Specialized Stumpjumper (1990) noch zu retten?

Registriert
7. August 2015
Reaktionspunkte
1
Liebes Forum,

ich hätte gern Eure Einschätzung zu diesem Rahmenset. Es ist ein 1990er Stumpjumper. Ich habe ihn sehr günstig bekommen, und hatte eig. vor ihn als Basis für einen Neuaufbau zu nehmen.

Angesichts des extremen Rostbefalls bin ich mir nun allerdings nicht mehr sicher, ob das überhaupt Sinn macht.

Wie schätzt ihr angesichts der Bilder den Zustand des Rahmens ein? Kann man daraus noch was machen, oder ist die Grundlage nicht mehr gut genug, bzw. nicht mehr sicher genug (Durchrostung -> Bruchgefahr

Freu mich auf eure Antworten!

DSC_0247.JPG
DSC_0248.JPG
DSC_0249.JPG
DSC_0253.JPG
DSC_0254.JPG
DSC_0255.JPG
DSC_0256.JPG
)?
 

Anhänge

  • DSC_0247.JPG
    DSC_0247.JPG
    128 KB · Aufrufe: 1.276
  • DSC_0248.JPG
    DSC_0248.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 985
  • DSC_0249.JPG
    DSC_0249.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 785
  • DSC_0253.JPG
    DSC_0253.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 755
  • DSC_0254.JPG
    DSC_0254.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 736
  • DSC_0255.JPG
    DSC_0255.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 729
  • DSC_0256.JPG
    DSC_0256.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 714
Wenn es dir den AUfwand wert ist kannst du dich damit näher beschäftigen.

Zuerst würd ich mal das Tretlager ausbauen und schauen wieviel Rost da rausfällt. Dann würd ich mir einen Hammer nehmen und alle angegriffen wirkenden Stellen mal abklopfen ob drinnen schon alles kaputt ist. Bei dem Lackzustand ist das auch schon egal. Wenn du dabei irgendwo durchbrichst kannst du den Rahmen wegschmeissen.

Wenn alles ok ist, Perlenstrahlen lassen und neupulvern lassen. Einen anderen Rahmen in besserem Zustand kaufen wird günstiger sein als das alles. Und so selten sind diese Stumpjmper Rahmen ja auch nicht.
 
Wie schon angespochen prüfen ob du die Lager aus dem Rahmen raus bekommst.
Vorbau und vor allem Stütze vorab auf Gängigkeit prüfen.
Sitzrohr innen prüfen, wenn das ok sein sollte und du Bock drauf hast sollte der eh neu gelackt werden.
Bis die guten Tange Rohre durch sind braucht es schon einiges, aber bei der Optik würde ich auf Nummer sicher gehen.
Hatte letztens einen ähnlichen Kandidaten, bei dem der Rost aber lediglich oberflächlich war.
Der wurde erst mal partiell bearbeitet, aber um eine neulackierung werde ich nicht rumkommen.

1894467-sf7x1l6btvh7-dscn4873-large.jpg


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
wer billig kauft, kauft zweimal. In den Rahmen würde ich kein Geld mehr stecken!

für pulvern kannst du 80 Euro einplanen. fürs lackieren 120 Euro. Decals 40 Euro.

für 200 Euro findet man hin und wieder sehr gut erhaltene Stumpjumper Kompletträder
 
Servus,

sollte der Rahmen strukturell noch was taugen - innen konservieren, Resteteile dran und eine "Ratte" draus bauen.

(Würde ich zumindest so machen, wenn mich einer fragen würde! ;))

Gruß
Norbert
 
Das scheint nur oberflächlich zu sein. Der Rost ist nur da, wo der Lack aufgrund Steinschlag, Kratzer oder Chainsuck fehlt. Kommt der Rost von innen, sind Unterwanderungen oder platzender Lack zu beobachten. Aber natürlich gibt ein Blick ins Sattelrohr zuverlässigen Aufschluss.
 
schmeiss den wieder zurück in den fluss wo du ihn her hast :lol:

meine option wäre, sofern innen kein rost: strahlen lassen, klarlack drauf, aufbauen und fahren.
 
Ich würde den genau so wie er ist konservieren. Sprich aussen wachsen, innen Fluidfilm. Vorrausgesetzt er ist strukturell gesund. Falls Du das nicht möchtest -> bitte melden.
 
Dermaßen Patina steht nur einem Stumpi so gut. Und das muß man sich auch erst einmal erschuften!
Außerdem rostet das gute alte Japan-Tange nur oberflächlich. Rostumwandler, versiegeln; gut is.
Mit diesem Stumpjumper kann man besser und entspannter -artgemäß- rumheizen, als mit jedem Showroom Speci.
Viel Freude -wirst Du haben !

1990 Stumpjumper Comp 052 (Small).jpg
 

Anhänge

  • 1990 Stumpjumper Comp 052 (Small).jpg
    1990 Stumpjumper Comp 052 (Small).jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 1.939
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wärme da Thema mal auf. Habe den gleichen Rahmen (gleiches Baujahr, gleicher Schriftzug, in weiß) und will den neu lackieren lassen. Weiß wer, wo ich die passenden Decals herbekomme? Hat vielleicht sogar jemand die Vectordaten (ich kann das im Illustrator bearbeiten)?

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar (ich weiß, welche Arbeit hinter den Decals steckt und muss sie deshalb auch nicht geschenkt haben).
 
Hi,

... will den neu lackieren lassen. Weiß wer, wo ich die passenden Decals herbekomme?

rein wirtschaftlich würdest du mit einen anderen Rahmen günstiger wegkommen

mit etwas Geduld findet man einen Stumpjumper Rahmen im sehr guten Zustand für um die 100 Euro

für Lackieren und Decals wirst du schnell mal bei 150-200 Euro los.
 
@Matze010: Das ist sicher eine treffende Überlegung. Andererseits spare ich mir die Sucherei und weiß, der Rahmen sieht dann wieder wie neu aus. Ich habe das bereits mit zwei anderen Rahmen durchexerziert, einem Basso Viper und einem Pinarello Promenade. Es ist einfach unglaublich, wie ein neuer, gut gemachter Anstrich (Nasslack!) das Geröhr optisch aufwertet.

So wie es aussieht, werde ich die Decals selbst zeichnen müssen. Mit dem Illustrator kriege ich das hin. Aber vielleicht überrascht mich einer von euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wärme da Thema mal auf. Habe den gleichen Rahmen (gleiches Baujahr, gleicher Schriftzug, in weiß) und will den neu lackieren lassen. Weiß wer, wo ich die passenden Decals herbekomme? Hat vielleicht sogar jemand die Vectordaten (ich kann das im Illustrator bearbeiten)?

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar (ich weiß, welche Arbeit hinter den Decals steckt und muss sie deshalb auch nicht geschenkt haben).

Schau mal hier: Dort solltest Du eig. alle Decals für den Rahmen bekommen, die Du brauchst: http://www.dnfive.co.uk/Express you... Bike/Specialized/Stumpjumper/C2-9-24-1-0.htm
 
... der Rohrsatzaufkleber hat eine goldfarbene Umrandung. Das ist drucktechnisch wohl nicht so ganz trivial

TP1.png
 

Anhänge

  • TP1.png
    TP1.png
    19,7 KB · Aufrufe: 490
Hab bis jetzt bei Kalligraph in M-Haar gute Decals basierend auf Vector oder PDFs bekommen. Das goldene könnte in der Tat knifflige werden, aber fragen kann man immer mal.
 
Zurück
Oben Unten