Falsche Beratung?

Bild sieht für mich so aus, daß es oberhalb der Hüfte richtig "paßt". Unterhalb ists ok für einfaches Gelände (ohne Bedarf, Sattel tiefer zu stellen). Wegen Deiner recht kurzen Schrittlänge ist halt der Sattel zum Normalfahren schon etwas tief (und Du fürchtest im Stand um Deine Familienplanung). Ich würd an Deiner Stelle mal schauen, ob Du bergab mit dem Hintern gut hinter den Sattel kommst und auch mal probieren, ob nach hinten absteigen funktioniert (die Hände sollten den Lenker dabei noch halten können. Ist im Notfall und bergab oft sicherer als seitlich abzusteigen). Wenn ja, behalten, wenn nicht überlegen, ob Trails und etwas heftigere Touren Dein Ding sind. Wenn nicht, behalten, wenn ja, versuchen zu tauschen oder gut zu verkaufen.
 
Der Sattel ist ja jetzt beim Sitzen schon so weit drin, wie ich ihn fürs bergab fahren absenken würde. Für die Stadt sicherlich ok, im Gelände hätte ich da ziemliche Bedenken.

Als Vergleich: Ich fahre mit 178cm / 78cm Schrittlänge (Sitzriese, also kurze Beine im Vergleich) normalerweise die "M" Modelle, z.B. mein Ghost in Größe 48. Das ist mir von den Beinen her eigentlich schon fast zu groß, ich brauch's halt für den langen Oberkörper, weil ich sonst zu gekrümmt sitze. Bei dir sieht's nach normalen Proportionen aus, also nie und nimmer ein 51er für irgendwas, was mehr also Flowtrail oder Piste ist.
 
Also bei 1,70m und 80cm SL fahre ich am Hardtail Größe S (16")... :D

Wenn ich das Bild anschaue, würd ich sagen, der Rahmen ist dir absolut zu groß.
 
TE hockt ziemlich weit vorne, um die Rahmenlänge auszugleichen. Sattel nach hinten, Knielot wie es passt, kurzer Vorbau. Wenns nicht passt, verkaufen.
 
Wir haben ein Bingo!
Freut mich auch , Hans .
rechtschreib-flame.jpg
 
@memphis35
Ich glaube, er wollte auf etwas anderes hinaus. Ferner ist das eins der wenigen Foren, in dem wenigstens eine handvoll Nutzer wissen, dass die Rechtschreibung auch im Internet erlaubt ist. Ist doch fein. Wer das gar nicht ausstehen kann, ist bei gutefrage.netwirklich besser aufgehoben.
 
Ich glaube, er wollte auf etwas anderes hinaus
Was glaubst du ? Wenn er Rechtschreibfehler anprangert als einzigen Post in dem Thread kann er doch nur ein Rechtschreibflamer sein . Obwohl er doch wissen könnte dass, wenn er welche findet, sie auch behalten kann .
 
In der Tat. Du sitzt zu weit vorne, ferner gehört das Fußzehengroßgelenk (also das vordere Viertel) auf die Pedalachse. Außerdem ist der Sattel auch zu hoch, jedenfalls wenn du richtig draufsitzen würdest. Bzgl. eines kürzeren Vorbaus wäre ich vorsichtig, der ändert auch das Fahrverhalten und macht den Rahmen nicht kleiner.
Hat sich denn der Händler inzwischen gemeldet?
 
@pndrev mit 178cm und SL 78cm brauchst du weh was anderes wie normale Menschen.
Ich hab mit 172cm 83cm fast das durschnittliche Verhältnis von Körperlänge zu Beinlänge.


Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Nein der Händler meldet sich erst im laufe nächster Woche, ein kürzerer Vorbau würde es auch tun, seiner Meinung nach.
Ich war mittlerweile bei 3 anderen Fahrradläden und die sind einstimmig der Meinung, dass das Bike für die Straße gerade noch ok ist, aber für den Radsport defenitiv zu groß.
 
Ok, daß du da falsch auf dem Rad sitzt, weißt du jetzt. Mach mal ein Bild seitlich von Sattelstütze und Sattel, wegen Sattelmontage und Setback der Sattelstütze. Man sieht da teilweise schlimme Sachen: Sattel ganz nach hinten geschoben auf ner Stütze mit 3 cm Setback und der Fahrer sitzt dann auf der Spitze.

Ansonsten sieht das IMHO ganz ok aus, auf keinen Fall "viiiel zu groß"...und wenn doch, kann der Vorbau gerne noch 2-3 cm kürzer werden.
 
Aha, ne gefederte Parallelogrammstütze von Suntour. Die hat schon Versatz nach hinten und wenn du dich draufsetzt, wird es noch mehr. Jetzt müßte mal (draufsitzend) der Versatz vom Lot an der Sattelspitze zur Kurbelachse geessen werden. Würde mich nicht wundern, wenn der viel zu groß ist.

Ein Freund fährt so ein schreckliches Wippding. Ich würd die gleich austauschen, die bekommt auch ziemlich schnell ganz viel Spiel und wackelt dann rum wie ein Lämmerschwanz.
 
Wenn Reflektor und Ständer sein müssen dann ist die Rahmengröße auch egal da du sowieso nicht in das Gelände fährst . Ist mit Ständer nähmlich Selbstmord in Raten und sieht auf einem 1000€ Mountainbike lächerlich aus .
Bruder, dein Kommentar erinnert mich grade an meine Zeit im radladen. Kunde XY den ich NIE wirklich leiden konnte, kaufte sich ein Cube Carbon FULLY für 4000€, er wollte einen Ständer und Reflektoren. Chef meinte: Mach ran, Kunde will das so...
Denk mir grade wieder.. Was ein Depp... Fully, Carbon, FULLY, 4000€ und STÄNDER??? Da passt was ned... bin wieder weg:)
 
Hallo,
Wenn Spacer unter dem Vorbau vorhanden sind diese nach oben versetzten. Sattelstütze tauschen lassen gegen eine ohne Offset immerhin günstiger als deine jetzige, Austausch ohne Aufpreis. Deine Sitzposition ist sehr aufrecht fast wie bei einem gewöhnlichen Stadt Fahrrad. Dein Fahrradhändler soll mal deine Arbeitswinkel ordentlich einstellen. Siehe im Anhang wie eine ordentliche Sitzposition auszusehen hat(Rennrad). Mit dem Tausch der beiden Teile fährst du denk ich schon mal besser, vor allem bekommst du mehr Druck aufs Pedal.
 

Anhänge

  • sitzpos_45_sigi_winkel.png
    sitzpos_45_sigi_winkel.png
    122,2 KB · Aufrufe: 13
@pndrev mit 178cm und SL 78cm brauchst du weh was anderes wie normale Menschen.

Lass es 81cm SL sein, je nachdem wie ich beim Messen drauf bin, das macht dann allerdings auch keinen großen Unterschied mehr. Probefahrten beim Händler sind sehr unterhaltsam. "Ok, die Beine passen, jetzt mal schauen ob wir was für die Arme finden...". Ohne Variostütze und hydroformte, geschwungene Oberrohe wäre ich komplett aufgeschmissen.


Aber für den reinen Vergleich Sattelhöhe zu Schrittlänge taugts trotzdem in dem Fall. ;)
 
Zurück
Oben Unten