Trail-Hardtail-Rahmen (v.a. Geometrie)

Registriert
16. Oktober 2013
Reaktionspunkte
40
Hi Leute,

Seit einigen Wochen überlege ich, mir nach meinen Abschlussprüfungen im März ein trail hardtail auf zu bauen. Nur irgendwie find ich nicht genau die Geometrie, die ich mir vorstellte. Trotzdem hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es was "von der Stange" gibt für max. 500€.

Hat jemand vielleicht ein paar Vorschläge, was ca. in die Richtung gehen könnte:
- 450mm reach
- max. 520mm Sitzrohr
- 67°LW und 40mm (Edit: 30-40mm) BB drop bei 130-140mm Federweg
- 27,5 Zoll Räder
- Stahl
Sofern so ne geo denn auch halbwegs Sinn macht :)

Zu mir: bin 192cm/91sl groß und momentan mit nem 29er XC-Esel unterwegs, den ich allerdings viel zu gerne für Trails missbrauche (S2 und höchstens S3 stolpern)

Die Gurke würde ich dann nämlich wieder auf 3fach und Raceking zum Strecke machen zurück bauen, anstatt ewig Kohle rein zu stecken und dann zu merken dass es doch nix halbes und nix ganzes ist.

Über Kritik und Anmerkungen aller Art freu ich mich!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rechte Spalte bezieht sich auf die Geo mit dem 26" Umbaukit

Stimmt. 1cm hoeher waere auch ein bisschen viel, werden aber trotzdem etwa 5mm sein - dann ist man auch etwa bei den ueblicheren -35mm.

Das Shan haette aber mit einer 140er Gabel etwa -45mm bei 66.5 Grad Lenkwinkel.
 
Stimmt. 1cm hoeher waere auch ein bisschen viel, werden aber trotzdem etwa 5mm sein - dann ist man auch etwa bei den ueblicheren -35mm.

Das Shan haette aber mit einer 140er Gabel etwa -45mm bei 66.5 Grad Lenkwinkel.

Das Shan ist dafür aber dann mit 437mm in XL wieder deutlich kürzer... aber irgendwas is halt immer :D
 
Hey Leuts,

danke für das viele Feedback :)
@Nico Laus Wenn 29er, dann auf jeden Fall das Honzo. Eh klar! :D
@yeeehaaa Das TransAm hab ich mir auch schon angeschaut. Leider etwas teuer.

Der BB Drop darf auch eher weniger als mehr sein. Bei meinem jetzigen 29er hab ich satte -65mm...
30-40mm wären so die Wunschvorstellung (habs oben editiert).

Das Commencal gabs 2014 ja auch als CroMo Ausführung, aber ne 150er Gabel ist für mich persönlich an nem Hardtail wie Sprengstoff-Angeln :D Mit ner 130er wäre das Tretlager schon wieder viel zu tief... Shan geht da ja auch in die Richtung.

Das OKA mit ner 130er oder max 140er Gabel wär auf jeden Fall auch was, wenns Geld vielleicht mal bissl lockerer im Hosnsack sitzt :)

aber irgendwas is halt immer :D

Jo, aber das ist ja das schöne an dem Forum. Hier gibts genug Meinungen und Ideen von Leuten, die sich gern mit MTB-Fragen auseinandersetzen :winken:

Cotic und OnOne sind mir zu klein, das Explosif geht ja eher in Richtung Stahl-XC-Geometrie (bitte schimpft mich, wenn ich mich irre!)

Das TransAm wär bis jetzt mein Favorit, vielleicht läuft mir ja ein gebrauchtes übern weg. Zusammen mit nem 40er oder 50er Vorbau, würds schon auch meinen Nerv treffen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, Hey @Wies ,

ich darf mittlerweile das PP OKA (27,5") mein Eigen nennen. Seit Freitag ist es aufgebaut und zwei Tage über die Hometrails gejagt worden. Zur Stolpertauglichkeit kann ich noch nicht allzu viel sagen, da ich hier leider nicht das passende Gelände vor der Haustür habe.
Das OKA habe ich, weil mir mein Cotic aus dem Keller gezockt wurde und somit was neues her musste. Im Großen und Ganzen habe ich mich für das OKA entschieden, weil ich ein Hardtail wollte, was eine schön flache und halbwegs lange Geometrie hat (also was modernes im Gegensatz zum Cotic), vom Federweg aber nicht völlig überzogen ist. Das Cotic (Soul mit 150er Revelation) war deutlich kürzer und mir zu nervös. Besonders im steilen Gelände war mir das zu unangenehm, ich musste es einfach zu sehr übers Hinterrad fahren. Mit dem OKA kann ich quasi genauso fahren, wie mit meinem Enduro (Alutech Teibun), nur dass es noch spritziger ist und eben die Vorteile eines Hardtails hat :) Ich muss nur ein wenig mehr auf die Linie achten und besonders auf Wurzelteppichen mehr Kraft investieren.

Wenn ich ein gescheites Foto habe, stell ich es gern mal rein.

Ride on :)
 
Hi, coole Sache! Wie viel Federweg hast du in den Rahmen gestopft? Ich freu mich auf die Fotos!

Gruß
 
hab eine 130er Revelation verbaut. Hatte auch mit einer 130er Pike geliebäugelt, die ist mir aber dann doch zu teuer gewesen. Und es soll ja auch noch ein gewisser Unterschied zwischen dem Enduro-Fully und dem Hardtail vorhanden sein :) Fotos gibt's spätestens am Wochenende...da bin ich endlich mal wieder auf den Trails rund um Jena unterwegs :hüpf:
 
Servus :) Ich hab das gute Stück noch:daumen: bin bisher sehr zufrieden. Bin das Rad in verschiedenstem Gelände gefahren...steil und techisch, schnell und flowig, Sprünge, ausgedehnte Tagestouren und war immer sehr zufrieden. Die Geometrie taugt mir sehr...das Rad ist schön verspielt und liegt gut in der Luft. Bei der Gabel hab ich mich ein wenig schwer getan. Die Revelation hat mir nicht sonderlich getaugt...ist schnell durchgerauscht und die Dämpfung hat mir nicht gepasst. Hab dann doch eine Pike verbaut und bin die eine Weile mit 160mm gefahren...war aber zu viel. Das Rad war sehr hoch und staksig (ist aber ja auch nicht für soviel Federweg ausgelegt^^). Nachdem ich nun die Gabel auf 130 mm getravelt habe, bin ich sehr zufrieden. Absolut perfekt für die Hometrails, für die Alpen nehme ich aber weiterhin das Fully :D :dope:
 
Gut zu wissen. Überlege nämlich auch ne Revelation mit 140 mm dranzubauen, einfach weils dann net so schwer wird. Pike ist ja nochmal ein Tick schwerer aber halt stabiler.
Hab mir jetzt auch nen OKA Rahmen bestellt, aber bisher noch keine Parts :D
Hast mal ein Bild und deine Specs?
 
Also für die Pike spricht meiner Meinung nach die bessere Dämpfung und die höhere Steifigkeit beim Bremsen (Torsionssteifigkeit?). Dafür nehme ich 100g Mehrgewicht gegenüber der Revelation gern in Kauf.
Was den Federweg angeht, nimm ruhig den kürzeren...das Bike wird dadurch nicht schlechter, es profitiert eher. Außer du baust den Rahmen mit 26" auf!? dann passen die 140mm natürlich.

Teileliste:
Rahmen: PP Oka, 650B
Gabel: RS Pike RC 130mm
Antrieb: 1x10 Shimano XT, Schalthebel SLX, Kettenblatt: Race Face 32T
Laufräder: WTB KOM i23 Felgen mit Hope Pro 2 evo Naben, Speichen muss ich nachschauen
Reifen: vorn Schwalbe Hansdampf 2,25", hinten Schwalbe Nobby Nic 2,35" (2015er)
Bremsen: Shimano XT
Sattelstütze: RS Reverb 125mm
Lenker/Vorbau: Easton Havoc Carbon 730mm/Easton Haven 55mm

Bild wird nachgereicht :daumen:
 
Die versprochenen Bilder, leider nur aus der Wohnung. Die Reverb ist nach Garantietausch gerade erst frisch dran, deswegen noch ungekürzt.
P1090991.JPG
P1090992.JPG
 

Anhänge

  • P1090991.JPG
    P1090991.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 79
  • P1090992.JPG
    P1090992.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 65
Geiles Ding!!!
Die Pike ist ja einiges teurer als die Revelation, hab was für 670€ erspäht... finde aber auch nur RCT3 Versionen. Braucht man eig net.

Will mir nen 2x10 XT-Antrieb, Mavic Crossroc Laufradsatz, Magura MT5 hinschrauben. 60 mm Nukeproof Warhead Vorbau und 740 mm Ritchey Flatbar Lenker.

Auf die Reverb verzichte ich. Find absenkbare Sattelstützen eh schwachsinnig pannenanfällig und unnötig schwer.
Wo hast Du damals die RC Pike herbekommen?
 
Dank dir!
Die Pike ist aus dem Bikemarkt und via Air Shaft getravelt. Soweit ich weiß sind 130mm das Minimum bei 650B. Allerdings gibts ja auch noch ne Pike DJ und man könnte den Air Shaft selber kürzen. Bin auch der Meinung, dass die RC volkommen ausreicht. Hab sie am Fully und am Hardtail und bin zufrieden. Bei gebrauchten Gabeln dürftest du für 400-450 € fündig werden. Wenn mich nicht alles täuscht, sind die RC-Gabeln alles OEM-Produkte. Eine Variostütze finde ich mittlerweile unerlässlich. Ich mag die Dinger, sie machen ein Bike einfach komfortabler. Wegen Bremsen hatte ich zwischendrin auch schon überlegt mal was neues auszuprobieren, zumal die Magura MT5 ja so verdammt gut sein soll und ich mit der XT nicht komplett zufrieden bin...hatte schon bessere.

Mein Lenker wird vielleicht auch nochmal breiter, musste ihn nach einem Sturz kürzen. 1x10 soll bei mir Gewicht sparen und reicht fürs Mittelgebirge aus:)
 
Hab grad gesehen, dass die neue Yari im Prinzip die gleichen Spezifikationen wie die neue Lyrik hat, also auch die 35 mm Standrohre und nur 500€ neu kostet. Das wäre doch was
 
Servus,

sorry, dass ich jetzt erst antworte! Ne DPA würde ich nicht nehmen. Die fährt sich abgesenkt bestimmt anders, als mit vollem Federweg. Das würde ich nicht riskieren. Dann lieber die Solo Air und umbauen und den Eibau von Tokens nicht vergessen. Hab hier mal zwei Links, die dir weiterhelfen könnten. Einfach mal ne Weile den Bikemarkt beobachten, dann wirst du sicher fündig.

http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...-charger-6-giant-oem-fork-federgabel-rockshox

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/691282-rock-shox-pike-solo-air-27-5-650b-160mm

Bei der Yari bin ich nicht so gut informiert. Hab da vor langer Zeit nur mal die Vorstellung auf MTB-News gelesen. Die hat ne ganze Menge Federweg und ich weiß nicht, ob die Dämpfung und das Gewicht mit der Pike mithalten können. Ich würde zur Pike greifen. Aber das ist nur meine Meinung^^

Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten