Vinschgau News

Anzeige

Re: Vinschgau News
Schau' Dir doch mal z.B. die Videos von der Eröffnung an. ;)

Und wenn Herr Walder fahren kann und Du angeblich die Tailsheriff gibst: warum dann solche Videos. Uncool. Ehrlich.

Das Video von der Eröffnung war ein privates Video im Rahmen des Propain Friends Weekend im Vinschgau. Ich maße mir nicht an, das zu beurteilen oder zu bewerten.

Ich finde, man sollte die Thematik differenziert betrachten und unseren Sport nicht ganz so verbissen sehen. Einen gebauten Trail, bei dem der Fahrer für die Trailpflege sorgt (für die wir im Übrigen mit unserem Trailsponsoring aufkommen), sollte man nicht mit einem Naturtrail vergleichen. Die Jungs im Vinschgau setzen sich sehr für unseren Sport ein und machen da unten einen wirklich guten Job, die Akzeptanz der Mountainbiker und das Miteinander zu fördern. Die Trails sind explizit für Mountainbiker ausgewiesen und werden dementsprechend genutzt, aber eben auch gepflegt. Das ist meine Meinung und ich wollte mit dem Video niemanden zu Nahe treten. Ehrlich.
 
Danke an Propain, das sie sich der Diskussion stellen. Auch wenn es eigentlich nichts zu diskutieren gibt.

Tobi, du hast es schon richtig geschrieben: "Vorbildfunktion". Und die steht im Gegensatz dazu das eine Marke versucht ein Image aufzubauen und cool, geil, kaufenswert, ... sein will.

Passt halt einfach nicht zur Notwendigkeit zahm mit den Trails (den Naturtrails) umzugehen, dass wir da noch eine Weile Spaß dran haben.

Leider führen solche Videos aus meiner Sicht dazu, dass ein überwiegender Teil der Betrachter dem nacheifert und dummerweise nicht nur auf gebauten Trails.

Ich habe keine Ahnung wie man als Bikefirma seine Marke cool, geil, ... präsentieren kann und trotzdem dafür sorgt, das auf Naturtrails sinnvoll gefahren wird.

Vllt. reicht einfach ein Hinweis zu Beginn jedes Videos, so wie "Don't do this ...". Wie auch immer man das formulieren mag.

Ich denke nur es wäre nötig.
 
Danke an Propain, das sie sich der Diskussion stellen. Auch wenn es eigentlich nichts zu diskutieren gibt.

Tobi, du hast es schon richtig geschrieben: "Vorbildfunktion". Und die steht im Gegensatz dazu das eine Marke versucht ein Image aufzubauen und cool, geil, kaufenswert, ... sein will.

Passt halt einfach nicht zur Notwendigkeit zahm mit den Trails (den Naturtrails) umzugehen, dass wir da noch eine Weile Spaß dran haben.

Leider führen solche Videos aus meiner Sicht dazu, dass ein überwiegender Teil der Betrachter dem nacheifert und dummerweise nicht nur auf gebauten Trails.

Ich habe keine Ahnung wie man als Bikefirma seine Marke cool, geil, ... präsentieren kann und trotzdem dafür sorgt, das auf Naturtrails sinnvoll gefahren wird.

Vllt. reicht einfach ein Hinweis zu Beginn jedes Videos, so wie "Don't do this ...". Wie auch immer man das formulieren mag.

Ich denke nur es wäre nötig.

Ja, ist wie du sagst ein schwieriges Unterfangen ;)
Ich war mit meinem Post eigentlich eher privat unterwegs, wenn ich gewusst hätte was das mit sich zieht ;)
Ne, Spaß beiseite. Das ist kein offizielles Video von Propain. Philip ist mit einem befreundeten Filmer unterwegs gewesen und dabei ist dieses, für mich sehr gelungene (wenn man die moralischen Bedenken außen vor lässt), Video entstanden. Man muss die Fahrer auch verstehen, sie wollen sich bei Videos möglichst cool darstellen, da muss man auch mal die Sau ein wenig rauslassen. Sie zeigen einfach, was die Leute sehen wollen. Da müsste man woanders ansetzen... Ganz klar haben solche Videos einen Vorbildcharakter, aber man sollte auch einfach an den gesunden Menschenverstand der Zuschauer appellieren.

Aber lasst uns dieses Thema nicht mit dieser Diskussion überfluten...

Back to topic
 
So vielleicht:
Auf den heimischen Trails scheint's ja auch ohne Zerstörung zu laufen.
Ein extra 'Daumen hoch' für die Einstellung bei 1:48 :daumen:

Das Video kam mir auch gleich in den Sinn. Ich finde das z.B. viel cooler als dieses rumgeshreddere, auch wenn das auf angelegten Trails meiner Meinung nach in Ordnung ist. Und der Herr in dem Video ist auch nicht langsam unterwegs und scheint trotzdem Spaß zu haben.
 
...
Ne, Spaß beiseite. Das ist kein offizielles Video von Propain. ...
Dafür, dass es nicht offiziell ist -und ich es richtig verstanden habe, dass Propain diese Fahrweise nicht gut heißt- wurde es aber in ziemlich vielen Threads gepostet!

Aber ok. Genug der Diskussion. Nützt eh nix. Ist ja cool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich gespannt, was Matze oder einer seiner Guides zu mir sagt wenn ich nächstes Jahr so die Trails runter rutsche und antworte...seht das doch nicht so kleinkariert. :D

So viel Bier kann ich ihm garnicht ausgeben um mich zu entschuldigen...damit er mich nochmal mitnimmt.

So eine Fahrweise gehört in eine Kiesgrube oder Wüste. :p

Aber der Film ansich ist klasse gemacht... da gibt es nichts zu meckern. Ev. kommt ein neuer Nachspann mit einem kritischem Hinweis im Nachschnitt dazu. ;)

send per tapatapadu
 
Hoila,

wir wollen nächstes Wochenende, für drei Tage, nach Latsch zum Radl´n.
Tendenziell soll das Wetter ja wieder ein bisschen milder werden.

Kann uns bitte ein "Local" sagen (oder auf dem Laufenden halten) was so alles fahrbar ist, bzw. sein sollte?

Interessant wäre: Monte Sole/Tschilli Trail, Holy Hanson, Aigen Trail (evtl. mit 17er), Roatbrunn, 13er, Latscher Trailzauber, ...

Danke im Voraus,
claudio
 
Na ja, nur Südhang wird vielleicht ein wenig langweilig!?
Und die Gondel nimmt ja auch nur zu bestimmten Zeiten Biker mit.
Ist von den genannten Trails, auf der Schattenseite, irgendetwas besser geeignet?
 
3 tage sonnenberg wird nicht langweilig. Und ein bisschen treten hilft auch gegen die Langeweile. Nordseite geht auch noch was. Is halt schön schattig und erfrischend.
 
Also, der Plan ist: Wir werden selbst hoch treten und eben auch, ein mal pro Tag, die Gondel (oder ein Shuttle) bemühen.
Wir wollten früh mit der Gondel hoch, runter bzw. manche Sektionen mehrmals fahren und anschließend noch was anders fahren. Das kann ja auch bedeuten, dass wir noch mal nach St. Martin hoch kurbeln und eine andere Abfahrts-Variante wählen:D.

Ich war schon oft im Vinschgau (und auch andernorts). Die Probleme mit der Überbeanspruchung der Trails sind unübersehbar.
Trotzdem glaube ich nicht, dass man das nur am shutteln und gondeln fest machen kann und sollte!

An einer Grundsatzdiskussion "Pro und Contra Shuttle/Gondel" werde ich mich nicht beteiligen!
Nur soviel: Wir sind doch alles Biker, und eben unterschiedlich!
Ich habe schon viele Biker erlebt, die selbst hoch getreten sind und anschließend (wegen unsauberer/nicht vorhandener Fahrtechnik) mit nur einer Abfahrt, den Trail mehr beansprucht haben als eine ganze Horde, welche sich vorher hat shutteln lassen;).

Salve,
claudio
 
war zwei tage im vinschgau, heute zurück. top bedingungen auf dem sonnenberg, was für ein geniales wetter und eine geniale sicht. die trails machen spass, ein traum und hat sich richtig gelohnt!!

und so sah das dann aus:
SAM_2603.JPG
SAM_2616.JPG
 

Anhänge

  • SAM_2603.JPG
    SAM_2603.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 32
  • SAM_2616.JPG
    SAM_2616.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
war zwei tage im vinschgau, heute zurück. top bedingungen auf dem sonnenberg, was für ein geniales wetter und eine geniale sicht. die trails machen spass, ein traum und hat sich richtig gelohnt!!

Klasse Bilder und vermutlich staubtrockene Trails!? Und das im Dezember. Wenn das Wetter so bleibt, möchte ich am kommenden Wochenende auch noch für 3 Tage runter. Wo habt ihr übernachtet? Irgendwie haben alle Hotels im Moment zu. Ein wenig Wellness wäre für die langen Abende auch nicht schlecht, deshalb eher Hotel.
 
Hej

Ich werde auch nochmal Freitag bis Dienstag runterfahren.

Kastelbell-Seilbahn ist offen.
Sessellift Tarscheralm ist schon zu.
Stilfserjoch Straße ist wohl auch schon gesperrt.

Wird also viel zum Kurbeln, oder gibts noch Shuttles die man dort buchen kann?
 
Zurück
Oben Unten