Kalte Jahreszeit, was tragen?

Ich habe nie behauptet, dass teuere Softshellsachen das einzig Wahre sind. Ich bin selber viele Jahre nach dem Zwiebelprinzip gefahren (Langarmshirt, Fleecepulli, Windbreaker) und es hat gut funktioniert. Für mich ist es so, dass gute Softshellkleidung bei gleichem oder besseren Effekt die Sache vereinfacht (ich schwitze auch eher viel). Wohingegen schlechte Softshellkleidung einfach eine Zumutung ist, darin steht man eigenen Saft. Offenbar gibt's Leute, denen das nichts ausmacht, wenn sie dafür ein paar Euro sparen. Ist mir auch Recht, ich will ja niemanden bekehren.

Es gibt nicht nur eine gute Lösung. Aber es gibt auch eine Menge schlechte Lösungen.
 
Ich habe nie behauptet, dass teuere Softshellsachen das einzig Wahre sind.

dann schreib doch dazu wovon du genau redest, gedankenlesen kann keiner und softshell ist alles mögliche.
vielleicht das genaue Produkt nennen das so gut ist bei dir?

du hast ja pauschalisiert das billiges softshellzeug müll ist und nur teures das einzig ware, das hat mich gestört!
meine Erfahrung ist da halt anders.

ich habe auch etliches schon probiert durch alle preisberreiche und dabei hat sich selbst auch das teuerste als müll rausgestellt, deine preisabhängigkeit funktioniert also bei mir nicht?

im mittleren preisbereich hatte ich zum Beispiel von der firma vaude 2 Produkte je 60€ die waren beide müll.
dann im teuren berreich ~110€ ne gore bikewear softshell die auch eher notdürftig hin und wieder nutze aber eigentlich müll ist."ich konnte sie seinerzeit nicht mehr umtauschen darum hab ich sie behalten müssen"

zuletzt die teuerste softshell die ich probiert hab war von arcteryx mit 220€, zwar hübsch geschnitten ansonsten müll wie die beiden anderen preisgruppen auch.

muss ich jetzt 800€ hinlegen um was zumutbares zu bekommen?

ich würd allein aus der Erfahrung heraus schon zu Aldi und co greifen wenns den softshell sein soll, das teure zeug hat nix mehr getaugt.
200€ ist teuer nur so angemerkt da ich nicht weiß von welcher preisgruppe du überhaupst sprichst.:D

und da ich selber gemerkt hab das softshells alle das gleiche Problem haben vermeide ist sie mittlerweile auch ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seht es ein, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht...
Ich fahr mit Softshell und nehme das Schwitzen in Kauf... Augen zu und durch und nicht rumnölen
Alternativen gibt es immer, jeder empfindet anders
...duw...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Den 100% Handschuh bin ich heute zum ersten Mal bei 2-3 Grad gefahren (9km Tour), und konnte mich nicht über kalte Finger beklagen :)

Das der izumi der doppelt so teuer ist soviel besser ist kann ich kaum glauben .
 
Ich fahre die Gore countdown 2.0 Softshell und bin damit total zufrieden. Nicht zu dick, nicht zu warm, man bleibt einigermaßen trocken...Gab´s mal günstig bei Amazon

Das hier https://www.louis.de/artikel/vanucci-windmaster-langarmshirt/210371?partner=onmacon-pla habe ich vom Moppedfahren, vorne winddicht, hinten leichter Stoff. Super, um es unter ein Jacket zu ziehen, lässt sich aber auch so gut als Shirt tragen, da nicht zu eng
 
Du musst dir doch beim Kauf was gedacht haben wie du vorhast dich zu kleiden o_O

Ich hab die Damen Power 2.0 (ohne "Trail") und ich trag die so um die +5° bis minus X (bislang bis -10°c getestet).

Um die 0°C hatte ich sie letzten Winter mit Kurzarmunterhemd und Roubaix Trikot getestet, und bin bei sportiver Fahrweise dann doch ins schwitzen geraten.
Ich sag mal bei sportlicher Fahrweise solltest du die nur mit Langarm Winter-Baselayer locker bei °0C tragen können. Danach hängt es davon ab wie Frostbeulig du bist. Bei -10°C wird es dann zusätzlich mit Langarm(Thermo) Trikot interessant (zumindest für mich).

Bei +5°C kann ich sie allerdings auch für kurze Fahrten zu Schwiegereltern etc. mit normaler Stadtkleidung drunter (moderate "City"-Fahrweise vorausgesetzt) ganz gut ab ohne klatschnass zu sein.
 
Man kann natürlich ne Wissenschaft draus machen... Meine Klamotten sind immer feucht, bzw. nass wenn ich bergauf fahre. Hab wirklich schon sehr viel ausprobiert. Feuchte Klamotten sind insofern kein Problem wenn der Körper aufgeheizt ist. Probleme gibts dann wenn oben auf dem Berg rast gemacht wird und man auskühlt und dann bergab gefahren wird. Deshalb hab ich immer nen Unterhemd und Mittelschicht als Ersatz dabei. Oben also erstmal ausschwitzen, und mit frischen, trockenen Klamotten bergab...

Bei wieviel Grad ich jetzt was und wie und warum anziehe kann ich nicht sagen, das passiert intuitiv... Am Sonntag hatte ich zuerst ein Craft Mesh Unterhemd, Decathlon Wintertrikot und ne Windjacke an, bergab dann Merinoshirt, Fleece Skirollie, und die Windjacke drüber...

Hab auch noch ein paar Softshell Jacken ohne Membran die ich ab und zu beim Biken trage. Habe u.a. eine gruselige vom Lidl mit abnehmbaren Ärmeln, furchtbar, darin schwitze ich schon ohne in die Pedale zu treten... Bei diesem Wetter zur Zeit würde dann die Mittelschicht, in Kombi mit den Softshells, etwas dünner ausfallen...

Im Prinzip würde ich mir aber generell noch was zum wechseln in den Rucksack stopfen, falls es mal Situationen gibt wo du frierst.
 
Vor allem sollte sich der Windstopper in der jeweils äußersten Schicht befinden und nicht im Unterhemd.
Denn dort bringt er genau gar nichts.
Genau so ist das!

Im Grunde ganz einfach...1. Schicht angenehm zu tragen, Funktionswäsche.
Ullmax oder Rose, oder auch Aldi Lidl. Skiunterwäsche geht sehr gut.

Meist trage ich erst lang, darüber kurzes Shirt. Darüber langes Trikot (Rose) Darüber je nach temp...Windweste, Windjack oder dünne Softshell oder dicke Softshell.
Ab unter 13 Grad,m bzw im Herbst Winter fahre ich lange Rose Trägerhose.
Kurz fahre ich eh nicht im Winter insofern brauche ich auch keine Beinlinge.

Auf Tour was mit haben um eventuelles Frieren zu bekämpfen bei mir ists regenhose und Jacke.
Schwitzen ist doof frieren ist schlimm!!
 
Noch was.
Was ganz klasse ist und bei mir absolut notwendig ist ein Schlauchschal. ich liebe die
Vom Army Shop.
Und wenns kalt wird ist eine Maske, sonn Überzieh Verbrecherteil sehr angenehm an den Ohren
 
Skimaske hab ich mal ausprobiert (80km-Tour bei -12°C, hab ich auch nur 1mal gemacht), da ist die Brille sofort beschlagen. Klappt bei mir nur mit doppelt verglaster Skibrille, welche aber wiederum einen Tunnelblick macht....
 
Doppel verglaste Skibrille?? Lach!
In der tat, eine Maske KANN die Brille etwas beschlagen lassen...Gegenmassnahme: nicht so billige Brille/ eine Brille mit Antibeschlag/ sich bewegen, und nicht zu langsam, bei Fahrtwind geht der Beschlag weg, und dann sonst die Maske, wenn es mal technisch wird, eben von der Nase ziehen...dann beschlägt auch nix.
Es sei denn, man ist langsam UND schwitzt stark, also so als Tourenradler...dann ist die Maske vielleicht nicht optimal.
Der Ohren Hals Kopfschutz ist schon klasse und angenehm.
 
Kann ja nicht Jeder so ein toller Hecht sein wie du.
Einige denken im Winter noch nicht mal an Ohrenwärmer - deswegen ist ein Stirnband schon mal ein guter Anfang. Skimaske braucht man in Deutschland zum Glück nicht so oft. Ich bin mit einem älteren Stirnband von Pearl Izumi zufrieden. Die Dinger von Gore sollen angeblich nervige Raschelgeräusche entwickeln.
 
gore zeug raschelt weil da ne Plastikfolie drin steckt.
windstopper und co sind nun mal Plastikfolien und an den ohren raschelt es dann ziemlich wild.

Auf Tour was mit haben um eventuelles Frieren zu bekämpfen bei mir ists regenhose und Jacke.
Schwitzen ist doof frieren ist schlimm!!

du bekämpfst frieren mit regenbekleidung oder versteh ich das grad falsch?:confused:

regenbekleidung=Plastikfolien=massiver wasserstau=massives durchnässen=massives auskühlen mit der folge des frierens+durchnässt seins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja nicht Jeder so ein toller Hecht sein wie du.
Einige denken im Winter noch nicht mal an Ohrenwärmer - deswegen ist ein Stirnband schon mal ein guter Anfang. Skimaske braucht man in Deutschland zum Glück nicht so oft. Ich bin mit einem älteren Stirnband von Pearl Izumi zufrieden. Die Dinger von Gore sollen angeblich nervige Raschelgeräusche entwickeln.
A ja..:ka::o
Also Skimaske braucht man nicht ( obwohl leicht, dünn atmungsaktiv; Stirnband dagegen (dick, kann verrutschen, wie unter einem Helm zu tragen ohne Druckstellen??? schon.

Ohrenwärmer (lach:p;)) braucht man, eine doppelverglaste Skibrille dagegen schon...herrlich!


Ich sage atmungsaktiv/ Luftdurchlässig sollte die Mittlere Schicht sein, Schweissaufsaugend die erste.
Und wenn der Wind pfeift dann was dichtes darüber aber leicht. dünne oder mitteldicke Softshell.
Warme schuhe sind wichtig:daumen: warm und wasserdicht ich trage Rose.
So einen Unsinn wie Stirnband, Ohrenwärmer und doppelverglaste Brille dagegen sehe ich eher an Muttis beim Wandern.:hüpf::hüpf:
Man will ja was hören, und man hat doch nen Helm auf??!!o_O
Die Maske ist leicht, durchlässig für Wind (in Maßen) und Geräusche und wärmt leicht. Drückt nicht, wie es ein dickes Stirnband täte! sehr angenehm.
Persönlich wie im Lrs Thread wo Du dich völlig verrantest musst Du nicht werden.
Bringt nichts du verrennst dich wieder nur.
 
Bei mir ist die Skimaske dick und das Stirnband dünn.
Und wenn ich von Skibrille abrate, dann meine ich das was ich schreibe und nicht das Gegenteil.
 
Zurück
Oben Unten