Santa Cruz Bronson 2014/2015

Auf der Homepage steht ja nur beim Händler erfragen. Wollte demnächst mal bei nen paar anrufen.

Wie sieht da eigentlich mit dem Größen aus. Bin mit 1,80 ja genau zwischen M und L beim neuen, würde aber eigentlich zum L tendieren, wie sieht das denn beim aktuellen so aus?

Achja auf der SC Page hab ich bisher zur Dämpfereinbaulänge 200mm gefunden ist im Bronson nen 200x57 oder 200x51 drin?

Also laut der Homepage bist du mit 1,80 Meter - 5″11 ft“inch passend für den L-Rahmen.
 
Ups war irgendwie der Meinung das 1,80 5"10 sind ;) aber dann werd ich wohl das definitiv mal aufm L Platz nehmen und dann mal mit nem 40mm Vorbau anfangen.

Weiss einer mehr zu der Dämpfereinbaulänge? Hätte noch nen CCDB Inline in 200x57, wenn der natürlich reinpasst würd ich den zum testen behalten, ansonsten würd ich den verkaufen.

Dann muss ich nur noch ne Händler in der Heidelberger/Mannheimer Umgebung finden bei dem ich mal eins für ne Probefahrt leihen kann. Würd aber auch gern ne gescheite probefahrt machen und dann evtl Leihgebühr zahlen. Kennt da jemand ne Händler?
 
Ups war irgendwie der Meinung das 1,80 5"10 sind ;) aber dann werd ich wohl das definitiv mal aufm L Platz nehmen und dann mal mit nem 40mm Vorbau anfangen.

Weiss einer mehr zu der Dämpfereinbaulänge? Hätte noch nen CCDB Inline in 200x57, wenn der natürlich reinpasst würd ich den zum testen behalten, ansonsten würd ich den verkaufen.

Dann muss ich nur noch ne Händler in der Heidelberger/Mannheimer Umgebung finden bei dem ich mal eins für ne Probefahrt leihen kann. Würd aber auch gern ne gescheite probefahrt machen und dann evtl Leihgebühr zahlen. Kennt da jemand ne Händler?

Der Dämpfer passt, ist die gleiche Einbaulänge wie beim Vorgänger !
 
Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden,mein Händler des Vertrauens hat mir Heute ein unmoralisches Angebot gemacht,er hat noch ein 2015 schwarzes/magenta Bronson aufgebaut im Laden stehen in Gr.L,ich bin 178cm gross und mit anderem Vorbau und Lenker würden wir es richtig passend bekommen,fehlt nur ca 1cm zum richtigen Wohlfühlfaktor...;-)
Zur Zeit fahre ich ein Rotwild x1 in M.
Fakt ist das er mir das Bike für 4100€ geben würde und zusätzlich die Pike von 150mm auf 160mm umbauen würde.
Es ist die untere Ausstattung,Pike,Fox float ctd Kashima,SLX Bremsen,SLX Trigger,2x10 XT Schaltwerk usw...
Meint ihr ich sollte zuschlagen.....finde das Bike schon wirklich sehr lecker...mein X1 hat mich bis dato überall gut runtergebracht(Saalbach,Livingo,Winterberg usw..) und ich denke das Bronson kann noch etwas mehr.
Ist das Angebot gut für ein 2015?????
ach und inklusive wäre noch das umpulvern meines X1,damit meine Frau es übernimmt und ihre Wunschfarbe bekommt......
 
Ich will das neue Bronson als Komplettbike... C Variante in der S Ausstattung.

Haltet ihr das für eine gute Idee ? Über die Downhillqualitäten mache ich mir keine Gedanken, wohl aber über das Uphill ? Der geänderte Sitzwinkel könnte eine Verbesserung darstellen? Generell geht es mir mehr um AllMountain als Enduroeinsatz...

Freu mich über Eure Meinungen !
 
@xblubba, fahre das Bronson in Größe L und bin auch 1,78m. Vorher habe ich immer Größe M gefahren, aber bei dem Bronson bin ich froh, das ich L genommen habe und einen 40er Vorbau. Vergleiche mal die Geometrie Daten, da bist du bei dem Bronson schnell eine Größe drüber als bei anderen Herstellern...bin super zufrieden mit dem Bike.:daumen:
 
Danke H-P,ja die Daten habe ich schon verglichen und habe mich wirklich wohl gefühlt auf dem Bronson,sind nur kleine anpassungen an der Sitzposition und dann past es perfekt.Wollen morgen mal einen anderen Lenker und vorbau probieren und dann entscheide ich...;-)
 
Hi Leute

Würde mir evtl ein gebrauchtes Bronson aus 2015 kaufen.
Bin 1,89 mit SL 89 ( etwas längerer Oberkörper)

Denkt ihr dass ein XL passen würde oder ist das eher zu klein/eng?
Bin nicht auf der Suche nach nem ultimativ laufruhigem Bike aber zu eng bzw zu gedrungen steh ich auch ungern auf dem Bike.
Probefahrt ist leider aktuell nicht möglich.
 
Hi Leute

Würde mir evtl ein gebrauchtes Bronson aus 2015 kaufen.
Bin 1,89 mit SL 89 ( etwas längerer Oberkörper)

Denkt ihr dass ein XL passen würde oder ist das eher zu klein/eng?
Bin nicht auf der Suche nach nem ultimativ laufruhigem Bike aber zu eng bzw zu gedrungen steh ich auch ungern auf dem Bike.
Probefahrt ist leider aktuell nicht möglich.
Hallo zusammen habe eine ähnliche Frage und zwar bin ich 184cm und tendiere zwischen L und XL. Mein aktuelles GHOST AMR ist sogar M ...deshalb bin ich etwas verwirrt :)
Weitere Frage ist von euch schon jemand einen Alpencross mit dem Bronson und dem 1x11 Antrieb gefahren? Ich habe bereits zwei Transalp hinter mir allerdings immer mit 3-Fach Antrieb und "leichterem" Bike.

Freue mich über eure Erfahrungswerte ...vielen Dank im Voraus
 
Wenn du mehr Touren fährst würde ich dir einen L mit langem Vorbau empfehlen, wenn der Fokus mehr auf Laufruhe und etwas mehr Sicherheit/Kontrolle liegen sollte, dann XL mit kurzem Vorbau. Meiner meinung nach ist eine Transalp mit einem 28er Kettenblattund einem Rad mit ca 12kg gar kein problem. Wo du mit dem Bronson und 28Zähnen nicht mehr weiter kommst, sollte man auch schieben...
 
Hallo zusammen habe eine ähnliche Frage und zwar bin ich 184cm und tendiere zwischen L und XL. Mein aktuelles GHOST AMR ist sogar M ...deshalb bin ich etwas verwirrt :)
Weitere Frage ist von euch schon jemand einen Alpencross mit dem Bronson und dem 1x11 Antrieb gefahren? Ich habe bereits zwei Transalp hinter mir allerdings immer mit 3-Fach Antrieb und "leichterem" Bike.

Freue mich über eure Erfahrungswerte ...vielen Dank im Voraus

Servus,
Keinen Alpencross mit dem Bronson, aber einen Dolomitencross mit dem Nomad!
Das war mit 1x11 kein Problem!
Das Bronson hatte ich, bei 1,86 in L und mir war's zu klein!
Nomad hab ich jetzt in XL genommen!
Gruß, Patrick
 
Ein Bronson fürs Töchterchen. Will unbedingt ins Gelände.
2015er Rahmen mit GX 2*11. Der Rest aus der Teilekiste.
Umwerfer fehlt noch, Sattelstütze muß ich noch nach einer mit weniger Kröpfung schauen. Reifen hatte ich grad auch keine anderen da.
IMG_1989.jpg
IMG_1991.jpg
IMG_1990.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1989.jpg
    IMG_1989.jpg
    218 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1991.jpg
    IMG_1991.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1990.jpg
    IMG_1990.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 30
Guten Abend zusammen wollte mir nach langem überlegen mal wieder ein neues Rad beschaffen undzwar soll es ein Bronson werden. Werde allerdings erst ab dem Sommer wieder fahren deshalb wollte ich mal hier fragen ob es Sinn macht sich ein komplettes Rad zu kaufen oder doch nur den Rahmen und sich dann die einzelnen Parts zu kaufen?
Das wäre es fürs erste wünsche euch noch einen guten Abend und danke schonmal im voraus.

Grüße Cedric
 
Hi Cedric,

Naja ist jetzt so pauschal schwierig zu beantworten.
Kommt halt prinzipiell drauf an was du willst:

-Individualität?
- hast du ganz bestimmte Parts im Auge?
-günstig?
-neu oder gebraucht?
-selbst schrauben ?
-Bronson 1 oder Bronson 2
-etc.

Grundsätzlich gibt's ja ab 2016 preislich relativ interessante Komplettbikeangebote seitens Santa Cruz.
Aber wie gesagt das musst du schon entweder genauer definieren oder dir noch selbst überlegen.
Grüße
 
Hey Joey

Ich würde schon gerne selbst schrauben und mir nach und nach die Teile zulegen als hobby quasi, auf der einen Seite hätte ich schon gerne den Rahmen von 2014 aufgrund der Farbe auf der anderen Seite allerdings find ich die Kabelführung beim 2016er Modell um einiges angenehmer und schöner.
Neu oder Gebraucht wäre mir egal, es müsste halt schon im guten Zustand sein. Preis ist ebenfalls erstmal egal.

Grüße Cedric.
 
Na wenn Preis und Zustand ( neu o. gebraucht) egal sind, dann hast du alle Auswahl der Welt :)

Dann wäre mein Ratschlag prinzipiell ein 2016 ( Bronson 2) zu nehmen weils einfach das etwas modernere Bike ist.
Und dann wiederum würde ich dir aber zu einem Komplettbike raten. Wäre vermutlich preis/Leistung der bessere Deal.
Selber aussuchen und aufbauen macht aber natürlich Mega viel Spaß und wenn man die Kohle hat. Warum nicht!

Wenn du aber gerne die Teile selbst zusammenstellen willst spricht auch gar nichts gegen einen 2014 Rahmen und den selber aufzubauen. Es spricht aber auch nichts gegen ein "günstiges" 2014 Komplettbike.

Da kann dir keiner einen wirklichen Ratschlag geben.

Ob 2014 oder 2016:
Kommt halt wieder drauf an was du für ein Fahr - bzw Anforderungsprofil hast und vor allem wie groß du bist.
Willst du längeren reach, willst du einen flacheren Lenkwinkel etc...
 
Ok ich glaube dann wird es eher das 2016er muss dann halt Schwarz nehmen weil die andere Farbe geht für einen Fahrer finde ich garnicht.
Ich bin 186 cm groß.
Ich würde hauptsächlich im Heimischen Wald fahren und dann ab und zu mal in den Park.
Der Aufpreis für das selber Zusammenstellen und Schrauben wäre mir erstmal egal.
 
Ok ich glaube dann wird es eher das 2016er muss dann halt Schwarz nehmen weil die andere Farbe geht für einen Fahrer finde ich garnicht.
Ich bin 186 cm groß.
Ich würde hauptsächlich im Heimischen Wald fahren und dann ab und zu mal in den Park.
Der Aufpreis für das selber Zusammenstellen und Schrauben wäre mir erstmal egal.

Die Farbe geht auch für Männer :oops:
 
Zurück
Oben Unten