Alutech ICB2.0 - Neu: Komplettbikes und Buildkits bestellbar

Eine kurze Rückmeldung wie denn jetzt der Bestellstatus ist währe echt mal ganz nett...
Auf der Alutech Seite steht ja auch immer noch Lieferzeit 134 bis 139 Werktage Lieferzeit.
Wenn das stimmt wird Anfang April wohl nichts mehr...
 
Ich gehe mal davon aus dass die Lieferzeit nicht mehr angepasst wurde seit der Artikel eingestellt wurde. Und das war Ende Oktober, da passt das mit Mitte März ziemlich exakt.
 
Die Lieferzeit zählt schon runter, für mich sieht das nach Kalendertagen statt Werktagen aus. Das passt jetzt zu Anfang April, bei meiner Bestellung Anfang des Monats passte es auch (waren ca. 150 Tage).
 
Nö, KEIN 26" war eine der fixen Vorgaben zu Beginn der Entwicklung.
Und genau das ist der Grund, dass ich nicht bestellt habe. Ein 26" Rahmen wäre gekauft gewesen. Ich habe schlichtweg keine Lust meine 2015er Laufräder, paar Sätze Reifen und ne Federgabel wieder zu verscherbeln nur wegen dieser idiotischen Laufradgröße.
Ich bin kein 27,5" hater, aber es hat wenig gebracht und Kompatibilität ist einfach verloren gegangen, daher bleib ich beim alten Rahmen und passe den weiter an (works components Steuersatz kommt als nächstes). Und mir persönlich wäre das ICB2 mit 26" zu tief.
 
Warum hast du denn 2015 noch 26" kram gekauft??? War doch klar, wo das Schiff hin fährt :) Aber für 26" gäbe es gerade hammer Rahmenangebote für nen kleine Euro. Mal ein Beispiel http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...bon-145mm-enduro-26-small-fox-float-x-kashima ... Wenn ich 26" kram zuhause hätte, wäre das meine Wahl :)

Weil ich die eine 26" Gabel habe und auch die Geometrie des ICB 1 in 26" deutlich besser finde als mit 27,5" (Alleine schon Tretlagerhöhe), aber neue Laufräder gebraucht habe weil die alten im Eimer waren.
Das Devinci ist fein, nur leider S.
 
Ok, dann würde ich das ICB 1.0 noch eine weile fahren und dann direkt mit einem kompletten ICB 2.0 anfangen. Man kann auch zur Not auch mal zwei Bikes parallel fahren. Aber nur in so einem Notfall!!! :)
 
Und genau das ist der Grund, dass ich nicht bestellt habe. Ein 26" Rahmen wäre gekauft gewesen. Ich habe schlichtweg keine Lust meine 2015er Laufräder, paar Sätze Reifen und ne Federgabel wieder zu verscherbeln nur wegen dieser idiotischen Laufradgröße.
Ich bin kein 27,5" hater, aber es hat wenig gebracht und Kompatibilität ist einfach verloren gegangen, daher bleib ich beim alten Rahmen und passe den weiter an (works components Steuersatz kommt als nächstes). Und mir persönlich wäre das ICB2 mit 26" zu tief.
Nur, wie hätte der Rahmen denn dann aussehen sollen? Für einen reinen 26"-Rahmen in dem Segment hättest du ziemlich sicher keinen Hersteller gefunden. 27.5 hat sich etabliert, 26 wird die Nische, auch wenn du es idiotisch findest. Also wäre wieder nur eine Adapterlösung drin gewesen, die schon beim ICB 1.0 eher nicht so geil war. Sagst du ja selber dass 27.5 bei dem Bike eher ein schlechter Kompromiss ist der noch dazu mit Mehrgewicht erkauft wird.

Irgendwann muss man in den sauren Apfel beißen. Ich hab mir letztes Jahr ein HT aufgebaut dessen Teile ich jetzt 1:1 ans 2.0 übernehmen kann, das 1.0 bleibt als Bike für's Grobe in 26" im Fuhrpark. Mit der Option es bei Bedarf mit anderer gabel und Laufrädern doch irgendwann mit 27.5 zu fahren falls die 26"-Teile aufgeben.

Und ich gehe mal davon aus dass es mehr Leute nicht gekauft hätten wenn es 26" wäre als jetzt wo es kein 26" gibt.
 
Nur, wie hätte der Rahmen denn dann aussehen sollen? Für einen reinen 26"-Rahmen in dem Segment hättest du ziemlich sicher keinen Hersteller gefunden. 27.5 hat sich etabliert, 26 wird die Nische, auch wenn du es idiotisch findest. Also wäre wieder nur eine Adapterlösung drin gewesen, die schon beim ICB 1.0 eher nicht so geil war. Sagst du ja selber dass 27.5 bei dem Bike eher ein schlechter Kompromiss ist der noch dazu mit Mehrgewicht erkauft wird.

Irgendwann muss man in den sauren Apfel beißen. Ich hab mir letztes Jahr ein HT aufgebaut dessen Teile ich jetzt 1:1 ans 2.0 übernehmen kann, das 1.0 bleibt als Bike für's Grobe in 26" im Fuhrpark. Mit der Option es bei Bedarf mit anderer gabel und Laufrädern doch irgendwann mit 27.5 zu fahren falls die 26"-Teile aufgeben.

Und ich gehe mal davon aus dass es mehr Leute nicht gekauft hätten wenn es 26" wäre als jetzt wo es kein 26" gibt.

Nicht falsch verstehen, ich finde es nicht idiotisch, dass wir 27.5 entwickelt haben, sondern 27.5 an sich. 27.5 hat sich schon sehr weit durchgesetzt von daher hat es keinen Sinn gemacht, ein reines 26" Bike zu entwickeln.
Es ist halt derzeit nur der Grund, weshalb ich´s nicht kaufe. Habe derzeit genug anderes um die Ohren, als mein Geld für komplett neue Räder auszugeben. So ein Rahmen tauschen wäre aber schon gegangen, geht aber nicht, zumindest nicht vernünftig, so dass ich dann ein wirklich besseres Rad habe als bisher.
Das Rad auf für 26" und 27" brauchbar zu machen wäre gerade bei dem Rahmen kein Hexenwerk gewesen. Man hätte lediglich Ausfallenden ala Rocky Maiden machen müssen und auf 140mm an der Front für 27.5" und 150mm vorne für 26" auslegen müssen. Von mir aus auch (150 und 160mm). Das wäre kein Problem gewesen und selbst das Mehrgewicht sehr gering.
Man hätte einige Leute mehr glücklich gemacht. Hier gibt´s genug, die erstmal 26" probieren wollen. Geht auch, aber ideal ist´s nicht.
Stand halt von Anfang an nicht zur Debatte, das war ja Vorgabe. Die Adapterlösung beim ICB 1 war schlecht, weil sie schlecht gemacht war.
Es geht auch anders (Siehe beispielsweise Rocky Maiden, und den Steuerrohradapter braucht man an einem Trailbike nichtmal, da kann man mit unterschiedlichen Gabellängen arbeiten). Fängt schon dabei an, dass man das Rad für die größeren Laufräder konzipiert und die kleineren die Anpassung sind (die dann eh passen) und nicht umgekehrt wie beim ICB01.

Und um eins noch zu sagen: Den kompletten Tod von 26" bezweifle ich immer noch. Könnte mir sogar vorstellen, dass das wieder irgendwann Trend wird. Es hat durchaus auch seine Vorteil und seinen Charm. Deshalb muss ich nicht wechseln auf die neue Größe. Zumindest jetzt noch lange nicht.

Aber was soll´s, fahr ich mein ICB1 halt noch ne Weile (das tut´s ja auch ganz fein), bischen schad ist es, das 2er hätte mir schon gut gefallen.
 
Moin Moin,

von offizieller Seite ist ja mal laut angedacht worden eine Nachrüst-Dämpferverlängerung anzubieten.
Wimre 5mm länger um den Einbau von 26" Hinterrädern zu ermöglichen.
Ist das stillschweigend gestorben?

Gruß
Marc
 
Und um eins noch zu sagen: Den kompletten Tod von 26" bezweifle ich immer noch. Könnte mir sogar vorstellen, dass das wieder irgendwann Trend wird. Es hat durchaus auch seine Vorteil und seinen Charm. Deshalb muss ich nicht wechseln auf die neue Größe. Zumindest jetzt noch lange nicht.
Hab ja nicht gesagt dass es tot ist. Es ist aber mittlerweile ein Nischenprodukt, dessen Relevanz ich derzeit hinter Plus-Größen und Fatbikes einsortieren würde. Gut möglich dass sich das nochmal ändert. Ich fahre mein 27.5er aber auf jeden Fall sehr gerne.

Moin Moin,

von offizieller Seite ist ja mal laut angedacht worden eine Nachrüst-Dämpferverlängerung anzubieten.
Wimre 5mm länger um den Einbau von 26" Hinterrädern zu ermöglichen.
Ist das stillschweigend gestorben?

Gruß
Marc

Ist mir auch neu. Stefan hat da glaube ich mal mit rum gefummelt, ist aber auch auch zu keinem zufrieden stellenden Ergebnis gekommen oder so. Mal abwarten was aus dem XS-Supurb wird, ob da noch was angepasst oder einfach kurze Kurbeln montiert werden.
 
Nicht falsch verstehen, ich finde es nicht idiotisch, dass wir 27.5 entwickelt haben, sondern 27.5 an sich. 27.5 hat sich schon sehr weit durchgesetzt von daher hat es keinen Sinn gemacht, ein reines 26" Bike zu entwickeln.
Es ist halt derzeit nur der Grund, weshalb ich´s nicht kaufe. Habe derzeit genug anderes um die Ohren, als mein Geld für komplett neue Räder auszugeben. So ein Rahmen tauschen wäre aber schon gegangen, geht aber nicht, zumindest nicht vernünftig, so dass ich dann ein wirklich besseres Rad habe als bisher.
Das Rad auf für 26" und 27" brauchbar zu machen wäre gerade bei dem Rahmen kein Hexenwerk gewesen. Man hätte lediglich Ausfallenden ala Rocky Maiden machen müssen und auf 140mm an der Front für 27.5" und 150mm vorne für 26" auslegen müssen. Von mir aus auch (150 und 160mm). Das wäre kein Problem gewesen und selbst das Mehrgewicht sehr gering.
Man hätte einige Leute mehr glücklich gemacht. Hier gibt´s genug, die erstmal 26" probieren wollen. Geht auch, aber ideal ist´s nicht.
Stand halt von Anfang an nicht zur Debatte, das war ja Vorgabe. Die Adapterlösung beim ICB 1 war schlecht, weil sie schlecht gemacht war.
Es geht auch anders (Siehe beispielsweise Rocky Maiden, und den Steuerrohradapter braucht man an einem Trailbike nichtmal, da kann man mit unterschiedlichen Gabellängen arbeiten). Fängt schon dabei an, dass man das Rad für die größeren Laufräder konzipiert und die kleineren die Anpassung sind (die dann eh passen) und nicht umgekehrt wie beim ICB01.

Und um eins noch zu sagen: Den kompletten Tod von 26" bezweifle ich immer noch. Könnte mir sogar vorstellen, dass das wieder irgendwann Trend wird. Es hat durchaus auch seine Vorteil und seinen Charm. Deshalb muss ich nicht wechseln auf die neue Größe. Zumindest jetzt noch lange nicht.

Aber was soll´s, fahr ich mein ICB1 halt noch ne Weile (das tut´s ja auch ganz fein), bischen schad ist es, das 2er hätte mir schon gut gefallen.
Mich hat am meisten gestört, dass am Anfang des ICB2 einerseits gesagt wurde, dass man keine Laufrad-Größen-Diskussion will und andererseits 26'' von Anfang an ausgeschlossen hat. Damit war das Projekt für mich gestorben. Ist ein echt schickes Bike rausgekommen, aber 27,5'' ist für mich weiterhin nichts mehr als eine sehr gut umgesetzte Marketing-Strategie die für +95% keinerlei Unterschied macht. Hab's ausprobiert und werde daher 26'' treu bleiben.
 
Ich habe mich eben noch mal mit der 26"-Thematik beschäftigt... mit einer 5mm längeren Dämpferverlängerung könnte der Radius am Hinterrad ausgeglichen werden. Wenn einer so ein Ding fertigen will würde ich das noch mal umsetzen und die Daten zur Verfügung stellen.

Das Problem ist eher die Gabel... um die Geometrie zur erhalten müsste die Gabeleinbaulänge auf fast 560mm anwachsen, das ist bei einer 26" Gabel (bei sinnvollen Federweg) auch nicht mit externen Steuersatz zu erreichen. Vorstellbar wäre vielleicht eine 150mm 650B Gabel in Verbindung mit 26" Laufrädern und externem Steuersatz. Dann sollte die Geo fast unverändert bleiben.

Ob sich der ganze Aufwand mit neuer DV und "mixed-size-Gabel" lohnt, ist natürlich die Frage...

Ich hab das mal als Zitat eingefügt was Stefan dazu sagte.
Und nochmal zusammen gefasst: Es müsste sich jemand finden der die Dinger fräst, dürfte als Einzelteil/Kleinserie vermutlich nicht billig werden. Dann müsste man wohl eine 650B-Gabel kaufen damit es wirklich passt. Und wenn man die eh schon hat kann man die Kohle, die die Dämpferverlängerung verschlingen dürfte, auch in einen 650er LRS investieren...
 
dämpferverlängerung hin oder her. ich steck da einfach meinen 26er LRS rein und freu mich einfach das ich ein schönes fahrrad fett tiefergelegt fahre. geil! :D
 
Hi Leute,

Kann jemand was zum Thema 27,5+ im ICB sagen ?
Wie sieht es mit der Reifenfreiheit li/re und auch Richtung Sattelstütze aus ?
Reifenbreite von 2,8" mal angenommen....
Von der Nabenbreite mal ganz abgesehen....

Grüße Klaus
 
Das Bike auf den Fotos gefällt mir richtig gut in dieser Farbkombi...

Warum hat man auf dem Unterrohr die Kabeldurchführungen mit den schönen schraubbaren Befestigungen/Abschlüssen gemacht und am Sitzrohr oder auf der Seite des Unterrohrs diese Ein-/Ausgänge ohne Deckelchen mit Kabelbinder?

Ist das beim Serienbike genauso oder ist das nur bei dem Eurobike-Muster so?
 
Das Bike auf den Fotos gefällt mir richtig gut in dieser Farbkombi...

Warum hat man auf dem Unterrohr die Kabeldurchführungen mit den schönen schraubbaren Befestigungen/Abschlüssen gemacht und am Sitzrohr oder auf der Seite des Unterrohrs diese Ein-/Ausgänge ohne Deckelchen mit Kabelbinder?

Ist das beim Serienbike genauso oder ist das nur bei dem Eurobike-Muster so?
Ich kann das leider nicht visuell verarbeiten...postest du mal das Bild, was du meinst + markierte stellen...
 
Er meint, er hätte gerne die Kunststoffteile, die am Unterrohr für die doppelten Ein-/Ausgänge verbaut sind, auch am Eintritt für die Leitung der Sattelstütze am Sitzrohr. Da die Deckelchen, soweit ich weiß nur für die doppelten Durchführungen vorgesehen sind wird es wohl so bleiben wie an den Mustern.
 
Zurück
Oben Unten