Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Man sollte ja auch den Einsatzbereich um Auge behalten. 11 Fach ist für enduro fahren also abfahrtslastige Gangart konzipiert und nicht für eine alpenüberquerung oder cc Meisterschaft.
Ich fahr das spectral nun seit über einem Jahr bei uns im Westerwald mit 34er Setup und mir fehlt unten wie oben nichts!
Und hier geht's auch teils seehr ordentlich berghoch.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jep, bei mir genauso 34iger und ganz ganz ganz selten mal beim Berg ab fahren (Asphalt) fehlt mir noch ein gang. Und bei einer Tour die 4 Stunden durch die Eifel ging war ich nach 3 Stunden völlig am Ende und schaffte keinen anstieg mehr... Aber das ist wirklich jammern auf sehr hohen Niveau. Will nie wieder was anderes fahren (solange keine trans-alp ansteht) ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Bei mich ist die Ketten fuhrung jetzt schon (nach 2000 km) abgenutzt. Das plastic ist weg und die zwei schrauben sind bald durch. Haben Sie das auch?
 
Sry, studiere in Aachen und komme nur alle 2 Wochen mal nach Hause, zu meinen Bikes.
Hab mal aus ein Paar Perspektiven geschossen:

uploadfromtaptalk1448700783293.jpg

uploadfromtaptalk1448700902235.jpg
uploadfromtaptalk1448700939045.jpg

uploadfromtaptalk1448701010875.jpg

uploadfromtaptalk1448701047247.jpg
uploadfromtaptalk1448701082562.jpg

uploadfromtaptalk1448701117895.jpg


Zur Info, der Vorbau ist von Sixpack, Modell: Skywalker.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1448700783293.jpg
    uploadfromtaptalk1448700783293.jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 46
  • uploadfromtaptalk1448700902235.jpg
    uploadfromtaptalk1448700902235.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 44
  • uploadfromtaptalk1448700939045.jpg
    uploadfromtaptalk1448700939045.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 53
  • uploadfromtaptalk1448701010875.jpg
    uploadfromtaptalk1448701010875.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 44
  • uploadfromtaptalk1448701047247.jpg
    uploadfromtaptalk1448701047247.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 73
  • uploadfromtaptalk1448701082562.jpg
    uploadfromtaptalk1448701082562.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 52
  • uploadfromtaptalk1448701117895.jpg
    uploadfromtaptalk1448701117895.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 54
Sry, studiere in Aachen und komme nur alle 2 Wochen mal nach Hause, zu meinen Bikes.
Hab mal aus ein Paar Perspektiven geschossen:

Anhang anzeigen 440252
Anhang anzeigen 440253Anhang anzeigen 440254
Anhang anzeigen 440255
Anhang anzeigen 440256Anhang anzeigen 440257
Anhang anzeigen 440258

Zur Info, der Vorbau ist von Sixpack, Modell: Skywalker.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk


Hi! Sag mal wo hast du denn die schwarzen Senkkopfschrauben her? Bzw was sind das für welche? haben ja schon viele hier gefragt und nie eine gescheite Antwort bekommen weil es wohl kein DIN Maß sei. Hab auf jeden Fall slebst die silbernen, die Canyon mitgeschickt hatte und hätte gerne schwarze.
 
Ich glaube die ist noch von einem set da hatte ich nen ahead deckel auf carbon und da war die schaube bei, die stand aber immer ein bisschen über, also mir mal nen neuen deckel gekauft und da war ne rote schraube drin (bei dem neuen roten deckel) und mir war dass dann doch zu rot, also die Schwarze von dem carbondeckel genommen und zack, passte perfekt rein.
 
Moin.
Ich habe mein Radon Swoop 175 verkauft und will mir anstatt dessen ein Big Bike und nen Allmountainbike zulegen.
Im Moment tendiere ich ganz stark zu einem Spectral, ob gebraucht oder neu weiß ich noch nicht.
Welche Rahmengröße Fahrt ihr bei welchen körperlichen Gegebenheiten?
Der Größenrechner empfiehlt mir M. Beim Radon bin ich auch M gefahren ... hätte es aber öfter gerne etwas gestreckte gehabt.
Allerdings ist das bei den Rädern natürlich auch nur schwer vergleichbar.
Gibt es beim Spectral eigentlich iwelchen Materiellen oder Geometrische Schwächen?
Vom Service seitens Canyon hat man ja leider schon viel zu oft gehört ...
Bin über alle Infos froh.
LG Störte
 
Moin.
Ich habe mein Radon Swoop 175 verkauft und will mir anstatt dessen ein Big Bike und nen Allmountainbike zulegen.
Im Moment tendiere ich ganz stark zu einem Spectral, ob gebraucht oder neu weiß ich noch nicht.
Welche Rahmengröße Fahrt ihr bei welchen körperlichen Gegebenheiten?
Der Größenrechner empfiehlt mir M. Beim Radon bin ich auch M gefahren ... hätte es aber öfter gerne etwas gestreckte gehabt.
Allerdings ist das bei den Rädern natürlich auch nur schwer vergleichbar.
Gibt es beim Spectral eigentlich iwelchen Materiellen oder Geometrische Schwächen?
Vom Service seitens Canyon hat man ja leider schon viel zu oft gehört ...
Bin über alle Infos froh.
LG Störte
Du solltest uns schon deine Körpergröße mitteilen damit wir dir Tipps geben können.
Schwächen hat es meiner Meinung nach keine. Wenn du es für ausgiebige Touren Nutzen willst Kauf dir ein normales Modell. Wenn du ein potentes (light enduro) willst Kauf dir ein ex.
Einziges Mango ist das der debonair Dämpfer ab Ca. 85-90kilo was gespacerd Werden muss wegen der riesigen luftkamner.
Die roam Laufräder beim ex sind auch nicht grade ein Highlight aber mit dem rs. Fahrwerk läuft der 140mm Stuhl schon sehr geil!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Klar ... hätte ich auch selber drauf kommen können ...
Bin 1,81 m groß und wiege fahrfertig gut 85 kg.
Schrittlänge ca 82 cm.
Das Spectral will ich in erster Linie für Touren.
Würde für mich auch 27,5" bevorzugen.
Mit dem Swoop wars manchmal doch echt mühselig wenn dir Anstiege länger oder recht steil waren.
Touren fahre ich meist im Teutoburger Wald oder auch mal im Sauerland so ca 30 km mit etwa 1000 hm.
Für die wilden Sachen leg ich mir eh noch nen big bike zu also würde ich zum normalen und nich zum ex tendieren.
 
Ich bin zwar nur 170 groß aber habe auch 82er Schrittlänge. Mir passt M wie angegossen. Denke fast das du bei deiner Schrittlänge mit nem L Probleme bekommen könntest mit dem stützenauszug. Meine mich erinnern zu können das es bei der Probefahrt in Koblenz beim L Rahmen grade so gepasst hatte.
Also wenn du nicht grade lange Rahmen magst dürfte M für dich perfekt sein da die Kisten seit 2015 eh ein gut langes Oberrohr haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich würde dir auch ehr zum M Rahmen raten.
Mir ist M (bei 173m und SL: 81cm) etwas zu groß. Schrittlänge ist okay also Sitzhöhe und treten. Aber sonst ist es einfach ein ticken zu groß für mich.
Also wenn du ehr spielerisches fahren bevorzugst, dann definitiv ehr M! ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Hast du die Schrittlänge auch richtig gemessen?Bei Canyon messen die schon bis wirklich nichts mehr geht:heul::D
Nach meiner eigenen Messung wäre es ein S Rahmen geworden.
Wenn du wirklich eine gestreckte Position willst ist das Spectral vieleicht nicht gerade das richtige Bike.
Es kommt auch immer darauf an was man gewohnt ist.Wenn ich auf mein mein 09er Stumpjumper sitzte kommt es mir auch lang vor obwohl ich dort schon den Vorbau von 90 auf 75 gekürzt habe:rolleyes:
Am besten mal den Abstand von Sattelspitze bis Mitte Lenker messen und vergleichen.
Auch am jetztigen Rad den Abstand von Tretlagermitte bis Satteloberkante messen.Dann kannst du ja ausrechnen ob die Sattelstützte noch passt.
Ich 174/82 habe am M Rahmen,allerdings ein 29er,einen 70er Vorbau montiert.Der originale 60mm war mir im Stehen einfach einen Tick zu kurz.
 
Schlechtes Wetter hat auch etwas Gutes - Habe mich mal mit dem Thema tubeless beschäftigt und bin begeistert wie einfach und schnell es ging.

Spectral 7 EX
ROAM 30
Maxxis High Roller II / Ardent

Für alle die sich an das Thema auch noch nicht getraut haben und speziell die ROAM-Fahrer unter uns:
Die ROAM 30 Laufräder sind bereits mit dem Tubeless-Felgenband ausgerüstet (war zumindest bei meinem 7.0 EX 2015 so), es muss also nichts gekauft oder geändert werden.

Den Reifen nur >einseitig< demontieren (Scheibenbremsseite geht bei der ROAM deutlich leichter und ist für das spätere Aufpumpen auch von Vorteil), Schlauch raus, das beiliegende Tubeless-Ventil rein (der Gummiring wird von außen über das Ventil geschoben, die Ventilmutter wird mit der Ausbuchtung zur Felge gerichtet aufgeschraubt, so dass diese den Gummiring einfasst und leicht an die Felge drückt) den Reifen wieder aufziehen, für die bessere Gleitfähigkeit etwas Seifenlauge auf die Reifenflanke und aufpumpen bis der Reifen sitzt (deutliches Geräusch bei ca. 1,8-2,2 bar).

Wenn der Reifen nur einseitig abgezogen wird und die andere Reifenwulst noch fest im Felgenhorn sitzt, klappt das Aufpumpen sogar mit einem einfachen Rennkompressor ohne Probleme (Original Maxxis Reifen). Das ist besonders praktisch, wenn man keinen Kompressor hat oder nicht zur Tanke fahren möchte. Falls der Reifen ganz abgezogen wurde oder gewechselt werden soll, zuerst mit Schlauch montieren, aufpumpen bis der Reifen sitzt (Seifenlauge hilft) und dann einseitig abziehen, auf tubeless umrüsten wieder aufpumpen - fertig.

Die Felgenflanke auf der Scheibenbremsseite ist etwas flacher und der Reifen lässt sich leichter ab-/aufziehen. Das Aufpumpen ohne Kompressor klappte eben auch nur auf dieser Seite.

Für den Pannenschutz und da die ROAM 30 nicht verschweißt, sondern gesteckt sind, benötigt man noch Milch. Diese wird einfach durch das Ventilgehäuse eingefüllt (Einfüllflasche oder Spritze) und durch drehen des Laufrads verteilt. Der Ventilschaft wird dafür herausgedreht, der passende Ventilschlüssel für Sclaverand/französische Ventile lag ebenfalls im Lieferumfang vom Bike bei (schwarzes Kunststoffteil mit einem Loch und einer seitlichen Öffnung).

Ich warte derzeit noch auf das Schwalbe Doc Blue Pro Dichtmittel, die Luft hält aber auch ohne diese seit einigen Stunden.

Zeitaufwand: 5 Minuten pro Laufrad
Materialkosten: 0 €
Dichtmittel/Milch: ca. 15 € für 500 ml (Befüllung je Reifen ca. 60-90 ml, hält ca. 2-7 Monate) - kann auch einfach wieder entfernt werden.

Viel Spaß
Viel Spaß beim ardent mit tubeless.
Bei mir war es kein länger Spaß da beim ardent sehr schnell die Stollen einreißen.
2 Touren dann konnte ich zurückrüsten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten