Signature II

Hey,
ja haben sie. Hatte eine nette Mail hingeschickt ob es möglich wäre den 2015er Dämpfer zu bekommen.
1 Woche später hatte ich ihn in der Hand.
Jetzt will ich das Bike mal noch mit vier Varianten testen:
140er Wippe mit Monarch Plus
160er mit Monarch Plus (aktuell verbaut)
140er mit Monarch
160rr mit Monarch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wie lange bist du die Kombo so gefahren, wurde alles kostenlos getauscht. Bin mit 120mm etwas unzufrieden und würde gerne auf 140 oder160 wechseln. Hab meins jetzt seit September und knapp 800km runter
 
Ich kann es dir nicht mehr sagen wie lang das war.
Ich fahre jetzt die 160er Wippe mit dem Monarch RT3. Für mich die ideal Kombination..
 
Hallöchen

Mal ein kleines Fazit nach ein paar Km und Hm mit dem Signature. :D
Macht immer noch eine Menge Spaß ! Bislang mit Abstand für mich das beste Bike von TA was ich mir aufgebaut habe.
Kein Vergleich zum 2013er Signature ( 26er )
Das Bike fährt sich sehr Agil und Ruhig . Der Hinterbau schluckt alles ( ca 25% SAG ) und ein Wippen ist nicht zu merken.
Natürlich ist da Bewegung , aber die hat jedes Bike. Gerade am Berg in kleinen Gängen , ist da wirklich nichts zu merken. Außer einer sehr guten Traktion. Ich fahre nur im Sitzen ! Bin auch keiner der mit dem ganzen Körper in die Pedale tritt.
Da ich jeden Samstag mit einer Truppe unterwegs bin und dort um die 10 Firmen unterwegs sind , kann ich ja gut beobachten , wie die anderen Rahmen sich verhalten. Da sind einige Bikes unterwegs , deren Rahmen locker das 3 Fache kosten und die sind nicht anders in ihren Bewegungen.
Die Kombi von dem 140er Hinterbau ( 2016er RT3 DebonAir ) und der Pike ( 160er - 2016er Version ) passt perfekt.
Seit kurzem habe ich mir ja 2 x 11 gegönnt . Schön so einen 40er Rettungsgang zu haben ( in meinem Alter :D )

Aber das sind natürlich nur meine Eindrücke und jeder Fühlt und Fährt anders !! :daumen:

Grüße , Roland

1948481-wezoydtzpgcl-10_1_16-large.jpg
 
Nein ! Wozu ? Um mehr Bewegung zu Riskieren mit dem +Dämpfer ?
Unsere Trails hier kann man locker so fahren. Die Abstecher in die Berge ein paar Mal im Jahr , bin ich auch mit HTs gefahren , also reichen die 140 auch dort. Sprünge mit mehr als 50cm Absätzen mache ich nicht . Mir ist wichtig einen ruhigen Hinterbau zu haben , da ich viel Berg fahre. Wo ich Runter fahre, fahre ich erst rauf !!
Rennen fahre ich ich auch keine und Bikeparks sind nicht mein Ding.
Die Pike habe ich auch wegen ihrer Einbauhöhe gewählt. Damit ich weniger Überstand habe. Zudem kann ich sie etwas weicher einstellen, weil mehr Federweg.
Außer ab und an mal die Gabel an sehr steilen Stücken abzusenken , mache ich während der Touren nichts am Fahrwerk. Stelle nie auf Plattform oder Blockieren um . Nicht nötig !! Einige mit denen ich fahre machen das ständig. Meist die mit dem + Dämpfer und FOX Fahrwerken.
Ein wenig achte ich ja auch auf Gewicht vom Bike. 12,9 kg incl. Tacho , Lampenhalter usw. finde ich OK für ein AM.

Ich kann nur sagen , jeder muss das für sich entscheiden.

Grüße , Roland
 
Hallo,

Hab da mal eine Frage.
Wer von euch fährt eine XT 2x11, wie kommt ihr mit der Abstufung zurecht (kleinster, größter Gang). Und wie gefällt euch der Sidewing Umwerfer, soll ja eine echte Verbesserung zu den älteren Modellen sein. Hat den auch jemand als Front-Pull-Umwerfer montiert?

Bei mir dauert es noch ein wenig bis ich eigene Erfahrungen machen kann, habe mein Signatur in der 1. KW bestellt.

Gruß Frank
 
Ich fahre XTR 2x11 und bin begeistert. Vorne allerdings 24/34.
Für mich sehr gute Abstimmung für steile Aufstiege.
Umwerfer ist TopPull !
Der Zug kommt von Oben !

Gruß, Roland
 
Nein ! Wozu ? Um mehr Bewegung zu Riskieren mit dem +Dämpfer ?
Unsere Trails hier kann man locker so fahren. Die Abstecher in die Berge ein paar Mal im Jahr , bin ich auch mit HTs gefahren , also reichen die 140 auch dort. Sprünge mit mehr als 50cm Absätzen mache ich nicht . Mir ist wichtig einen ruhigen Hinterbau zu haben , da ich viel Berg fahre. Wo ich Runter fahre, fahre ich erst rauf !!
Rennen fahre ich ich auch keine und Bikeparks sind nicht mein Ding.
Die Pike habe ich auch wegen ihrer Einbauhöhe gewählt. Damit ich weniger Überstand habe. Zudem kann ich sie etwas weicher einstellen, weil mehr Federweg.
Außer ab und an mal die Gabel an sehr steilen Stücken abzusenken , mache ich während der Touren nichts am Fahrwerk. Stelle nie auf Plattform oder Blockieren um . Nicht nötig !! Einige mit denen ich fahre machen das ständig. Meist die mit dem + Dämpfer und FOX Fahrwerken.
Ein wenig achte ich ja auch auf Gewicht vom Bike. 12,9 kg incl. Tacho , Lampenhalter usw. finde ich OK für ein AM.

Ich kann nur sagen , jeder muss das für sich entscheiden.

Grüße , Roland

Könntest du mir bitte eine Teile-Liste posten?
Ich würde mal schauen wollen, wo ich bei mir noch etwas abspecken kann. Habe 14,2 ink. Pedalen, Flaschenhalter usw..
Habe ja die 160er Wippe mit dem normalen RT3 (Non+ und Non Debonair). Wippen tut es nur, wenn ich unruhig trete oder im Wiegetritt. Wobei ich dennoch meist im Pedal-Modus fahre. Wobei ich das auch Trails so lasse, nur wenn es wirklich ruppig wird, gehe ich in den ganz offenen Modus. Mit dem Plus hab ich auch ständig am Hebelchen gedreht :p
 
Könntest du mir bitte eine Teile-Liste posten?
Ich würde mal schauen wollen, wo ich bei mir noch etwas abspecken kann. Habe 14,2 ink. Pedalen, Flaschenhalter usw..
Habe ja die 160er Wippe mit dem normalen RT3 (Non+ und Non Debonair). Wippen tut es nur, wenn ich unruhig trete oder im Wiegetritt. Wobei ich dennoch meist im Pedal-Modus fahre. Wobei ich das auch Trails so lasse, nur wenn es wirklich ruppig wird, gehe ich in den ganz offenen Modus. Mit dem Plus hab ich auch ständig am Hebelchen gedreht :p

Klar , hier steht alles !
http://fotos.mtb-news.de/s/78202

Die Laufräder sind Neu und noch nicht auf den Fotos !

Grüße , Roland
 
Ich habe 26/36 gewählt. Im Vergleich zu meiner alten 9x3 liegt diese Abstufung am nächsten, diese Erkenntnis kommt aber nur vom Papier. Bin echt gespannt auf die erste Tour, dann werden gleich die steilsten Rampen angefahren. Ich mag es Technisch Bergauf zu fahren , ist immer mein Ansporn ohne abzusetzen oben an zukommen.
Gruß Frank
 
26 ? Nicht schlecht , käme ich keine 18-20% und mehr mit hoch.
2.35 oder 2.40 er Reifen und dann noch 27,5er , da brauche ich ein Rettungsritzel.
Gerade im Winter mit dicken Klamotten und Kälte ist das für mich heftiger , als wenn´s wärmer ist.
Abwärts lasse ich eh rollen , da reicht mir das 34er.

Grüße , Roland
 
Ich hoffe das ich mit dem 26 er vorne klarkomme, muss aber einen Kompromiss eingehen weil ich häufiger in der Gruppe fahre. Auf den Überführungs-Etappen legen die immer ein Mords Tempo vor so das ich selbst im Windschatten kaum mithalten kann. Die Typen Fahren im Winter MTB und im Sommer RR, so kommen die im Jahr auf 8000 km und mehr. Kein Ahnung wo die die Zeit hernehmen. Ich komme vieleicht auf 2500 bis 3000km, in diesem Jahr werden es bestimmt mehr . Mit dem neuen Rad möchte ich bestimmt noch öfter raus.

Gruß Frank
 
Ich kann dir nur sagen das bei meinem 50er Bontrager Vorbau die Kappe passt.
Bei einem Ritchey hat sie ebenfalls gepasst.

Grüße , Roland
 
Mahlzeit,

ich habe gestern bei meinem neuen und noch ungefahrenenen Signature mal die Luft aus dem Dämpfer gelassen um zu sehen, ob mein Umwerfer bei vollem Einfedern auf der Kettenstrebe aufsetzen würde.
Dabei ist mir aufgefallen, dass nach ca. 60% des Kolbenhubs der Hinterreifen am Sitzrohr anlag.
Ich habe die 160mm Wippe verbaut. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Verhalten normal ist...

Das Rad ist mit 27.5 und TrailKing 2.4 aufgebaut. Wie schaut das bei anderen Signatures aus?
 
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht um das Problem zu zeigen. Meine Vermutung geht dahin, dass die Falsche Wippe verbaut sein könnte. Sprich die vom 26er aber das kläre ich mal mit Arne. Bin gespannt was er sagt und woran es liegt. So kann das definitiv nicht richtig sein...

IMG_20160306_174445.jpg
IMG_20160306_174651.jpg
IMG_20160306_174702.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160306_174445.jpg
    IMG_20160306_174445.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20160306_174651.jpg
    IMG_20160306_174651.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20160306_174702.jpg
    IMG_20160306_174702.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 34
Das sieht eher danach aus , als wäre der Hinterbau zu kurz.
Ich habe zwar nur 140er Wippe, aber mein Rad steht viel weiter weg vom Sattelrohr.

Grüße Roland

IMG_1711.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1711.jpg
    IMG_1711.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten