FAQ - Frequently Asked Questions [Ständig erweitert]

weiß man auch, was geändert wurde? Ich finde es ja immer besser, wenn Standard-Tunes passen - dann kann man auch leicht mal wechseln

Also, wir fuhren bisher M/L im Rock Shox Monarch+, jetzt vergleichen wir das nochmal mit dem was durch Custom möglich ist. Fox ist Custom, gibt es da überhaupt Standard-Tunes?
 
Also, wir fuhren bisher M/L im Rock Shox Monarch+, jetzt vergleichen wir das nochmal mit dem was durch Custom möglich ist. Fox ist Custom, gibt es da überhaupt Standard-Tunes?

zumindest bei den RP23 kannte ich wie auch bei RS Rebound und Velocity Tune. Ist ebenfalls mit aufgedruckt in Roten und Blauen Kästchen

z.B.:
s780_yadq4.jpg

http://p.vitalmtb.com/photos/users/109/photos/16878/s780_yadq4.jpg?1301172198

p5pb9387101.jpg

http://ep1.pinkbike.org/p5pb9387101/p5pb9387101.jpg
 
da ich nur ein Rahmenkit bestellt habe, benötige ich (dann) ein Headset. Auf die Komplettbikes kommt ja dieser : CaneCreek 40 Series (40.ZS44/28.6 | 40.ZS56/40). kann mir jemand erklären was für ein Headset ich kaufen muss damit es in den Rahmen passt?

soviel denke ich zu Wissen: Semi-Integriert, Tapered 1 1/18" auf 1,5", ZS= Zero Stack ( was das bedeutet weiß ich aber nicht :))

helft mir ;)
 
da ich nur ein Rahmenkit bestellt habe, benötige ich (dann) ein Headset. Auf die Komplettbikes kommt ja dieser : CaneCreek 40 Series (40.ZS44/28.6 | 40.ZS56/40). kann mir jemand erklären was für ein Headset ich kaufen muss damit es in den Rahmen passt?

soviel denke ich zu Wissen: Semi-Integriert, Tapered 1 1/18" auf 1,5", ZS= Zero Stack ( was das bedeutet weiß ich aber nicht :))

helft mir ;)
Du brauchst oben eine Schale mit 44mm und unten mit 56mm Außendurchmesser. Hab als Bsp mal Semiintegrierte (=ZS) Hope Lager verlinkt. Das Gegenteil von ZS Steuersatzen sind solche mit außenliegenden Lagern (außerhalb vom Steuerrohr). Damit wird die Gabeleinbaulänge quasi um die Höhe der Lagerschale erweitert. Das hier ist der einzige mir bekannte EC56 Steuersatz und der ist auch nur extern bei 56mm weil dadurch die Winkelverstellfunktion realisiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst oben eine Schale mit 44mm und unten mit 56mm Außendurchmesser. Hab als Bsp mal Semiintegrierte (=ZS) Hope Lager verlinkt. Das Gegenteil von ZS Steuersatzen sind solche mit außenliegenden Lagern (außerhalb vom Steuerrohr). Damit wird die Gabeleinbaulänge quasi um die Lagerschale erweitert. Das hier ist der einzige mir bekannte EC56 Steuersatz und der ist auch nur extern bei 56mm weil dadurch die Winkelverstellfunktion realisiert werden kann.

ok, gibt es das CaneCreek (welches beim ICB zu Einsatz kommt) im Set irgendwo zu kaufen ?
 


ich danke dir, das beantwortet alle meine Fragen zu dem Thema.
 
Verdammt!!

Ich habe dir Chance ein Komplettbike für ein unschlagbaren Preis zu bekommen aber habe bereits ein ICB zu 75% Angezahlt.
gibt es die Chance das Geld wieder zu bekommen? Ich weiß das es für Alutech und mich ne beschissene Situation ist...

danke für die Hilfe
 
Du hast einen Vertragspartner. Alutech cycles. Wenn du den Kontaktierst, z.B. per Telefon, wird der dirvermutlich schnell sagen können ob es eine Möglichkeit der Stornierung gibt oder nicht. Im Zweifel steht sowas sogar in der Bestätigung drin die du per Mail bekommen hast. Auf jeden Fall wäre dieser Weg der eindeutig schnellere um diese Information zu bekommen als hier im Forum zu fragen. Und vor allem wäre sie sogar noch aus erster Hand!
 
Ich habe die Konzeption des Bikes nicht ganz mitverfolgt.
Was mich aber interessieren würde: Wie habt ihr den Hersteller Alutech gefunden?
Von wem ist die Kontaktaufnahme ausgegangen?
Wie ist die vorherige Zusammenarbeit mit Carver verlaufen?

Ich weiss das sind teilweise heikle Fragen - aber ich fände schön hier ein wenig Hintergrund-Infos zu bekommen...
 
Alutech hat das Projekt vorgeschlagen, nachdem das erste Projekt unter Carver ja eigentlich hervorragend lief, nur dooferweise von Carver total verbockt wurde (da sind wichtige Mitarbeiter gegangen, dadurch gabs elendige Verzögerungen und dann gab´s keine 150 Bikes im ersten Jahr, die waren dementsprechend innerhalb von 10 Minuten ausverkauft).
 
Zudem war Alutech auch schon am ersten ICB beteiligt. Der Jü (Chef von Alutech) hat die ersten Prototypen des ICB 1.0 geschweißt und gehörte zudem zu der Runde die vor einigen Jahren die Grundidee der Communitybeteiligung an einer Bikekonzeption hatte. Diese Idee ging ja auch nicht von Forenmembern aus, sondern kam eben aus dieser (der Legende nach bierseeligen) Runde von MTB-News, Jü, Basti Tegtmeier (damals noch PM bei Carver dann bei Alutech) und Stefan Stark hervor.
Von daher war, nach dem Drama mit Carver, der einzig logische Schluss das nächste ICB mit Alutech abzuwickeln.
 
Zurück
Oben Unten