreibe 17€ das Set. Dann noch neue Züge, man hat unter 100€ investiert und das Rad fährt sich super.

Ärgerlich ist, wenn die Sattelstütze oder / und der Vorbau festgegammelt sind--das war bei meinem Zweitrad der Fall und hat mich viel Zeit gekostet.

Grüße
Jakob
 
Der Preis ist natürlich heiß, leider haben die ja ab '92 dann etwas langweiligere Lackierungen angeboten.
Auf dem Photo schlecht zu erkennen, aber ich denke es ist ein 93er. Ein 92er Pacer habe ich selbst, der hat eine andere Lackierung. Das Schaltwerk auf dem Bild scheint mir aus der Shimano CX - Serie zu stammen, am 93er Pacer waren CX 400 Komponenten verbaut - daher denke ich es ist das 1993er Modell.
 
Stimmt schon, Zeit sollte man haben--in dem einen Fall führte mit der festgebackenen Sattelstütze eins zum anderen und ich habe mich ziemlich geärgert (natürlich am meisten über mich selbst). Aber das ist eine lange Geschichte...

Grüße
Jakob
 
Steuersatz, zweiter Teil!
Der @mr.bibendum hat mich, nach dem er hier fleißig mitgelesen hat, angeschrieben, ob ich nicht Teile meines alten Steuersatzes für ihn übrig hätte. Mein eingebauter, alter Steuersatz rastet in gerader Lenkerstellung leicht ein. Das merke ich aber nicht beim Fahren, sondern nur im Montageständer. Ich hatte ja schon einen Ersatz-Steuersatz aufgetrieben (der ist aber bis heute noch nicht eingebaut): http://www.singlespeedshop.com/Sing...ersatz.html?XTCsid=6siv1bk0p4a552ui3hr0kvq041
Mr.bibendum hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass laut Kuwahara-Katalog ein Tange-Levin nach JIS-Norm in unsere Pacer eingebaut ist: Da ist der Konusring des Gabelschaftes für den Ø27,0mm (hab' ich extra mitbestellt) und die beiden Einpressschalen (für das Steuerrohr) für den Ø30,0mm. Der oben verlinkte Steuersatz ist aber nach ISO-Norm, der Konusring für Ø26,4mm und die Einpressschalen für Ø30,2mm.
Die neuen Einpressschalen werden also nicht passen, die sind zu groß! Ich könnte die Schalen auf
Ø30,05 abdrehen lassen, oder das Steuerrohr entsprechend aufreiben/-fräsen. Was ich mache, weiß ich jetzt noch nicht, da ich erst bei Montage entscheiden möchte, was ich für Teile ersetzte. Möglicherweise muss ich eh keine eingepressten Teile ersetzen. Wahrscheinlich werde ich mir aber noch den passenden JIS-Steuersatz zulegen: http://www.singlespeedshop.com/Sing.../Tange-Levin-NJS-Gewindesteuersatz---JIS.html
Der ist zwar komplett aus Stahl, ich bräuchte aber nur die Einpressschalen von diesem JIS-Steuersatz (die obere ist im Original auch schon aus Stahl).
Oder gleich einen anderen, leichteren (!) Steuersatz mit den richtigen Abmessungen besorgen: http://www.custom-junkies.com/Vinta...oll-gewindesteuersatz-silber-hochglanzpoliert
Wer da aber nicht aufpasst, hat gleich die A...karte! Da sind die Abmessungen bunt gemischt: Steuerrohrdurchmesser mit 30mm würde ja stimmen, aber Gabelkonus mit 26,4 ist zu klein.
Hier nochmal eine schöne Tabelle mit den wichtigsten Maßen: http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Steuersatzmaße_(Tabelle)

Es grüßt Euch der Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, daß es solche Teile überhaupt noch gibt!

Im asiatischen Raum werden JIS-Steuersätze doch nach wie vor produziert...

Der Tange Vantage 1" JIS ist auch top und wurde u.a. beim 1990er X-Pacer verbaut:
http://www.ebay.de/itm/261707590411

Ansonsten eben Tange Passage DX, Levin CDS oder Levin NJS verbauen:
http://shop.studiobrisant.com/teile...passage-dx-aluminium-steuersatz-head-set.html
http://shop.studiobrisant.com/teile...iki-levin-njs-steuersatz-head-set-1-zoll.html
http://shop.studiobrisant.com/teile...t-1-zoll-30-mm-schale-27-mm-konus-silber.html
 
Es hätte so schön sei können...
avid detail.jpg


Die Ultimates sind ein echter Augenschmaus. Sie sind doch deutlich größer als man das von den Bildern in diversen Webshops her so denkt, aber wirklich, wirklich schick.
avid ultimate x 2.jpg


Auch das Gewicht geht für eine Bremse ziemlich ok, wiegt man allerdings das Zubehör (d.h. Zugdreieck, Schrauben, Querzug) mit, dann sind es 136g.

Leider scheint Avid für meine Cantisockel kein Herz zu haben: auch die Shorty Ultimate läßt sich am Pacer nicht montieren. Es ist das gleiche Problem, die Beläge kommen nicht so weit nach unten, wie sie müßten.

Naja, ich hab's probiert, nun schicke ich sie halt zurück. Schade, das ist wirklich eine schöne Bremse.
Damit stehen jetzt andere Dreiecke und natürlich die Koolstop Beläge auf dem Plan, um noch etwas aus der Shimano-Bremse herauszuholen.
Eine kurze Fahrt mit meinem anderen Pacer, auf dem Avid V-Brakes montiert sind, hat mal wieder gezeigt daß letztere doch (bisher noch) um Klassen mehr Bremskraft entwickeln. Da muss also noch was passieren.

Eine letzte Alternative wäre noch, die alten Bremsen vom Rad wieder zu reanimieren. Rein optisch natürlich die schönste Lösung--aber zumindest mit den Originalbelägen von damals einfach keine tolle Bremse.

Grüße
Jakob
 

Anhänge

  • avid detail.jpg
    avid detail.jpg
    44 KB · Aufrufe: 278
  • avid ultimate x 2.jpg
    avid ultimate x 2.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 274
Eine letzte Alternative wäre noch, die alten Bremsen vom Rad wieder zu reanimieren. Rein optisch natürlich die schönste Lösung--aber zumindest mit den Originalbelägen von damals einfach keine tolle Bremse.
Was waren das für Bremsen? Müssten doch die BR-MT62 gewesen sein:
https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/BR-MT62-0905/EV-BR-MT62-0905A.pdfWenn man bei denen die Arme möglichst weit nach außen ausgerichtet und dazu den Querzugträger etwa zwei fingerbreit über den Reifen gehalten hat (penible Einstellung der Gummis zur Felge hin vorausgesetzt), waren die sogar mit den originalen Belägen durchaus wirkungsstark. Ich habe diese Bremse damals mit den so hoch gelobten Grafton Speed Controllers, mit der Suntour XC-Pro Cantibremse und der Shimano XTR BR-M900 vergleichen können: Die BR-MT62 (baugleich mit XT BR-M732) war mit Abstand die Beste! Um das Gewicht etwas zu drücken gab's von Tune noch Bolzen und Sechskantmutter aus Titan für die Gummis und Aluschrauben für die Cantisockel und die Zugklemmung. Ähnlich wie hier:
large_CIMG1354.JPG


Ich würde vor einer Reanimation der alten Cantibremse erst mal sehen, was noch mit der BR-CX50 drin ist. Die gefällt mir eigentlich auch optisch besser wie die alte BR-MT62.

Ich hatte heute einen netten Schriftverkehr mit der Chefin von Custom Junkies. Ich wollte wissen, ob ein Konusring von einem Tange Levin Steuersatz mit Innendurchmesser 27,0 zu diesem Steuersatz passt: https://custom-junkies.com/tange-seiki-falcon-fl250c-1zoll-gewindesteuersatz-silber
Der wäre schön leicht, nicht zu teuer und die Lagerschalen haben schon den richtigen Einpressdurchmesser mit 30mm. Leider führt da aber kein Weg hin, da in diesem Steuersatz keine offenen Kugellager sondern gedichtete Industrielager verbaut sind. Der Konusring des Levin hat nichts mit dem hier verwendeten zu tun, der hier hat keine Laufbahn, ist eher mit einem Ahead-Konusring zu vergleichen (siehe im nachfolgendem Foto):
Tange Seiki Falcon.JPG

Ich könnte natürlich den Innendurchmesser des mitgelieferten Konusringes auf 27,0 aufdrehen, aber mag ich das? Mich stören die hier verwendeten Industrielager: Wenn da mal eines hinüber ist, bekommt man sicherlich Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Ersatz. Und halten die bei der kleinen 1"-Baugröße lange? Da bin ich eigentlich mit den alten, offenen Kugellagern im Tange-Levin besser dran, denen traue ich was die Haltbarkeit anbelangt mehr zu.
Also, ich mach jetzt erst mal gar nichts! ;)

Es grüßt Euch der Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hebel und Winkel sind das A & O bei Cantis ebenso das 100 % anliegen der Beläge,ist halt ne zeitintensieve Arbeit
manchmal brauch ich auch eine Stunde bis alles passt
 
Stimmt, bei mir hat das manchmal sogar noch länger gedauert bis zwei Bremsen sauber eingestellt waren. Deswegen bevorzuge ich heute eigentlich V-Brakes. Dafür brauchte man dann die einmal eingestellten Cantibremsen jahrelang nicht mehr anrühren, höchstens mal das Bremseil etwas nachspannen.
 
Natürlich lese ich mit!
Ja, eine schöne Kurbel... aber dazu gleich mehr!

Erstmal habe ich gestern ein paar FRM DP4 Mini-V's hier zu verkaufen gefunden. Auch noch in Berlin.
Also heute mit dem Rad hin, gleich probieren ob sie überhaupt passen könnten.
Auf dem Weg hat mir die Shimano-Bremse fast die Felge zerlegt--massig Metallspäne vorn rechts, und ich war alles andere als begeistert.
Das ganze bei Schneeregen...
Naja, die Bremsen schließlich schienen zu passen und ich habe sie mitgenommen.
Nun konnte ich natürlich nicht länger warten und habe sie montiert. Das ging auch nur mit den Ashima-Schuhen, die ich ja von meinen vorhergehenden Versuch noch hatte--aber es geht, auch wenn die Bremsen nicht gerade senkrecht stehen:
FRM hinten.jpg


Vorn sieht es ein wenig unschön aus, weil die Gabel offensichtlich nicht so ganz symmetrisch ist--auf der einen Seite ist es immer knapper.

vorn.jpg


Da die Bremssockel nur ein kleines Loch für die Feder haben, kann man die Vorspannung nur noch mit der kleinen Schraube justieren. Der Verstellbereich ist aber ziemlich groß. Unterm Strich ist die Vorspannung dadurch recht hoch, was mich beim Fahren aber nicht stört.
Interessanterweise waren die beiden Züge, die ich vorher mit den CX50 benutzt hatte, lang genug. Für hinten hat sogar die Hülle gereicht!

Die Bremsen sitzen sehr knapp auf den Sockeln, ich mußte teilweise die Grundierung von der Neu-lackierung etwas anschleifen (mit einem Streifen 1000er) damit sie gepasst haben.

Etwas wenig vertrauenswürdig ist die Klemmung des Zuges, bzw. es erscheint, als könnte der Zug sehr leicht versehentlich ausgehängt werden:
frm detail.jpg


Tja, ich bin dann nur ein paar Minuten nach Hause geradelt, und was soll ich sagen: es bremst--jetzt aber richtig. Das Rad sieht mit den Bremsen nun so aus:

kuwa frm.jpg


Auch wenn die Farbe der Bremsen etwas abgedreht ist--ich finde sie passen besser zum Rad. Die Shimano-Bremsen waren irgendwie von Anfang an Fremdkörper am Rad, rein optisch jedenfalls. Die FRM gefallen mir deutlich besser. Die Avid-Griffe habe ich wieder zurückjustiert in Richtung V-Bremshebel.

Gewichtsmäßig auch ein wenig gespart: die FRM pro Bremse 138g mit allem Zubehör komplett, im Vegleich zu 161 bei der Shimano.
Mit der gekürzten Sattelstütze sagt die Waage jetzt 9200g.

So, und jetzt komme ich auch noch zu der Kurbel! Natürlich ist die Kurbel an meinem Rad noch eine der einfachsten Möglichkeiten, etwas Gewicht einzusparen. Die alten Kurbeln wiegen nackt zusammen etwa 650g und ein paar sub-400g-Kurbeln sparen natürlich ordentlich--da denke ich schon länger drüber nach.
Schon vor ein paar Wochen gab es da eine Gelegenheit, und ich habe sie genommen:
tune kurbeln.jpg


Ich frage mich immer, ob die baugleich sind mit den Topline? Sehen so extrem ähnlich aus.
Naja, jedenfalls liegen die schon bei mir, und der Knackpunkt ist, daß sie 94/58mm haben und nicht 110/74.
Ärgerlich, da ich dementsprechend neue Blätter bräuchte, und den abenteuerlich aus den USA erworbenen Mountain Tamer nicht mehr benutzen könnte.
Dann aber auch wieder ein Vorteil, weil man ja so schon ein 20er Blatt als kleinstes montieren kann und man sich ggf. nur für zwei Zähne weniger den Mountain Tamer sparen kann (der ja auch wiegt). Dann kam noch dazu, daß ich die alten Kurbeln optisch eigentlich super finde.
Da ich erstmal einfach fahren wollte, die Bremsen mich mehr beschäftigt haben und ich das basteln leid war (und das Budget dann irgendwann doch nicht unerschöpflich) habe ich die Kurbeln erstmal in den Schrank gelegt.
Tja, und daher werde ich wohl erstmal keine Topline-Kurbeln kaufen... Wenn dann kommen tune-Kurbeln zum Zuge! Hätte ich die aber noch nicht--dann würde ich jetzt vielleicht sehr schwach werden--danke also trotz allem für den Tip!

Bin gespannt was Ihr zu den Bremsen sagt... Ich fühle mich beim Fahren jedenfalls wohler damit.

Viele Grüße
Jakob
 

Anhänge

  • frm detail.jpg
    frm detail.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 284
  • FRM hinten.jpg
    FRM hinten.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 342
  • kuwa frm.jpg
    kuwa frm.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 278
  • tune kurbeln.jpg
    tune kurbeln.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 272
  • vorn.jpg
    vorn.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 312
Ich finde diese Mini-V-Brake auch nicht schlecht! :daumen: Und weil ich gerade Mini schreibe: Die werden normal mit Canti-/Rennradbremshebeln gefahren. D.h., Du könntest Deine Avid-Bremshebel auf "Canti" einstellen. Rein theoretisch sollten sie dann noch bissiger zupacken. Und die teuren Cantihebelchen von Ridea würden auch noch passen. Die Farbe der FRM's ist zwar ein Ausreißer, passt aber irgendwie doch. Mir gefällt das so ausgesprochen gut, auch finde ich die Bauform im Vergleich zur CX50 tatsächlich auch schöner/homogener. Mich verwundert eigentlich nur, dass es diese Bremsarme zulassen, dass die Bremsschuhe montiert werden können und mit anderen V-Brakes geht das nicht. :ka:
Das mit den schief stehenden Bremsarmen habe ich übrigens auch, bei mir sind es die hinteren Sockel die nicht symmetrisch zur Felge stehen. Ich kann das optisch ausgleichen, in dem ich einem Gummi etwas mehr Luft zur Felge lasse als dem anderen.

Die Tune-Kurbel ist absolut nicht baugleich mit den Topline, die sehen nur ähnlich aus! Bei Tune ist der Spider gekröpft (bei Topline nicht) und die Kurbelarme stehen etwas schräger, dadurch können kürzere Tretlagerwellen verbaut werden. Die Kurbelarme sind etwas dicker im Querschnitt, was die Arme stabiler macht (die Topline sind nichts für Tretschweine!) aber auch ein wenig schwerer: Die Tune wiegt ca. 50g mehr. Ist aber auch gut so, es haben sich schon einige Fahrer beschwehrt, dass die Tune zu "weich" wäre.
Die 50g Mehrgewicht zu einer Topline holst Du fast doppelt mit einem 20er-Blatt heraus, dass wiegt ja doch um einiges weniger wie der Mountain Tamer.
Tune 20er aus Titan:
large_CIMG2411.JPG


Oder ein 20er aus Alu (von Crux):
large_P1020957.JPG


Schönen Tag noch, es grüßt der Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Armin,

hab die tune-Kurbeln mal nachgewogen: genau 400g. Unglaublich, daß das *noch* leichter geht!
Nun muss ich mich nur noch dazu durchringen, auf die schöne klassische Optik der alten Kurbel zu verzichten... das finde ich schade.
Ich werde die linke mal probehalber montieren und mal sehen wie es aussieht. Ich bin noch nicht 100%ig überzeugt, wenngleich 250g gespart natürlich eine Ansage sind. Damit wäre ich dann auch unter 9kg! Es fehlen dann "nur" noch neue Blätter für vorn, ich würde wohl 3 x Alu nehmen, da ich bei meinen Ausfahrten rund um und in Berlin das kleine Blatt selten bis gar nicht brauche und das tune-Titanblatt mehr als das doppelte kostet wie ein TA-Blatt.

Die FRM Bremsen gefallen mir beim Fahren übrigens sehr gut, sind gut dosierbar und bei Bedarf ist die Bremsleistung brachial. Optisch finde ich passen sie erstaunlich gut zum Rad, mir gefällt daß sie ein wenig exotisch sind und nicht nach Neuteil aussehen.
Ich habe die Speed Dials wieder ganz nach oben (also eigentlich passend für V-Brake) gestellt, ansonsten wird der Druckpunkt schwammig und mehr Leistung braucht man eigentlich gar nicht mehr. Die Bremsen fühlen sich wie ganz normale, gute V-Brakes an; dadurch, daß die Schuhe so extrem weit unten montiert sind ist das Hebelverhältnis wahrscheinlich wie bei einer normalen / längeren V-Bremse, wenn die Schuhe etwas weiter oben sitzen.
Insofern bin ich noch unschlüssig, ob ich mir die Ridea-Hebel tatsächlich noch gönne, es scheint ich wäre mit einem V-Bremshebel besser beraten. Obwohl die mir ja keine Ruhe lassen, sehen einfach zu schön aus...

Grüße
Jakob
 
Zurück
Oben Unten