Neue Revelation RCT3 funzt nicht richtig?

Registriert
25. März 2008
Reaktionspunkte
3
Ort
Oberpfalz/Bayern
Hallo miteinander!

Ich habe heute meine neue RS Revelation RCT3 erhalten. Ausgepackt, voller Vorfreude, alles in Ruhe angeschaut...

Dann habe ich sie leicht komprimiert - ok. Den Hebel auf mittlere Stellung (propedal) - merklich kein Unterschied, aber nichts dabei gedacht, weil der Unterschied auch nicht so riesig sein muss.

Jedoch auf der dritten Stellung (Lockout), federt das Ding in Seelenruhe genauso ein wie in den anderen zwei..... :confused:

Anschließend habe ich die Luft abgelassen und wieder mit ca. 80 psi aufgepumpt - keine Veränderung. Das Verhalten der Gabel auf allen drei Stufen ist nach wie vor absolut gleich. :ka:

Wie kann das sein?

Soll ich sie etwa gleich zurückschicken??

Hab leider noch gar keine Erfahrung mit RS, bin bis jetzt immer Fox gefahren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke im Voraus!
 
wenn du die gabel aus dem paket nimmst ist das öl erst mal überall, da die gabel lag oder einen kopfstand machte. lass sie mal 5min richtg rum stehen und versuch es dann nochmal. dann muss das eigentlich ganz normal gehen. wenn nicht reicht es, den ölstand leicht zu erhöhen. dazu braucht es 5ml öl und einen 24er schlüssel. da lohnt einsenden einfach nicht
 
Nun hat die Gabel erstmal die ganze Nacht in normaler Position an der Wand angelehnt gestanden.
Doch leider hat es nichts gebracht.. Zwar sind die Schmatzgeräusche jetzt weniger oder leiser, aber die RCT3 Verstellung funktioniert immer noch nicht.

Wo müsste man denn Öl nachfüllen? Einfach von oben in den rechten Gabelholm etwa?
 
Tippe auf fehlendes Öl bzw. kein Öl im rechten Standrohr (Dämpfungsseite)
Nachgefüllt wird von oben, nachdem man die Dämpfung entfernt hat (Inbus + 24ger Gabelschlüssel )
 
Soll ich sie etwa gleich zurückschicken??

Hab leider noch gar keine Erfahrung mit RS, bin bis jetzt immer Fox gefahren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

.... sehe ich wie sharky. Habe zwar eine ältere RS-Rev, aber jedes Mal, wenn das Rad auf dem Kopf für Wartung o.ä. stand, funktioniert die Dämpfung nach Umdrehen erstmal nicht (Ölstand ok). Früher hat es einige km gedauert, bis das wieder kam. Dann bin ich auf den Trichter gekommen, das Gate zu öffnen, die Einstellhebel zu bewegen und ein paar mal einzufedern und auch in Negativrichtung herauszuziehen. Und siehe da: nach 5 sek ist die Gabel wieder voll funktionsfähig. Ist wohl wie bei den Bremsen: ein Luftbläschen an der falschen Stelle und die Funktion ist weg. Vorteil bei der Gabel: man muss nicht entlüften:). Probiere das lieber aus, bevor Du alles wieder verpackst. Wenn das nicht hilft, Ölvolumen prüfen oder eben einschicken.
 
@killerschnauze e
deine Beiträge sind nicht gerade hilfreich. erst wiederholst du nur, was längst da steht, dann merkst du dinge an, die dem TE auch nicht helfen. schön dass deine getan hat. hilft halt nur nix.


@druha
rechts oben eine 24er nuss nehmen, aufdrehen, die Einheit vorsichtig ziehen dass kein öl raus kommt. dann mal messen, wie weit von der Oberkante der ölspiegel weg ist. dieser abstand sollte kleiner sein als die MC Einheit lang ist. die Bodenplatte der Einheit muss ca. 1cm im öl stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube die Gabel hat nix. Es ist so wie es Mario8 beschrieben hat. Das Öl auf der Dämpferseite ist einfach noch nicht unten. Einfach nur stehen lassen ohne durchzuferdern bringt auch nix.
 
@sharky und @siq hatten völlig recht :daumen: Nachdem die Gabel weitere 8 Stunden gestanden hat, funktionierte sie plötzlich einwandfrei :). Obwohl ich eigentlich schon alles für den Umtausch beim Lieferanten vorbereitet hatte. :D
Jetzt bleibt sie aber bei mir und wird heute eingebaut :)
Danke euch für die Tipps :anbet:
 
Fertig! :daumen:
 

Anhänge

  • 7700.JPG
    7700.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 8
tip top. Allerdings finde ich den Spacerturm etwas hoch. Ich persönlich bevorzuge viel lieber eine tiefe Front. Aber wenn es Dir so passt, auch ok.
 
Zurück
Oben Unten