Fanes - Beratung Komponenten

Du verstehst da was falsch. Keiner hat hier behauptet die Pike wäre ach so schlecht. Gabeln sind meiner Meinung nach ziemlich Geschmackssache.
Der Punkt ist das die Pike von der Charakteristik deutlich straffer abgestimmte ist als andere mir bekannte Gabeln und das Fanes ist eher traktionstark.
Die Profis fahren meistens aufgrund ihres Tempos eh straffere Bikes und Setups, ausserdem fährt garantiert kein Profi seine Pike Out-of-the-box sondern da wird das Öl und die Shimstacks genau auf die vorlieben angepasst.

Zumindest beim ersten Teil sind wir 100% d'accord. Beim Rest nicht unbedingt, da bin ich eher bei @mest1. Und ja, die Profis fahren sicher alle Black Box Modelle, nur die Amateure halt nicht und was die "tunen" kann jeder andere auch. Änderungen von Öl und Shimstack sind doch doch völlig normale Anpassungen.

Das Thema ist aber auch erschöpft (für mich zumindest).
 
Rischtisch und die Pros bekommen ihr Material persönlich angepasst (beim Marktführer gab es sogar zeitweise ein komplett anderes Innenleben), können eh ganz anders mit dem Bike umgehen als Otto Normalverbraucher und wiegen zumeist ein paar Kilo weniger als Unsereins :D
Was das Federmedium angeht, so schleppe ich lieber 400 gr. mehr in der Gegend umher als mich über eine depperte Luftfeder zu ärgern. Und zum Schluss mal Butter bei die Fische: Wer macht schon selber einen Gabel oder Dämpferservice und passt sich persönlich den Shimstack an? Die Leute die das können, sind hier anteilig im Forum unter 10%. In der Breiten Masse wird gar nix gemacht (zum Teil nicht mal die wenigen Drehrädchen genutzt).

@hasardeur
BTW: Welche 44 wird da mit welcher Revelation verglichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich ja ein Thema hier angesprochen... ;-)
Ich wollte keine Gabel-Diskussion auslösen.
Ich möchte lediglich auf Dauer eine Gabel mit mehr FW verbauen.
 
Dann wirst Du leider um gewisse Probefahrten und ggf. Fehlkäufe nicht umhin kommen.... :heul:
Jeder hat einen anderen Anspruch und Einsatzbereich (das Fanes ist leider sehr vielseitig) und da muss man das passende Teil für Fahrstil, Vorlieben und Geldbeutel schon selber finden.
 
Also die verbaute mattoc war schon ziemlich gut bei mir. Habe aber trotzdem meine alte totem coil verbaut, weil sie einfach zu meinen 100 kg besser passt.
Habe allerdings auch nicht versucht die Gabel an mich anzupassen. Schwere Fahrer, schweres Bike.
Wenn ich auf ein leichteres Modell umsteigen wollte, wurde ich wahrscheinlich die rs yari nehmen.
 
Ich warte mal die mattoc mit dem IRT ab, wenn das vernünftig gemacht ist scheint es sich echt zu lohnen , wenn man sich so die Berichte zu der AWK Lyrik und der AWK Pike durch liest. Oder mal schauen ob man nochmal eine alte 66 rc3 in die Finger bekommt. Programm von MZ sieht für 2016 auch ganz interessant aus.
 
Also wenn ich das hier alles so lese, komme ich zum Schluss...wenn ich meine alte 26er Lyrik pimpen will, ohne gleich ne neue Gabel zu kaufen...ist Fast wohl die beste Lösung. Hab ich das richtig verstanden?
Die MST von Mario ist laut seiner Aussage bisher ein Einzelstück..
Achso...Gabel soll wieder ins Fanes...ansonsten wäre der Post hier ja falsch... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja. Hatte ich nicht mehr daran gedacht, dass die yari die alte Dämpfung hat - warum auch immer. Ein aktuelleres Dämpfungssystem kann es schon sein.

Wer hat Erfahrung mit der DVO Diamond gesammelt?
 
Also wenn ich das hier alles so lese, komme ich zum Schluss...wenn ich meine alte 26er Lyrik pimpen will, ohne gleich ne neue Gabel zu kaufen...ist Fast wohl die beste Lösung. Hab ich das richtig verstanden?
Die MST von Mario ist laut seiner Aussage bisher ein Einzelstück..
Achso...Gabel soll wieder ins Fanes...ansonsten wäre der Post hier ja falsch... :D

Oder selber der MiCo auf die Sprünge helfen. Basevalve wie im Lyrik thread beschrieben umarbeiten, LSC Port bearbeiten damit er sich bei Bedarf ganz schliessen lässt, HSC Verstellung rausreissen (taugt eh nix) und einen anständigen shimstack erarbeiten. Dann noch RacingBros Abstreifer dran und fertig ist die zeitgemässe Lyrik in 26". Funktioniert alles so gut, dass ich seit Ende Frühjahr die meiste Zeit meine bleischwere Lyrik Coil gefahren bin. :)

Sicher, was fixfertiges kaufen ist einfacher (aber bei weitem nicht günstiger), wenn man ^jedoch Spass am basteln hat...
 
Das war eigentlich meine Aussage schon ein paar Seiten zuvor, wobei es Leute gibt, die mit Lyrik, Pike oder Monarch out of the box sehr zufrieden sind. Hatte auch mal eine Lyrik, einen RC3 sowie RT3 und war zuerst zufrieden (besser als der DHX Air war´s allemal), jedoch nervten beide Dämpfer mit Undichtigkeiten und so richtig lebhaft war das Fahrwerk auch nicht. War also nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Bevor ich in einen OE Dämpfer noch viel Zeit und Geld investiere und den Shimstack ändere, kommt das Teil weg. Ein Kumpel von mir fährt den RC3 und seine Pike nach wie vor ohne Probleme und ist zufrieden damit. Er wiegt aber auch mal 30 kg weniger als ich. Zwerg eben...

@hasardeur
Die ATA TST Gabel ist jetzt auch nicht gerade der neueste Stand :D
Fahr einfach mal eine Micro, RC3 oder NCR ti zur Probe und Du wirst wissen, was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt öfters mal gebrauchte Lyriks mit Lord Helmchen Tuning im Bikemarkt. Das kann ich sehr empfehlen.
bei dem derzeitigen Kurs könnte das preislich aufs gleiche rauslauefen, wie wenn Du sie tunen lässt..
Also wenn ich das hier alles so lese, komme ich zum Schluss...wenn ich meine alte 26er Lyrik pimpen will, ohne gleich ne neue Gabel zu kaufen...ist Fast wohl die beste Lösung. Hab ich das richtig verstanden?
Die MST von Mario ist laut seiner Aussage bisher ein Einzelstück..
Achso...Gabel soll wieder ins Fanes...ansonsten wäre der Post hier ja falsch... :D
 
Dank euch erstmal! :daumen:

....Aber jetzt hab ich 2 Optionen mehr statt ner klaren Ansage :lol:

Wobei das Helmchentuning ja eigentlich nur wirklich Sinn macht, wenn es auf mich selbst passt... also wenn, dann meine zu Helmchen schicken.... mit dem dringend notwendigen Service+Umbau komme ich halt auch wieder beim Preis einer Charger- oder Fast-Umrüstung raus....und was ist dann die sinnvollste für mich persönlich...? Fragen über Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Fanes Galerie nicht mit technischen Dingen zuspamen möchte, schreibe ich mal in diesem Thema. Es ging hier ja "gerade" um Gabeln.

Bei mir ist ab sofort eine 350 NCR Titanium 2015 mit 160mm unterwegs zu mir (Preis 700 EUR neu!!!). Vorhandene Alternativen ist eine 34 Talas CTD und ne gute alte MZ 55RV. Neben der 350 NCR Ti hatte ich mich nach einer Formula 35 EX mit 180 und nach einer 36er Float 170 interessiert und umgeschaut.
Gibt es mittlerweile einen Fanes Besitzer, der seine Erfahrung mit der 350 NCR Ti teilen möchte?
 
Warum keine Mattoc? Mit dem IRT wohl eine, wenn nicht die beste Gabel im Endurobereich derzeit. Preis und Gewicht niedrig und die Performance verdammt hoch, was will man mehr.
 
Das ist mir zu einfach. Außer der aktuellen 36 brauchen doch alle Gabeln noch irgendwelche Updates, um wirklich gut zu funktionieren, egal ob man gerade schnell oder langsam fährt (IRT, AWK, Dorado Ventil....). Manche sind out of the Box eher auf Komfort getrimmt (Pike), andere wollen geprügelt werden (Mattoc). Un worüber würden wir uns auf den stundenlangen Auffahrten zum Trail unterhalten, wenn wir alle dieselben Teile am Bike hätten ;)
 
Warum keine Mattoc?
Es ist auch eine Frage des Geschmacks, der Vorliebe. Ich finde es fällt weniger unter die Betrachtung 'besser oder schlechter'. Ich mag keine zu straffen oder zu sportlichen Gabeln, deswegen habe ich mich nach keiner Mattoc umgesehen.
Eine 34er Fox von meinem Slash habe ich ja derzeit drin. Die passte auch gut zum eher verspielten, knackigeren Charakter des Slash. Und mit einer 36er habe ich auch sehr lange Erfahrungen sammeln können. Wie soll ich es sagen, weiß nicht ob das nachvollziehbar ist: Gabeln können für meinen Geschmack auch zu viel in der Dämpfung arbeiten, das meine ich zu Fox Gabeln.
Ja, und selbst eine aktuelle 140er Pike hatte ich bis vor kurzem in meinem 29er Instinct MSL. Die konnte alles, voll zufriedenstellend, mehr auch nicht, weniger auch nicht, aber irgendwie: Unsexy ;-). Ein VW Golf eben.

Mein neues Fanes hat einen plüschigen Fox X, da möchte ich was dazu passendes, harmonisches vorne haben. Außerdem mag ich Coil Gabeln sehr, ebenso MZ. Deswegen habe ich mich für die 350 Ti entschieden.
 
Hallo zusammen

Ich möchte mir die neue Lyrik für mein Fanes kaufen, jedoch bin ich mir nicht sicher in welcher Länge (170 / 180). Ab Werk war bei mir eine 170 Lyrik mit 26" Räder verbaut.
Die neue Lyrik setzt ja 27.5" voraus, würde eine 180mm Lyrik die Geometrie zu stark verändern?
Was meint ihr, 180 oder 170?

Das Bike wird hauptsächlich für verblockte abfahrten genutzt und nicht für lange Touren.
Mehr Federweg kann ich also immer brauchen:)
 
Die neue Lyrik hat mit 160 die gleiche ebl wie eine Pike mit 27.5 LRS

Über den Daumen gepeilt sind 20 mm ebl 1 Grad LW und SA

Bei 25 % sag hast du also mit der 180 Lyrik 15mm Unterschied in der ebl.

Wird also nicht so den mega Unterschied machen.
 
Die neue Lyrik hat mit 160 die gleiche ebl wie eine Pike mit 27.5 LRS

Über den Daumen gepeilt sind 20 mm ebl 1 Grad LW und SA

Bei 25 % sag hast du also mit der 180 Lyrik 15mm Unterschied in der ebl.

Wird also nicht so den mega Unterschied machen.
Die neue Lyrik hat mit 160 die gleiche ebl wie eine Pike mit 27.5 LRS

Über den Daumen gepeilt sind 20 mm ebl 1 Grad LW und SA

Bei 25 % sag hast du also mit der 180 Lyrik 15mm Unterschied in der ebl.

Wird also nicht so den mega Unterschied machen.

Kommt drauf an obs ne "echte" 27,5er Fanes ist. 160mm 27,5 ergibt ca. Die gleiche Höhe wie 170 26" (wofür die Geometrie ausgelegt wurde, eben 555mm Einbauhöhe).

27,5 180mm hat 572mm atc + 12,5mm größeres laufrad ergibt 30mm mehr Höhe alsvorgesehen. Gibt dann 1,5grad flachere Winkel und 15mm höheres Tretlager. Meiner Meinung nach könnte man mit den flacheren Winkeln leben, aber wenn auch hinten nen 27,5er laufrad verbaut ist, müsste das Trettlager dann irgendwo auf 375mm liegen, was echt bescheiden ist.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Habe keine "echte" 27.5er Fanes.
Werde wohl die 180mm Variante nehmen mit vorne 27.5 und hinten behalte ich 26", so kann ich meine 26" Reifen noch abfahren :)
Das höhere Tretlager kann ich schwer beurteilen wie sich dass auswirkt, 15mm können aber nicht soo schlimm sein oder?
 
Zurück
Oben Unten