GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

1.) Ich meine an den Kettenstreben mit Übergang zum Ausfallende hin sieht man am besten, dass es ein Stahlrahmen ist. Die Sattelstützenklemmung so in Alu auszuführen gibt es zwar war, aber recht selten. Weil Alu nicht gerne verbogen werden will...

2.) Seit wann gibt es bei einem Randonneur ein Gewichtslimit? Die Haltbarkeit ist das Eine, das andere ist, dass gerade bei Randonneuren Stahl als Rahmenmaterial öfters zu finden ist. Und diese kommen vermutlich recht selten unter 9 kg! Mein Reiserad / Randonneur wiegt ziemlich genau 13 kg davon davon entfallen 3 kg auf den Rahmen (Größe 56) und ein kg auf die Gabel. D.h. das restliche Zeugs, alles kein shit, durchaus ein guter Kompromiss aus Leichtbau und Haltbarkeit und alles andere als billig wiegt demnach schon 9 kg! D.h. selbst mit Titanrahmen und Carbongabel (z.B KONA Esatto TI Disc) würde ich bei 11kg landen. Schutzbleche, Lowrider / Gepäckträger, Nabendynamo mit Lichtanlage sind jetzt auch nicht so selten anzutreffen und für mich auch der Unterschied zu einem normalen Rennrad. Und ob ein 800g Carbon- Rahmen für mich als Randonneur durchgehen würde? Eher nicht. Und trotzdem fahren viele so ein Rad. Auch gut, aber ...
 

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
1.) Ich meine an den Kettenstreben mit Übergang zum Ausfallende hin sieht man am besten, dass es ein Stahlrahmen ist. Die Sattelstützenklemmung so in Alu auszuführen gibt es zwar war, aber recht selten. Weil Alu nicht gerne verbogen werden will...

2.) Seit wann gibt es bei einem Randonneur ein Gewichtslimit? Die Haltbarkeit ist das Eine, das andere ist, dass gerade bei Randonneuren Stahl als Rahmenmaterial öfters zu finden ist. Und diese kommen vermutlich recht selten unter 9 kg! Mein Reiserad / Randonneur wiegt ziemlich genau 13 kg davon davon entfallen 3 kg auf den Rahmen (Größe 56) und ein kg auf die Gabel. D.h. das restliche Zeugs, alles kein shit, durchaus ein guter Kompromiss aus Leichtbau und Haltbarkeit und alles andere als billig wiegt demnach schon 9 kg! D.h. selbst mit Titanrahmen und Carbongabel (z.B KONA Esatto TI Disc) würde ich bei 11kg landen. Schutzbleche, Lowrider / Gepäckträger, Nabendynamo mit Lichtanlage sind jetzt auch nicht so selten anzutreffen und für mich auch der Unterschied zu einem normalen Rennrad. Und ob ein 800g Carbon- Rahmen für mich als Randonneur durchgehen würde? Eher nicht. Und trotzdem fahren viele so ein Rad. Auch gut, aber ...

dieser Alleskönner aus St wiegt 11,8 Kg ohne sche... teure Teile da geht auch locker ne 100 km Tour ohne aua
P1020678.JPG
 

Anhänge

  • P1020678.JPG
    P1020678.JPG
    337,4 KB · Aufrufe: 150
2.) Seit wann gibt es bei einem Randonneur ein Gewichtslimit? Die Haltbarkeit ist das Eine, das andere ist, dass gerade bei Randonneuren Stahl als Rahmenmaterial öfters zu finden ist. Und diese kommen vermutlich recht selten unter 9 kg! Mein Reiserad / Randonneur wiegt ziemlich genau 13 kg davon davon entfallen 3 kg auf den Rahmen (Größe 56) und ein kg auf die Gabel. D.h. das restliche Zeugs, alles kein shit, durchaus ein guter Kompromiss aus Leichtbau und Haltbarkeit und alles andere als billig wiegt demnach schon 9 kg! D.h. selbst mit Titanrahmen und Carbongabel (z.B KONA Esatto TI Disc) würde ich bei 11kg landen. Schutzbleche, Lowrider / Gepäckträger, Nabendynamo mit Lichtanlage sind jetzt auch nicht so selten anzutreffen und für mich auch der Unterschied zu einem normalen Rennrad. Und ob ein 800g Carbon- Rahmen für mich als Randonneur durchgehen würde? Eher nicht. Und trotzdem fahren viele so ein Rad. Auch gut, aber ...

Das frag ich mich auch. Man brauch sich ja nur mal die Klassiker unter den französischen Randonneuren ansehen. Die bringen schon ohne Gepäckträger und Schutzblechen über 11 Kilo auf die Waage.
 
richtig richtig edel :)

Danke. Macht auch jede Menge Spaß.


bist Du mit den schlappen nicht zufrieden? pannenanfällig? oder für den winter etwas mehr profil?

Für den Winter brauchts in jedem Fall mehr (überhaupt) Profil. Ansonsten bin ich mit den Reifen im großen und ganzen zufrieden. Sind etwas pannenanfälliger als die originalen Trigger. Auf den etwas über 1.000km zum Gardasee hatte ich 3 Platten. Mein Begleiter mit dem Trigger keinen.
 
Hier mal ein umgebastelter Cruiser von mir, den ich zum City-Cross-Mix-Flitzer umgebastelt hab. Ist noch nicht ganz fertig. Aber ich dachte zeigen kann man ihn ja. Ursprünglich war es ein Cruiser mit mega langer Lenkerstange und gigantischem Sattel und Lenker. Leider hab ich kein gutes Foto davon, dafür aber ein paar davon so wie er jetzt aussieht.

1930966-aknhvmsp89ae-wp_20151127_23_40_41_pro-large.jpg


1930968-3kj7sno6i147-wp_20151127_23_10_50_pro-large.jpg


1930962-p3p7wcqsl4ca-wp_20151127_23_09_44_pro-large.jpg


1930960-xi87o2wlz2iq-wp_20151127_23_10_03_pro-large.jpg



Bekommt noch eine etwas längere Sattelstütze, den Vorbau werde ich vermutlich noch umdrehen und Pedale werden auch ersetzt. Ansonsten fährt sich das Teil echt super und man ist echt fix unterwegs, obwohl es ein 26"er und recht kompakt ist. Die ersten 80 km hab ich ihn jetzt schon gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wintertrim:



Jetzt mit 40er Conti Crossride.

Der Wechsel vom 50er auf das 34er Blatt war auf jeden Fall sinnvoll. Mit schwerem Gepäck ist es jetzt wesentlich entspannter, andererseits ist es bei Rückenwind auch eine ziemliche Kurbelei.
Ein Mittelding wird kommen, wenn dann 2000km der gesamte Antrieb renoviert wird.
 
Zurück
Oben Unten