XTR 2x11 durch Hammerschmidt ersetzen

Registriert
14. Mai 2010
Reaktionspunkte
4
Hallo,

Die Überschrift sagt es schon....
Ich bekomme bald mein Canyon Spectral welches mit einer kompletten XTR Gruppe ausgestattet ist. Aus technischer Verliebtheit möchte ich aber gerne die Hammerschmidt von meinem Canyon Torque übernehmen. Nun meine Frage dazu, mit welchem Aufwand ist das verbunden? Ich gehe mal davon aus, dass ich das Innenlager und natürlich die Kurbel selber tauschen muss. Beim Innenlager stellt sich die Frage, ob ich das aus meinem Canyon Torque übernehmen kann? Wie siehts mit dem Schaltgriff aus, funktioniert da der XTR auch mit der Hammerschmidt oder muss ich auch hier einen SRAM Schaltgriff verbauen?
Wie verhält es sich mit Kette und Schaltung hinten?
Kompatibel?

Für Sachdienliche Hinweise bin ich dankbar....

Barf


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Hat das Spectral die passende ISCG ?
Schalthebel Sram.
Was hinten ist, merkt die Hammerschmidt nicht.

Es werden übrigens gleich ettliche Leute schreiben, das dein vorhaben Quatsch ist, weil die Hammerschmidt ja veraltet ist... :)
 
Was heißt denn veraltet?
Ich finde sie technisch einen Leckerbissen
Und Serie bei dem Rad ist die XTR auch mit 2X11 ausgestattet....
Oder soll dann in der Konsequenz 1X11 reichen?
Ich habe mich aber ehrlich gesagt auch noch nicht mit der Bandbreite der verschiedenen Übersetzungen beschäftigt
Sollte ich vielleicht tun....
 
Veraltet heißt, das die sich nicht durchgesetzt hat. Weil zB viel zu schwer.

Ich bin selber eine gefahren und kenne die Kurbel daher gut. Ich hatte sie auch schon zerlegt.

Der Einzige Vorteil war die tolle Bodenfreiheit - mehr nicht. Ansonsten war bzw ist eine Kettenschaltung vorne besser. Jedenfalls in meinen Augen.

Ob dir 1x11 reicht weiß hier kein Mensch, denn du hast dich ja auch selber nicht mit den Bandbreiten beschäftigt.

Schau doch mal kurz deinen Rahmen an, ob dieser überhaupt eine ISCG hat. Wenn nicht, kannst du dir die ganzen Gedanken eh sparen.
 
Also, das Canyon Spectral CF hat wohl ein Pressfit Innenlager....
Sind damit Umbauambitionen gestorben?


Sent from my iPad using Tapatalk
 
servus baef. ob ein anderes innenlager kompatibel ist glaube ich fast nicht. wohl gemerkt ich weiß es nicht aber ich glaube nicht, da die welle der truvativlager breiter aufbaut als es die pressfitlager zulassen. Wie gesagt, ist kein Fachwissen mehr eine Vermutung.

wichtig ist auch wie schon erwähnt die iscq aufnahme. da gibt es eine 03 und eine 05, gibt für beides die passenden Dichtplatten für wenig geld zu kaufen und der Wechsel ist mit wenig Aufwand getan.

angegeben ist die Hammerschmidt für 7-10fach Antriebe. Ich selbst fahre sie aber ebenfalls auf 11fach hinten. habe umgerüstet von 1x11 auf die HSx11 weil ich selbst 1x11 käse finde. das ist aber ansichtssache. jedenfalls ging alles problemlos, selbst die standardkettenblätter vertragen sich gut mit 11fach ketten.

ob sich nun letztendlich ein Wechsel in deinem Fall lohnt musst du selber abwägen. die HS bringt viele Vorteile mit. Den Nachteil mit dem Gewicht würde ich mal in Klammern setzen da sich das Gewicht zentral und tief befindet und damit auf dem Trail und in der Luft weniger auffällig ist.

Würde an deiner Stelle mal mit Truvativ kontakt aufnehmen oder du rufst mal bei bike-components an die haben recht kompetente Mitarbeiter, vllt. kann dir da schon einer weiterhelfen.
 
Beim TE hat es sich wohl eh erledigt, ich habe mir gerade das Bild vom rahmenkit auf der Canyon Seite angeschaut, ich kann da keine ISCQ Aufnahme erkennen.
 
Zurück
Oben Unten