Enduro-Reifen

...
Grip und Selbstreinigung bei der schmiere ist definitiv beim Baron besser, daher wenn nach vorne. Der Wild GripR hat bei mir einen schweren 2,4 TK abgelöst, Rollwiederstand ist ähnlich, Seitenhalt bei Feuchtigkeit deutlich besser (trockene trails hatte ich noch keine ;) ). Mit 1,8bar eine gute Dämpfung....

Klingt ja gut, und ich such noch einen Hinterreifen für 2016 - wie ist der Rollwiederstand von WildGripr oder TK verglichen mit dem HD?
 
Danach ließ ich den Reifen mit 2.8 Bar kurz liegen. und zack knallte er von der Felge. Shit das passierte bei keinen Reifen zuvor!! Bei nur 2.8 Bar. Bei Wiederholung mit 2.5 gab's kein Problem.

.... Zu meinen Trails " Von sehr Technischen Schräghang und Steilhang lines gespikt mit vielen Wurzeln und Steinen bis hin zu sehr schnellen Steinigen Trails mit Sprüngen. Also derbes Enduro Tarrain.


Danke für den Bericht.
Ich hoffe, dass er dir nie während der Fahrt runterspringt.

Springt mir ein Reifen beim herumliegen alleine von der Felge (war mit meinem Baron wie bei dir), wird er nicht gefahren (zumindest nicht tubeless).
 
Danke für den präzisen Bericht Design-Rider. Das mit dem Abspringen von der Felge hatte ich auch schon, allerdings war schon Milch drin. Die Sauerei kannst du dir sicher vorstellen. Seitdem gehe ich nicht mehr über 2 bar, was auch wirklich ausreicht. Leider hat es mir auch jedes Mal die Felge zerstört, da die so verdreht wurde, dass sie nicht mehr zu zentrieren war.
Allen Winterbikern viel Spass beim Rutschen und Schlingern. Hat auch was oder?
 
Nichts jetzt gegen die Qualitäten des Baron ansich, aber wenn das ein Reifen bei mir machen würde könnt ich den weder beruhigt fahren noch es damit krachen lassen...
Springt mir ein Reifen beim herumliegen alleine von der Felge (war mit meinem Baron wie bei dir), wird er nicht gefahren (zumindest nicht tubeless).

Dachte ich mir auch, hab aber erstmal nichts geschrieben. Wäre für mich ein nogo.
Mir hats gereicht als mir der Baron 2.3 schmerzhaft von der Felge ist - seither kein Vertrauen mehr in den Reifen!
 
Also max. Angabe ist 3 Bar beim Baron 2.4. Ich kann mir nur vorstellen, daß die Toleranzen dort etwas tiefer liegen und er deshalb schon bei 2.8 abgesprungen ist. Da es nur am Hr passiert ist, sehe ich das nicht so eng. Der Reifen sitzt trotz des Niedrigen Luft druck perfekt. Selbst wenn ich Ordentlich in Kurven halte bleibt alles save. Allerdings bin ich den Baron hinten noch nicht bei sehr guten Bedingungen gefahren. Sobald diese mal eintreffen und ich wieder an mein Limit komme, wird sich zeigen ob er drauf bleibt. Wenn nicht dann schmeiß ich nen Runter!
 
Also mir sind beim tubeless Aufziehen bei 3 bar schon Reifen von der Felge geflogen, aber noch nie die gleichen Reifen im Betrieb. Es sei denn, ich war unter 1.0 bar vorne bei einer ZTR Flow Felge und bin nach einem Sprung in der Landung übers Vorderrad seitlich weggerutscht. Da hat es mir schon mal den Reifen von der Felge gedrückt, leider einmal mit Schulterbladbruch.
 
Jo xrated. Leute ich würde das ganze nicht so überbewerten solange es im Betrieb ohne Probleme läuft. Bei der Montage nicht mehr als 2.5 Bar drauf knallen, dann sollte alles klappen. Da alle meine anderen Reifen mit deutlich mehr als 3 Bar max angegeben sind denke ich spielt das schon ne Rolle. Ich fahre eh nur Reifen mit einer guten Enduro Freeride Karkasse. Also min. 900g Reifen um eben niedrigere Drücke Tubless fahren zu können, ohne mir gleich Felgen zu zerdellen.
 
Ich muss die Michelin auf fast 4bar bringen damit die in meiner LB Felge MIT SCHLAUCH richtig sitzen! Tu da inzwischen Spüli mit Wasser auf die Ränder damit die leichter draufgehen - weil einmal wäre mir der Reifen fast mit Schlauch runtergesprungen an einer Stelle - während er an anderer noch gar nicht richtig saß. Sind absolute Biester diesbezüglich. Irgendwo hab ich mal gelesen die Michelin 2.35er sind eigentlich UST Reifen - nur stehts nicht dabei. Daher so schwere Montage. (bezieht sich auf die ~1180g 29" Michelin - leichte Versionen sind sicher einfacher).

Denke nicht dass die ohne Schlauch Tubeless vorher raufspringen (dicht sind sie allerdings schon vorher).
 
Bei meinen Butcher Grid 2bliss nebel ich Felgenbett und Reifenwulst vorher auch mit Spülwasser ein, somit brauche ich viel weniger Druck bis er ins Horn springt. Der Reifen stellt mich immer wieder vor nen Kampf. >:(
 
Die Verwendung von Gleitmittel bei der Montage sollte Pflicht sein. Aus dem KFZ-Bereich gibt es da superglibberiges Zeug (Bead Sealer), da flutscht das nicht nur so, das dichtet auch gleich mit ab.

TIP_TOP_BEAD_SEALER_Dichtmittel_1000_ml.jpg
 
Danke für den präzisen Bericht Design-Rider. Das mit dem Abspringen von der Felge hatte ich auch schon, allerdings war schon Milch drin. Die Sauerei kannst du dir sicher vorstellen. Seitdem gehe ich nicht mehr über 2 bar, was auch wirklich ausreicht. Leider hat es mir auch jedes Mal die Felge zerstört, da die so verdreht wurde, dass sie nicht mehr zu zentrieren war.
Allen Winterbikern viel Spass beim Rutschen und Schlingern. Hat auch was oder?
Dann hast du aber locker über 3 bar mit dem kompressor ihm gegeben, das deine felge nee fette acht hat.ist mir auch mit dem baron passiert , aus fehlern und sauerei mit milch wird man schlau.neue felge und neuen reifen brauchte ich.dank conti gabs einen neuen .nach einem netten gespräch mit deren QS , wo ich meinen fall schilderte gabs dann noch ein präsend in form eines 2 barons.mit 1,8 bar den neuen tubbless aufgezogen , und seit zweieinhalb monaten rundum glücklich mit dem reifen.einer für alles , bisher das beste was ich jemals gefahren bin.
 
Wenn ich vorher schon weiß, dass meine Reifen-Felgen-Kombination mit 4bar "vergewaltigt" werden muss, damit alles an Ort und Stelle ploppt, dann benetze ich die Wulst vor der Montage mit etwas Spüliwasser und alles flutscht bei DEUTLICH unter 2bar. Wenns anders läuft ist das einzig und allein eurer Unzulänglichkeit geschuldet! *duck und weg* ;)
 
Wenn ich vorher schon weiß, dass meine Reifen-Felgen-Kombination mit 4bar "vergewaltigt" werden muss, damit alles an Ort und Stelle ploppt, dann benetze ich die Wulst vor der Montage mit etwas Spüliwasser und alles flutscht bei DEUTLICH unter 2bar. Wenns anders läuft ist das einzig und allein eurer Unzulänglichkeit geschuldet! *duck und weg* ;)
Hättste Dir sparen können , aber recht haste.:)
 
Da hab ich ja glatt noch nen laufrad im Keller gefunden. Mal sehen wie das Wetter morgen ist ob ich den Baron fahre oder doch lieber das alte Schätzchen :D
653513bc03e97279d0721f8b3924868f.jpg
 
Zurück
Oben Unten