29+ Gallery und Tech Thread

...was Buntes am "black friday" :D
IMG_8679%20%282%29.jpg
IMG_8688%20%282%29.jpg
IMG_8694%20%282%29.jpg


...von hier
 
Aua!

Die Farbe fühlt sich am Auge so an, wie ich mir nen Treffer von Gospodin Klitschko vorstelle ;)

Ansonsten schöööner Rahmen. Besonders der segmentierte Hinterbau. Aber auch hier das übliche Dilemma (nur anders rum als sonst oft üblich): die Gabel passt nicht zum Hinterbau. Ich versteh's nicht ! :ka:
 
Aua!

Die Farbe fühlt sich am Auge so an, wie ich mir nen Treffer von Gospodin Klitschko vorstelle ;)

Ansonsten schöööner Rahmen. Besonders der segmentierte Hinterbau. Aber auch hier das übliche Dilemma (nur anders rum als sonst oft üblich): die Gabel passt nicht zum Hinterbau. Ich versteh's nicht ! :ka:

Beim Thema Hinterbau - Gabel Design bin ich voll bei dir - das schmerzt mich auch (auch bei meinem Pompetamine...)
 
Bitte entschuldigt, habe nicht alle 48 Seiten dieses Freds durchsucht.
Ich plane mir ein Plus LRS zuzulegen und wollte fragen ob es hier schon Erfahrungen, Ratschläge oder Sonstiges dazu gibt.
Mein Plan ist es einen LRS mit XM481 Felgen vorne 29+ und hinten B+ aufzubauen.
Dieser wird anfangs in mein Stereo 140 mit WTB TB B+ hinten und FBN 29+ vorne gefahren.
Wenns gefällt soll dann eine HT alla Fastforword folgen.
Bevor ich viel Geld investiere wollte ich euch noch um euren Rat bitten.
Vielen Dank vorab!
 
Ich fand den FBN vorne gar nicht prall, der hat viel zu wenig Profil. Wenn Du sonst einen groben Vorderreifen gewöhnt bist, wirst Du damit nicht glücklich. Hinten ist er ok.
Ich fahr vorne 2,5er Maxxis und hinten den 29igee FNB. Die Kombi könntest Du mal probieren der 29FNB könnte gerade so ins Stereo passen.

Als günstige Alternative für vorne bietet sich der OnOne Chunky Monkey 2.4 an, ich hab beide da, fie Karkasse ist identisch zum Maxxis. Schwalbe hat jetzt auch einen 29iger Minion, der ist auch Interessant.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Danke dir, bin im Sommer sogar nur dem X King vorne gefahren und auf dem Matsch Lrs den Hans Dampf. Daher sollte der FBN für mich langen. Also der Hans Dampf passt hinten gerade so rein, daher denke ich nicht einmal daran den FBN hinten zu probieren.

Bin schon Jahre von der 69er Idee überzeugt und wollte schon immer eines dieser Trek 69er haben. Aber die sind schwer zu kriegen und recht teuer.
Mit 29+ vorne und B+ hinten will ich einen Hauch davon verwirklichen.

Hat denn sonst keiner eine Meinung dazu ? ? ?
 
Heute bin ich seit Wochen zu ersten mal wieder auf trockenen Trails gefahren, nach diversen Test kann ich endlich mal ein Urteil zum Chup abgeben: ein toller Reifen, wenn er mit genug Luft gefahren wird. als 900g-Leichtgewicht ist er bei unter 0,9 bei meinen 90kg kaum fahrbar: in Kurven wabbelt er weg, auf Wurzeln geht er durch, Geschwindigkeit wird unsicher. Bei 1 bar läuft er top. Geht noch sahnig über Wurzeln und Steine, ohne durchzuschlagen und ist stabil genug für schnelle Kurven.
Im Vergleich zum sackschweren (1,35kg) Knard ist die Beschleunigung eine Wohltat, auf dem Trail wäre der Knarrt, wenn er denn mal leichter wäre, wahrscheinlich bei Grip und Führung ähnlich.

Was auf unseren Hometrails, die gerne wurzeldurchsetzt sind, Spaß macht, ist die Magnum Federgabel. Sie führt die Front brutal stabil überall runter und lässt bergab eine Bremsperformance zu. Empfehlenswert.

 
Heute bin ich seit Wochen zu ersten mal wieder auf trockenen Trails gefahren, nach diversen Test kann ich endlich mal ein Urteil zum Chup abgeben: ein toller Reifen, wenn er mit genug Luft gefahren wird. als 900g-Leichtgewicht ist er bei unter 0,9 bei meinen 90kg kaum fahrbar: in Kurven wabbelt er weg, auf Wurzeln geht er durch, Geschwindigkeit wird unsicher. Bei 1 bar läuft er top. Geht noch sahnig über Wurzeln und Steine, ohne durchzuschlagen und ist stabil genug für schnelle Kurven.

Wie breit sind denn die Felgen, auf denen du ihn fährst? Ich bin in einer ähnlichen Gewichtsklasse und konnte auf der Rabbit Hole auf bei Drücken von unter einem bar nix von dem bemerken, was du bemängelt hast.
Derzeit habe ich ihn auf der 35mm breiten WTB Asym, da will er mir ebenfalls nicht wirklich gefallen. Fühlt sich irgendwie nicht mehr so satt an und er wird mir durch die geringere Innenweite zu rund vom Profil her.
 
Ich fahre meine Chupacabras tubeless auf einer 50mm Felge vorne jetzt mit 1 Bar hinten 0,9.
Mir war vorne auch das Lenkverhalten bei weniger Luftdruck negativ aufgefallen, daher etwas mehr...

WP_20151206_001.jpg
 

Anhänge

  • WP_20151206_001.jpg
    WP_20151206_001.jpg
    144 KB · Aufrufe: 20
Ich bin dieses Jahr bei größter Trockenheit den X-King vorne gefahren und war überrascht wie gut er ging.
Bei Nässe fahre ich sehr selten und wenn dann habe ich einen LRS mit ordentlichem Profil da.

Bin aktive auf der Suche nach einem Reifen der in eine Pike passt und habe in US Foren viel gelesen, aber leider keinen anderen Reifen als den FBN 29x3 gefunden der passen sollte.
 
Die FBN die wir hatten(6 Stück) laufen alle nicht sauber rund und eiern zwischen 3 und 15mm wenn man am Hinterbau/Gabel Platz hat ok aber sonst echt ein Drama kannst du vergessen mit den Reifen die wir hatten

Fahreigenschaften
Für mich nur ein Reifen für einigermassen trockene harte Verhältnisse(Sommer)was er nicht mag sind lose-tiefe Untergründe und Feuchtigkeit
 
Ok, was gibt es für alternativen?
Vittoria Bomboloni ist noch kleiner

Welcher von denen passt in eine 29er Pike?
Surly Knard
Bontrager Chupacabra
Vee Trax Fatty 3.0
Maxxis Chronicle
 
der knard dürfte der dickste oischi sein, kenne allerdings den bontrager nicht. der chronicle ist minimal schmaller. der vee trax ist ebenfalls schmaller... ich kenne diese reifen allerdings nur auf einer 50 bzw. 45 mm felge... ob sie in ein pike passen? keine ahnung...

ich habe leider keine messwerte zur hand, aber vielleicht gibt das einen ungefähren eindruck...

knard auf rabbit hole 50 mm (> 7,5 cm breite)...

medium_P1010333.JPG


unterschied knard 27 tpi versus 120 tpi

1632395-kanzkl6kyr4d-large.jpg


knard auf dually

1715415-3s16u5dsx07u-p1030388-medium.jpg


knard vs 2.25" schwalbe

1798921-pjhtrtfrhmgh-p1010344-large.jpg


chronicle auf dually (tubeless)

1895443-igehnl8nu4jx-wp_20150907_13_28_56_pro-large.jpg
 
Ok, was gibt es für alternativen?
Vittoria Bomboloni ist noch kleiner

Welcher von denen passt in eine 29er Pike?
Surly Knard
Bontrager Chupacabra
Vee Trax Fatty 3.0
Maxxis Chronicle

... die Pike bietet erfahrungsgemäß bereits einen recht geringen Abstand von Reifen zu Gabelbrücke. Hier weisen die Fox einen wesentlich größeren Abstand auf.

Ich habe bei meinen 2,3 Reifen in einer passenden 2015er Pike (beide 650B) bereits nur einen Abstand von ca. 1 cm. Hier bleibt merklich mehr hängen/klemmen/etc. als z.B. in meiner Fox.

Ggf. kann man 27,5+ mit einer 29er Pike kombinieren. Aber 29+ und 29er Pike dürfte definitiv zu eng werden, bzw. das macht dann echt keinen Spaß wenn jedes Ästchen sich verfängt.
 
Also ich hatte schon den FBN, den Traxfatty 3" und den Chupacabra in der Pike. Ein Knard geht an, der Chupacabra hat 2-3mm Platz, der Trax etwas mehr. Bilder und Beschreibungen sind aber vor ein paar Monaten hier schon gepostet worden. Alles 29" mit 29mm maulweite wohlgemerkt. Eine weitere Gabel mit sehr viel Reifenfreiheit neben der Fox ist eine Dt-swiss. Mit einem 27+ Reifen hast du die dickste Stelle des Reifens an der engsten stelle der Gabel (dichtungssitz). Ich bezweifle, dass das bei der Pike gut geht, ohne es getestet zu haben.
 
Zurück
Oben Unten